Zum Inhalt springen

Fehler Zündkerzen wechsel

yaya
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend

also ich schilder erstmal mein Problem...

Habe vor kurzem Zündkerzen gewechselt (eine war defekt) er läuft im kalten zustand normal wird er aber warm ist es wieder so als wenn eine Zündkerze defekt wäre...:wall:

ab und zu bei geschwindigkeiten über 30-40 km/h fährt er auch wieder normal also beschleunigt wie es sein soll...

Fahre ein M20B20

Jetzt meine Frage, was kann das sein?

Hat irgendwer von euch schon mal sowas ähnliches gehabt?

beste Grüße

Bin noch nicht so erfahren sorry

Verteiler kappe ist das teil was an der Zündkerze hängt bzw. über die zündkerze gestülpt wird?

aber wenn es ein dauerhafter fehler wäre warum funkitoniert dann alles im kalten zustand?

Das, was du über die Zündkerze stülpst und wo das Kabel dran ist, nennt man Zündkabel. Verfolgst du diese Kabel. gehen diese direkt bis zur Verteilerkappe. Achtung! Reihenfolge der Kabel nicht verändern, wenn du diese abziehst, müssen sie genauso wieder dran! In der Verteilerkappe sind Kontakte, welche durch einen "Finger", welcher sich dreht, immer Kontakt bekommen und somit der Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Zündkerze übertragen wird. Bei Wärme kann es zum Problem kommen, weil durch Wärme ja eine Ausdehnung stattfindet. Lass die Kabel korrodiert, alt oder sogar gebrochen sein. Vllt hast du bei den Zündkerzen auch den falschen Wärmewert?

MfG Scence

• 8 Jahre später...

Hänge mich mal an das Thema dran:

Mein 325e entwickelt beim Stehen an der Ampel ziemlichen Qualm, trotz frischer AU, deswegen will ich die Zündkerzen mal austauschen.

Auf was muss man beim Zündkerzenwechsel noch aufpassen?

Soll man Kontaktspray oder WD40 in die Verteilerkappen sprühen?

Hallo.

Als erstes die Schächte mit Pressluft ausblasen,nicht das Dir der Dreck in die Zylinder fällt. Das Gewinde der neuen Kerzen mit ein wenig Antiseize einsprühen. Drehmoment für NGK Kerzen 20 -25 Nm.

Verteilerkappe trocken und sauber halten. Irgendwelche Öle etc. haben da nichts zu suchen. Der Abbrandstaub setzt sich da nur fest.

Den Verteilerfinger mit 600 Papier vorne am Kontakt reinigen ebenso die Kontakte in der Verteilerkappe.

Das Prüfen der Zündkabel auf Risse etc. versteht sich von selbst.

Viel Erfolg!

am Am 20.2.2022 um 10:58 schrieb holiczek:

Soll man Kontaktspray oder WD40 in die Verteilerkappen sprühen?

Kontakspray gibt es in sehr vielen Varianten, wenn Du ein ungeeignetes verwendest dann richtet das mehr Schaden als Nutzen an.

Hier gibt es eine ganz gute Übersicht: https://www.edv-dompteur.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=110

Gruß

Jan

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...