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BMW 318is - schicker Alltagswagen


paddy1991
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Moin,

 

ich möchte euch auch mal meinen "neuen" Alltagswagen vorstellen. Zuerst verliere ich ein paar Worte zur Geschichte und dann kommen die Bilder:)

 

Ich habe eines Tages im Juli bei eBay Kleinanzeigen diesen Wagen entdeckt und habe sofort dort angerufen und bin direkt hingefahren. Der Verkäufer war ein älterer Herr und hatte nicht viel zu dem Wagen im Internet geschrieben, außer dass es sich um einen originalen 318is handelt. Der Preis war mit 1200€ VHB auch nicht allzu hoch angesetzt, sodass ich mir nichts besonderes erwartet habe.

 

So war es dann auch, fast! Der Wagen entsprach absolut meinen Vorstellungen. So gut wie keine Extras, etwas Rost und eine sehr saubere Innenausstattung.

 

Wie der Zufall es so wollte war der Wagen natürlich auch Alpinweiß, wie mein Cabrio.

 

Während des Verkaufsgespräches stellte sich raus, dass der Wagen schon 10 Jahre abgemeldet ist und aus erster Hand stammt. Er wurde bis zur Abmeldung im Jahr 2003 von einer Frau gefahren. Angesichts des Zustandes konnte ich die 166tkm auf dem Tacho auch glauben.

 

 

Nun erstmal einige Bilder vom Besichtigungstag:

 

http://abload.de/img/img_3177riu2s.jpg

 

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http://abload.de/img/img_31817buc4.jpg

 

 

Die Ausstattung weist all das auf was mir damals beim Kauf auch sinnvoll erschienen wäre:

 

S300A ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH Zentralverr. m. Diebstahlsicherg.

S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt

S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grün

S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH Schiebehebedach handbetätigt

S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche

S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER Sportsitz

S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Leuchtweitenregulierung

S520A NEBELSCHEINWERFER Nebelscheinwerfer

L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausf. Deutschland/Österreich

 

Einzig ein Sperrdifferential und Ausstellfenster hinten wären noch klasse!

 

 

Da ich mich mit dem Verkäufer schnell auf einen Kaufpreis einigen konnte, habe ich den Wagen in der nächsten Woche direkt mit dem Wagen von einem Kumpel abgeholt:

 

http://abload.de/img/img_3249zqus7.jpg

 

http://abload.de/img/img_3250eguqb.jpg

 

Im Kaufpreis waren dann noch eine Servolenkung, ein Kaltlaufregler und zwei Differentiale inklusive. (Leider ohne Sperre:-D)

 

Als der Wagen dann bei uns in der Halle stand wurde er erstmal gründlich auf Rost untersucht. Doch erfreulicher Weise gab es nicht alszuviel zu tun.

 

-Beide Endspitzen mussten gescheisst werden

-Der Linke Schwellet im inneren Bereich

-Fahrertür ist nicht mehr zu retten

-Und die hintere rechte Seitentasche im Kofferraum.

 

 

Ansonsten wurde erstmal ein großer Service mit dem Wechsel aller Flüssigkeiten und Filter durchgeführt.

Außerdem gab es noch alle Schläuche im Motorraum neu, die irgend etwas mit der Ansaugbrücke zu tun hatten. Damit war dann auch ein vernünftiger Leerlauf wieder hergestellt.

Die Scheinwerfer habe ich noch auf elektrische Verstellung vom Fiesta umgebaut.

 

Weitere Arbeiten waren:

 

-HA-Gummis von Lemförder

-Neuer Keilriemen für die Lima

-Rundum neue ATE Bremsen

-Neue Zündkerzen

-Scheibenwischer ersetzt

 

Mit diesen ausgeführten Arbeiten bin ich dann beim TÜV vorstellig geworden und habe eine neue HU für die nächsten 2 Jahre bekommen.:smbmw:

 

Zu diesem Zeitpunkt bin ich bereits einige Kilometer mit dem Wagen auf meinen Kurzzeitkennzeichen gefahren und muss sagen, dass der M42 Motor wirklich Spaß macht!

 

Nach der bestandenen HU habe ich dann erstmal die Kreuzspeichenfelgen montiert die ich noch liegen hatte:

 

http://abload.de/img/img_3356vauta.jpg

 

Anschließend gab es dann von meinem Kollegen, der seinen Touring geschlachtet hat, noch eine schwarze Niere und ein MT2 Lenkrad:

 

http://abload.de/img/img_4219w7iaa.jpg

 

http://abload.de/img/img_4083v6fc6.jpg

 

Anfang letzten Monats habe ich den Wagen dann einmal komplett zerlegt und wie bei meinem Cabrio mit Mike Sanders Hohlraumfett versiegelt.

 

Davon habe ich leider nur dieses Bild

 

http://abload.de/img/img_4383jac9u.jpg

 

Die Ventildeckeldichtung wurde auch noch zwischendurch einmal gewechselt und der Motor zeigte sich in einem guten Zustand:

 

http://abload.de/img/img_4101kdd8x.jpg

 

Zwischendurch habe ich im Sommer auch nochmal das gute Wetter genutzt und die Innenausstattung komplett Nass gereinigt und wieder imprägniert.

