Zum Inhalt springen

Hilfe!!! Meine Bordspannung will nicht mehr


Nighthawk666
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe Folgendes Problem. Meine Bordspannung liegt bei laufenden Motor bei 12 Volt. Drehzahlunabhängig und auch nicht großer Schwankung unterlegen bei Verbraucher Zuschaltung.

 

Jetzt hab ich bereits zwei weiter Limas verbaut die ich mal leihweise bekam. Alle drei den selben Fehler!

 

Ich dreh vollkommen hol hier. Gemessen wurde sowohl an der Batterie im Kofferraum als auch an der Lima selbst. Was kann das sein?

 

Für jegliche Tipps bin ich dankbar.

8-/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kaputtes Voltmeter?

so kaputt können MM nicht sein, dass sie eine permanente Gleichspannung von 12V messen.

Ich vermute eher, dass Lima und Batterie keinen Kontakt hatten oder es lediglich der Riemen war und er da nur die Spannung der Batterie gemessen hat.

Stimmts?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren die vom vorbesitzer pulverbeschichteten Halter der Lima.

 

Einfach zu geringe masse. Hab erst mal ein extra masse Kabel von der Lima auf die karro gelegt und hab jetz auch im ll wieder 13,9V.

 

Hätte ich auch gleich drauf kommen können.

8-/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hah, hab jetzt also nur 99 Punkte?

Die Massekontakte pulverisieren ist aber auch leicht hahnebüchen :eek:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Welche Spannung ist denn normal? Mehr als 13,6V habe ich nie, weder an der Batterie noch am Zigianzünder?

Laut ETK soll es eine90A Lima sein, aber ich kann von oben nicht erkennen ob Bosch oder was anderes. Wie unterscheiden die sich denn?

Die Kontaktstellen am Spannbügel sind jedenfalls blank

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13,6 volt sind theoretisch ausreichend und sorgen für eine schonende ladung des akku`s. die höhe der ladespannung hängt vom regler ab.bei täglicher fahrzeugbenutzung sind 13,6 volt okay.bei reiner kurzstreckenbenutzung ein bissi wenig,wie z.b. bei mir.

13,49 volt ist die praktische grenze (minimum) für dauerladung,weil so gut wie keine gasung entsteht.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzstrecken unter 10km fahre ich kaum, aber sonst eher selten und da wird die Batterie bestimmt nicht immer voll geladen. Wie sie aussieht ist es eine Bosch Lima. Dummerweise haben die üblichen Teilehändler keinen Regler für 90A im Programm, sondern nur 70 oder 80A, wäre das problematisch oder kennt jemand eine Quelle?

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der regler hat nur indirekt mit dem gelieferten strom zu tun. die spannung allein ist wichtig.denn der strom ergibt sich aus der spannung und dem innenwiderstand des akku`s. also U=RxI.

desto höher die ladespannung, umso höher der ladestrom - natürlich je nach akku-zustand !

der regler schaltet nur die erregerwicklung der lima ein,der strom wird durch die leistungsfähigkeit der lima begrenzt.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kann auch an der Batterie liegen. Nimmt die viel Strom auf, geht die Spannung etwas in die Knie. Ich hab ja das Voltmeter in der Mittelkonsole fest verbaut, und kann das Spiel gut beobachten. Bei Motorstart habe ich 13,9V und so nach 5 km komme ich nur noch auf 13,5V oder niedriger, je länger ich fahre. Ich denke die Batt. braucht erst eine Weile bis sie so richtig den Strom aufnimmt. Die ist auch nicht mehr ganz hasenrein da schon ein paar mal tiefer entladen wurde, weil z.B. durch einen gerissenen Schalter der Innenraumleuchte das Licht ewig an war.

Häng halt mal eine andere Batt rein, dann siehst Du ob sich was ändert.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich mir ja mal so einen Regler zulegen und überprüfen, wie sich die Spannungslage dann verhält, kostet mit 8,50 ja auch nicht die Welt und ist nach 177000km sicher keine Fehlinvestition.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Regler für 8,50 Euro, wohl aus China? Kostet aber von Bosch normal um die 30 Euro.

Für 8,50 bekommst Du dort normal nur die Kohlen. Diese tausch ich immer bei 200´km, Regler hab ich noch nie getauscht.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Hitachi aus Japan.

Elektronik aus China ist mit das beste was es gibt....... bzw. es wird nirgendwoanders mehr hergestellt (ausser Japan), egal was drauf steht (Bosch, Apfel, ....)

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so sieht es in der praxis real aus.bei den hohen lohnkosten und läppischem innovationswillen macht in D niemand mehr sowas.nur gewinnmaximierung interessiert die leut.

bei den reglern gibts schon teilweise kräftige unterschiede,da maschinelle fertigung. ich hatte schon regler von 13,3-14,6 volt in den fingern. unabhängig vom hersteller.ist ein wenig glücksache. und, wie ich schon sagte - anfangs hohe und nach einiger zeit weniger ladespannung zeugt davon,das sich der innenwiderstand des akku`s verändert hat,sprich akku ètwas nachgeladen und daher weniger ladespannung wegen weniger spannungsdifferenz zwischen akku und limaspannung.und auch die temp spielt da eine rolle.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte nach erfolgtem Kühlerschlauchwechsel gestern wieder fahren. Das Entlacken des Spannbügels hat für nun 13,9 V gesorgt (also ca. o,3V mehr), die aber wie auch bigFIVE schrieb nach ein paar Kilometern zurückging auf 13,6 bis 13,7V.

Das in den 80er und Anfang 90er die Spannung etwas niedriger war, weiss ich noch da ich beruflich mit der Erhöhung auf 14,2V konfrontiert wurde, aber ich konnte jetzt dazu überhaupt nichts im Netz finden - gut damals gabs kein Internet......

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, die langzeitforschung hat ja so manche neue erkenntnisse gesorgt.unter anderem natürlich auch,was akku`s und batterien betrifft. diese 14,2 volt sind auch okay,sorgen aber oft auch für flüssigkeitsverlust im akku (gasung).da heut meist alles auf wartungsfreiheit zeigt,birgt das natürlich auch risiken,da man viele autoakku``s nicht mehr öffnen kann.merke ich bei meinem winterhirsch (bora v5).beim e30 muß ich nicht kontrollieren-beim bora schon !

im netz findet man ja viele aussagen,aber meine 60jährige erfahrung sagt mir,das vieles ohne fundiertes hintergrundwissen geschrieben wird. :meinung:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...