Zedsdead_e30 Geschrieben: 5. November 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 Hallo , es gibt ja schon einige die ein Ems am M50 fahren entweder das vom m20 oder m50 ohne Klimaanlage. Hatte mal ein erleichtertes am M20 2.7l und fand das ziemlich Genial , beim M50 hab ich jetzt aber von wummern, knattern und schleifgeräuschen gelesen :confused: bin jetzt skeptisch ob sich der Umbau lohnt und woher überhaupt die Geräusche kommen? Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 5. November 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 servus, also ich hab bei meinem umbau ein erleichtertes ems vom m20 genommen und natürlich entsprechend die kupplung. passt gut, läuft genial. das wummern kann natürlich daher rühren, dass man die betätigung des ausrücklager zu weit drückt und damit am ems hängen bleibt...es sollte also en andres ausrücklager verwendet werden beziehungsweise ein pedalwegbegrenzer mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 5. November 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 Hast du ein anderes Ausrück lager genommen oder die Stange gekürzt? Bin mir nicht ganz sicher die meisten Raten ja davon ab... irgendwas muss ja dran sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 5. November 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 Ich habe ein EMS an meinem M52B28. Meine Bedingungen an das Schwungrad waren folgende. Es sollte wie das originale eine 240mm Kupplung fassen können (fällt am M50 weg), ich wollte kein rumgefummel mit den Ausrücklagern haben (hier gibts zig Meinungen im Netz und irgendwie kommt man dabei nie zu einem Schluss...) und es sollte möglichst wenig Aufwand für mich bedeuten (im Sinne von hin und herschicken und erleichtern/wuchten lassen). Bei mir ist es ein EMS von PTB Racing geworden. Das Teil wurde aus dem vollen (Stahl) gefräst bzw gedreht und ein Starterkranz aufgeschweißt. Es wiegt knapp unter 5kg und ist super vom Fahrverhalten her. Im 1. und 2. Gang merkt man definitiv das der Motor spontaner am Gas hängt bzw deutlich williger hochdreht.Einen Nachteil hat das Ganze aber bei mir. Seit ich das Schwungrad drin habe rasselt mein Getriebe. Ich dachte erst es liegt am Getriebe selbst weil es schon recht ausgenuddelt ist. Nachdem aber ein anderes Getriebe drauf war (wieder 5Gang M50) waren die Geräusche immernoch da...Mit einem anderen Getriebe (6Gang aus neuerem BMW) waren die Geräusche dann weg.Ich vermute das es einfach zu leicht für den M50 Getriebe ist und immer Geräusche machen wird. Die andere Möglichkeit ist eben das M50/M20 Schwungrad. Hier ist natürlich zu beachten das beim M20 Teil der Starter mit zu übernehmen ist das die Verzahnungen zusammenpassen. Des weiteren muss man sich hier unter Umständen drauf einstellen das Getriebe nochmal runterzunehmen falls doch etwas mit dem Ausrücklager nicht stimmt und Schleift bzw die Kupplung sich komisch anfühlt. Eine ganz andere Möglichkeit wäre das M30 Schwungrad. Das sollte grundsätzlich zumindest schonmal auf die Kurbelwellennabe passen. Damit habe ich aber noch nicht rumgespielt. Müsste man direkt mal neben ein M50 Schwungrad legen und messen was man da für eine Kupplungsdruckplatte braucht und welcher Starter verwendet werden muss. Über diesen Umbau liest man aber komischerweise nie etwas.Mechanisch passt es zumindest an nen M50 (selbst mal mit alten Teilen probiert). Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 5. November 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 Also mal abwarten , entweder lass ich das erstmal und schau ob ich auch eins von PTB oder jemd. anderen bekomme. Oder ich versuch´s mit dem M20 Schwungrad aber scheinbar gibt´s da häufig mal Probleme mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 5. November 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 http://e30-talk.com/foto-stories/t-316i-wird-zum-325i-24v-paar-bilder-81119-49.html Lies dich durch und entscheide selbst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 6. November 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2013 Ein heißes Thema Du hattest nach der Herkunft der Geräusche gefragt...ich denke einfachdas M50B25-Getriebe ist nicht EMS-geeignet, sondern konstruktiv für ein ZMSausgelegt. Interessant wäre mal ein Getriebe aus einem M50B20 mit serienmässigemEMS auszuprobieren. Beim B25-Getriebe ist das Gerassel im warmen Zustand gerade noch erträglich, das Geschabe bei untertouriger Fahrt hat mir jedoch den Rest gegeben . Bei vollem Durchtreten des Kupplungspedals hatte ich auf den letzten 2-3mm ein Schleifgeräuasch, das war aber nach einer kleinen Änderung des Bodenanschlags im Fußraum schnell behoben. