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ETA zu Fett, Ursache zu "Große" Drosselklappe?


DieGruft
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Moin, ich bin eigentlich mit meinem ETA umbau fertig, aber der Motor läuft einfach zu Fett, Co Wert im Anhang.

 

Ist es möglich, das ich bei meinem 129PS Eta, weil ich die Drosselklappe von einem Normalen 2.5er genommen habe, die im Durchmesser bestimmt 10mm größer ist, eine falsche Gemisch regulierung habe?

 

Oder würde das die Lambda/STG/LMM irgendwie elektrisch erkennen, steuern, was auch immer?

 

Habt ihr da erfahrungen?

 

Warum ich die größere genommen habe? Ich hatte keinen Faltenbalg passen zur ETA DK parat, habe einfach dann die Unterdrucksteuerung und die DK von meinem 89 IX genommen.

 

Falschluft kann 100% ausgeschlossen werden, weil der Motor "neu" ist.

 

Sonst läuft er gefühlt gut, habe seit dem Umbau 2400km gespult, reine Autobahnfahrt, geschwindigkeit ca. 160-180 durchgehend, verbrauch Dokumentiert, niedrigster 9,99L, höchster 11,29L.

 

 

Zu dem CO Wert muss ich noch sagen, den haben wir mit dem Tüver so niedrig bekommen durch ca. 4 volle umdrehungen der Stellschraube am LMM.

 

Davor war dieser Wert bei ca. 5!:watch::watch::watch:

IMG_20131026_115700_961.jpg


Bearbeitet: von DieGruft

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Also das STG regelt ja passend zur Lambda die Einspritzung. Würde sagen dass bei Lambda, LMM oder STG auch der Fehler zu suchen ist oder KAT? Der LMM bestimmt ja die Luftmenge, nicht die DK...

 

Edit: Steuergerät, LMM vom 325i?

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Also das STG regelt ja passend zur Lambda die Einspritzung. Würde sagen dass bei Lambda, LMM oder STG auch der Fehler zu suchen ist oder KAT? Der LMM bestimmt ja die Luftmenge, nicht die DK...

 

Edit: Steuergerät, LMM vom 325i?

 

 

Hm ok, das ist eigentlich nicht das was ich hören wollte :-) nein Spass, ich muss das ja irgendwie hinkriegen.

 

Das doofe ist halt, nach jeder änderung wieder dahin zu fahren, wo man eine AU machen kann :-(

 

 

Mein Gedanke war, ich hab da zwar keine ahnung von, aber was ist wenn durch die kleinere DK die Luft quasi weniger durchpasst aber mit einer größeren Strömungsgeschwindigkeit? Ist nicht das, was den ETA mit ausmacht?

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Ich denke dass das nicht das Problem ist. Die Menge wird wohl nicht durch die DK beengt sondern durch die Kanäle des ZK. Außerdem ist zu dem Zeitpunkt die Geschwindigkeit nicht ganz interessant. Erst über die Ansaugrohre "geht's ab". :D also mMn LMM,Lambda,STG...

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OK Danke, ich warte mal ab ob es noch meinungen gibt, sonst werde ich die Sonde tauschen und den LMM.

 

Danke

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Die Drosselklappe würde ich auch ausschließen wollen. Die greift ja nicht in die Gemischregulierung ein, das kann nur der DK-Schalter, welcher wiederum "später" anspricht, weil Du ja bei der größeren Klappe (das Du auch immer so ne große Klappe haben musst ;-) ) erst viel später in den Volllastbereich kommst. Schließlich ist die geöffnete Querschnittsfläche bei identischen Winkeln von 2.5L zu 2.0L/Eta ja größer, oder andersherum: bei identischer Querschnittsfläche wird bei der größeren Klappe ein geringerer Winkel benötigt.

 

Miß mal Deinen Benzindruck!

Du hast ja wohl hoffentlich die weißen ESV und den 2.5bar Druckregler verbaut. Sollte da der 3.0bar drin sein, kannste Deine Schraube gleich wieder 4 Umdrehungen rausdrehen.

Auf der Kappe, die man für den Zugang zur Schraube rauspopeln muß steht übrigens drauf, dass man an der Schraube nicht drehen soll. Das ist ab Werk korrekt voreingestellt. Ergo musst Du Deinen LMM wieder auf den alten Wert stellen und weiter Deinen eigentlichen Fehler suchen.

 

Klickt der Schalter beim Verlassen/Erreichen der Leerlaufposition?

 

Gruß Heiko

Aktuell suche ich:

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JA der Schalter klickt, schubabschaltung funktionert.

 

Der Tüvmann, der hat da dran rum gedreht, er sah aus, als wüsste er was er tut, ich habe ihn nicht aufgehalten:roll:

 

 

Was die ESV angeht, sind die Originalen die vor der Revision auch dran waren, halt nur gereinigt.

