Zum Inhalt springen

PU (?) Buchsen selbst machen?


albert_10v
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Also ich bin grad am überlegen mir für den Hilfs-Achs-Träger (Aggregatenträger, trägt aber das Aggregat nicht) beim Audi 80 B4 (eigentlich auch egal) irgendwie neue Buchsen anzuschaffen.

Ist aber eigentlich egal, hat mit der Frage ja nichts zu tun.

 

Ich weiss dass es aus Alu gedrehte gibt, ist mir aber dann doch irgendwie zu heftig.

 

Wie werden denn solche PU Buchsen wie die zB:

http://audis2fast.de/web1/index.php?option=com_content&task=view&id=56

hergestellt?

 

Dreht man das einfach von Rundmaterial runter?

Weil dann wär das ja nicht so der Akt...

 

Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hm POM oder PTFE ist dann aber von der Dämpfeigenschaft auch nimmer weit von Alu/Eisen/whatever entfernt oder? :/

 

Aber danke Dir schon mal für die Antwort!

 

Macht man dann wohl auch so dass in der Mitte ein Rohr eingeschoben/eingepresst wird wo die Schraube durch geht, ja eh logisch eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich war grad etwas rumlesen.

 

PUR Rundmaterial in verschiedenen Härten hätte ich schon gefunden:

http://www.reiff-tpshop.de/shop/de/kunststoffe/pur-rundmaterial/vulkollan-d15-70-shore-rundmaterial.html

Dort sind auch PDF-Datenblätter mit diversen eigenschaften des Werkstoffes und Informationen zur Bearbeitung wie zB. Schnittgeschwindigkeit beim Drehen ect.

 

Was ich bis jetzt so rausgegoogelt hab aus diversen Foren dürfte das Zeug "drehbar" sein aber halt ziemlich mühsam.

 

Bin gespannt ob noch irgendjemand hier Erfahrungen mit sowas hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man 1a drehen, is halt nur ne Sauerei. Würde das Roh-Mat so 2-5mm größer kaufen als das Fertigteil nachher hat.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein zu hören.

 

Was für eine Härte nimm ich denn da, 70, 80, 90 "shore"... hab gesehn dass die QL-Lager dies fürn Audi gibt aus 85er sind, also wohl 70er wenns für ein Alltagsauto bzw. in Richtung Seriennähe geht..?

 

Na ich bin schon gesapnnt drauf, wird aber noch etwas Zeit vergehen bis ich dazu komm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab für meinen Sommer e30 alle Lager aus PA ( schwarz, keine Ahnung welche Härte) und nichtrostendem Stahlrohr selber gedreht. Wie schon erwähnt eine Sauerei aber ziemlich einfach zu bearbeiten mit sehr scharfen HSS Werkzeugen.

 

Bei meinem Alltags e38 hab ich die Hinterachse ebenfalls komplett mit PA Lagern ausgestattet. Die Lager sind jetzt seit 55 tkm drin und wie neu.

Du brauchst nur einen relaxten Tüv'er da das nicht so ganz legal ist.

 

Ich bin sehr sehr zufrieden damit und kann es nur weiter empfehlen. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Buchsen kann man aus Delrin oder Teflon drehen, sollte man aber das Datenblatt dazu lesen, glaube Delrin kann beim Drehen Gesundheitsschädliche dämpfe erzeugen.

 

PU kann man dann Mühelos selber Giesen, Zwecks Prototypenbau einer Form PN an mich, wir haben das schonmal mit einem Auspuffgummie eines Opels gemacht, die Form ist übern 3D Drucker entstanden.

 

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buchsen kann man aus Delrin oder Teflon drehen, sollte man aber das Datenblatt dazu lesen, glaube Delrin kann beim Drehen Gesundheitsschädliche dämpfe erzeugen.

 

mfg.

 

delrin hat aber einen Shorewert von knapp 150, zumindest das was ich auf der Arbeit habe :D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

delrin hat aber einen Shorewert von knapp 150, zumindest das was ich auf der Arbeit habe

 

:devil:

 

Kann jemand die Maße von den am e30 verbauten Buchsen nennen. Wollte nämlich in der nächsten Zeit damit anfangen.

 

Das wäre Top! Würde ich mir nebenbei auch noch etwas Material aus dem Lager abzwacken :roll:

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du die jetzt doch drehen?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es gäbe große nachfrage wenn man es für den E38 E39 anbieten könnte,da es dort nicht mal welche bisher zu kaufen gibt...

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quellen!

Jetzt sagt mal wo ihr das Material herbekommt!

 

Teflon/POM oder so ist mir dann doch zu hart. Hätt gern was weicheres.

 

Geht darum diverse Lager in komischen Größen anzufertigen, zB für Anhänger und allerlei ungewöhnliches Zeug.

 

Ich hatte das leider noch nicht in der Hand und tu mir etwas schwer mit den "Shore" Härteangaben, welche Härte hat da zb so ein Gummi ausm OEM-Gummilager? Als vergleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste ja nicht welches Material (shore) ich genau bräuchte , und für die Maße könnte ich ein originales Tonnenlager zuschicken.

 

Das EINZIGE Tonnenlager für nen E39 aus PU gibts auf einer Russischen seite zu beziehen,aber allerdings auch nur für die Limo, und nicht für den Touring.

Im E39 Forum wäre die Nachfrage sicherlich groß wenn es (nahezu) verschleißfreie Tonnenlager gäbe

 

Hab auch heut schon mal bei Strongflex nachgefragt,mal schauen was die schreiben


Bearbeitet: von wurstsalatsepp

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...