Zum Inhalt springen

Kein Radio ab Werk

harrry
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit kurzem ein 325i Cabrio.

Nun hat das Fahrzeug ab Werk KEIN Radio und auch KEINE Vorbereitung (nach Abfrage).

Verbaut ist ein Pioneer mit einem Verstärker und einem Wechsler, der nicht mehr funktioniert.

Wechsler und Verstärker sind im Kofferraum verbaut.

Und eine el. Motorantenne hinten links. Diese funktioniert.

In den vorderen Türverkleidungen sind Hochtöner eingebaut. Diese funktionieren aber nicht mehr.

Jetzt die Fragen:

- WAS AM BESTEN TUN?

Am liebsten Umrüstung nach Original. Aber Türverkleidungen gibt es schon mal nicht mehr.

- Hat der E30 irgend eine Vorbereitung an Kabeln verbaut, wenn er ab Werk kein Radio hat?

- Welche Lautsprecher sind ab Werk (ohne Soundsystem) verbaut? 4 oder 8 Ohm? Und wie viele? 4 Stück?

Bietet einer einen originalen Kabelsatz (mit dem Klotz-Stecker im Radioschacht) und 2 vordere "Türpappen" (schwarz, Fahrzeug hat Lederausstattung) an?

Originales Radio ist vorhanden (verschiedene).

Danke schon mal und viele Grüße,

harrry.

Hallo,

siehe mein Thema auch dazu.....

http://e30-talk.com/allgemeines/t-welches-radio-war-verbaut-cabrio-325i-bj-88-a-117007.html

Desweteren habe ich gekauft 4Stk Lautsprecher (13er) hinten einbautiefe beachten, ganz wichtig.

Dazu gab es aber vor einigen Tagen hier eine Anfrage...

Welches Radio und wie zu meinen Stecker unterm Lenkrad verbinden, dass überlege ich im Winter, der soll sich bis zum April ziehen.

DENN ACHTUNG:Wenn die Massen verbnden sind bedetet das nicht das die Lautsprecher parallel sind sondern nur gemeinsame Masse, dass die Endstufe, egal von was, können muß.

Genau das muß ich bis April überlegen, wenn neu Radiogeneration dann müssen Kabel neu gezogen werden, wenn original Radio dann fast keine Leistung.(für mich kommt nicht mal die originale Endstufe in Frage, will nur Radio und nichts anderes.)

Und ich bin ein E30-Origianalfeteschist, desweg die Entscheidung auch so schwer.

Ansonsten zieh die paar Kabel ein,sieht eh keiner nd verbind auf eine neueres Radio. (Preis/Leistng am besten)

Aber wenn Dein Cabrio einen erhaltngswürdigen Zustand hat und sonst alles original dann kein JVC mit blauer Belechtung, eher auf VW ausgelegt, der das E30 zeitgenösusche Interiour sofort Zerstört.

:meinung:

Oder: http://e30-talk.com/carhifi-navigation/t-original-radio-ist-gut-44546.html

Bearbeitet: von Pecodecki

Hallo,

der E30 ist erhaltungswürdig - um es gelinde zu sagen. Kein Rost, 100tkm, keinen Winter gefahren (nachgewiesen), jährliche Wartungen.

Das Standard-Radio reicht nicht aus? Zu leise?

Habe auch einen E36 mit Radio (CD-Business ab Werk). Das ist absolut ausreichend.

Verbaut ist jetzt ein Pioneer mit 100%iger Beleuchtungsfarbe. Diese paßt perfekt zum Cockpit.

Nur es stört mich halt, daß es nicht original ist.

Und vor allem stört mich, daß Lautsprecher in den Türpappen sind.

Das System mit wechsler ist direkt nach dem Kauf 1990 eingebaut worden. Rechnung vorhanden.

Jetzt weiß ich immer noch nicht weiter.

