Zum Inhalt springen

Standheizung im e30 nachrüsten

325finaledition
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal fragen, was es kostet eine webasto standheizung in einem 325e (129ps) nachzurüsten.

Es muss kein super Super schmart Fone App Steuergerät Haben. N normales zum einstellen der Urzeit im Auto reicht mir völlig aus. Wichtig wäre mir nur die Heizung wärmt das Wasser mit vor (vill. Machen als auch alle ich weiß es nicht) und es ist warm wenn man einsteigt. Gibt es Erfahrungsberichte bzw. Hat sowas kürzlich jemand machen lassen ? Was kostet der Spaß ca.

Danke schon mal für die Infos.

325ES 💪

Ich wollte mal fragen, was es kostet eine webasto standheizung in einem 325e (129ps) nachzurüsten.

Es muss kein super Super schmart Fone App Steuergerät Haben. N normales zum einstellen der Urzeit im Auto reicht mir völlig aus. Wichtig wäre mir nur die Heizung wärmt das Wasser mit vor (vill. Machen als auch alle ich weiß es nicht) und es ist warm wenn man einsteigt. Gibt es Erfahrungsberichte bzw. Hat sowas kürzlich jemand machen lassen ? Was kostet der Spaß ca.

Danke schon mal für die Infos.

Funktionierende Anlage bei Ebay ersteigern, einbauen, fertig. :freak:

Mehr wird es nicht kosten. :-R

Der letzte Platz ist nie gefährdet !

Servus,

original war im e30 eine Webasto BBW46 verbaut. Ich würde allerdings eine Webasto Thermo Top BW50 empfehlen. Vorteil bei der BW50 ist, dass diese über einen eigenen kleinen Tank verfügt, der im Motorraum im Benzinrücklauf angeklemmt wird. Dementsprechend spart man sich die Leitung zum Tank.

Für die BW50 gibt es übrigens auch die Möglichkeit eine Funkfernbedienung oder sogar eine Fernstartfunktion über Handy nachzurüsten

Mein 325i Touring hat an der

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Die BW50 hatte ein Kumpel auch im A-Vetra... Im Winter 2012/13 hatte er keinerlei Ausfälle zu beklagen.

Meine Eberspächer B5W zickte schon das ein oder andere mal rum, was hauptsächlich an der Membranpumpe und der ewig langen Leitung zum Tank liegen mag :motz:

Servus,

original war im e30 eine Webasto BBW46 verbaut. Ich würde allerdings eine Webasto Thermo Top BW50 empfehlen. Vorteil bei der BW50 ist, dass diese über einen eigenen kleinen Tank verfügt, der im Motorraum im Benzinrücklauf angeklemmt wird. Dementsprechend spart man sich die Leitung zum Tank.

Für die BW50 gibt es übrigens auch die Möglichkeit eine Funkfernbedienung oder sogar eine Fernstartfunktion über Handy nachzurüsten

:sonne:

In meinem 318er hab ich die BBW46 eingebaut. Ging ganz gut. Man sollte halt diverse Leitungen und Schläuche vorrätig haben.

Das gute an der BBW46 ist, es gibt originale Einbauanleitungen für den E30. Außerdem ist sie sehr simpel aufgebaut und kann gut bei Fehlern/Störungen zerlegt und kontrolliert werden. Die lange Leitung zum Tank ist ein Manko. Wenn man im Sommer das Teil auslässt, dauerts ewig, bis sie im Winter wieder anspringt. Auch die Ersatzteil Beschaffung wird langsam schwierig.

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Auch die Ersatzteil Beschaffung wird langsam schwierig.

Ersatzteilebeschaffung ist grundsätzlich so ein Punkt...Achte bei Kauf darauf, dass die Standheizung komplett mit Kabeln, etc ist. Der Kram geht beim nachkaufen gut ins Geld. Das Abgasrohr mit Halteplatte für meine BW50 hat letztes Jahr meine ich alleins um die 50,- € gekostet.

Vorteil der BW50 ist, dass sie noch in einigen neueren Modellen verbaut wurde. Der e39 hatte zumindest optisch die gleiche drin.

Nachteil der BW50 ist, dass sie nur ca. 30 Minuten läuft, eben bis der integrierte Tank leer ist. Das ist beim e30 normalerweise ausreichend.

Mein 325i Touring hat an der

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Super, vielen Dank für das Feedback. Ich werde mich auf die Suche nach einer geeigneten Heizung machen. Eine 100% Lösung gibt es wie immer nicht (zu kleiner zusatztank oder Leitung zum original Tank )

Was kostet der Einbau ? Oder ist das mit einer Bühne und handwerklichen Geschick tatsächlich einfach ?

325ES 💪

Der Einbau ist relativ simpel. Nur Zeitaufwändig, wenn man Kabel und Schläuche ordentlich und sinnig verlegen möchte. Ne Hebebühne ist nicht notwendig, aber hilfreich, wenn man die Krafstoffschläche zum Tank hin verlegt.

Du musst dir im Motorraum eine geeignete Position suchen alles so verlegen, dass nichts schleift etc. Ne EBA zur jeweiligen Heizung wäre noch top, damit du weißt wo Zulauf, Rücklauf etc. ist. Ich hatte bei meiner BBW46 ein sperates Entnahme-Röhrchen in den Tank gebaut. Über den Rücklauf war mir dass zu unsicher. Die Bohrarbeiten am Tank waren etwas ... nun ja ... aufregend ... aber sonst, kein Problem.

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Und Unterlagen zum Nachrüsten gibt es hier im Wiki und im Netz.

bei Eberspächer bekommt man die Sachen nach einem kurzen Anruf kostenlos per Mail.

Dann ein bisschen Googlen, einlesen und mit gesundem Menschenverstand agieren.

Dann ist das Ding schon fast drin. Aber bitte etwas Zeit einkalkulieren !

Der letzte Platz ist nie gefährdet !

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...