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Problem beim 2.7l umbau.


bochdrei
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Hallo Leute,

Ich will meinen ix auf 2.7l umbauen.

Hab heute den Motor zerlegt und nun kann ich nicht sagen welche Kolben ich habe.

Der Motor ist ein mit Kat aus 1990. Aber die Kolben stehen mit den 320 i Pleuel (130mm) nicht an der Kurbelwelle(Diesel) an. Sollten aber laut meinen Recherchen.

Jetzt weiß ich nicht wie viel ich vom Block fräsen soll das ich auf die richtige Verdichtung komme???

Bitte um eure Hilfe.

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Hallo Leute,

Ich will meinen ix auf 2.7l umbauen.

Hab heute den Motor zerlegt und nun kann ich nicht sagen welche Kolben ich habe.

 

schreib mal die Kokillennummer unten aus dem Kolben hier rein 84V...oder 084.. irgendwas

Der Motor ist ein mit Kat aus 1990. Aber die Kolben stehen mit den 320 i Pleuel (130mm) nicht an der Kurbelwelle(Diesel) an. Sollten aber laut meinen Recherchen.

 

wenn es sich wie höchstwahrscheinlich um die Gewichtsoptimierten Katkolben handelt, kollidieren die auch nirgends mit den Ausgleichsgewichten der KW

 

Jetzt weiß ich nicht wie viel ich vom Block fräsen soll das ich auf die richtige Verdichtung komme???

Bitte um eure Hilfe.

 

da gabs mal eine Anleitung, mit Tabellchen und Erklärung und so, glaub ich ;-)

Sollte sie Entscheidung wieviel vom Block abgeschrubbt werden darf erleichtern

 

Achja: ganz viel :suche:betreiben....

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Da sinn schon mal zwei Fotos. Und die müssten Gewichtsoptimierten Kolben sein??

 

Kann ich da die Normale Tabelle von E30.de von den mit kat verwenden???

 

Jop, kannst nehmen und es sind die Gewichtsoptimierten Kolben, war bei meinem 327ix genau das Gleiche!

 

lg Daniel

 

Edit: Mein Problem damals

http://e30-talk.com/antrieb/t-kolben-gewichtsunterschied-95122-2.html


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Aus welchen Grund möchtest du nur 8,5:1 an Verdichtung erreichen?

Warum nicht abfräsen, Warum Katloskolben anstelle Katkolben wenn du die Vorteile der Katloskolben eh nicht nutzen willst?

 

Warum 2mm Kolbenunterstand in kauf nehmen?

 

Warum denkst du nicht über eine andere Variante nach? z.B.: Var. 2 wenn du nix Fräsen willst?

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Naja es ist so,

 

ich hab ja einen ix und da kann ich nur den Block von 325ix verwenden.

 

Es ist kein Problem ich könnte auch die Katkolben verwenden da mir das abfräsen nichts kostet.

Aber welche Vorteile gibt es bei den Katkolben oder nicht Katkolben???

 

Wenn ich die Katkolben verwende und 1,1mm vom Block fräse müsste ich auf eine Verdichtung von 8,5:1 kommen.

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Var. 2 ist ja auch mit einem anderen Block und das geht nicht beim ix.

 

Ich hab es bewusst nicht dazu gesagt.

Ich bin zwar über jeden Tipp froh und freue mich darüber aber das Thema Turboumbau ist nicht sehr leicht hier.

Da ich schon Antworten wie ,,Das kostet mindestens €15.000,- und hält sowieso nicht,, bis zu ,, einfach Turbo auf original Motor drauf, 1,5 bar Ladedruck und läuft,, gehört habe.

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Du sollst dir Var 2 anschauen und Rückschlüsse ziehen, mehr nicht.

 

Somit kombinierst deinen ungefrästen IX Block mit den 130mm Pleueln und 129PS Etakolben mit einen 325i-Kopf.

 

und fertig ist die niedrig verdichtete Basis für deine Zwangsbeatmungsgeschichte

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Jetzt hab ich verstanden.:klatsch:

 

Aber die eta Kolben sind ja kaum zu bekommen, oder???

Gerade bei uns in Österreich gibt es fast keine eta.

 

Kann man sonst irgendwas sagen sind nich KAT oder KAT Kolben besser???

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V0 wäre vorzuziehen.

Katkolben=Mulde=niedrigere Verdichtung.

Kombiniere einfach die Dieselwelle mit den 130mm-Pleuel und Katkolben.

Was oder ob dann zu fräsen ist, kann ich dir nicht sagen.

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Ich habe zufällig noch 6 Kolben aus nen 129ps eta ... ;)

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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