 

Benzindruck weiß ich nicht, muss ich messen. Dafür muss ich bestimmt wieder was kaufen:watch:

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Eine größere Dk bedeutet mehr lusft. Somit magert der Motor mehr ab. Das regelt die Lambda dann nach. Kann sein das diese aber nicht mehr regeln kann und somit ein fehler setzt. Kann man bei dem motor fehler auslessen? Benzindruck würde ich auch auf jeden fall messen. Nicht das dieser zu hoch ist. Was wurde denn alles neu gemacht bzw ist nicht mehr Original?

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Fehler habe ich ausgelesen, sind keine abgelegt.

Die innereien vom Kopf sind Neu, Lagerung KW ist neu, Kolben und block Sind unbearbeitet geblieben.

 

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Eine größere Dk bedeutet mehr lusft. Somit magert der Motor mehr ab. Das regelt die Lambda dann nach. Kann sein das diese aber nicht mehr regeln kann und somit ein fehler setzt. Kann man bei dem motor fehler auslessen? Benzindruck würde ich auch auf jeden fall messen. Nicht das dieser zu hoch ist. Was wurde denn alles neu gemacht bzw ist nicht mehr Original?

 

Wie schon erwähnt: Flaschenhals ist der Kopf! Und selbst Leute mit erweiterten Kanälen Haben keine derartigen Probleme!

 

Benzindruck schon eher! Vllt ist an den ESV was falsch nach dem reinigen? Wie hast die gereinigt?

 

Da aber alles gleich geblieben ist tippe ich mal auf n vergessenen Stecker? Lambda neu? Da wäre meine erste Station...

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Eine größere Dk bedeutet mehr lusft. Somit magert der Motor mehr ab. Das regelt die Lambda dann nach. Kann sein das diese aber nicht mehr regeln kann und somit ein fehler setzt.

 

 

Das ist Käse. CO wird nicht bei vollgas mit ganz geöffneter DK gemessen.

 

Bei einer DK mit größeren Durchmesser muss halt bei Drehzahl 2000 U/min die DK weniger weit geöffnet werden. Der Rest bleibt gleich.

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Fehler habe ich ausgelesen, sind keine abgelegt.

Die innereien vom Kopf sind Neu, Lagerung KW ist neu, Kolben und block Sind unbearbeitet geblieben.

 

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Sag mal,...hast Du den Zahnriemen richtig drauf?

 

5 % CO ist schon ein Wort. Der muss ja stinken wie sau.

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Was für ein Steuergerät hast Du genau drin ? (Gib mal Nr. durch)

Ich könnte dir den Wagen dann mal richtig auslesen, also auch mit Livedatenanzeige usw.

Ich weiß ja daß Du mit Carsoft ausliest, aber diese Software ist nicht so der absolute Brüller für den E30.

Mit DIS bekommt man schneller Aufschluß darüber, was überhaupt so geregelt wird bzw. wo evtl. ein Problem

entstanden sein könnte. Dort sieht man den Zündzeitpunkt und auch die Einspritzzeiten usw.

Benzindruck kann ich ebenfalls messen, wie auch die Lambdasonde mit nem Oszilloskop prüfen.

 

Sofern Du mal vorbeischauen möchtest können wir das gerne an einem schönen Tag machen, es

kann ja nicht ständig nur regnen.

 

Naja, so 150km wohnen wir schon auseinander - weiß nicht ob sich daß für dich lohnt ...

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Danke danke für dein Angebot. Ich hab noch paar kleine Ideen die ich probiere, das spuckte mir noch im Kopf Rum.

 

Wenn es nicht klappt, komme ich Rum und wenn es klappt, auch dann:saufen:

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Nummer gucke ich, wenn ich Lust hab morgen. Bin ja momentan in München.

 

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  • 10 Monate später...

Da das hier noch nicht erwähnt wurde:

Oft sind an solch horrend hohen Co Werten defekte Temperatursensoren im Kühlkreislauf schuld.

Die Sensoren zeigen dem Steurergerät "kalt" an, dieses fettet das Gemisch an, obwohl der Motor warm ist. So war es auch bei meinem 320is.

Da die Dinger nicht sehr teuer sind, kann man die auch mal tauschen.

Ab und zu gammlen da aber auch mal die Stecker ab oder es gibt Kontaktprobleme durch Korrosion.

Bei meinem E28 M535i hat etwas WD40 an den Kontakten der Temperaturschalter den Leerlauf und die Gasannahme aus dem Leerlauf deutlich verbessert.

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Es hat sich dahingehened das ungeplant ein Talker hier das "auto" gekauft hat,erledigt!

 

Müsst ihr nun Turbodiesel fragen.

 

Soweit ich weiß, hat er aber eh die 2,5er Brücke und elektrik verbaut!

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