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Wie entlüftet man das Kühlsystem?


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Das ganze Problem mit Kühlwasserverlust habe ich in den letzten Tagen beobachtet und es wird nicht besser. Das heisst, ich muss weiterhin Wasser nachfüllen.

Jetzt möcht ich das Problem weiter eingrenzen.

 

- Wasserpumpe ist neu

- Zylinderkopfdichtung ist neu

 

Morgen will ich probieren zu entlüften. Jetzt wollte ich Euch fragen wie das genau geht?

Die Schraube zum entlüften weiss ich wo die ist. Also ich muss dann Auto warm fahren, dann die Schraube zum entlüften öffnen bis Wasser rauskommt und dabei die Heizung auf Anschlag...ist das so richtig? Muss der Wagen vorne aufgebockt werden. Ich habe die Infos aus dem Netz. Wollte aber jetzt mal die Spezies fragen, nicht das ich da was falsch mache :roll:.

 

Danke Euch :e30talk: im vorraus.

 

Gruß

Elvis

 

PS: Ich muss jetzt Handeln, sonst ruiniere ich den Motor.

Bringt das entlüften überhaupt noch was, wenn sich bereits Emulsion (Caramellcreme) gebildet hat?

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Wasser und Frostschutz randvoll auffüllen, Deckel vom Ausgleichsbehälter zudrehen.

Motor im Stand laufen lassen, Heizung vorerst AUS damit die Schüssel schneller auf Temperatur kommt.

Motor auf 2000 Upm halten. Immer wieder mal Gasstösse geben um den Wasserkreislauf etwas in Wallung zu bringen.

An den Kühlerschläuchen kannst Du fühlen ob das Thermostat auf macht, wenn beide Schläuche langsam heiss werden

weisst Du daß das Wasser nun durch den grossen Kreislauf geht.

Ab und zu auch immer mal die Temperaturanzeige kontrollieren. Irgendwann muß die Viscokupplung richtig losblasen.

Ab diesen Zeitpunkt Heizung einschalten, damit auch das gesamte Kühlsystem durchspült und entlüftet wird.

Dann den Kühlwasserdeckel wieder vorsichtig öffnen, und Wasser nachkippen, weil sich der Motor noch nen Schluck gegönnt haben sollte.

Über die Entlüftungsschraube am Thermostat so lange entlüften, bis keine Luftbläschen mehr emporsteigen und nur noch Wasser rausläuft.

Dabei immer wieder neues Wasser in den Ausgleichsbehälter nachkippen.

Wenn alles entlüftet wurde eine Runde fahren und noch einmal den Wasserstand und Frostschutzgehalt prüfen. Das wars dann auch.

 

Manche M20 sind etwas zickig beim Entlüftungsvorgang.

Es bildet sich dann eine Luftblase und das Thermostat will nicht öffnen. Die Temp. Anzeige steht im roten Bereich aber der grosse

Kühlkreislauf geht einfach nicht auf.

Entweder mit einer Druckpumpe etwas Überdruck auf den Ausgleichsbehälter geben oder das Fahrzeug vorne aufbocken, damit die Blase raus kann.

 

"Caramelcreme" ist übrigens übel.

Es ist in dem Fall schon mal ein Ölwechsel fällig, sonst machst Du dir die Lagerschalen kaputt.

Bekommst Du wieder "Caramelcreme" wird sehr wahrscheinlich der Zylinderkopf defekt sein.


Bearbeitet: von choppa
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Wen du schon die suppe am Öldeckel hast dann ist warscheinlich dein Kopf hinüber.

 

Aber mal ne andre Frage? Was soll es bringen zu entlüften wen du Kühlwasserverlusst hast? Von welcher menge Kühlwasser sprechen wir den?

 

Öl schonmal Kontrolliert? Ist da Wasser mit drin? Wen ja geb ich dir voll und ganz recht das du dir den Motor ruinierst wen du so weiterfährst.

 

Also ich denke du hast ein weitaus größeres problem als Luft im System.

8-/
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Wasser und Frostschutz randvoll auffüllen, Deckel vom Ausgleichsbehälter zudrehen.

Motor im Stand laufen lassen, Heizung vorerst AUS damit die Schüssel schneller auf Temperatur kommt.

Motor auf 2000 Upm halten. Immer wieder mal Gasstösse geben um den Wasserkreislauf etwas in Wallung zu bringen.

An den Kühlerschläuchen kannst Du fühlen ob das Thermostat auf macht, wenn beide Schläuche langsam heiss werden

weisst Du daß das Wasser nun durch den grossen Kreislauf geht.

Ab und zu auch immer mal die Temperaturanzeige kontrollieren. Irgendwann muß die Viscokupplung richtig losblasen.

