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M20 Experten gefragt... ruckeln


e30Torsten
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Moin,

 

Ich muss leider ein eigenes Thema aufrufen auch wenn ich mich schon durch die Suchfunktion hier gequält habe aber ich komme einem Problem einfach nicht auf die Spur! 320i M20 295tkm

 

Das Problem ist sporadisches ruckeln beim beschleunigen bei Vollgas und oder auch Halbgasbeschleunigen!!!

 

Also irgendwie ist das alles sehr kurios, mein Wagen hat immer nur sporadische Fehler, sie treten mal auf und wenn man der Sache auf den Grundgehen will ist alles wieder gut!

 

Naja jedenfalls fing mal alles an dass er im Kaltstart nicht mehr so richtig anspringen wollte wenn das Wetter feucht und kalt war... er brauchte immer einen Moment alle Zylinder durchzuzählen bis dann endlich mal eine reaktion kam! Sämtliche Sachen die auf das Problem erstmal hindeuteten geprüft und ausgetauscht, alles ohne erfolg! Bis ich dann alle 6 Einspritzdüsen getauscht hatte die ich schon 3 Jahre im Regal liegen hatte!Der Erfolg hielt sich eher in Grenzen zum teil waren beim ersten starten damit die Düsen wohl vom Lagern verklebt, so dass er nicht mehr richtig auf allen Pötten lief, was sich aber nach ein paar Minuten einstellte! Die ersten 200 Kilometer blieb ein Erfolg aus! Nun aber scheint das Problem behoben entweder von selbst oder weil die Einspritzventile sich vom Lagern gereinigt haben!

 

Naja nun hae ich ein neues Problem und zwar wenn ich auf der Autobahn beschleunigen will (Auto auf Betriebstemperatur), Dann ruckelt der, bzw. hat aussetzer! Aber auch nicht immer!!!

 

Ich habe schon Alle Getauscht bisauf Lambda und die Zündkabel, die habe ich auf Risse aber geprüft abgesprüht und auf Widerstand durchgemessen und für i.O. befunden! Benzinpumpe auch letztes Jahr neu, Kraftstoffdruck und Fördermenge gemessen (Allerdings schon 1 Jahr her beim Pumpentausch) , da ist auch alles ok! Auffällig ist, das es meine ich nur bei so Regnerischem Herbstwetter nun vermehrt auftaucht! Steckverbindungen geprüft, Alles geprüft, Fehlerspeicher spuckt nichts aus und ein alter BMW Meister (Bald auf rente) Hatte auch keine Antwort! Wie auch wenn der Fehler bei der Suche nicht da ist?!

Krafstofffilter oder Zündkerzen etc. PP wurden bei Wartungen immer geprüft und beim fälligen Intervall auch ausgetauscht! DIe sachen sind alle nicht alt oder abgenutzt! Ventilspiel auch immer Maßhaltig!

 

Ist halt ein doofes Gefühl wenn das Auf der Autobahn losgeht (was eben nicht immer der Fall ist) und einem die gedanken kommen damit liegen zu bleiben!

 

Solangsam habe ich den eindruck es muss irgendwo an der Elektrik oder so liegen?! Aber es ist nichts zu sehen!

 

Ich weiss das kingt alles Aussichtslos, aber vielleicht weiss ja doch jemand was, weil er genau sowas auch mal hatte!!!

 

Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr was ich noch machen soll!

 

Danke und liebe Grüße

Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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Kontrollier oder wechsel besser noch den blauen Temperaturgeber. Wenn von dort falsche Werte zum STG kommen spinnt die Einspritzung also auch das Fahrverhalten richtig. So etwas ähnliches hatte ich auch gerade bis er gewechselt war. :wall: Und das hat seeehr lange gedauert darauf zu kommen.

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Danke, ist aber schon der dritte oder vierte den ich verbaut habe! Widerstandswerte stimmten, aber das auch bei allen anderen!

 

Das Einzige was ich noch tauschen könnte wäre die Lambdasonde! Das wir dvermutlich noch die erste oder ggf. die zweite sein! Jedenfalls solange ich das Auto habe ist sie noch nie gewechselt worden!

 

Falschluft habe ich im übrigen auch geprüft!