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 6. November 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2013 Das mit dem Getriebe könnte ich mir auch gut vorstellen , das Problem haben ja scheinbar alle. Wenn mich nicht alles täuscht hab ich sogar noch eins vom m50/b20 liegen. Mal schauen vill. Teste ich das einfach mal aus , aber vorher erstmal mit zms. Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 6. November 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2013 Bei uns fährt ein m52 mit m20 ems und m50b20 getriebe. Ohne Probleme oder Geräusche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 6. November 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2013 Du hattest nach der Herkunft der Geräusche gefragt...ich denke einfach das M50B25-Getriebe ist nicht EMS-geeignet, sondern konstruktiv für ein ZMS ausgelegt. Interessant wäre mal ein Getriebe aus einem M50B20 mit serienmässigem EMS auszuprobieren. Mein 6Gang Getriebe gab es nur mit ZMS verbaut und da habe ich keine Geräusche. Sicher nicht mit nem M50 Getriebe zu vergleichen weil neuer, weniger Laufleistung und anderes Öl aber die Getriebe werden meiner Meinung nach nicht "für EMS" oder "für ZMS" ausgelegt/entwickelt. Es mag sein das wenn ich in mein M50 Getriebe auch MTF3 wie ins 6Gang einfülle, die Geräusche weniger werden oder gar verschwinden aber für die geringe chance ist mir der Liter Öl zu teuer. WENN es Geräuschlos läuft (untertourig mit viel Last) ist ein EMS ne sehr geile Sache. Wenn nicht nervt es irgendwann einfach nurnoch. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 7. November 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2013 Denke schon, daß es in der Entwicklung des Antriebsstrangs ein Thema ist ob von Anfang an ein EMS oder ZMS verbaut wird. M20 rasseln ja auch nicht trotz EMS, M50B20 ohne Klima ebensowenig. Woran sollte das sonst liegen, wenn nicht am Getriebe? VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 7. November 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2013 Ich denke ich werd das ganze mal mit einem m50b20 getriebe austesten. D.h also m20b25 Schwung + kupplung , anlasser und m20b23 ausrücklager Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 7. November 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2013 http://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad http://de.scribd.com/doc/62086251/Getrieberasseln-Motorlexikon Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 7. November 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2013 Ich denke ich werd das ganze mal mit einem m50b20 getriebe austesten. D.h also m20b25 Schwung + kupplung , anlasser und m20b23 ausrücklager Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2 Die m20 scheibe muss motorseitig bearbeitet werden, da sie sonst an der Ölwanne ansteht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 7. November 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2013 ich hatte das m50b25 getriebe + m20 schwungrad abgedreht und m20 anlasser. ich bin es nie gefahren, hatte jedoch schon probleme beim starten. der anlasser hat nur anfangs in das schwungrad gepackt und den motor gedreht. hae verschiedene anlasser probiert und immer das problem gehabt, dass der anlasser gegen das schwungrad stößt und den motor nicht dreht. jetzt baue ich grad wieder das zms ein. direkt mit neuer kupplung etc. habe kein bock das getriebe nochmal abmachen zu müssen. das problem habe ich zwar noch von keinem anderen gehört, aber hat mir gereicht. vllt hab ich auch was falsch gemacht, wüsst aber nicht was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 4. Februar 2014 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 Hallo , muss das thema nochmal hervorholen, habe jetz zufällig ein M50 EMS bekommen und würde das ansich auch gern verbauen , wenn ich jetz die Teile verwende die auch beim E34 M50 mit EMS verwendet wurden dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben? Weil hier teilweise auch was von anderen ausrücklager usw steht? Bei meinem Teileprogramm gibt´s von Sachs 3 Kupllungsätze 1x für Fahrzeuge mit Klimaanlage und 2x Ohne , Laut etk gibts 2 Unterschiedliche mit Nehmerscheiben , sowie auch Unterschiedliche Ausrückhebel , hatt jemand vill. schon mal getestet was passt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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