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Einmassenschungrad am M50


Zedsdead_e30
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Hallo , es gibt ja schon einige die ein Ems am M50 fahren entweder das vom m20 oder m50 ohne Klimaanlage.

 

Hatte mal ein erleichtertes am M20 2.7l und fand das ziemlich Genial , beim M50 hab ich jetzt aber von wummern, knattern und schleifgeräuschen gelesen :confused: bin jetzt skeptisch ob sich der Umbau lohnt und woher überhaupt die Geräusche kommen?

 

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servus,

 

also ich hab bei meinem umbau ein erleichtertes ems vom m20 genommen und natürlich entsprechend die kupplung. passt gut, läuft genial.

 

das wummern kann natürlich daher rühren, dass man die betätigung des ausrücklager zu weit drückt und damit am ems hängen bleibt...es sollte also en andres ausrücklager verwendet werden beziehungsweise ein pedalwegbegrenzer :-)

 

mfg

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Ich habe ein EMS an meinem M52B28. Meine Bedingungen an das Schwungrad waren folgende. Es sollte wie das originale eine 240mm Kupplung fassen können (fällt am M50 weg), ich wollte kein rumgefummel mit den Ausrücklagern haben (hier gibts zig Meinungen im Netz und irgendwie kommt man dabei nie zu einem Schluss...) und es sollte möglichst wenig Aufwand für mich bedeuten (im Sinne von hin und herschicken und erleichtern/wuchten lassen).

 

Bei mir ist es ein EMS von PTB Racing geworden. Das Teil wurde aus dem vollen (Stahl) gefräst bzw gedreht und ein Starterkranz aufgeschweißt. Es wiegt knapp unter 5kg und ist super vom Fahrverhalten her. Im 1. und 2. Gang merkt man definitiv das der Motor spontaner am Gas hängt bzw deutlich williger hochdreht.

Einen Nachteil hat das Ganze aber bei mir. Seit ich das Schwungrad drin habe rasselt mein Getriebe. Ich dachte erst es liegt am Getriebe selbst weil es schon recht ausgenuddelt ist. Nachdem aber ein anderes Getriebe drauf war (wieder 5Gang M50) waren die Geräusche immernoch da...

Mit einem anderen Getriebe (6Gang aus neuerem BMW) waren die Geräusche dann weg.

Ich vermute das es einfach zu leicht für den M50 Getriebe ist und immer Geräusche machen wird.

 

Die andere Möglichkeit ist eben das M50/M20 Schwungrad. Hier ist natürlich zu beachten das beim M20 Teil der Starter mit zu übernehmen ist das die Verzahnungen zusammenpassen. Des weiteren muss man sich hier unter Umständen drauf einstellen das Getriebe nochmal runterzunehmen falls doch etwas mit dem Ausrücklager nicht stimmt und Schleift bzw die Kupplung sich komisch anfühlt.

 

Eine ganz andere Möglichkeit wäre das M30 Schwungrad. Das sollte grundsätzlich zumindest schonmal auf die Kurbelwellennabe passen. Damit habe ich aber noch nicht rumgespielt. Müsste man direkt mal neben ein M50 Schwungrad legen und messen was man da für eine Kupplungsdruckplatte braucht und welcher Starter verwendet werden muss. Über diesen Umbau liest man aber komischerweise nie etwas.

Mechanisch passt es zumindest an nen M50 (selbst mal mit alten Teilen probiert).

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Also mal abwarten , entweder lass ich das erstmal und schau ob ich auch eins von PTB oder jemd. anderen bekomme.

Oder ich versuch´s mit dem M20 Schwungrad aber scheinbar gibt´s da häufig mal Probleme mit.

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Ein heißes Thema :devil:

 

Du hattest nach der Herkunft der Geräusche gefragt...ich denke einfach

das M50B25-Getriebe ist nicht EMS-geeignet, sondern konstruktiv für ein ZMS

ausgelegt. Interessant wäre mal ein Getriebe aus einem M50B20 mit serienmässigem

EMS auszuprobieren.