Ab diesen Zeitpunkt Heizung einschalten, damit auch das gesamte Kühlsystem durchspült und entlüftet wird.

Dann den Kühlwasserdeckel wieder vorsichtig öffnen, und Wasser nachkippen, weil sich der Motor noch nen Schluck gegönnt haben sollte.

Über die Entlüftungsschraube am Thermostat so lange entlüften, bis keine Luftbläschen mehr emporsteigen und nur noch Wasser rausläuft.

Dabei immer wieder neues Wasser in den Ausgleichsbehälter nachkippen.

Wenn alles entlüftet wurde eine Runde fahren und noch einmal den Wasserstand und Frostschutzgehalt prüfen. Das wars dann auch.

 

Manche M20 sind etwas zickig beim Entlüftungsvorgang.

Es bildet sich dann eine Luftblase und das Thermostat will nicht öffnen. Die Temp. Anzeige steht im roten Bereich aber der grosse

Kühlkreislauf geht einfach nicht auf.

Entweder mit einer Druckpumpe etwas Überdruck auf den Ausgleichsbehälter geben oder das Fahrzeug vorne aufbocken, damit die Blase raus kann.

 

"Caramelcreme" ist übrigens übel.

Es ist in dem Fall schon mal ein Ölwechsel fällig, sonst machst Du dir die Lagerschalen kaputt.

Bekommst Du wieder "Caramelcreme" wird sehr wahrscheinlich der Zylinderkopf defekt sein.

 

 

Danke für die ausführliche Erläuterung.

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

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Wen du schon die suppe am Öldeckel hast dann ist warscheinlich dein Kopf hinüber.

 

Aber mal ne andre Frage? Was soll es bringen zu entlüften wen du Kühlwasserverlusst hast? Von welcher menge Kühlwasser sprechen wir den?

 

Öl schonmal Kontrolliert? Ist da Wasser mit drin? Wen ja geb ich dir voll und ganz recht das du dir den Motor ruinierst wen du so weiterfährst.

 

Also ich denke du hast ein weitaus größeres problem als Luft im System.

 

 

Am Ölpeistab ist absolut keine Schmiere zu sehen. Ölwechsel habe ich gemacht und da war auch kein Caramellschmodder drann. Nur am Oldeckel bildet sich Emulsion.

 

Ich wollt morgen entlüften, falls das was bringen soll...sonst bringe ich am Donnerstag meinen guten wieder in die Werkstatt. Einen Zylinderkopf bekomme ich zwar günstig, weil gebraucht, aber den muss ich auch abdrücken lassen.

 

Wasser Nachfüllen muss ich alle ca.60km 700ml.

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Redekunst: Henry Royce

 

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Das heißt 1l auf 100km. :eek:

 

Da denk ich brauchst nicht entlüften.

Wen du äusserlich keinen wasserverlust erkennen kannst, dan muss er es verbrennen. Sprich dan ist der Kopf platt.

 

Bei mir hat gut sichtbar der kühler getropft sobald der Motor warm war aber selbst da hab ich auf einer tankfüllung gerade mal nen halben Liter nachfüllen müssen.

 

Ich wünsche dir zwar viel Glück, aber ich denke da kommst um nen Kopf tausch nicht rum. Das is ne Menge Wasser was da flöten geht.

8-/
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Bei viel Kurzstreckenbetrieb kann sich schon mal Schmodder am Öldeckel bilden, das ist normal.

Wenn es aber unterm Ventildeckel überall so aussieht oder auch das Öl am Peilstab, dann haste

schlechte Karten.

Das wirst Du ja dann im Verlauf der nächsten Kilometer merken, ich drücke die Daumen.

 

In welchem Zustand ist denn der Kühler ?

Es kommt manchmal vor daß die Dinger scheinbar dicht sind, aber unter Druck Wasserdampf herauslassen.

Bei einer Sichtkontrolle siehst Du dann absolut NICHTS und trotzdem verlierst Du das Wasser weil es

ausgast.

Ist denn noch Druck auf dem System ,wenn Du nach längerer Fahrt nach einigen Minuten Standzeit den

Deckel vom Ausgleichsbehälter aufschraubst ?

 

Ansonsten mal Motor richtig warmfahren, den Ventildeckel runterbauen und etwas Überdruck auf den Ausgleichsbehälter geben.

Wenn der Kopf defekt ist, kannst Du in den meisten Fällen schon sehen wie sich Bläßchen im Öl an den Stellen zwischen 5. und

6. Zylinder bilden.

Um Druck zu beaufschlagen kann man z.B. einen alten, abgeschnittenen Fahrradschlauch über die Öffnung vom Ausgleichsbehälter

stülpen (mit Schlauchschelle festziehen) und dann mit einer Luftpumpe etwas Druck in den Behälter pumpen.

