Zum Inhalt springen

BMW i3 Vorstellung


cabriopit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ähem, und Kohlefaser ist da so viel besser??? :wall:

Man kann alles schlecht rechnen, aber man sollte auch bedenken, dass der größte Teil des verwendeten Alus aus Schrott gewonnen wird, und das ist wesentlich umweltfreundlicher... Kohlefaser kann man hingegen nur schlecht recyceln (das Recyceln, was BMW macht ist im wesentlichen den Dreck unterzumischen um das Gewissen zu beruhigen...).

 

Ja Kohlefasern sind da Besser, gut der großteil wird Recycelt beim Alu, bleibt aber das problem das zum recyceln auch ne gewisse Menge Aluminiumoxid benötigt wird, hier bleibt also das gleiche problem mit den Giftstoffen. Dann kommt noch hinzu das selbst beim recycel prozess einiges an Giftstoffen anfaellt.

Alu ist alles andere als sauber

Aber das war nur mal so nen denkanstoss ob Aluminum "Öko" Autos auch wirklich Öko sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meine Meinung dazu:

 

- Auto hässlich

 

- Elektro mag ich nich

 

- Ökologischer Unsinn, absolut lächerlich sowas als GREEN zu bezeichnen

 

- zu teuer. Selbst wenns die Hälfte kosten würde, da Gründe 1-3

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, und Kohlefaser ist da so viel besser??? :wall:

Man kann alles schlecht rechnen, aber man sollte auch bedenken, dass der größte Teil des verwendeten Alus aus Schrott gewonnen wird, und das ist wesentlich umweltfreundlicher... Kohlefaser kann man hingegen nur schlecht recyceln (das Recyceln, was BMW macht ist im wesentlichen den Dreck unterzumischen um das Gewissen zu beruhigen...).

 

Ja Kohlefasern sind da Besser, gut der großteil wird Recycelt beim Alu, bleibt aber das problem das zum recyceln auch ne gewisse Menge Aluminiumoxid benötigt wird, hier bleibt also das gleiche problem mit den Giftstoffen. Dann kommt noch hinzu das selbst beim recycel prozess einiges an Giftstoffen anfaellt.

Alu ist alles andere als sauber

Aber das war nur mal so nen denkanstoss ob Aluminum "Öko" Autos auch wirklich Öko sind.

 

Giftstoffe fallen genauso beim Herstellen und Recyceln der Kohlefaser an. Dabei müssen diese noch um die halbe Welt gekarrt werden, während es alle paar Kilometer eine Aluschmelze gibt.

Und warum nochmal fertigt BMW seine Kohlefaserteile in den USA? Ach ja richtig, wegen des extremen Stromverbrauchs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was passiert mit dem anfallenden Rotschlam ? Und was die Alu Produktion angeht, das wird nich um die Halbe Welt gekarrt ?

 

Wie war das, Bauxit wird in Australien abgebaut, wird nach Holland verfrachtet und dort ausgewaschen, das Rohaluminiumoxid wird nach Deutschland gekarrt, dort gesintert und danach nach China geschickt um zu Aluminium verarbeitet zu werden. Das ist ein stink normaler werdegang eines der drittgrösten Hersteller Weltweit für Aluminium ( und der größte Bauxit lieferant Weltweit ), wenn die alles beliefern darf ich nicht verraten, aber nur soviel, das Alu wird von China grad wieder zurück verfrachtet.

 

Ok früher wurde das Bauxit direkt nach Deutschland verschifft um dort gesintert zu werden, allerdings gabs hier probleme mit der entsorgung vom Giftmüll, weil das Zeug hochgiftig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das Auto klasse.

 

Etwas anders ausgefallen ist es als der Prototyp, der in München zu sehen ist.

Klein, aber oho. Platz ist da allemal drin. Jedenfalls kann ich hinten wie vorn perfekt drin sitzen. Und ich bin nicht gerade klein gewachsen.

 

Faszinierend war das, als der kleine Kerl da so lautlos abging... richtig futuristisch.

 

Für viele haben wir hier natürlich: wat de buer nich kennt, dat frett he nich :D

 

Gut, dass das Geschmackssache ist.

 

Wir haben jedenfalls am vergangenen Samstag jede Menge über den i3 gelernt.

Es war informativ, interessant und -wie gesagt- faszinierend. Das Event bei BMW hat riesigen Spaß gemacht :daumen:

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ähem, und Kohlefaser ist da so viel besser??? :wall:

Man kann alles schlecht rechnen, aber man sollte auch bedenken, dass der größte Teil des verwendeten Alus aus Schrott gewonnen wird, und das ist wesentlich umweltfreundlicher

 

Ist nicht korrekt. Aluminium für Auto-Anwendungen ist IMMER hoch legiertes Primäraluminium. Man kann für tragende Teile am Auto kein Recycling-Aluminium nehmen, weil man sonst die Festigkeitswerte nicht hinbekommt. Das musste Audi auf die harte Tour lernen (A8, A2). Zudem gibt es heute Stahlbleche mit Festigkeiten jenseits von 1000 MPa. Damit kann man das Stahlblech so dünn machen, dass jeglicher Gewichtsvorteil von Alu gleich wieder aufgefressen wird.

 

Im Grunde unterstreicht das aber Eure These, dass Alu und Carbon in der Großserie Tinnef sind. Macht nur Ärger, ist teuer und bringt nichts, weder ökologisch noch ingenieursmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da hat man es ja, also wird Carbon immer noch umweltfreundlicher sein, ich weiß zwar jetz nicht genau welches Material für Kohlenfaser genommen wird das zu Carbon verarbeitet wird, aber ich kann mir eben nicht vorstellen das es vom Öko Faktor genauso wie Alu ist. Seitdem ich den dritt größten Alu konzern "unterstütze" und viel damit konfrontriert werde seh ich den Werkstoff Alu etwas mit anderen Augen, bezieht sich aber nicht nur auf Aluminium, sondern auch auf DEO, Zahnpasta, und lauter anderen dingen wo man nicht vermuten würde das AluminiumOxid drinne ist. Aber datt weicht jetz stark vom Thema ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir ziemlich sicher,dass ich das Gefährt in 2-3 Jahren leasen werde. Für meinen/unseren Hauptfahranteil ideal und für die langen Strecken sind ja noch die anderen Autos da. Als alleiniges Fahrzeug taugt es allerdings noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...