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Nockenwellen m42


kingm40
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Hallo Leute!

 

Nachdem mein m42 im Ringtool einen "leichten" Defekt hat (Kettenspanner gebrocken, Keine Kompression mehr, genaues Ausmaß noch nicht bekannt) und der Motor also sowieso komplett auseinander muss wollte ich gleich neue Nockenwellen einbauen. Stellt sich nur die Frage was für meinen Einsatz optimal ist? Könnt ihr mir da was empfehlen?

 

-Haupteinsatz ist Clubsportslalom. Maximal dritter Gang, eher nur erster und zweiter.

-Gelegentlich Rundstrecke, allerdings fahr ich da nur gegen mich selber, ist also nicht Hauptaugenmerk.

-halbwegs AU-tauglicher Leerlauf

-soll nach wie vor bis 7500 drehen

 

Von DBilas gibt es ja ein paar verschiedene, aber was was ist da das Richtige für mich? Braucht man spezielle Hydrostößel, wie es sie von Schrick gibt oder braucht es die erst ab höheren Drehzahlen?

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die 256° von Schrick harmonieren mit dem Conny-Chip perfekt auf dem IS.....

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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für 264° kannst Du auch die Serienwellen bei dbilas umschleifen lassen

 

im Shop steht zwar 262°

 

http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Sportnockenwellen/BMW/1-8-16V-M42/Seriennockenwellen-Umschleifen/BMW-1-8-16V-M42-Seriennockenwellen-umschleifen::5702.html

 

aber die bieten Dir auch die 264° an

 

wobei die 256° Schrick Wellen aus meiner Sicht zu bevorzugen wären, aber das ist natürlich alles eine Kostenfrage

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für 264° kannst Du auch die Serienwellen bei dbilas umschleifen lassen

 

im Shop steht zwar 262°

 

http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Sportnockenwellen/BMW/1-8-16V-M42/Seriennockenwellen-Umschleifen/BMW-1-8-16V-M42-Seriennockenwellen-umschleifen::5702.html

 

aber die bieten Dir auch die 264° an

 

wobei die 256° Schrick Wellen aus meiner Sicht zu bevorzugen wären, aber das ist natürlich alles eine Kostenfrage

 

Das kam zu spät, da waren die Wellen schon bestellt. Übrigens sind lt. Bilas keine speziellen Stößel oder Federn nötig und Connys Chip soll gut funktionieren. Mal sehen, ich werde auf jeden Fall berichten (Fahrtests erst im Frühling mangels Winterreifen, aber vielleicht geht sich vorher schon ein Prüfstandlauf aus).

 

Aber aus grundsätzlichem Interesse, sind umgeschliffene Wellen von der Haltbarkeit her gleich wie neue? Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen.

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für 264° kannst Du auch die Serienwellen bei dbilas umschleifen lassen

 

im Shop steht zwar 262°

 

http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Sportnockenwellen/BMW/1-8-16V-M42/Seriennockenwellen-Umschleifen/BMW-1-8-16V-M42-Seriennockenwellen-umschleifen::5702.html

 

aber die bieten Dir auch die 264° an

 

wobei die 256° Schrick Wellen aus meiner Sicht zu bevorzugen wären, aber das ist natürlich alles eine Kostenfrage

 

Das kam zu spät, da waren die Wellen schon bestellt. Übrigens sind lt. Bilas keine speziellen Stößel oder Federn nötig und Connys Chip soll gut funktionieren. Mal sehen, ich werde auf jeden Fall berichten (Fahrtests erst im Frühling mangels Winterreifen, aber vielleicht geht sich vorher schon ein Prüfstandlauf aus).

 

Aber aus grundsätzlichem Interesse, sind umgeschliffene Wellen von der Haltbarkeit her gleich wie neue? Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen.

 

naja, viel schneller hätten die Antworten nicht sein können ;-)

Da nützt dann ein Fragen auch nicht viel, wenn gleich bestellt wird.

 

Mir hat der Conny mal gesagt, das sein Chip für die Schrick nicht wirklich auf die Dbilas passt.....

 

Gruss

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Die Frage hab ich ja gestern gestellt, bestellt heute Morgen ;-). Die Empfehlung von Bilas war nur mehr als Info gedacht.

 

Dass der Chip passen soll hat mich auch verwundert, wird sich aber eh zeigen. Wenn es nicht passt müssen halt die von dBilas was schreiben. Grundsätzlich hab ich mich für dBilas entschieden, weil irgendwann mal eine Einzeldrossel drauf soll (wenn sich das Thema Slalom mal erledigt haben sollte), es die von DBilas mit Zulassung gibt und die mir dann auch problemlos einen Chip für die Kombination machen können.