 

http://abload.de/img/img_33708vu8z.jpg

 

 

Hier noch ein abschließendes Bild mit meinem Cabrio:smbmw:

 

http://abload.de/img/img_3377idfm5.jpg

 

Zu guter letzt habe ich gestern noch von Conny einen Super+ Chip verbaut!

 

 

Folgendes steht nun noch auf meiner todo Liste:

 

-Coil On Plug Umbau

-E-Lüfter

-Wagen komplett polieren

-Öltemperaturanzeige komplettieren (ist bereits eingebaut, Bilder folgen)

-kleine Fahrwerksüberholung

 

Und im nächsten Jahr wenn ich meinen Techniker abgeschlossen habe gibts wohl noch ein Bilstein B12 Fahrwerk und ein Sperrdifferential.

 

 

Soweit erstmal von mir :winken:

 

PS.: Im nächsten Post gibt es dann noch ein Leistungsdiagramm und weitere Bilder und Infos.


Bearbeitet: von paddy1991
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Weiter gehts hier erstmal:

 

Ich habe mir folgende VDO Öltemperaturanzeige mit Geber nachgerüstet:

 

http://abload.de/img/img_4313rhjy6.jpg

 

http://abload.de/img/img_440369klj.jpg

 

Als Einbauort habe ich den im Forum oft empfohlenen Blindstopfen im Ölfiltergehäuse gewählt und diesen durch den Geber ersetzt.

 

Der finale Einbau in die linke Lüftungsdüse findet eventuell morgen statt, da ich noch eine Platte dafür anfertigen musste.

 

So, sieht der IS nun im Winter aus, schon etwas trauriger als mit den Kreuzspeichen:

 

http://abload.de/img/img_4594slkbo.jpg

 

http://abload.de/img/img_45953fkoj.jpg

 

und der Unterschied der Reifengröße ist doch deutlich sichtbar:

 

http://abload.de/img/img_4580axkdz.jpg

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1200. Da hab ich mich mal locker flockig übern Tisch ziehen lassen - aber nu hab ich die sache am hals.

 

Schöner kauf - schönes Duo :) Verkaufst du das original Lenkrad?^^

beste grüße

Marco

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Sehr schönes Auto! :daumen:

So ein 318is ist schon ganz gut wenn man Spaß haben will :D. Sperre rein und dann kann der Winter kommen!

 

Nur die Position der Zusatzanzeige würde ich anders wählen.. Wenn die Seitenscheibe beschlägt, ist gerade diese Düse schon sehr praktisch.. Bei mir sind die Anzeigen in der linken der mittleren Düsen und das passt ganz gut :daumen:

 

Weiter so :smbmw:

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Vielen Dank für die netten Worte.

 

@DavE30: Weiß ist natürlich auch nicht mein absoluter Favorit, dennoch gefällt es mir:), beide Fahrzeuge musste ich aber einfach haben, der IS hat als Gesamtpaket überzeugt und das Cabrio war einfach in einem hervorragendem Karrosseriezustand, was mir sehr wichtig war und ist!

 

 

Nun möchte ich euch mein kürzlich erstelltes Leistungsdiagramm nicht vorenthalten:

 

http://abload.de/img/imgs7fnh.jpg

 

Ich war sehr überrascht, dass der Motor noch so gut im Futter steht, bzw. deutlich mehr Leistung hat als die angegebenen 100kW.

 

Bereinigt sind es 111,2 kW, da an diesem Tag eine Temperatur von 14°C herrschte. Außerdem waren zur Info noch Sommerreifen montiert. Der Conny Chip hat erst danach Einzug gehalten.

 

Mein weiterer Plan sieht nun folgendes vor:

 

-Mit gleicher Bereifung und Conny Chip noch einmal eine Leistungsmessung durchführen

-COP-Umbau, Ansaugbrücke optimieren und E-Lüfter einbauen

-Unter Umständen kommt auch noch eine M20 Auspuffanlage rein

 

Und dann eine weitere Leistungsmessung

 

Ich möchte gerne für mich rausfinden was all diese Faktoren für einen messbaren Einfluss haben!

 

 

@0815 username: Dort wird sie bei mir auch landen, hab ich wohl falsch beschrieben :)


Bearbeitet: von paddy1991
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Gefallen tut er mir natürlich auch - bei dem Preis und wie er nun überhaupt dar steht hätta ich auch direkt zugelangt, leider finde ich sowas nie. Wird Zeit für meinen ersten E30 :P

 

Dann kommen hoffentlich noch regelmäßige neue Bilder und Updates :drive:

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Bei Ebay Kleinanzeigen macht man die besten Geschäfte :).

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

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Glückwunsch zum 318is :D

Mein M42 den ich mal hatte ging mit dem selben chip von conny schon richtig gut hatte allerdings noch das 4, 27 diff vom m40 original antrieb drin ...

