zurzn Geschrieben: 12. November 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2013 Hallo Liebe E30 Liebhaber, Ich bin ein total unwissendes Wesen und brauche dringend Hilfe.Mein Freund fährt einen wunderschönen E30 316 i, Automatik und erst ca. 80.000 Kilometer drauf. Er steht noch super da und ich liebe dieses Auto, aber seit ein paar Monaten haben wir Probleme mit dem Kleinen. Gerade bei feuchtem Wetter habe ich das Gefühl das es extremer ist.Er springt schlecht an, manchmal erst beim 3. Versuch, dann fährt er bis zur ersten Ampel völlig normal, danach nimmt er kein Gas mehr an, fängt an zu ruckeln und manchmal stirbt er dann sogar ganz ab. Angesprungen ist er trotz allem bis jetzt immer wenn auch nach mehreren Versuchen. Das macht er immer extremer, immer bei Schrittgeschwindigkeit oder anhalten. Danach ist losfahren an Kreuzungen der reine Horror und ein beten das man nicht liegen bleibt. Ich hatte Ihn jetzt bei einem Freund in der Werkstatt zwecks Geldmangel ihn wo anders anschauen zu lassen, er hat den Luftmassenmesser oder die Verteilerkappe in Verdacht aber iwie kann er mir auch nicht wirklich weiterhelfen... Bitte helft mir ich würde meinen Freund zu Weihnachten gerne glücklich machen. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
othila Geschrieben: 12. November 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2013 so viel plan hab ich auch nicht , aber eventuell ein defekter Zündverteiler( Haarriss) oder angefressene Kabel?Kenne solch probleme vom e36 316i nachdem er nen Kaltlaufregler bekommen hat.Ohne viel mit der Kupplung zu kämpfen, war es kaum noch fahrbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 12. November 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2013 Hallo und willkommen, das Baujahr + Monat wäre interessant, da es grade beim 316i im E30 die Frage ist welcher Motor verbaut ist, denn M10 oder M40 sind doch ziemlich verschieden.Aber da es temperaturabhängig zu sein scheint würde ich mal den Temperaturfühler überprüfen (lassen) und Feuchtigkeit ließe auf einen Defekt bei der Zündanlage schließen (Zündkabel, Verteilerkappe, -läufer).Genaueres könnte man sagen wenn der Motor bekannt ist.Gruß Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 12. November 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2013 Hallo, Du unwissendes Wesen! ......Gerade bei feuchtem Wetter habe ich das Gefühl das es extremer ist.Er springt schlecht an, manchmal erst beim 3. Versuch, dann fährt er bis zur ersten Ampel völlig normal, danach nimmt er kein Gas mehr an, fängt an zu ruckeln und manchmal stirbt er dann sogar ganz ab. Angesprungen ist er trotz allem bis jetzt immer wenn auch nach mehreren Versuchen. Das macht er immer extremer, immer bei Schrittgeschwindigkeit oder anhalten. Danach ist losfahren an Kreuzungen der reine Horror und ein beten das man nicht liegen bleibt. Ich hatte Ihn jetzt bei einem Freund in der Werkstatt zwecks Geldmangel ihn wo anders anschauen zu lassen, er hat den Luftmassenmesser oder die Verteilerkappe in Verdacht aber iwie kann er mir auch nicht wirklich weiterhelfen...Ich nehme mal an, es handelt sich um ein Baujahr nach '88, d.h. den allseits geliebten M40-Motor.Es gibt für diesen Motor ein sogenanntes Adaptionskabel, das zwischen Motorkabelbaum und Luftmengenmesser (nicht -massenmesser) geschaltet wird, um fehlerhafte Meßwerte auszugleichen, die hauptsächlich bei kälteren Temperaturen zu Motorlaufproblemen führen können. Besorg Dir - am besten über ne Suchanzeige hier im Talk - so ein Kabel gebraucht, denn neu ist das nicht bezahlbar (falls überhaupt noch beim Händler erhältlich). Dann hast Du diesen Fehler schon mal ausgeschlossen und kannst die weiteren Kandidaten abarbeiten, wie blauer Temperaturfühler, Falschluft, Verteilerkappe u.a.! Bitte helft mir ich würde meinen Freund zu Weihnachten gerne