Zum Inhalt springen

Frage, wegen Anschlagscheibe bei PU-Tonnenlager

smracer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiß das gabs schonmal, hab aber leider nix gefunden.

Wollte nun am Wochenende die Tonnenlager durch die roten PU-Lager ersetzen.

Meine Frage nun: Die Originalen Anschlagscheiben,Unterlegscheiben verbauen oder nicht,

da der Aufbau der PU Lager bischen in richtung weglassen geht !

Bearbeitet: von smracer

• 1 Monat später...

Hallo, ich möchte mich jetzt auch mal Einklinken, ich habe ja im Sommer hinten neue Tonnenlager eingebaut (Ebay 40€ - Dinger, glaub von Meyle), und denke jetzt das ich diese Anschlagscheibe nicht verbaut habe.

Sicher weiß ich es nicht mehr, da ich nicht darauf geachtet hab, aber bei denn übergebliebenen Teilen sind keine solche Scheiben dabei.

Kann man bei eingebauten Tonnenlager die Scheiben sehen, und was bringen diese scheiben, der Sinn erschließt sich mir noch nicht.

LG Norrison

die Scheiben dienen zum axialen Anschlag des Serien-Tonnenlagers

126236d1335012500-tuv-tipps-fahrwerk-tonnenlager-querlenker-meyle-stossdaempfer-hilfestellung-webdscf8754xtpx.jpg

Bild aus dem Wiki geklaut ;-)

Maße: innen-Ø25, Aussen-Ø62, Dicke: 3mm

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318is-M42/browse/rear_axle/rear_axle_support_wheel_suspension/

hier im Link Nr 12

Sie ist auf jeden Fall wieder mit einzubauen, egal ob nun PU-Lager oder Serienteile, da ansonsten sich der HA-Trägre zuviel axial bewegen kann und die Tonnenlager frühzeitig verschleissen (Vulkanisation löst sich vom Alukern/ Gummi reisst ab)

Bei Serienlagern wird auch gerne das sündhaft teure M3-Pendant verwendet: http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-tonnenlager-m3-masse-der-u-scheibe-75408.html#post795925

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...