 

Ich hatte mal Kurzeitig auch die Lamdasonde abgeklemmt, aber da war alles gut, nur das Problem ist ja auch eben nicht immer da!!!

Meist bei langer fahrt (Autobahn) und bei schlechtem und ich würde sagen kalten Wetter! Jedenfalls ist das mein gefühlter Eindruck!

 

Wenn ich autobahn abfahre und wieder beschleunigen muss tritt es allerdings auch auf auch im niedrigen Geschwindigkeitsbereich und in den Kleinen Gängen, also 2,3

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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Alle Steckverbindungen geprüft und sogar den Kabelsatz zu den ESV getauscht!

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Fast wie mein Problem beim starten. Da tippe ich fast auf Benzinpumpe. Zwar läuft die ja bei Zündung auf zwei einmal kurz an. Möglicherweise wenn alt oder defekt .... gerade wenn es kalt ist bleibt das ding vielleicht stehen und baut keinen Druck auf. So könnte es sein hat mir ein erfahrener Schraube gesagt. Misst man dann Benzin Druck wenn die Pumpe läuft ist alles normal. Also wegen dem an springen vielleicht doch nochmal da ansetzen... wenn es bleibt.

 

Sonst zünfverteilerkappe Läufer usw.... haariss? Spräche jedenfalls für stärkeres auftreten bei Feuchtigkeit... aber hast du sicher schon gescheckt? Weiss auch nicht... bleibt dann ja auf der elektrikseite nur noch zündkabel und zündspuhle? Sind zünfspuhle ist ja eigentlich... naka aber ist fix getauscht und wie ich denke hast du die auf Halde liegen...?

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Naja, Experte bin ich nicht, aber ich hatte genau das gleiche Problem bei einem Ford RS 2000. Bei dem war es die Zündspule. U. bei einem Ford Probe der geruckelt hatte, war die Ursache der Zündverteiler. Nicht nur Verteilerkappe + Finger, sondern der komplette Zündverteiler.

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Könnte vielleicht auch irgendwo im Motor Kabelbaum ein Problem mit der Isolation oder ein Wackelkontakt vorliegen? Mal ein anderes STG verwendet? Wobei das wieder nicht zu Feuchtigkeit passen würde.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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Spule neu, Pumpe auch erst 1 Jahr alt und es ist eine neue keine gebrauchte! Stg. hatte ic bei zeiten des schlecht anspringens auch mal dran! Dann werde ich die Lambda längere Zeit abklemmen, mal schauen!!!

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Zündkerzen schonmal geprüft? Hier gabs mal irgendwo ein Thema dazu. Mir hats geholfen!

Ich hatte an meinem M20B25 ein ewig andauerndes ruckeln im Vollastbereich, verstärkt aufgetreten ist es wenn ich untertourig gefahren bin. Hab genau das selbe geprüft wie du bzw. einen Quertausch vorgenommen, ohne Erfolg. Problem waren dann die Zündkerzen, welche noch garnicht alt und echt gut ausgesehen hatten.

Verbaut waren Beru Ultra mit 4 Massenelektroden, nach dem Umstieg auf NGK V-Line war das Problem weg!

Vielleicht hilft dir das ja weiter!

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NGK müssten verbaut sein! Lambda abklemmen hilft leider auch nicht! Das ruckeln tritt nun ab und an sogar bei konstandfahrt auf und wird beim beschleunigen schlimmer! LG

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Spritpumpe :what:

Hast du nicht noch eine zum Testen liegen? Du wärst auch nicht der erste, wo eine neue (originale) nach so kurzer Zeit die Hufe hoch reißt.

 

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Original?! :D

Mapco pumpe aus ebay! 30eur damals neu!1 jahr alt eigentlich keine Probleme!!! Aber habe ich auch schon vermutet! Tritt hauptsächlich bei längere autobahnfahrt auf! Lg

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Mein Tipp liegt auch auf der Verteilerkappe bzw. dem Verteiler-Finger.

 

Schraub das mal alles ab und kontrolliere auf Kondenswasser und korrodierte Kontakte.

 

Eben genau dieses Phänomen hatte ich mehrfach bei m20 und m30.

