bochdrei Geschrieben: 4. November 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2013 Hallo Leute,Ich will meinen ix auf 2.7l umbauen.Hab heute den Motor zerlegt und nun kann ich nicht sagen welche Kolben ich habe.Der Motor ist ein mit Kat aus 1990. Aber die Kolben stehen mit den 320 i Pleuel (130mm) nicht an der Kurbelwelle(Diesel) an. Sollten aber laut meinen Recherchen.Jetzt weiß ich nicht wie viel ich vom Block fräsen soll das ich auf die richtige Verdichtung komme???Bitte um eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bochdrei Geschrieben: 4. November 2013 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2013 Ja sind 130mm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 5. November 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 Hallo Leute,Ich will meinen ix auf 2.7l umbauen.Hab heute den Motor zerlegt und nun kann ich nicht sagen welche Kolben ich habe. schreib mal die Kokillennummer unten aus dem Kolben hier rein 84V...oder 084.. irgendwas Der Motor ist ein mit Kat aus 1990. Aber die Kolben stehen mit den 320 i Pleuel (130mm) nicht an der Kurbelwelle(Diesel) an. Sollten aber laut meinen Recherchen. wenn es sich wie höchstwahrscheinlich um die Gewichtsoptimierten Katkolben handelt, kollidieren die auch nirgends mit den Ausgleichsgewichten der KW Jetzt weiß ich nicht wie viel ich vom Block fräsen soll das ich auf die richtige Verdichtung komme???Bitte um eure Hilfe. da gabs mal eine Anleitung, mit Tabellchen und Erklärung und so, glaub ich Sollte sie Entscheidung wieviel vom Block abgeschrubbt werden darf erleichtern Achja: ganz viel :suche:betreiben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bochdrei Geschrieben: 5. November 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 Da sinn schon mal zwei Fotos. Und die müssten Gewichtsoptimierten Kolben sein?? Kann ich da die Normale Tabelle von E30.de von den mit kat verwenden??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 5. November 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 (bearbeitet) Da sinn schon mal zwei Fotos. Und die müssten Gewichtsoptimierten Kolben sein?? Kann ich da die Normale Tabelle von E30.de von den mit kat verwenden??? Jop, kannst nehmen und es sind die Gewichtsoptimierten Kolben, war bei meinem 327ix genau das Gleiche! lg Daniel Edit: Mein Problem damalshttp://e30-talk.com/antrieb/t-kolben-gewichtsunterschied-95122-2.html Bearbeitet: 5. November 2013 von E30Country Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bochdrei Geschrieben: 5. November 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 Super Danke. und noch eine Frage. Wenn ich die nicht kat Kolben verwende und und nichts vom Block fräse hab ich eine Verdichtung von 8,6:1 ist das Richtig?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bochdrei Geschrieben: 5. November 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 Sind alles Serien Teile. Laut meiner Rechnerei sind es 8:6:1.Und es ist bei mir auch egal ob es 8,5:1 oder 8,6:1 sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 5. November 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 Lese ich hier eine Turbine? Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 5. November 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 Aus welchen Grund möchtest du nur 8,5:1 an Verdichtung erreichen?Warum nicht abfräsen, Warum Katloskolben anstelle Katkolben wenn du die Vorteile der Katloskolben eh nicht nutzen willst? Warum 2mm Kolbenunterstand in kauf nehmen? Warum denkst du nicht über eine andere Variante nach? z.B.: Var. 2 wenn du nix Fräsen willst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bochdrei Geschrieben: 5. November 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 Naja es ist so, ich hab ja einen ix und da kann ich nur den Block von 325ix verwenden. Es ist kein Problem ich könnte auch die Katkolben verwenden da mir das abfräsen nichts kostet.Aber welche Vorteile gibt es bei den Katkolben oder nicht Katkolben??? Wenn ich die Katkolben verwende und 1,1mm vom Block fräse müsste ich auf eine Verdichtung von 8,5:1 kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bochdrei Geschrieben: 5. November 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 Bochdrei. Sry is Offtopic aber was ist mit deinem silbernen MTech2?? Gesendet von meinem Iphone 8 mit Tapatalk 9 Welchen Silbernen M-tech2??? Hab leider noch nie einen M-tech gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 5. November 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 Nochmal: Warum ist so eine niedrige Verdichtung angestrebt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. November 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 für 8,5:1 würde ich nix am Block fräsen einfach die 129PS eta Kolben nehmen und dann hast Du das so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 5. November 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 Bei ner Verdichtung von 8,5:1 musst du aber min. Mit 2 Bar kräftig zwangsbeatmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bochdrei Geschrieben: 5. November 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 Genau das ist der Grund der niedrigen Verdichtung. Turbo umbau. Warum eta Kolben????? Gibt es irgendwelche Vorteile der einzelnen Kolben???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 5. November 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 Meintest du nicht, dass eine solche Info im Vorfeld schon erwähnenswert wäre? schau dir mal die Var. 2 in der Anleitung an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bochdrei Geschrieben: 5. November 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 Var. 2 ist ja auch mit einem anderen Block und das geht nicht beim ix. Ich hab es bewusst nicht dazu gesagt. Ich bin zwar über jeden Tipp froh und freue mich darüber aber das Thema Turboumbau ist nicht sehr leicht hier. Da ich schon Antworten wie ,,Das kostet mindestens €15.000,- und hält sowieso nicht,, bis zu ,, einfach Turbo auf original Motor drauf, 1,5 bar Ladedruck und läuft,, gehört habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 5. November 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 Du sollst dir Var 2 anschauen und Rückschlüsse ziehen, mehr nicht. Somit kombinierst deinen ungefrästen IX Block mit den 130mm Pleueln und 129PS Etakolben mit einen 325i-Kopf. und fertig ist die niedrig verdichtete Basis für deine Zwangsbeatmungsgeschichte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bochdrei Geschrieben: 5. November 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 Meinst du die Variante 3.2 von E30.de?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 5. November 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 Ja, ich meine die Variante II auf Seite 3.2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bochdrei Geschrieben: 5. November 2013 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 Jetzt hab ich verstanden. Aber die eta Kolben sind ja kaum zu bekommen, oder??? Gerade bei uns in Österreich gibt es fast keine eta. Kann man sonst irgendwas sagen sind nich KAT oder KAT Kolben besser??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 5. November 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 V0 wäre vorzuziehen.Katkolben=Mulde=niedrigere Verdichtung.Kombiniere einfach die Dieselwelle mit den 130mm-Pleuel und Katkolben.Was oder ob dann zu fräsen ist, kann ich dir nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 5. November 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 na sicha doch! ich habe 122eta Kolben daheim liegen...! Melde dich bei interesse... Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bochdrei Geschrieben: 5. November 2013 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 Ich brauch ja die vom 129eta. Aber danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 5. November 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 Ich habe zufällig noch 6 Kolben aus nen 129ps eta ... ;) Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2 Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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