Wenn ab Werk kein Radio bestellt worden ist, ist auch nichts vorverlegt. Ab Werk sind, wenn ein Radio bestellt wurde, vier 13er Lautsprecher eingebaut. Zwei hinten rechts und links oberhalb der Armlehne und zwei rechts und links vorne im Fußraum. Wenn das Soundsystem bestellt wurde, dann hast du ebenfalls noch Hochtöner in den Spiegeldreicken. Endtufe ist soweit ich noch weis im Kofferaum. Die originalen Lautsprecher haben 4 Ohm. Wenn dus original willst, dann nimm deinen Teppich und Sitze raus und schmeiss den nachträglich eingebauten Kabelbaum raus. Dann knnste den originalen schön verlegen und richtig anschließen und du hast keine Fehlerquellen mehr. ;-)

Nen Kabelbaum hätt ich da von ner Limo. Sollte gleich sein.

Türpappen könntest im Forum bekommen. Ansonsten in der Bucht mal Asschau halten ;-)

.

OK, der Beifahrersitz kommt sowieso raus wegen defekter Sitzheizung in der Lehne (geht ja GAR NICHT).

Reichen die 4 Lautsprecher aus oder muß es das Soundsystem unbedingt sein? Ich meine, hört man noch was?

Beim E36 funktioniert das "normale" Radio problemlos.

Laut ETK paßt der Kabelsatz aus der Limo nicht im Cabrio.

Die Limo hat ja auch Türen hinten...

Türpappen habe ich hier schon angefragt - bis jetzt keine Antwort :-(

Original wäre schon am schönsten...

Das originale Soundsystem ist Mist. Da kann jedes moderne Radio mehr. Was du dir auf jeden Fall besorgen solltest, da du ein Cabrio fährst, sind die Hochtöner im Spiegeldreieck vom Soundsystem. Die machen klanglich einiges aus.

.

Beim Cabrio sind hinten die Lautsprecher in den Seitenverkleidungen, bei der Limo in der Hutablage. Die Überlänge der Lautsprecherkabel kann man ja zurückbinden.

andere Frage, hat jeder E30 eigentlich den sog. Überblendregler? (f*cking Zungenbrecher)

Bei meinem Cabrio fehlt er. Eine geschlossene Blende sitzt an der Stelle.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Was den Überblendregler betrifft kommt es darauf an, welches BMW Radio ab Werk verbaut war.

War eines der "kleinen" Bavaria Radios wie Bavaria C, Bavaria C Reverse etc. verbaut war auch der Überblendregler dabei, da diese Radios nur einen Stereo-Ausgang haben (2 Ausgänge re+li)

http://img.webme.com/pic/b/blechbantscher/bavaria_c.jpg

War z.B. das Bavaria C Exclusiv bzw. die neueren Bavaria CII verbaut, diese hatten 4 Ausgänge (vorne re+li / hinten re+li) brauchte man diesen Überblendregler natürlich nicht, da hier der Fader ja übers Radio geregelt werden konnte.

43053d1234608609-der-originalradio-thread-radio2.jpg43052d1234608515-der-originalradio-thread-radio1.jpg

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Hallo Harry,

ich hatte in meinem '90ger Cabrio das Soundsystem verbaut, welches mit einem Original Radio sehr gut funktionierte.

Beim Kauf war ein neueres Radio über einen speziellen Adapter angeschlossen, der dafür sorgte, daß dieses Radio mit dem ab Werk eigenwillig verkabelten (gemeinsamen Masse) Verstärker zurecht kam.

Nachdem ich diese Kombination gegen ein Original Radio ausgetauscht hatte wurde der Klang (und auch die Lautstärke) schon richtig gut.

Danach habe ich noch die hinten nachgerüsteten MacAudio 2-Wege Lautsprecher gegen den originalen Breitband Lautsprecher ausgetauscht, weil die MacAudio nicht an den originalen Befestigungslöchern passten und ich keine neuen Löcher bohren wollte. Danach war das scheppern durch die mangelhafte Befestigung weg und der Klang hatte sich aus meiner Sicht nicht verschlechtert.

Ich würde jederzeit bei einem erhaltungswürdigen Cabrio auf Original Komponenten zurückrüsten.

