kallegerd Geschrieben: 19. November 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2013 Morgen, mein E30 läuft seit einiger Zeit jeder Rille nach, was zu Symptomen defekter Tonnenlager passen würde.Hab mal eben ein paar Bilder vom Zustand gemacht. Meiner Meinung nach sehen die Lager ziemlich verschlissen aus. Was meint ihr dazu? http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3kc2-27-28dd.jpghttp://www.bilder-hochladen.net/files/big/3kc2-28-35f4.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3kc2-29-d1fe.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3kc2-2a-f033.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3kc2-2b-43ec.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3kc2-2c-9778.jpg Danke schonmal im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 19. November 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2013 ja, die sind schon seit längeren Fritte.Hauptindiz dafür ist, dass sie unten auf der Schubstrebe aufliegen.Sicherlich hat sich der Kern schon vom Rest des Lagers gelöst Die Anmutung des Gummis gibt den Rest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kallegerd Geschrieben: 19. November 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2013 Alles klar. Ich werd dann mal neue Teile von Lemförder bestellen.Sollte ich im Zuge dessen sonst noch was erneuern? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 19. November 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2013 ja, die sind schon seit längeren Fritte.Hauptindiz dafür ist, dass sie unten auf der Schubstrebe aufliegen.Sicherlich hat sich der Kern schon vom Rest des Lagers gelöst Die Anmutung des Gummis gibt den Rest. Mal ne Frage OT (Sry an den TE) Wie ist das, wenn die Lager auf der Schubstrebe aufliegen und der Kern ist noch komplett im Gummi vulkanisiert? Gelten die dann auch als defekt? So habe ich meine bei der letzten Revision ausgebaut. Der Gummi war auch nicht versprödet.Beim Einbau hatte ich damals auch diesen 1 cm Abstand. Die Lager waren auch kein Billigkram. Am Gummi war noch das BMW Logo zu sehen.So wie es ausgesehen hat, war das Lager im Lauf der Zeit einfach nur gesetzt. Alles in allem haben die Lager noch gut ausgesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kallegerd Geschrieben: 19. November 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2013 Mal ne Frage OT (Sry an den TE) Wie ist das, wenn die Lager auf der Schubstrebe aufliegen und der Kern ist noch komplett im Gummi vulkanisiert? Gelten die dann auch als defekt? Naja es geht ja um eine gedämpfte Verbindung zweier Bauteile. Bei einem Kontakt ist dies nicht mehr gewährleistet. Somit müsste ein solches Lager ebenfalls defekt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 19. November 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2013 Alles klar. Ich werd dann mal neue Teile von Lemförder bestellen. Ich würde dir in jedem Fall direkt zu Powerflex raten, um bei dieser verschleißbedingten Schwachstelle längerfristig Abhilfe zu schaffen. Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 19. November 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2013 Die anderen Gummilager an der HA sehen bestimmt auch so aus ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kallegerd Geschrieben: 19. November 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2013 Werde ich beim wechseln ja sehen. Zumindest die Pendelstützen am Querlenker sehen noch gut aus. Diff-lager ebenfalls. (Einige Teile wurden scheinbar schon vom Vorbesitzer getauscht). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 19. November 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2013 Alles klar. Ich werd dann mal neue Teile von Lemförder bestellen. Ich würde dir in jedem Fall direkt zu Powerflex raten, um bei dieser verschleißbedingten Schwachstelle längerfristig Abhilfe zu schaffen. warum? weil du mit deinen 22 Jahren schon so viel erfahrung hast?? und die Dinger selber vebaut hast??Na dann teile dem TE auch mit,dass die PF das 4 fache kosten. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 19. November 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2013 Und du Erfahrungsmeister, teile dem TE zu der Info noch mit, dass die Arbeit beim Tonnenlagerwechsel das nervige ist und nicht der Preis den Ausschlag geben sollte (es sei denn man ist Maso ...) Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 19. November 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2013 Alles klar. Ich werd dann mal neue Teile von Lemförder bestellen. Ich würde dir in jedem Fall direkt zu Powerflex raten, um bei dieser verschleißbedingten Schwachstelle längerfristig Abhilfe zu schaffen. warum? weil du mit deinen 22 Jahren schon so viel erfahrung hast?? und die Dinger selber vebaut hast??Na dann teile dem TE auch mit,dass die PF das 4 fache kosten. Hi Markus. warum?Weil jene konstruktionsbedingt eine wesentlich längere Haltbarkeit aufweisen. Darüberhinaus besteht in diesem Zusammenhang oft etwas Zweifel bei PU-Lagern, ob jene nicht nur etwas für den Rennsport seien und ein normal bewegtes Fahrzeug viel zu hart machen. Für jenes Lager möchte ich dieses "Vorurteil" nehmen und entgegne mit Nein. -Es ist sicher etwas straffer im Sinne von direkter, aber keineswegs zu hart und/oder komfortmindernd. weil du mit deinen 22 Jahren schon so viel erfahrung hast??Jene Erfahrung die ich mit meinen 23 Jahren in den vergangenen 5 Jahren E30 gemacht habe, teile ich gerne und gebe sie an andere weiter, ja. und die Dinger selber vebaut hast??Ja. Na dann teile dem TE auch mit,dass die PF das 4 fache kosten.Kein Problem.Lemförder: 20,- pro Stück (40,- der Satz)Powerflex: 85,- bis 90,- der Satz(Die Preisdifferenz beträgt also ca. das Doppelte. Bei Stongflex o.ä. Produkten ggf. weniger) Im Allgemeinen habe ich diese persönliche Empfehlung gegeben, weil der TE offenbar vernünftige Qualität verbauen und sein Cabrio vielleicht noch ein paar Jährchen behalten und fahren möchte. In diesem Fall würde ich die jetzigen Mehrkosten in Kauf nehmen und einmal zukunftsorientiert handeln, wenn man sich an solch eine Baustelle macht. Grüße,Fabian Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 19. November 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2013 Und du Erfahrungsmeister, teile dem TE zu der Info noch mit, dass die Arbeit beim Tonnenlagerwechsel das nervige ist und nicht der Preis den Ausschlag geben sollte (es sei denn man ist Maso ...) was ist da nervig drann?? die dinger zutauschen?? es geht doch nur darum,dass die PF 4x teurer sind als die Gummikohledinger. Aber Du hast das ja auch schon X mal gemacht. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 19. November 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2013 auf jeden Fall PU Lager, da ist kein Spielraum für Diskussionen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 19. November 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2013 Bitte daran denken wenn man die TL in PU (Powerflex) ersetzt bitte dazu passend die Querlenkerlager auch in PU. Es fühlt sich vorne schwammig an wenn man nur hinten PU verbaut. Umgekehrt ist es der gleiche Effekt. Stabibuchsen, HA Schwingen und Difflager sind nicht so wichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kallegerd Geschrieben: 19. November 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2013 Und du Erfahrungsmeister, teile dem TE zu der Info noch mit, dass die Arbeit beim Tonnenlagerwechsel das nervige ist und nicht der Preis den Ausschlag geben sollte (es sei denn man ist Maso ...)Bleibt doch mal locker Leute. Es geht doch nur um ein paar Lager. Ich hab jetzt die Lemförderteile geordert und werde sie am Wochenende oder anfang nächster Woche einbauen. Bis zum defekt bin ich mit denen auch gut gefahren. Das Fahrzeug ist ja keine Rennkiste.Hab auch alles an Werkzeug, was ich brauche. Außerdem jemanden, der die Sache schon oft gemacht hat. Von daher mach ich mir da keinen Stress. Radlager an nem Ford Transit sind da ekelhafter. ;) Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 19. November 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2013 Bitte daran denken wenn man die TL in PU (Powerflex) ersetzt bitte dazu passend die Querlenkerlager auch in PU. Es fühlt sich vorne schwammig an wenn man nur hinten PU verbaut. Umgekehrt ist es der gleiche Effekt. So richtig technisch nachvollziehbar ist die Aussage für mich aber nicht. Wie ist das, wenn die Lager auf der Schubstrebe aufliegen und der Kern ist noch komplett im Gummi vulkanisiert? Gelten die dann auch als defekt? das wäre dann die Vorstufe vom Abreissen vom Alukern.Das Lager macht dann mehr axiale Bewegung