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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:ironie:Du armer Kerl hast 1200€uronen für den Wagen bezahlt, wenn ich dich von deinem Leid erlösen soll wäre ich bereit ihn dir abzukaufen:ironie:

Schöner e30, immer hegen und pflegen.

-"Ich glaub dei Zündkerze sind kaputt!"

-"Das macht nicht´s, ich fahr nur bei Tag"

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Fall du mal durch Altona fährst, dann guck mal am Anfang der Behnstraße, Nähe Palmaille. Da steht jeden Tag ein weißer 318is mit französischem Kennzeichen zwischen Palmaille und dem Eingang zur S-Bahn Königsstraße. ;)

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

IMG_20201123_162131__66161.png

 

Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

 

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vielen Dank erstmal für die netten Worte :)

Man muss natürlich dazu sagen, dass man in so ein Fahrzeug schnell noch einmal 1000-1500€ investiert um alles auf dem neusten Service-Stand zu haben, aber grundsätzlich war er sicher nicht zu teuer ;-)

 

@hoo9ha: da werde ich mal drauf achten :daumen:

 

Ich bin heute die ersten 100km mit dem Conny Chip gefahren und muss sagen, dass es wirklich bemerkbar ist. Ich möchte jetzt nicht von Mehrleistung sprechen, das wird der Prüfstand demnächst schwarz auf weiss ermitteln, dennoch hat man das Gefühl alles ist feiner und genauer abgestimmt.

 

 

Außerdem hat endlich meine Öltemperaturanzeige in der linken mittleren Lüftungsdüse Einzug gehalten.

 

http://abload.de/img/img_4701ajpc8.jpg

 

Den Adapter ist aus Holz und schwarz lackiert. Ich finde die Optik irgendwie witzig, ist mal was anderes.

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  • 2 Monate später...

Moin,

 

hier geht es nun auch mal etwas weiter. Letztes Wochenende wollte ich mit meinem Wagen losfahren und bemerkte das Fehlen von Gegendruck am Kupplungspedal. Darauf hin habe ich nach dem Bremsflüssigkeitsstand geschaut und musste feststellen, dass alles raus war bis zur Abzweigung von der Kupplung. Da nun klar war, dass es eine Unrichtigkeit gibt habe ich gehofft, dass es nicht der Geberzylinder ist.

Daraufhin bin ich die 70km zu meiner Halle (fast nur Autobahn) erstmal ohne Kupplung gefahren und habe am nächsten Tag auf der Grube den defekten Nehmerzylinder gesehen.

 

http://abload.de/img/img_5213axp8u.jpg

 

Eigentlich wollte ich den Nehmerzylinder mit einem Reparatursatz von BMW wieder instandsetzen, musste aber nach dem Zerlegen feststellen, dass die Innenwand des Zylinders sehr stark vom Rost angegriffen ist.

Daraufhin habe ich nun einen neuen von ATE bestellt und werde diesem am Samstag verbauen.

 

Des Weiteren habe ich die Standzeit diese Woche genutzt um zwei Umbauten durchzuführen. Zum einen fand ich den Coil on Plug Umbau sehr interessant und hatte auch bereits die passenden Zündspulen liegen und zum anderen habe ich den Viscolüfter und den originalen Kühler ausgebaut um diese durch einen Spal-Lüfter und einen E36 Kühler zu ersetzten.

 

Doch eins nach dem anderen. Für den COP Umbau habe ich mir die Anleitung hier im Forum durchgelesen und anschließend erst einmal die passende Adapter Platte gebaut bzw. von einem Kumpel bauen lassen.

Nachdem diese passend war habe ich sie zum Pulverbeschichten gegeben.

 

http://abload.de/img/img_52529mr2u.jpg

 

Mit den passenden Schrauben habe ich diese dann auch mit den Zündspulen montiert:

 

http://abload.de/img/img_5254x2qbd.jpg

 

http://abload.de/img/img_5255n3qmy.jpg

 

Und so sieht es im eingebauten Zustand aus:

 

http://abload.de/img/img_52571orp7.jpg

 

Anschließend habe ich noch den Kabelbündel der originalen Zündspulen von ihrer Isolierung befreit und an die neuen Stabzündspulen angeschlossen.

Und was soll ich sagen, der Motor sprang ganz normal an. Ich habe es bei einem kurzen Lauf belassen, da noch nicht ausreichend Kühlmittel aufgefüllt war.

 

Ich werde am Wochenende noch ein paar Bilder vom Motorraum nachreichen sobald alle Kabel vernünftig verlegt sind.

 

 

Zu dem Umbau auf den Spal-Lüfter werde ich dann auch noch ein paar Worte schreiben.

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Schöner Wagen!

Was sind das für Zündspulen und was braucht man alles für diesen Umbau? Kenn mich beim E30 leider noch nicht so aus.

Die zweite Leistungsmessung würde mich auch sehr stark interessieren. Hab den gleichen Chip vom Conny drin und fahre damit Rallye, war aber noch nicht am Prüfstand.

www.nationzeromotorsport.de

http://www.abload.de/img/signaturex300imd0i.jpg

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