Zum Inhalt springen

gut vorbereitet in den Winterschlaf


MaikBZ325e
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In wenigen Tagen schicke ich meinen E30 ins Winterquartier. Zuerst richtig gewaschen, abgeledert und gewachst. Die Radkästen gereinigt, bewegliche Teile gefettet/geölt und Gummis gepflegt. Voll tanken, alte Winterräder mit 4 bar angeschraubt und Batterie abgeklemmt. Da ich eine gut belüftete, trockene Garage habe, wollte ich das Auto nicht extra abdecken.

- Ne Menge Leute decken Ihr Auto ab, ist das notwendig?

- Gibt es am E30 noch spezielle Ecken, an die man denken sollte?

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Abdecken ist nicht unbedingt nötig, da wird der Wagen halt nur etwas einstauben - mehr aber auch nicht.

Ich decke mein Fahrzeug nur ab, weil ich ein passendes Car Cover mit atmungsaktiven Gewebe habe.

Standreifen sind für 5 - 6 Monate auch nicht notwendig, es reicht wenn man da 3 Bar auf dei Reifen

pumpt und das Auto alle 4 Wochen mal auf eine andere Stelle schiebt.

Bedenke mal daß Neuwagen teilweise 1 Jahr rumstehen, ohne Standreifen oder sonst wie bewegt zu werden.

 

Du solltest die Fenster evtl. ein paar cm runterfahren oder einen Luftentfeuchter in den Innenraum stellen

um Modergeruch entgegenzuwirken. Bei einer trockenen Garage aber auch nicht zwingend notwendig.

Ich baue bei mir übrigens immer die ATA Anzeige aus, ich habe so den Verdacht daß die Displays die

tiefen Temperaturen nicht mögen und dann diese blöden Pixelfehler in der Anzeige auftauchen.

 

Bei dem was ich von dir gelesen habe, bezogen auf eine Standzeit von max. 6 Monaten, hast Du eigentlich

alles notwendige getan.

Lüfte ab und zu mal die Garage und schau mal nach deinem E30 und dann sollte es auch gut sein.

Zur neuen Saison haust frisches Öl drauf und dann passt das.

 

Ich denke den Frostschutzgehalt hast auch überprüft ? Weiß ja nicht wie kalt dieser Winter so wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In wenigen Tagen schicke ich meinen E30 ins Winterquartier. Zuerst richtig gewaschen, abgeledert und gewachst. Die Radkästen gereinigt, bewegliche Teile gefettet/geölt und Gummis gepflegt. Voll tanken, alte Winterräder mit 4 bar angeschraubt und Batterie abgeklemmt. Da ich eine gut belüftete, trockene Garage habe, wollte ich das Auto nicht extra abdecken.

- Ne Menge Leute decken Ihr Auto ab, ist das notwendig?

- Gibt es am E30 noch spezielle Ecken, an die man denken sollte?

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Maik

 

Für eine Garage hast du schon viel zu viel Aufwand getrieben. OK, schadet ja nicht. Übrigens 4 bar halte ich bei Standreifen nicht für nötig, interessiert doch nicht ob die hinterher rund laufen. Normaler Luftdruck (oder max. 3 bar) reicht da.

Abdecken würde ich in einer Garage grade nicht, es bildet sich höchstens Feuchtigkeit oder wenn Dreck drunterkommt Kratzer. Ich hab früher zwar immer das Dach abgedeckt, aber nur weil ich das als Lagerraum missbraucht hab. Dafür hab ich jetzt allerdings einen Dachgepäckträger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Abdeckung sollte nur gegen Staub und Dreck schützen; eine alte Gardine ist da gerade richtig.

Ansonsten ist nur Luftaustausch wichtig.

Interessant wäre da ein Deckenventilator, welcher optimal über die Luftfeuchtigkeit gesteuert wird!

Anspringen bei 60% und stufenlose Hochsteuerung bis 100% über ein Hygrometer wäre ideal.

Hab ich aber noch keines auf dem Markt gesehen :rauchen:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuerde ich nicht machen, denn dann hængen die Achsen herunter und alle Metall-Gummilager der Achsschwingen, Stossdæmpfer hinten und die Querlenker der Vorderachse sind dann verdreht. Ueber die lange Stillstandszeit kønnen die Gummilager beschædigt werden,

Wenn schon aufbocken, dann die HA-Schwingen und die VA-Querlenker so abstuetzen, das die normale Einfederungshøhe erreicht wird, wie wenn das Fahrzeug auf dem Boden stehen wuerde.

 

Gruss

Joti

Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner steht auch direkt auf alten Felgen/Reifen (neue gibt es erst zum Frühjahr). Für 5-6 Monate sollte erhöhter Luftdruck genügen. Zusätzlich ist er in eine leichte Hülle eingewickelt, sodass er auch vor neugieren Blicken in der großen Tiefgarage geschützt ist. In einer Einzelgarage wäre das nicht erforderlich.

 

Ich habe es zudem noch so gelernt, dass die Batterie abgeklemmt wird. In meinem Fall liegt sie sogar im Kofferraum, da es bei mir im Batteriefach rostet. Damit die Stelle schön austrocknet, habe ich die Batterie komplett ausgebaut.

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal?!

Habe meinen Cab. auch nu in der Garage bis 01.03. und die Batterie abgeklemmt.

Macht es Sinn, von CTEK dieses Gerät zu kaufen, welches die Batterie immer wieder auf- und entleert?

Habe da gestern was in einer Classiker-Zeitschrift gelesen und bin mir nu nicht sicher ;-)

 

Gruß

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

 

natürlich haben die Geräte ihre Daseinsberechtigung. Wenn deine Garage mit Strom ausgestattet ist und du die Kohle übrig hast, würde ich es machen. Denn das sorgt dafür, dass die Batterie schohnend über den Winter gebracht wird. Ich habe die Möglichkeiten nicht und muss darauf vertrauen, dass sie im Frühjahr noch genauso funktioniert wie vorletzte Woche, als ich das Fahrzeug abstellte und die Batterie abklemmte.

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an meinen E30's auch das C-Tek dran. Am Cabrio sogar das ganze Jahr, da ich damit eher selten fahre. Seither halten meine Batterien wesentlich länger!

Kann ich auf jeden Fall empfehlen.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ xaan : warum nicht auf den betonboden?

 

habe mein auto auch nur auf alten reifen stehen, zudem die batterie ausgebaut und einen luftentfeuchter rein

fernster etwas auf und eine "softgarage" drüber

mehr nicht

steht in meiner tiefgarage, sollte doch wohl ausreichen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass die Batterie meistens einfach im Auto angeschlossen, klar wird sie leer, aber auf die Lebensdauer hatte das bei mir noch nie Einfluss. Allerdings bewege ich das Auto auch mindestens 2x über die 5 Mon. Abstelldauer (weils im Weg steht). Da isses dann einfacher wenn die Batterie drin ist. Starthilfekabel dran (bzw. Ladegerät am Vorabend) und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...