Ob mit oder ohne Soundsystem ist dabei eher eine Frage des Aufwandes als der Klanges, da im Cabrio hinten mit Soundsystem auch keine besseren Lautsprecher verbaut sind als ohne. Nur die Hochtöner in den Türen sind schon für den Klang sehr nett. Das ist mir aufgefallen als mal einer defekt war. Doch diese kann man ja auch ohne Soundsystem einbauen. Natürlich kann man mit modern Komponenten einen besseren Klang bei höherer Lautstärke erreichen, doch das ist weder zeitgenössisch noch zum Radiohören notwendig. Für die rollende Disko aber schon :-p .

Was deine Türpappen betrifft, wenn du nicht die seltene Vollederaustattung hast, sin dies ganz normale Kunststoffpappen, die du leicht im Forum (oder wahrscheinlich teurer bei Ebay) bekommen kannst.

Gruß Tom

Hallo,

hier im Forum habe ich nach den Türpappen schon gefragt. Habe noch keine Antwort bekommen.

Sie sind Kunstleder.

Habe bei einem E32 mal ein soundsystem nachgerüstet. Weiß das, wie das mit der Masse ist.

Ist das Soundsystem beim E30 auch so, daß der Tuner dann im Kofferraum ist (nicht nur der Verstärker)?

Wenn das mit dem Ü-Regler nicht bei allen Modellen war, gibt es ja auch 2 Kabelbäume. Aber laut ETK gab! es nur einen.

Also, ich bin an allen erforderlichen Komponenten interessiert - falls jemand was zu verkaufen hat...

So long,

harrry.

Hallo Harry,

es gab 2 Stereo Kabelbäume, einen mit dem externen Überblendregler, bestehend aus vorderem ( 61 12 1 386 442) und hinterem (61 12 1 375 626) Teil. Beide inzwischen bei BMW entfallen. Und dem einteiligen Stereo Kabelbaum (61 12 1 394 214) ohne Überblendregler (ab 9/89) und natürlich auch inzwischen entfallen.

Auch für das Soundsystem gab es 2 Kabelbäume vor 9/89 (61 12 1 381 718) und nach 9/89 (61 12 1 394 215) wobei es im ETK so aussieht als wenn es für den ersteren auch einen externen Überblendregler gibt.

Beim E30 ist übrigens nur der Verstärker im Kofferraum. Das C Professional mit dem externen Empfangsteil wurde im E30 nicht ab Werk eingebaut.

Gruß Tom

Ich hab im Cabrio auch ein E36 Radio drin (Reverse RDS). Das Soundsystem ist totgelegt und zumindest hinten sind neue Lautsprecher drin. Alles wurde parallel neu verkabelt, da der Original-Kabelbaum nur sehr niedrige Kabelquerschnitte hat ("verdrillter Klingeldraht").

Die E36 Radios sehen quasi fast nahezu original aus und haben durchaus genug Wumms, wenn man nur in der Gegend rumcruist. Mit den Hochtönern in den Spiegeldreiecken kann man den Klang fast schon als "klar" bezeichnen. Besser als das Original-Soundsystem klingt es allemal. Spätestens ab 100 und Verdeck offen ist dann aber Schicht im Schacht, dann werden die Windgeräusche nicht mehr übertönt.

Den vorderen Kabelsatz gibt es noch unter 61 12 1 375 625.

Wobei dort nur ein sehr kurzer Verwendungszeitraum angegeben ist.

Der Kabelsatz AB 9/89 ist definitiv ohne Ü-Regler und mit dem großen Radiostecker? Oder hat der am Radio noch die Einzelpins?

Was ist mit dem Kabelbaum (mit Kltz am Radio) für den Touring? Der sollte doch auch gehen, nur daß die hinteren Kabel zu lang sind. Oder?

OK und danke. Wo hatte der Touring die Lautsprecher? Im Dach, wie der E34?

Nein, vorne wie die Limno und hinten unter den Radhausabedckungen. Hier ist ein Beispielbild (mit integrietem Hochtöner, da das Teil vom Soundsystem ist):

vbgarage.php?do=getimage&id=17082

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Ja, das passt.

Nur der Stecker der hinteren Lautsprecher ist beim Touring anders, aber das sollte kein Problem darstellen.

Gesendet vom meinem Schmartpfon

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...