Wichtig ist, diese Prüfung bei heissem Motor zu machen, weil sich dann oft erst die Zylinderkopfrisse offenbaren.


Bearbeitet: von choppa
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Bei viel Kurzstreckenbetrieb kann sich schon mal Schmodder am Öldeckel bilden, das ist normal.

Wenn es aber unterm Ventildeckel überall so aussieht oder auch das Öl am Peilstab, dann haste

schlechte Karten.

Das wirst Du ja dann im Verlauf der nächsten Kilometer merken, ich drücke die Daumen.

 

In welchem Zustand ist denn der Kühler ?

Es kommt manchmal vor daß die Dinger scheinbar dicht sind, aber unter Druck Wasserdampf herauslassen.

Bei einer Sichtkontrolle siehst Du dann absolut NICHTS und trotzdem verlierst Du das Wasser weil es

ausgast.

Ist denn noch Druck auf dem System ,wenn Du nach längerer Fahrt nach einigen Minuten Standzeit den

Deckel vom Ausgleichsbehälter aufschraubst ?

 

Ansonsten mal Motor richtig warmfahren, den Ventildeckel runterbauen und etwas Überdruck auf den Ausgleichsbehälter geben.

Wenn der Kopf defekt ist, kannst Du in den meisten Fällen schon sehen wie sich Bläßchen im Öl an den Stellen zwischen 5. und

6. Zylinder bilden.

Um Druck zu beaufschlagen kann man z.B. einen alten, abgeschnittenen Fahrradschlauch über die Öffnung vom Ausgleichsbehälter

stülpen (mit Schlauchschelle festziehen) und dann mit einer Luftpumpe etwas Druck in den Behälter pumpen.

Wichtig ist, diese Prüfung bei heissem Motor zu machen, weil sich dann oft erst die Zylinderkopfrisse offenbaren.

 

Der Kühler ist auch nagel neue reingekommen. Wie bereits geschrieben, ist am Ölmessstab garkeine Caramellcreme zu sehen. Das Öl ist sauber. Ich dachte das eventuell die Zylinderkopfdichtung vielleicht hinüber ist...8-/.

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Ich dachte das eventuell die Zylinderkopfdichtung vielleicht hinüber ist....

 

Leider ist es DIE nur in den seltensten Fällen, WENN dann ist fast immer der Kopf defekt :watch:

 

 

Also wenn das Öl nach einigen Fahrten sauber bleibt und nicht in Karamellemulsion umschlägt bzw. der Ölstand ansteigt,

dann sollte der Zylinderkopf ok sein. Ruhig mal richtig unter den Ventildeckel gucken um das zu prüfen.

 

Dann bliebe nur noch die Möglichkeit daß das Wasser verbrannt wird.

Bei der von dir genannten Menge müsstest Du aber schon weisse Rauchschwaden aus dem Aufpuff sehen.

 

Letzte Möglichkeit ist dann nur noch der Verlust des Wassers über Undichtigkeiten.

Mehr gibt es da nicht an Möglichkeiten.

 

Auch neue Kühler KÖNNEN schon mal undicht sein.

Ich hatte mal einen, der oben am Rahmen vom Blech her nicht richtig umgeschlagen war und gaaanz leicht

Luft heraus lies.

Das war vom Fahrbetrieb her nicht schlimm, nur war der Kühler im oberen Teil immer etwas kälter als an

anderen Stellen. Probleme hatte ich damit nicht. Irgendwann setzte sich das Löchlein dann von allein zu :-)

 

Hast Du auch mal geprüft ob nicht dein Heizungskühler defekt ist - also mal Teppich vom Fahrerfußraum auf

Nässe checken ?


Bearbeitet: von choppa
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Mach es so wie choppa schreibt. Kühlerwasser auffüllen, Motor auf Betriebstemperatur warm fahren, so dass du Druck im Kühlsystem hast, Motor aus, Ventildeckel runter und warten und schauen. Beim Abkühlen drückt es das Wasser durch den Riss im Kopf. Du wirst Bauklötze staunen! Augenmerk auf die Einlassseite 5.er und 6.er Zylinder direkt unter der Nockenwelle/Kipphebelwelle

Da braucht es nicht mal die Methode mit dem Fahrradschlauch am Ausgleichsbehälter.

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mal ne blöde Frage, wenn ich den Ventildeckel runter hab, danach brauche ich dann eine neu Ventildeckeldichtung?

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Nicht zwangsläufig.. Ne neue kostet aber 9€... ;) wenn es noch die erste ist würde ich sie aber tauschen...

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Ich muss die Muttern überkreuzt anziehen, soweit ich weiss. (Mit drehmomentschlüssel?)

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wenns sein muss, ja.

Meist reicht aber das Gefühl am Schlüssel oder der Ratsche, wann es fest ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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