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  • 8 Monate später...

So Leute ich möchte diesen Thread nochmal hoch holen. Gib es etwas "schärferes" als die 264er Wellen, mit dem man noch AU taugliche Werte hin bekommt? Aus aktueller Sicht werde ich zwar bei meinem neuen Motor wieder verwenden, bin mir aber noch nicht zu 100 % sicher.

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und, schon bestellt? :D

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Sorry, alles ausser den 256° was ich verbaut habe, war an den Rennmotoren, und da brauchte ich nicht auf Abgase zu schauen.

 

Aber ich vermute, das dein M42 mit den 256° und Conny-Chip besser laufen wird, wie mit den Dbilas die du jetzt hast.....;-)

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Hat vielleicht wer ein Leistungsdiagramm von einem sonst (zumindest annähernd) Serien-M42 mit Schrickwellen? Würde gerne die Drehmomentkurve mit meiner vergleichen.

 

Balduin meinst du Schrick besser, weil es passende Software von Conny gibt oder generell besser? Ich bin wie gesagt grundsätzlich zufrieden mit den 264ern (zumindest seit ich einen Chip gefunden habe mit dem er gut läuft), hab aber keinen Vergleich weil ich mit den Schrick-Wellen nie gefahren bin und auch noch nirgends ein Leistungsdiagramm gefunden habe.


Bearbeitet: von kingm40
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bei mir haben Dbilas nie recht funktioniert, bin gar kein Freund von dem Laden....

 

Und ja, wenn der Chip sauber harmonisiert, ist es bestimmt nicht schädlich :-)

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Naja die Software wird dieses mal nicht das Problem sein. Der neue Motor bekommt sowieso eine Einzelabstimmung. Auf "fertige" verlasse ich mich nach zwei Reinfällen sowieso nicht mehr.

 

Ich bin langsam beim überlegen, ob es überhaupt Sinn macht neue Nockenwellen zu kaufen. 8-/ wenn ich die vom aktuellen Motor rüber baue habe ich zwar keinen kompletten Reservemotor mehr, aber die Wellen wären ja beim m42 relativ schnell wieder zurück gebaut. Mal schauen. Auf jeden Fall bekomme ich zu den 272ern nirgendwo eine klare Antwort (auch nicht von Bilas selbst). Nachdem es ja nicht gerade um billige Teile geht werde ich dieses Risiko wohl eher nicht eingehen.

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  • 1 Monat später...

Ich fahre 256er schrick Wellen im sonst serienmortor. Ich habe in einem Monat die Möglichkeit auf die Rolle zu kommen. Besteht noch Interesse dann Versuch ich das definitiv anzugehen.

 

 

Zeig ich dir meinen zeigst du mir deinen? ;)

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

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Ich hab einen mit den 256er Schrick Wellen, wurde die ganze Zeit mit nem normalen Cony Chip gefahren, habe jetzt ein STG. mit nem Cony Chip für Schrick Wellen bekommen, ich merke da keinen Unterschied.

Generell bin ich der Meinung das die Chips alle egal von wem nichts taugen, ausser einer Drehzahlerhöhung bringen die nähmlich nichts, wo soll denn da Leistung herkommen mit etwas Zündung verstellen und Einspritzzeit verlängern. Das bringt nur was wenn ich es so extrem mache das die AU Werte nacher nicht mehr passen.

Wir waren jetzt schon mit min. 10 mal mit verschiedenen Autos mit Schrick Wellen und standart Cony Chip auf dem Prüftstand und der beste wert waren 105 KW bei einem neu aufgebautem Motor ansonsten haben die alle so 102-103 kw gehabt. Ein Serienmotor hat 97-98 KW.

Habe auch schon mal auf dem Prüfstand Serien und Tuning Chip verglichen, das waren 2 KW unterschied und eine kaum messbare bessere Drehmomentkurve.

Leider habe ich kein Protokolle mehr.

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Wir waren jetzt schon mit min. 10 mal mit verschiedenen Autos mit Schrick Wellen und standart Cony Chip auf dem Prüftstand und der beste wert waren 105 KW bei einem neu aufgebautem Motor ansonsten haben die alle so 102-103 kw gehabt.Leider habe ich kein Protokolle mehr.

 

kommt mir jetzt etwas wenig vor. Hast du auch jeweils Ausgangswerte gemessen? Ich nehme mal an immer am selben Prüfstand gemessen?

