hoewa14 Geschrieben: 22. November 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2013 mein E30 -316 Touring verbraucht seit einiger Zeit 13 Liter auf 10 Km ohne das er dafür Leistung bringen muss. Sobald der warm ist, fängt er an zu holpern. Die Drehzahl ist im Stand erhöht auf rd. 1300 Umdrehungen. Kann es das Kaltstart-Relaeg sein? Wo finde ich das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. November 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2013 um welchen Motor bzw. welche Elektronik handelt es sich?Beim M40 und der Motronik gibt es kein extra Relais dafür; das ist in die DME = STG integriert. Dazu hat der Motor einen Temperaturfühler, welche die Werte an die DME meldet und die entsprechend der Temperatur das Laufverhalten regelt.Sollte der Fühler defekt sein, läuft der Motor zu fett, auch wenn er warm ist. Könnte den plötzlichen Mehrverbrauch erklären.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoewa14 Geschrieben: 23. November 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2013 Danke Jochen,... wo muss ich danach suchen bzw. wo sitzt der Fühler? GrußWalter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 23. November 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2013 Hallo, der sitzt unter der Ansauganlage, ist der dümmste Platz den ich je gesehen hab. Dort sind 2 Fühler, einer braun und einer blau. Ich denke es war der blaue, grübel....Der andere ist jedenfalls für die Tempanzeige.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. November 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 den blauen und der ist für die Motronik zuständig, findet man etwas besser als den braunen. Der blaue ist genau mittig unter der Ansaugspinne zu sehen. Mit dünnen Fingern kommt man an den Stecker und mit einer Nuss und Verlängerung kann man den Fühler rausschrauben. SW weiß ich leider nicht.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoewa14 Geschrieben: 24. November 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 ...OK, dann will ich mein Glück mal versuchen, Ich werd berichten wenn es Erfolg war. Aber zunächst mal Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoewa14 Geschrieben: 18. Dezember 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2013 Hallo Leute... ja ich will berichten, hab ich zugesagt. Der "blaue" Fühler wurde gewechselt. Das Ergebniss??? Nichts, rein gar nichts hat sich geändert. Woran kann es sonst noch liegen? Die Temperaturanzeige steigt max. bis im ersten viertel bzw. gerade aus dem ersten weißen Feld. Kann es evtl. damit zusammen hängen? Warm wird der Motor. Gibt es eine Rückkopplung zwischen Anzeige und Steuergerät? Wäre nett, Antworten zu bekommen. Der frist mir zur Zeit die Haare vom Kopf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 18. Dezember 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2013 (bearbeitet) Die Temperaturanzeige steigt max. bis im ersten viertel bzw. gerade aus dem ersten weißen Feld. Dann klemmt der Thermostat.Du fährst die ganze Zeit auf dem großen Kühlkreislauf.... ich such dir mal ein Bild... Ah Nummer 7 :http://ills.bmwfans.info/j3x.pnghttp://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/316i-M40/L/browse/engine/waterpump_thermostat/ Teilenummer 11 53 7 511 580 Bearbeitet: 18. Dezember 2013 von Beemer Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 18. Dezember 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2013 Jo. Du fährst den kalt durch die Gegend. Das kostet Sprit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. Dezember 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2013 geht deine Heizung eigentlich? Nicht nur lau, sondern wirklich heiß?Ein immer offener Thermostat bringt natürlich die Motronik zum Anfetten und damit erhöhten Verbrauch.Fehler kann aber auch die Lambda liefern.Neuer Thermostat (ich empfehle den vom E36 mit 92°C) und dann mal gucken!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 19. Dezember 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2013 Hallo, nun hab ich nochmal überlegt. Du brauchst also um die 4 Liter mehr als ich mit dem Touring. Das kommt niemals vom Thermostat alleine. Bei meinem E36 kam auch die Temp. nie richtig hoch, den Berg runter ging er dann wieder in den blauen Bereich. Mit neuem Thermostat brauchte er dann genau 0,2l weniger. Bist Du sicher daß dein Kilometerzähler noch richtig geht? Schau mal ob Tages- und Gesamtanzeige synchron laufen, bzw. auf bekannter Strecke den richtigen Wert anzeigen. Bei mir war mal am E21 das Zahnrad vom Tageszähler gebrochen. Da hatte ich auch solch abnorme Verbräuche.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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