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Tonnenlager


kallegerd
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Morgen,

 

mein E30 läuft seit einiger Zeit jeder Rille nach, was zu Symptomen defekter Tonnenlager passen würde.

Hab mal eben ein paar Bilder vom Zustand gemacht. Meiner Meinung nach sehen die Lager ziemlich verschlissen aus.

Was meint ihr dazu?

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3kc2-27-28dd.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3kc2-28-35f4.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3kc2-29-d1fe.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3kc2-2a-f033.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3kc2-2b-43ec.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3kc2-2c-9778.jpg

 

 

 

 

Danke schonmal im Voraus.

 

 

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ja, die sind schon seit längeren Fritte.

Hauptindiz dafür ist, dass sie unten auf der Schubstrebe aufliegen.

Sicherlich hat sich der Kern schon vom Rest des Lagers gelöst

 

 

Die Anmutung des Gummis gibt den Rest. ;-)

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ja, die sind schon seit längeren Fritte.

Hauptindiz dafür ist, dass sie unten auf der Schubstrebe aufliegen.

Sicherlich hat sich der Kern schon vom Rest des Lagers gelöst

 

 

Die Anmutung des Gummis gibt den Rest. ;-)

 

 

Mal ne Frage OT (Sry an den TE)

 

Wie ist das, wenn die Lager auf der Schubstrebe aufliegen und der Kern ist noch komplett im Gummi vulkanisiert? Gelten die dann auch als defekt?

 

So habe ich meine bei der letzten Revision ausgebaut. Der Gummi war auch nicht versprödet.

Beim Einbau hatte ich damals auch diesen 1 cm Abstand. Die Lager waren auch kein Billigkram. Am Gummi war noch das BMW Logo zu sehen.

So wie es ausgesehen hat, war das Lager im Lauf der Zeit einfach nur gesetzt. Alles in allem haben die Lager noch gut ausgesehen.

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Mal ne Frage OT (Sry an den TE)

 

Wie ist das, wenn die Lager auf der Schubstrebe aufliegen und der Kern ist noch komplett im Gummi vulkanisiert? Gelten die dann auch als defekt?

 

Naja es geht ja um eine gedämpfte Verbindung zweier Bauteile. Bei einem Kontakt ist dies nicht mehr gewährleistet. Somit müsste ein solches Lager ebenfalls defekt sein.

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Alles klar. Ich werd dann mal neue Teile von Lemförder bestellen.

 

Ich würde dir in jedem Fall direkt zu Powerflex raten, um bei dieser verschleißbedingten Schwachstelle längerfristig Abhilfe zu schaffen.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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Alles klar. Ich werd dann mal neue Teile von Lemförder bestellen.

 

Ich würde dir in jedem Fall direkt zu Powerflex raten, um bei dieser verschleißbedingten Schwachstelle längerfristig Abhilfe zu schaffen.

warum?

weil du mit deinen 22 Jahren schon so viel erfahrung hast?? und die Dinger selber vebaut hast??

Na dann teile dem TE auch mit,dass die PF das 4 fache kosten.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Und du Erfahrungsmeister, teile dem TE zu der Info noch mit, dass die Arbeit beim Tonnenlagerwechsel das nervige ist und nicht der Preis den Ausschlag geben sollte (es sei denn man ist Maso ...)

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Alles klar. Ich werd dann mal neue Teile von Lemförder bestellen.

 

Ich würde dir in jedem Fall direkt zu Powerflex raten, um bei dieser verschleißbedingten Schwachstelle längerfristig Abhilfe zu schaffen.

 

warum?

weil du mit deinen 22 Jahren schon so viel erfahrung hast?? und die Dinger selber vebaut hast??

Na dann teile dem TE auch mit,dass die PF das 4 fache kosten.

 

Hi Markus. :D

 

warum?

Weil jene konstruktionsbedingt eine wesentlich längere Haltbarkeit aufweisen.

Darüberhinaus besteht in diesem Zusammenhang oft etwas Zweifel bei PU-Lagern, ob jene nicht nur etwas für den Rennsport seien und ein normal bewegtes Fahrzeug viel zu hart machen. Für jenes Lager möchte ich dieses "Vorurteil" nehmen und entgegne mit Nein. -Es ist sicher etwas straffer im Sinne von direkter, aber keineswegs zu hart und/oder komfortmindernd.

 

weil du mit deinen 22 Jahren schon so viel erfahrung hast??

Jene Erfahrung die ich mit meinen 23 Jahren in den vergangenen 5 Jahren E30 gemacht habe, teile ich gerne und gebe sie an andere weiter, ja.

 

und die Dinger selber vebaut hast??

Ja.

 

Na dann teile dem TE auch mit,dass die PF das 4 fache kosten.

Kein Problem.

Lemförder: 20,- pro Stück (40,- der Satz)

Powerflex: 85,- bis 90,- der Satz

(Die Preisdifferenz beträgt also ca. das Doppelte. Bei Stongflex o.ä. Produkten ggf. weniger)

 

Im Allgemeinen habe ich diese persönliche Empfehlung gegeben, weil der TE offenbar vernünftige Qualität verbauen und sein Cabrio vielleicht noch ein paar Jährchen behalten und fahren möchte. In diesem Fall würde ich die jetzigen Mehrkosten in Kauf nehmen und einmal zukunftsorientiert handeln, wenn man sich an solch eine Baustelle macht.

 

Grüße,

Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

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Und du Erfahrungsmeister, teile dem TE zu der Info noch mit, dass die Arbeit beim Tonnenlagerwechsel das nervige ist und nicht der Preis den Ausschlag geben sollte (es sei denn man ist Maso ...)

 

was ist da nervig drann?? die dinger zutauschen??