 

Beim B25-Getriebe ist das Gerassel im warmen Zustand gerade noch erträglich,

das Geschabe bei untertouriger Fahrt hat mir jedoch den Rest gegeben :-(.

 

Bei vollem Durchtreten des Kupplungspedals hatte ich auf den letzten 2-3mm ein

Schleifgeräuasch, das war aber nach einer kleinen Änderung des Bodenanschlags

im Fußraum schnell behoben.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Das mit dem Getriebe könnte ich mir auch gut vorstellen , das Problem haben ja scheinbar alle. Wenn mich nicht alles täuscht hab ich sogar noch eins vom m50/b20 liegen. Mal schauen vill. Teste ich das einfach mal aus , aber vorher erstmal mit zms.

 

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Du hattest nach der Herkunft der Geräusche gefragt...ich denke einfach das M50B25-Getriebe ist nicht EMS-geeignet, sondern konstruktiv für ein ZMS ausgelegt. Interessant wäre mal ein Getriebe aus einem M50B20 mit serienmässigem EMS auszuprobieren.

 

 

Mein 6Gang Getriebe gab es nur mit ZMS verbaut und da habe ich keine Geräusche. Sicher nicht mit nem M50 Getriebe zu vergleichen weil neuer, weniger Laufleistung und anderes Öl aber die Getriebe werden meiner Meinung nach nicht "für EMS" oder "für ZMS" ausgelegt/entwickelt.

 

Es mag sein das wenn ich in mein M50 Getriebe auch MTF3 wie ins 6Gang einfülle, die Geräusche weniger werden oder gar verschwinden aber für die geringe chance ist mir der Liter Öl zu teuer.

 

WENN es Geräuschlos läuft (untertourig mit viel Last) ist ein EMS ne sehr geile Sache. Wenn nicht nervt es irgendwann einfach nurnoch.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Denke schon, daß es in der Entwicklung des Antriebsstrangs ein Thema ist ob von Anfang an ein EMS oder ZMS verbaut wird. M20 rasseln ja auch nicht trotz EMS, M50B20 ohne Klima ebensowenig. Woran sollte das sonst liegen, wenn nicht am Getriebe?

 

VG Peter

 

 

 

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Ich denke ich werd das ganze mal mit einem m50b20 getriebe austesten.

 

D.h also m20b25 Schwung + kupplung , anlasser und m20b23 ausrücklager

 

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Die m20 scheibe muss motorseitig bearbeitet werden, da sie sonst an der Ölwanne ansteht...

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ich hatte das m50b25 getriebe + m20 schwungrad abgedreht und m20 anlasser. ich bin es nie gefahren, hatte jedoch schon probleme beim starten. der anlasser hat nur anfangs in das schwungrad gepackt und den motor gedreht. hae verschiedene anlasser probiert und immer das problem gehabt, dass der anlasser gegen das schwungrad stößt und den motor nicht dreht. jetzt baue ich grad wieder das zms ein. direkt mit neuer kupplung etc. habe kein bock das getriebe nochmal abmachen zu müssen.

 

das problem habe ich zwar noch von keinem anderen gehört, aber hat mir gereicht. vllt hab ich auch was falsch gemacht, wüsst aber nicht was.

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  • 2 Monate später...

Hallo , muss das thema nochmal hervorholen, habe jetz zufällig ein M50 EMS bekommen und würde das ansich auch gern verbauen , wenn ich jetz die Teile verwende die auch beim E34 M50 mit EMS verwendet wurden dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben? Weil hier teilweise auch was von anderen ausrücklager usw steht?

 

Bei meinem Teileprogramm gibt´s von Sachs 3 Kupllungsätze 1x für Fahrzeuge mit Klimaanlage und 2x Ohne , Laut etk gibts 2 Unterschiedliche mit Nehmerscheiben , sowie auch Unterschiedliche Ausrückhebel , hatt jemand vill. schon mal getestet was passt?

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