albert_10v Geschrieben: 14. November 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2013 Hallo! Also ich bin grad am überlegen mir für den Hilfs-Achs-Träger (Aggregatenträger, trägt aber das Aggregat nicht) beim Audi 80 B4 (eigentlich auch egal) irgendwie neue Buchsen anzuschaffen. Ist aber eigentlich egal, hat mit der Frage ja nichts zu tun. Ich weiss dass es aus Alu gedrehte gibt, ist mir aber dann doch irgendwie zu heftig. Wie werden denn solche PU Buchsen wie die zB:http://audis2fast.de/web1/index.php?option=com_content&task=view&id=56hergestellt? Dreht man das einfach von Rundmaterial runter?Weil dann wär das ja nicht so der Akt... Albert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 14. November 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2013 POM und PTFE (Teflon) eignen sich ziemlich gut zum Drehen von Fahrwerksbuchsen.PU-Buchsen werden meines Wissens nach nur gegoßen. Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 14. November 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2013 Hm POM oder PTFE ist dann aber von der Dämpfeigenschaft auch nimmer weit von Alu/Eisen/whatever entfernt oder? :/ Aber danke Dir schon mal für die Antwort! Macht man dann wohl auch so dass in der Mitte ein Rohr eingeschoben/eingepresst wird wo die Schraube durch geht, ja eh logisch eigentlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 14. November 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2013 So ich war grad etwas rumlesen. PUR Rundmaterial in verschiedenen Härten hätte ich schon gefunden:http://www.reiff-tpshop.de/shop/de/kunststoffe/pur-rundmaterial/vulkollan-d15-70-shore-rundmaterial.htmlDort sind auch PDF-Datenblätter mit diversen eigenschaften des Werkstoffes und Informationen zur Bearbeitung wie zB. Schnittgeschwindigkeit beim Drehen ect. Was ich bis jetzt so rausgegoogelt hab aus diversen Foren dürfte das Zeug "drehbar" sein aber halt ziemlich mühsam. Bin gespannt ob noch irgendjemand hier Erfahrungen mit sowas hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 14. November 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2013 Kann man 1a drehen, is halt nur ne Sauerei. Würde das Roh-Mat so 2-5mm größer kaufen als das Fertigteil nachher hat. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 14. November 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2013 Fein zu hören. Was für eine Härte nimm ich denn da, 70, 80, 90 "shore"... hab gesehn dass die QL-Lager dies fürn Audi gibt aus 85er sind, also wohl 70er wenns für ein Alltagsauto bzw. in Richtung Seriennähe geht..? Na ich bin schon gesapnnt drauf, wird aber noch etwas Zeit vergehen bis ich dazu komm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW OSSI Geschrieben: 15. November 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2013 Hab für meinen Sommer e30 alle Lager aus PA ( schwarz, keine Ahnung welche Härte) und nichtrostendem Stahlrohr selber gedreht. Wie schon erwähnt eine Sauerei aber ziemlich einfach zu bearbeiten mit sehr scharfen HSS Werkzeugen. Bei meinem Alltags e38 hab ich die Hinterachse ebenfalls komplett mit PA Lagern ausgestattet. Die Lager sind jetzt seit 55 tkm drin und wie neu.Du brauchst nur einen relaxten Tüv'er da das nicht so ganz legal ist. Ich bin sehr sehr zufrieden damit und kann es nur weiter empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 12. März 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2014 Hoi. Wo hastn das Material her? Ich hab Lust da was zu machen. Alu-Schneidplatten oder scharfes HSS werden wohl das Beste sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pmscali Geschrieben: 24. März 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2014 Buchsen kann man aus Delrin oder Teflon drehen, sollte man aber das Datenblatt dazu lesen, glaube Delrin kann beim Drehen Gesundheitsschädliche dämpfe erzeugen. PU kann man dann Mühelos selber Giesen, Zwecks Prototypenbau einer Form PN an mich, wir haben das schonmal mit einem Auspuffgummie eines Opels gemacht, die Form ist übern 3D Drucker entstanden. mfg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Murphy Geschrieben: 24. März 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2014 Kann jemand die Maße von den am e30 verbauten Buchsen nennen. Wollte nämlich in der nächsten Zeit damit anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 24. März 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2014 Buchsen kann man aus Delrin oder Teflon drehen, sollte man aber das Datenblatt dazu lesen, glaube Delrin kann beim Drehen Gesundheitsschädliche dämpfe erzeugen. mfg. delrin hat aber einen Shorewert von knapp 150, zumindest das was ich auf der Arbeit habe Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 24. März 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2014 delrin hat aber einen Shorewert von knapp 150, zumindest das was ich auf der Arbeit habe Kann jemand die Maße von den am e30 verbauten Buchsen nennen. Wollte nämlich in der nächsten Zeit damit anfangen. Das wäre Top! Würde ich mir nebenbei auch noch etwas Material aus dem Lager abzwacken Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 25. März 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2014 Willst du die jetzt doch drehen? Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 25. März 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2014 ich denke es gäbe große nachfrage wenn man es für den E38 E39 anbieten könnte,da es dort nicht mal welche bisher zu kaufen gibt... Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 26. März 2014 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2014 Quellen!Jetzt sagt mal wo ihr das Material herbekommt! Teflon/POM oder so ist mir dann doch zu hart. Hätt gern was weicheres. Geht darum diverse Lager in komischen Größen anzufertigen, zB für Anhänger und allerlei ungewöhnliches Zeug. Ich hatte das leider noch nicht in der Hand und tu mir etwas schwer mit den "Shore" Härteangaben, welche Härte hat da zb so ein Gummi ausm OEM-Gummilager? Als vergleich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 10. April 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2014 http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=70 Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 11. April 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2014 Und wer macht mir jetzt E39 PU-Lager? Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 11. April 2014 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2014 Gib mir Material und Maße . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 11. April 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2014 (bearbeitet) Ich wüsste ja nicht welches Material (shore) ich genau bräuchte , und für die Maße könnte ich ein originales Tonnenlager zuschicken. Das EINZIGE Tonnenlager für nen E39 aus PU gibts auf einer Russischen seite zu beziehen,aber allerdings auch nur für die Limo, und nicht für den Touring.Im E39 Forum wäre die Nachfrage sicherlich groß wenn es (nahezu) verschleißfreie Tonnenlager gäbe Hab auch heut schon mal bei Strongflex nachgefragt,mal schauen was die schreiben Bearbeitet: 11. April 2014 von wurstsalatsepp Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 11. April 2014 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2014 Ja naja so 70-80... die fürn Audi haben wie oben schon geschrieben bissl mehr, aber übertreiben muss mans ja nicht. Ich müsst halt wissen wo man Material bekommt (ausser der eine Shop). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 11. April 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2014 Das weiß ich leider auch nicht wo man was gutes herbekommt.Denke da gibts auch sicherlich qualitätsunterschiede... Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 15. April 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2014 hab noch den 2. teil gefunden http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=206 Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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