 

es geht doch nur darum,dass die PF 4x teurer sind als die Gummikohledinger.

 

Aber Du hast das ja auch schon X mal gemacht.

Markus-Garage

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SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Bitte daran denken wenn man die TL in PU (Powerflex) ersetzt bitte dazu passend die Querlenkerlager auch in PU. Es fühlt sich vorne schwammig an wenn man nur hinten PU verbaut. Umgekehrt ist es der gleiche Effekt.

Stabibuchsen, HA Schwingen und Difflager sind nicht so wichtig.

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Und du Erfahrungsmeister, teile dem TE zu der Info noch mit, dass die Arbeit beim Tonnenlagerwechsel das nervige ist und nicht der Preis den Ausschlag geben sollte (es sei denn man ist Maso ...)
Bleibt doch mal locker Leute. Es geht doch nur um ein paar Lager. Ich hab jetzt die Lemförderteile geordert und werde sie am Wochenende oder anfang nächster Woche einbauen. Bis zum defekt bin ich mit denen auch gut gefahren. Das Fahrzeug ist ja keine Rennkiste.

Hab auch alles an Werkzeug, was ich brauche. Außerdem jemanden, der die Sache schon oft gemacht hat. Von daher mach ich mir da keinen Stress.

Radlager an nem Ford Transit sind da ekelhafter. ;)

 

Grüße

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Bitte daran denken wenn man die TL in PU (Powerflex) ersetzt bitte dazu passend die Querlenkerlager auch in PU. Es fühlt sich vorne schwammig an wenn man nur hinten PU verbaut. Umgekehrt ist es der gleiche Effekt.

 

So richtig technisch nachvollziehbar ist die Aussage für mich aber nicht.8-/

 

 

Wie ist das, wenn die Lager auf der Schubstrebe aufliegen und der Kern ist noch komplett im Gummi vulkanisiert? Gelten die dann auch als defekt?

 

 

das wäre dann die Vorstufe vom Abreissen vom Alukern.

Das Lager macht dann mehr axiale Bewegung mit, irgendwann gibt das schon "weiche" Gummi auf

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Ca 245000 km. Der Vorbesitzer war ein Bekannter von mir, der ihn 15 Jahre lang nur im Sommer fuhr und immer alles reparieren lies. Die Winterreifen, welche ich nur noch als Standreifen benutze, sind auch dementsprechend alt. Ca 19 Jahre. ;) Ich selbst besitze den Wagen seit ca. 3 Jahren....


Bearbeitet: von kallegerd
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Bitte daran denken wenn man die TL in PU (Powerflex) ersetzt bitte dazu passend die Querlenkerlager auch in PU. Es fühlt sich vorne schwammig an wenn man nur hinten PU verbaut. Umgekehrt ist es der gleiche Effekt.

 

So richtig technisch nachvollziehbar ist die Aussage für mich aber nicht.8-/

 

 

ich verstehe Deinen Satz nicht so richtig 8-/

ich versuchs mal ......

 

vorne PU hinten nicht ...... die HA ist indirekter (schwammig)

hinten PU vorne nicht ...... die VA ist indirekter (schwammig)

 

und das ist nicht in meinen Gedanken zusammengewachsen ............ das haben wir bei so einigen E30 Fahrer zusammenkünften so festgestellt ;-)

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Es ließt sich so, alsob man zwangsweise vorne den Powerdreck mitverbauen muss.

Halte ich aber für ein derbes Gerücht.

Bei ausgenuddelten Serienlagern am QL vorne sehe ich das subjektive "aha"-empfinden vielleicht noch ein. aber nicht wenn schon ein brauchbares adäquat (E30M3/E36M3-3.0 oder E36M3-3.2) je nach Lagerwunsch verbaut ist.

 

Ebenso andersrum: vorne alles fest und hinten schrottige Tonnenlager.

 

btw. wenn dann sollten die Schwingenlager hinten auch nicht unbeachtet bleiben, die sehen manchmal noch schlimmer aus wie die Tonnenlager und verursachen ebenso ein eigenartiges Eingenlenkverhalten.

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Da gebe ich Zuschauer Recht. Zumal die PU-Buchsen keine Strassenzulassung haben, oder täusche ich mich?

 

 

Wir leben BMW!

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

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Lager benötigen keine Zulassung. Solange man sein auto nicht mit alu vollmat. Lagern zubombardiert.

 

Meine Meinung: Strongflex satz fürs ganze auto (~200).

Momentan nicht gebrauchte lager eben zur seite legen.

MfG Tom

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

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Es ließt sich so, alsob man zwangsweise vorne den Powerdreck mitverbauen muss.

Halte ich aber für ein derbes Gerücht.

Bei ausgenuddelten Serienlagern am QL vorne sehe ich das subjektive "aha"-empfinden vielleicht noch ein. aber nicht wenn schon ein brauchbares adäquat (E30M3/E36M3-3.0 oder E36M3-3.2) je nach Lagerwunsch verbaut ist.

 

Ebenso andersrum: vorne alles fest und hinten schrottige Tonnenlager.

 

btw. wenn dann sollten die Schwingenlager hinten auch nicht unbeachtet bleiben, die sehen manchmal noch schlimmer aus wie die Tonnenlager und verursachen ebenso ein eigenartiges Eingenlenkverhalten.

 

:applaus: wieder im Element, stänker und pöbel Forum :-D, alles was euer Ehren schreibt ist fakt, wie konnte ich nur wiedersprechen, mach doch Du rein was und wohin Du magst!

Wer meinen Tip annehmen mag, da freue mich darüber geholfen zu haben.

Powerflex war nur ein Beispiel bitte genau lesen ..... es ging um PU Lager ;-)

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