glücklich machen.... Da hätte ich ne andere Idee! Viel Erfolg bei der Fehlersuche!Grußmichael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph93 Geschrieben: 12. November 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2013 (bearbeitet) Welcher Motor ist denn verbaut? Klingt ziemlich nach Zusatzluftschieber, der M10 hat wohl das Problem öfter. Geht es vorbei, wenn der Wagen warm ist? Meiner macht die Späßchen immer wenn er lange gestanden hat. Bearbeitet: 12. November 2013 von Christoph93 Viel zu langsam :-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 12. November 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2013 Als kleine Identifikationshilfe: M40: http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M40http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/03/M40B16.JPG/800px-M40B16.JPGTE] M10: http://imgc.classistatic.com/cps/blnc/120626/147r1/548716i_20.jpeg Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zurzn Geschrieben: 12. November 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2013 Danke euch schon mal, also ich bring mal paar Fakten ran das ich euch weitere Infos geben kann.und ja, wenn er warm ist, isses weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 12. November 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2013 Hallo, Du unwissendes Wesen! ......Gerade bei feuchtem Wetter habe ich das Gefühl das es extremer ist.Er springt schlecht an, manchmal erst beim 3. Versuch, dann fährt er bis zur ersten Ampel völlig normal, danach nimmt er kein Gas mehr an, fängt an zu ruckeln und manchmal stirbt er dann sogar ganz ab. Angesprungen ist er trotz allem bis jetzt immer wenn auch nach mehreren Versuchen. Das macht er immer extremer, immer bei Schrittgeschwindigkeit oder anhalten. Danach ist losfahren an Kreuzungen der reine Horror und ein beten das man nicht liegen bleibt. Ich hatte Ihn jetzt bei einem Freund in der Werkstatt zwecks Geldmangel ihn wo anders anschauen zu lassen, er hat den Luftmassenmesser oder die Verteilerkappe in Verdacht aber iwie kann er mir auch nicht wirklich weiterhelfen...Ich nehme mal an, es handelt sich um ein Baujahr nach '88, d.h. den allseits geliebten M40-Motor.Es gibt für diesen Motor ein sogenanntes Adaptionskabel, das zwischen Motorkabelbaum und Luftmengenmesser (nicht -massenmesser) geschaltet wird, um fehlerhafte Meßwerte auszugleichen, die hauptsächlich bei kälteren Temperaturen zu Motorlaufproblemen führen können. Besorg Dir - am besten über ne Suchanzeige hier im Talk - so ein Kabel gebraucht, denn neu ist das nicht bezahlbar (falls überhaupt noch beim Händler erhältlich). Dann hast Du diesen Fehler schon mal ausgeschlossen und kannst die weiteren Kandidaten abarbeiten, wie blauer Temperaturfühler, Falschluft, Verteilerkappe u.a.! Bitte helft mir ich würde meinen Freund zu Weihnachten gerne glücklich machen.... Da hätte ich ne andere Idee! Viel Erfolg bei der Fehlersuche!Grußmichael Hallo erstmal !!! Wenn Du das sogenannte Adaptionskabel suchst, ich habe noch eins... Es kann aber vieles sein... Und aus dem Bauch heraus denke ich, daß es mit dem Kabel wahrscheinlich nicht getan sein wird... Aber das ist nur ... Wie sieht es denn mit der Bordspannung aus, wenn der Motor Probleme macht ? Achte mal genau auf die Temperaturanzeige. Wenn sie hin und her tanzt, hast Du einen Massefehler... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zurzn Geschrieben: 12. November 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2013 Puh, also wie gesagt hab ich leider echt wenig Ahnung aber Probleme mit der Temperatur hab ich ab und an im Sommer wenn es halt ziemlich warm ist und ich z.B. im Stau steh, da tanzt sie gerne =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zurzn Geschrieben: 12. November 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2013 Also konnte noch folgendes in Erfahrung bringen =)Er ist Baujahr 1990 und hat dementsprechend den M40 Motor.Und nochmals danke für eure schnellen Tipps, ich hoffe wir finden das problem... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. November 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2013 LMM könnte schon mit Adaptionskabel inkl. sein; also nicht blind sowas erwerben. Foto vom LMM würde Aufschluss bringen.Eine hüpfende Temperaturanzeige hat mit dem Motor selbst nix zu tun. Ist zwar auch ein Masseproblem(chen), aber hier nicht relevant.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 12. November 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2013 Hallo, lass ihn mal laufen wenn es ganz dunkel ist. Dann kannst Du nach den Zündkabeln, Verteiler und Zündspule sehen. Wenn vorn dort kleine blaue Fünkchen auf Masse hüpfen, liegt dort der Defekt. Mußst aber ganz genau hinsehen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 13. November 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2013 LMM könnte schon mit Adaptionskabel inkl. sein; also nicht blind sowas erwerben. Foto vom LMM würde Aufschluss bringen.Eine hüpfende Temperaturanzeige hat mit dem Motor selbst nix zu tun. Ist zwar auch ein Masseproblem(chen), aber hier nicht relevant.Gruß Jochen Tut mir leid Jochen, aber was Du sagst ist schlichtweg falsch !!!Ich hatte genau dasselbe Problem bei meinem 318is. Er hatte genau dieselben Symptome... Ruckeln, ausgehen, plötzlich keine Gasannahme usw... Da war es der Hauptmassepunkt am Motor in der Nähe der Ölwanne, welcher sich gelöst hatte !!!Es ist überhaupt nicht auszuschliessen, daß es hier ein ähnliches Problem gibt... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318Cabby Geschrieben: 13. November 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2013 Ich hatte bei meinem 316i die gleichen Symptome. Obwohl die Kontrolle der Zündkabel keinen Befund brachte, waren sie defekt. Nach dem Auswechseln lief der Motor wieder schön ruhig und gleichmäßig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Moo Geschrieben: 13. November 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2013 Hey, Ich hatte auch mal Probleme mit dem ruckeln, da hat mir ein netter Talker diesen Plan geschickt. Mein Fehler war dazwischen; Wenn der M40 bockt oder Leerlauf schwankt ...dann: 1. Lambdasonde kontrollieren: Stecker trennen, fährt der Wagen mit abgezognem Stecker besser, neue Lambda einbauen.(Lambdaregelung ist temperaturabhängig - Vollgas geht immer, bei Teillast verschluckt ers ich gern. Bei Kaltstart gibt es erstmal keine Probleme) 2. Blauer Temperaturfühler:ist der defekt meldet er "Motor Kalt" zuviel Sprit wird eingesprizt, Lambdasonde sagt:Gemisch zu Fett: abmagern.... und die beiden regeln sich gegenseitig aus. => beim Gasgeben stotterts oder der Motor sägt "erheblich" 3. beliebige Probleme im Motorkabelbaum.alle Stecker auf Korrosion und korrekten Sitz der Kontakte prüfen, um sicherzustellen dass die richtigen Werte am Steuergerät und der Zündfunke an der Kerze anleigen Auch die Massebänder überprüfen: Lima => Motorblock => Karosserie (unter dem Wagen)Masse der Batterie lösen saubermachen und wieder anklemmen 4. Verteilerkappe prüfenist der Verteiler ausgenudelt springt der Funke nicht richtig über. Du hast keinen Funken an der Kerze.Sollte sich in schwarzen Ablagerungen im Verteiler und schwarzen Zündkerzen äußern, kann drehzahlabhängig Probleme verursachen. 5. Benzinfilter dicht?Wann wurde der das letzte mal gewechselt?Hast Du den Wagen leergefahren? (Ablagerungen aus dem Tank gespühlt?) 6. OT geber auf festen Sitz prüfen, der löst vorzeitig den Drehzahlbegrenzer aus, wenn er nicht richtig fest sitzt oder aus anderen Gründen nicht richtig funktionieren kann.Sitzt auf der Beifahrerseite an der Stirnseite des Motors unten neben der Ölwanne am Stirnrad. 