 

Wie gesagt mit den Schrick hab ich keine Erfahrung, die 264er haben sich aber nicht nur am Papier sehr positiv ausgewirkt. Rundenzeiten und Slalomergebnisse sind diese Saison markant besser geworden bei sonst fast undverändertem Auto (Gewicht ist auch noch um 10 kg gesunken, ansonsten gleiche Reifen, gleiche Gegner, ... )

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  • 8 Monate später...

Moin Jungs,

ich greife das Thema hier nochmal auf:

 

Ich fahre ja auch einen IS.

Und wenn das Fahrwerk fertig ist, möchte ich dann auch mal langsam ein bisschen Leistung haben.

Durch den Motorsport lernt man viele Leute kennen.

 

Ein befreundeter Motorenbauer hat mit mir sehr lange über den IS geredet.

Er meinte erstmal Kopf machen also bearbeiten Hydros gegen "normale" Stößel ersetzen und nen Satz Nocken drauf. Dazu dann ein freies Steuergerät.

 

Ich sagte Ihm dann, dass ich nur gutes über die 256er Schrick im IS gehört habe.

Er meinte das ist viiieeelll zu wenig und hat mir zu einer 292° Grad Nocke von Dblias geraten.

 

Da hätte ich gerne mal eure Meinung zu...

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Ein befreundeter Motorenbauer hat mit mir sehr lange über den IS geredet.

Er meinte erstmal Kopf machen also bearbeiten Hydros gegen "normale" Stößel ersetzen und nen Satz Nocken drauf. Dazu dann ein freies Steuergerät.

 

Ich sagte Ihm dann, dass ich nur gutes über die 256er Schrick im IS gehört habe.

Er meinte das ist viiieeelll zu wenig und hat mir zu einer 292° Grad Nocke von Dblias geraten.

 

Da hätte ich gerne mal eure Meinung zu...

 

Viel hilft viel, in dem Fall stimmt das schon  :-D. (Vorausgesetzt man sorgt für entsprechende Verdichtung, mit Serienverdichtung bringt das wenig bis nichts)

 

Man darf aber nicht außer acht lassen, wo man hin will. Will man einen AU-tauglichen Leerlauf erreichen muss man bei zahmeren Wellen bleiben. Erfahrungsgemäß ist das mit den 264ern kein Problem. Mit den 272ern muss der Rest zu 100 % arbeiten (Kat), damit es mit Glück noch geht (Aussage dBilas, keine eigene Erfahrung). Darüber sowieso nicht möglich.


Bearbeitet: von kingm40
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Moin Jungs,

ich greife das Thema hier nochmal auf:

 

Ich fahre ja auch einen IS.

Und wenn das Fahrwerk fertig ist, möchte ich dann auch mal langsam ein bisschen Leistung haben.

Durch den Motorsport lernt man viele Leute kennen.

 

Ein befreundeter Motorenbauer hat mit mir sehr lange über den IS geredet.

Er meinte erstmal Kopf machen also bearbeiten Hydros gegen "normale" Stößel ersetzen und nen Satz Nocken drauf. Dazu dann ein freies Steuergerät.

 

Ich sagte Ihm dann, dass ich nur gutes über die 256er Schrick im IS gehört habe.

Er meinte das ist viiieeelll zu wenig und hat mir zu einer 292° Grad Nocke von Dblias geraten.

 

Da hätte ich gerne mal eure Meinung zu...

 

es sagt Dir eben jeder was anderes wobei auch viel Gelaber dabei sein kann, da werden auch viele unnötige Dinge hochgepriesen, die ausser Geld kosten ansonsten nicht viel helfen

 

ich geb Dir einen Tip, geh zu den Leuten hin, die meinen dass sie einen guten M42 gebaut haben, in welcher Konfiguration auch immer, dann fahr mal mit den Hobeln und mach Dir selbst ein Bild vom Ergebnis

 

Du wirst (sicherlich) Motoren mit viel Leistung vorfinden, die z.B. mit 292° NW aber nur "obenrum" gehen und wenig alltagstauglich sind, Du wirst (hoffentlich) auch ausgewogene Motoren finden, die fast über das gesamte Drehzahlband mehr Leistung abgeben als die reinen Rennmotoren, die nur auf den letzten 1500 U/min ein klein wenig besser gehen

 

dann kannst Du immer im Hniblick auf den gewünschen Einsatzbereich (!!!) entscheiden, welcher Motor Dir dafür am besten gefallen hat, den baust Du dann so gut es eben geht nach

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