harrry Geschrieben: 21. November 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 Hallo, welche Lautsprecher waren beim E30 ohne Soundsystem verbaut?4 Ohm 20W?65 13 1 370 834??? Laut ETK sind die nur 2* verbaut, nicht 4*. Danke schon mal und viele Grüße,harrry. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom65 Geschrieben: 21. November 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 Beim Stereo System bis 9/89 wurden vorne und hinten die gleichen LS benutzt dafür wurde zwischen rechts und links unterschieden:Lautsprecher links 8OHM/25/40W 1 09/89 65 13 1 385 947 45,32Lautsprecher rechts 8OHM/25/40W 1 09/89 65 13 1 385 948 45,32Es sind im ETK nur 2 gezeichnet, für die beiden linken sieht man nur die Anschlüsse am auch auf diesem Bild gezeichneten Kabelbaum. Ob die beiden wirklich unterschiedlich sind ? keine Ahnung. Beim Soundsystem bis 9/89 wurden vorne und hinten jeweils 2 Identische LS eingebaut.vorn:Lautsprecher 4 OHM/25/40W 2 09/89 65 13 1 386 546 56,50hinten:Lautsprecher 4 OHM 15/20W 2 09/89 65 13 1 370 834 Ewobei das nette E für entfallen steht. Ab 9/89 wurden beim Stereosystem 4 identische aber schwächere LS eingebaut Lautsprecher 4 OHM 15/20W 2 09/89 65 13 1 370 834 E Beim Soundsystem hatte sich nichts geändert.Lautsprecher 4 OHM/25/40W 2 09/89 65 13 1 386 546 56,50Lautsprecher 4 OHM 15/20W 2 09/89 65 13 1 370 834 E Gruß Tom PS da die hinteren LS des Soundsystems bzw. alle LS des Stereo systems Standart waren sollte es diese hier oder bei Ebay noch leicht zu bekommen sein. Die vorderen LS des Soundsystems gibt es ja noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dino74 Geschrieben: 21. November 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 Hatten die mit original Soundsystem separaten verstärker oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. November 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2013 Ja, das hatten sie!Je nach Modell irgendwo hinter der Kofferraumverkleidung.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harrry Geschrieben: 16. Dezember 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2013 Hallo,ich wollte mich noch mal melden. Wie Du oben schreibst (und so ist es ja auch im ETK), sind fast alle LS nicht mehr lieferbar. Jetz thabe ich mir sagen lassen (und so ist meine Erfahrung auch beim E23), daß die Klangqualität eher "schlecht" ist mit dem originalen System. Was kann man denn stattdessen verbauen?Ich möchte auch keine Löcher etc. bohren. Radio soll ein Originales sein. Danke schon mal und Gruß.harrry. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom65 Geschrieben: 16. Dezember 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2013 Naja, eher schlecht ist relativ. Sie bringen, auch im Preis Leistungsverhältnis nicht das, was aktuelle Lautsprecher bringen. Kaufen kann man die 4 OHM 25 / 40 Watt Lautsprecher aber noch, Es kosten halt 4 Stück fast 230 EUR, was aus meiner Sicht happig ist.Alle neueren Lautsprecher die ich hatte paßten jedoch nicht in die Original Löcher bzw. ohne Veränderung der Blenden unter diese.Daher habe ich auf die originalen rückgerüstet gehabt.Meinen Ansprüchen für Radio hören (und natürlich zeitgemäß Cassette ) hat es genügt, und würde es wieder tun. Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. Dezember 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2013 lohnt sich echt nicht.... also originales....paar gute kleine mit nem guten Wirkungsgrad und fertig.Gladen M-130 is da das erste was mir im Kopf rum schwirrt... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom65 Geschrieben: 17. Dezember 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 Es ist kein Problem Lautsprecher für die Einbauposition zu bekommen. Ich hatte mir auch schon welche gekauft. Aber die wenigsten werden an die original Löcher und ohne Änderung unter die original Abdeckungen passen Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. Dezember 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 hmm naja also ich muste noch nie was umbohren oder auffeilen....schön dämmen und gut is... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harrry Geschrieben: 17. Dezember 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 Ohne Bohren natürlich. Mit welchem System hat denn wer welche Erfahrungen gemacht?Nur vorn, oder auch hinten, ...? Man soll hat nix sehen, dass es nicht original ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. Dezember 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 die oben genannten wurden schon verbaut und passen wunderbar....Auch Audiosystem Radion passen.... jedoch muss man sich schon klar sein was genau man verbauen möchte.mann kann nicht einfach xy kaufen, nur weil ein anderer zufrieden war und die dann einfach übers radio laufen lassen wollen.... das geht in die Hose....Haust du eine Endstufe, schaut die Geschichte gleich wieder anders aus....ideal für Klang is halt auch wenn du vorne ein Compo verbaust, das der Hochtöner oben verbaut wird....tja 100% Original heist dann das du die Spiegelecken benötigst, mit den Hochtönern drin.... alles andere wirkt nicht original....Coax könntest natürlich auch einbauen... aber zu empfehlen ist das nicht...sowas kannst hinten nehmen, wenns denn unbedingt sein muss.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harrry Geschrieben: 18. Dezember 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2013 OK, alles klaro. Ist ja schwieriger als gedacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phönix - 318is Geschrieben: 18. Dezember 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2013 OK, alles klaro. Ist ja schwieriger als gedacht... Also so schlecht sind die original Lautsprecher nicht, dafür das sie ohne Hochtöner auskommen müssen und in denkbar schlechter Position sitzen ist das schon ok was rauskommt. Wichtig nur, daß das original Radio genug Leistung hat (oder bekommt):der Unterschied zwischen den kleinen Werksradios (Bavaria C oder sogar das Business CD) und einem nachgerüstentem (zeitgemäßen) GRUNDIG ist seeeehr groß.Wenn Werksradio, würde ich immer nach einer Becker-Variante suchen (Bavaria Electronic oder Professional z.B.) Falls Du original Lautsprecher möchtest, hab noch einige liegen einfach pn Zitieren suche: Überkaro-Sportsitze; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 18. Dezember 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2013 (bearbeitet) http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-2.html Ich habe mit einem Helix Blue Koponenten System gute Erfahrungen gemacht.Vorn im Fußraum kannst du da 16cm große verbauen.die Hochtöner hab ich an den normalen Spiegeldreiecken verschraubt.Ist Fummelarbeit, vor allem die Kabel inder Tür zu verlegen.Wenn du es ordentlich machst, sieht es fast aus wie die BMW Dinger. Das gilt übrigens auch für das Gladen System, das Stefan vorgeschlagen hat, das ist auch hochwertiger! Derzeit habe ich (nach Wagenwechsel) Clarion 2Wege Coaxsysteme 13cm vorn und hinten. Das überzeugt mich nicht so, dafür passen sie unter die Originalverkleidung und ich musste nicht die Türen zerrupfen... Vom Car Audio bin ich aber eh nicht überzeugt. Da muss nur was dudeln, in meinem iS ist es eh viel zu laut... Die Originallautsprecher waren bei mir alle hin. Sicken verrottet, sind beim Ausbau einfach zerkrümelt.Kein Wunder nach 25Jahren bei Wind und Wetter... Bearbeitet: 18. Dezember 2013 von Beemer Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harrry Geschrieben: 19. Dezember 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2013 Hast Du noch die genauen Bezeichnungen der verbauten Komponenten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 27. Dezember 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2013 http://www.audiotec-fischer.de/helix/produkte/lautsprecher/c-62c.html Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 27. Dezember 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2013 Die Originallautsprecher waren bei mir alle hin. Sicken verrottet, sind beim Ausbau einfach zerkrümelt.Kein Wunder nach 25Jahren bei Wind und Wetter... Hmmm also jeder Nokia Lautsprecher ausm E30 den ich bisher in der gesehen hab, hatte ne Gummisicke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
× Du hast formatierten Text eingefügt. Formatierung jetzt entfernen
Nur 75 Emojis sind erlaubt.
× Dein Link wurde automatisch eingebettet. Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen
× Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt. Editor leeren
× Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.