7. Lima & Batterie auf ausreichend Leistung prüfen! 13,7 Volt ist bei höherer Motordrehzahl zu wenig.Häufig "platte" Batterie - auch wenn sie noch neu ist - ist hier ein Symptom.Nicht korrekt funktionierendes Kombiinstrument ist ein weiteres Anzeichen für defekte Stromversorgung. 8. Leerlaufregelventil überprüfen.Ausbauen; Kabelanschlüsse überprüfen, Mechanik mit WD 40 Fluten und ausspülen.das Leerlaufregelventil muss freigängig sein. Test: In ausgebauten Zustand um die Längsachse drehen, muss an den Anschlägen vernehmlich KLACK machen Meine Vorredner haben Dir/Euch ja auch schon ein paar nützliche Tips gegeben, ich würde dann am besten zum Wochenende hin diese Punkte abarbeiten. Vielleicht ja auch in einer Werkstatt mit einem Mechaniker. Vielleicht findet sich ja auch ein hilfsbereiter Talker aus Eurer nähe, der seine Dienste zur verfügung stellt. Zitieren Interessengemeinschaft - BMW E30 Freunde Nordhessen - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zurzn Geschrieben: 13. November 2013 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2013 Okay vielen Dank euch allen, ich hab jemanden aufgetrieben der am Samstag mal nen rundum check macht und alles überprüft.Werd dann natürlich feedback geben was da los war =) Daumen drücken ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. November 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2013 LMM könnte schon mit Adaptionskabel inkl. sein; also nicht blind sowas erwerben. Foto vom LMM würde Aufschluss bringen.Eine hüpfende Temperaturanzeige hat mit dem Motor selbst nix zu tun. Ist zwar auch ein Masseproblem(chen), aber hier nicht relevant.Gruß Jochen Tut mir leid Jochen, aber was Du sagst ist schlichtweg falsch !!!Ich hatte genau dasselbe Problem bei meinem 318is. Er hatte genau dieselben Symptome... Ruckeln, ausgehen, plötzlich keine Gasannahme usw... Da war es der Hauptmassepunkt am Motor in der Nähe der Ölwanne, welcher sich gelöst hatte !!!Es ist überhaupt nicht auszuschliessen, daß es hier ein ähnliches Problem gibt...dann hast du mich falsch verstanden; die hüpfende Anzeige und das Massekabel Motor-Karosse müssen nicht zusammen hängen. Lt. Text ist das nur bei hohen Außentemperaturen oder im Stau gewesen und unabhängig zu dem Motorproblem.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 13. November 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2013 LMM könnte schon mit Adaptionskabel inkl. sein; also nicht blind sowas erwerben. Foto vom LMM würde Aufschluss bringen.Eine hüpfende Temperaturanzeige hat mit dem Motor selbst nix zu tun. Ist zwar auch ein Masseproblem(chen), aber hier nicht relevant.Gruß Jochen Tut mir leid Jochen, aber was Du sagst ist schlichtweg falsch !!!Ich hatte genau dasselbe Problem bei meinem 318is. Er hatte genau dieselben Symptome... Ruckeln, ausgehen, plötzlich keine Gasannahme usw... Da war es der Hauptmassepunkt am Motor in der Nähe der Ölwanne, welcher sich gelöst hatte !!!Es ist überhaupt nicht auszuschliessen, daß es hier ein ähnliches Problem gibt...dann hast du mich falsch verstanden; die hüpfende Anzeige und das Massekabel Motor-Karosse müssen nicht zusammen hängen. Lt. Text ist das nur bei hohen Außentemperaturen oder im Stau gewesen und unabhängig zu dem Motorproblem.Gruß Jochen OK, jetzt verstehe ich, was Du gemeint hast ! Wichtig ist, alle Prüfmaßnahmen in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen... Was ist das Naheliegendste, wo fängst Du an... Ich persönlich würde (aus eigener Erfahrung) immer mit dem Thema Falschluft anfangen. Danach die Massepunkte kontrollieren... Und erst dann einzelne Teile überprüfen... Ich wünsche Euch viel Glück bei der Suche !!! Und wenn Ihr das Problem entdeckt habt, gib mal bitte ein Rückmeldung !!! Gruß, Swen Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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