 

Chris

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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Die ist 30tkm alt! Hatte ich ab sieht noch aus wie neu!

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Vielleicht ein Schmutzpartikel im Kraftstoff-Verteilerrohr, der sich sporadisch - je nach Durchspülung - vor ein Einspritzventil legt ?

Daß Teil könnte man evtl. mal durchspülen wenn wirklich alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen sind.

Hast Du auch mal probiert bei laufendem Motor am Stecker der Benzinpumpe zu wackeln ?

Ein Kollege hatte genau im Knick einen Wackelkontakt und daher erst fälschlicherweise die Benzinpumpe

selbst in Verdacht.

Später brauchte er nur an den Stecker rütteln und der Motor ging aus, da war der Fehler dann gefunden.

Was öfter mal vorkommt ist ein durchgescheuertes OT-Geberkabel.

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Sensoren oder auch Aktoren alles schon quer durchgetauscht... also auch OT- Geber!!!

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bin zwar kein m20 Spezialist, aber mal meine Gedanken dazu....

 

ich wette auf Zündung. Wenn er sich beim Anspringen quält hat er entweder zu wenig Sprit oder keinen Funken. Ich tippe auf Zündung da du die wesentlichen Punkte der Spritversorgung schon geprüft hast. Den Verteiler und Läufer kannste schnell ausschließen in dem du die Kontakte mit nem feinen Schmirgelpapier reinigst. An nem Volvo hab ich so mal das erste Orgeln bis er ansprang beseitigt. Auch dass er nur 30tkm alt ist gibt nicht die Garantie dass er nicht doch defekt ist (wäre umso ärgerlicher) aber wir wissen ja wie es heute um die Qualität vieler Ersatz- und Neuteile steht. :popo:

 

Zündkabel: wie alt sind sie?

 

an meinem M40 waren die Zündkabel nimmer die besten was in Verbindung mit Feuchtigkeit zu Zündaussetzern und Ruckeln geführt hat:

immer nach einer Motorwäsche (nix abgedeckt, einfach druff gehalten :freak:) hatte ich ein ganz ähnliches Verhalten: im Leerlauf und Teillastbereich alles normal. Beim (stärkeren) Beschleunigen hat er geruckelt und lief nimmer auf allen Töpfen.

Jetzt hab ich neben nem neuen Verteiler incl läufer auch neue Zündkabel verbaut und siehe da, nach dem Motor waschen hat er nicht mehr geruckelt und keine Aussetzer mehr gehabt.

 

Die Zündkabel kannste einfach mal prüfen indem du mal extra Feuchtigkeit ins SPiel bringst. Kannst ja mal deinen Motor waschen oder halt so mal die Zündkabel mehr oder weniger stark fluten. Wenn's danach noch schlimmer ist, (bei mir hatte er beim hochdrehen im LL auch schon Aussetzer) haste ja mal nen Anhaltspunkt. Wenn du das im Dunkeln machst, könnteste evt sogar sehen wo der Funke springt...

 

Gruß

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Zündkabel habe ich abgesprüht mit wasser und durchgemessen! Alles den Widerstand von 5-6kohm! Bisauf das kabel von zündspule zur Kappe, das hatte 2kohm! Kappe und Finger habe ich im selben zuge auch gereinigt! Die Kerzen sahen gut aus bisauf das sie meines erachtens rech weiß waren, was dafür sprechen könnte dass er zu mager läuft! Abgastest ergab lambda 1.025 und co war meine ich recht hoch!!! Ich habe aktuell ein 3 Bar druckregler verbaut! Kann es damit zusammen hängen??? lg

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3 Bar ist für den 320i zu viel, der bekommt nur 2,5 Bar

Den schon mal tauschen, (falsch) gelernte Adaptionen des Steuergerätes durch abklemmen der Batterie löschen

und dann mal mit dem 2,5 Bar Regler fahren und schauen wie es jetzt läuft.

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Ja mir ist klar das das eigentlich falsch ist! Das Ruckeln trat aber leider auch nicht mit dem Tausch des Reglers auf 3 Bar auf! Daher bin ich nicht größter Hoffnung das es damit zusammen hängt!

Ich vermute aber das Problem liegt schon Kraftstoffseitig!!!

 

Danke und LG

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