mit, irgendwann gibt das schon "weiche" Gummi auf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 20. November 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 @kallegerd wie viel km hat deiner drauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kallegerd Geschrieben: 20. November 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 (bearbeitet) Ca 245000 km. Der Vorbesitzer war ein Bekannter von mir, der ihn 15 Jahre lang nur im Sommer fuhr und immer alles reparieren lies. Die Winterreifen, welche ich nur noch als Standreifen benutze, sind auch dementsprechend alt. Ca 19 Jahre. ;) Ich selbst besitze den Wagen seit ca. 3 Jahren.... Bearbeitet: 20. November 2013 von kallegerd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 20. November 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Bitte daran denken wenn man die TL in PU (Powerflex) ersetzt bitte dazu passend die Querlenkerlager auch in PU. Es fühlt sich vorne schwammig an wenn man nur hinten PU verbaut. Umgekehrt ist es der gleiche Effekt. So richtig technisch nachvollziehbar ist die Aussage für mich aber nicht. ich verstehe Deinen Satz nicht so richtig ich versuchs mal ...... vorne PU hinten nicht ...... die HA ist indirekter (schwammig)hinten PU vorne nicht ...... die VA ist indirekter (schwammig) und das ist nicht in meinen Gedanken zusammengewachsen ............ das haben wir bei so einigen E30 Fahrer zusammenkünften so festgestellt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 20. November 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Es ließt sich so, alsob man zwangsweise vorne den Powerdreck mitverbauen muss.Halte ich aber für ein derbes Gerücht.Bei ausgenuddelten Serienlagern am QL vorne sehe ich das subjektive "aha"-empfinden vielleicht noch ein. aber nicht wenn schon ein brauchbares adäquat (E30M3/E36M3-3.0 oder E36M3-3.2) je nach Lagerwunsch verbaut ist. Ebenso andersrum: vorne alles fest und hinten schrottige Tonnenlager. btw. wenn dann sollten die Schwingenlager hinten auch nicht unbeachtet bleiben, die sehen manchmal noch schlimmer aus wie die Tonnenlager und verursachen ebenso ein eigenartiges Eingenlenkverhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 20. November 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Da gebe ich Zuschauer Recht. Zumal die PU-Buchsen keine Strassenzulassung haben, oder täusche ich mich? Wir leben BMW! Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 20. November 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Ich kombinier die PU Tonnenlager immer wieder gern mit E36 M3 Querlenkerlagern, denn irgendwie ist mir der 2-teilige Aufbau vorne suspekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KT Geschrieben: 21. November 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 Lager benötigen keine Zulassung. Solange man sein auto nicht mit alu vollmat. Lagern zubombardiert. Meine Meinung: Strongflex satz fürs ganze auto (~200).Momentan nicht gebrauchte lager eben zur seite legen.MfG Tom Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 21. November 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 Es ließt sich so, alsob man zwangsweise vorne den Powerdreck mitverbauen muss.Halte ich aber für ein derbes Gerücht.Bei ausgenuddelten Serienlagern am QL vorne sehe ich das subjektive "aha"-empfinden vielleicht noch ein. aber nicht wenn schon ein brauchbares adäquat (E30M3/E36M3-3.0 oder E36M3-3.2) je nach Lagerwunsch verbaut ist. Ebenso andersrum: vorne alles fest und hinten schrottige Tonnenlager. btw. wenn dann sollten die Schwingenlager hinten auch nicht unbeachtet bleiben, die sehen manchmal noch schlimmer aus wie die Tonnenlager und verursachen ebenso ein eigenartiges Eingenlenkverhalten. wieder im Element, stänker und pöbel Forum , alles was euer Ehren schreibt ist fakt, wie konnte ich nur wiedersprechen, mach doch Du rein was und wohin Du magst! Wer meinen Tip annehmen mag, da freue mich darüber geholfen zu haben.Powerflex war nur ein Beispiel bitte genau lesen ..... es ging um PU Lager Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 21. November 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 Powerdreck Ich versteh jetzt nicht , was daran so schlimm sein soll ? Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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