Zum Inhalt springen

Problem beim 2.7l umbau.

bochdrei
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich werde diese Woche bei einem 318i E36 Cabrio den Motor zerlegen und da wird ich mir das mal genau ansehen.

Aber vielen Dank schon mal.

dann muss es aber ein Modell vor 9/95 sein, nur dann sind die Öldüsen im Hauptlagerbock

die späteren hatten die Düsen dann seitlich direkt unter den Zylindern im Hauptölkanal

Aber das zweite kommt gleich nach.

,,Zusatzwasserpumpe,,

hab mir gedacht wenn ich beim Rücklauf vom Kühler ein T-Stück einbaue Schlauch zur Zusatzwasserpumpe und dann in den Frostopfen vom 6. Zylinder währe eine gute Lösung für die Thermikprobleme.

1. Bessere Kühlung

2. Bessere Kühlung an den hinteren Zylindern

Denk ich so richtig oder nicht???:frage:

Die originale Wasserpumpe fördert 80 Grad temperiertes Wasser in den Block. Das heißt kaltes wird über den Thermostat beigemischt.

Wenn Du vom Kühler Rücklauf (bei minus 20 Grad Außentemperatur) Wasser direkt in den Froststopfen 6. Zylinder mit einen Zusatzpumpe drückst, wird das thermische Problem am Kopf sicherlich nicht besser.

Eine Zusatzpumpe nach dem Heizungstauscher würde da vermutlich mehr Sinn machen. Natürlich braucht man dann noch ein Umgehungsventil wenn die Heizung im Sommer auf aus steht.

Ich habe mir so ein Teil aus einem 5er BMW geschossen und will das bei mir mal einbauen.

Naja, wie kalt wird das Wasser wirklich durch den Kühler??

Wenn man im Winter keinen Frostschutz im Kühlsystem hat, gefriert der Kühler bei minus 5 Grad zu. (Eigene Erfahrung) Je kälter die Außentemperatur um so kälter das Wasser, dass aus dem Kühler kommt.

Der Fahrtwind ist dann noch am effektivsten.

Wie ist die pumpe beim Heizungskühler angeschlossen

Die Pumpe habe ich noch nicht angeschlossen, soll aber in den Schlauch der vom Heizungstauscher zum Thermostat geht. By-Pass muss ich erst noch austüfteln. Genaue Pläne gibt es noch nicht, ist nur ersmal ein Vorhaben.

:wall:Kann ich mir morgen genauer anschauen.

Vor 1 Monat Kopfdichtund erneuert und zu faul den Zylinderkopf genauer anzusehen. :popo:

Heute wieder ein Kühlerschlauch kaputt und Öl im Kühlsystem.

Also morgen einen neun Kopf drauf schrauben.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...