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320iA Cabrio geht während der Fahrt aus.


kallegerd
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Hallo Forengemeinde,

 

seit kurzem geht mein 320iA Cabrio nach kurzer Fahrt einfach aus. Alle Lämpchen im KI blinken und der Motor bleibt stehen. Einige Zeit später kann der Motor dann wieder gestartet werden. (Unregelmäßige Zeitintervalle).

 

Bevor dieses Proble auftrat, war während einer Fahrt der Leerlauf um ca 200-300 1/min zu niedrig. Folglich prüfte ich den Drosselklappenschalter. Beide Stufen funktionieren, lediglich der Anschluss war etwas verdreckt. Nach Reinigung des letzteren war der Leerlauf wieder in Ordnung. Leerlaufsteller funktionierte ebenfalls tadellos. Im Zuge dessen hab ich ebenfalls den 14-Poligen (?) Stecker des Motorsteuergerätes überprüft. Dieser war jedoch vollkommen sauber und nicht korrodiert.

 

Auffallend ist ebenfalls, dass der aktuelle Fehler erst auftritt, seitdem es die ganze Zeit über regnet.

Wahrscheinlich hat es also etwas damit zu tun.

 

Fällt Euch zu meiner Beschreibung etwas passendes ein? Die Forensuche hat nichts ausgespuckt.

 

 

Grüße

Sven

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lese dich da mal durch.....

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-m20b25-zickt-ab-und-bin-ratlos-108171.html

 

siehe #6

 

wenn Dir das bekannt vorkommt wechsel mal das DME-Relais.

 

viel Glück....

 

Dirk

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Nachdem ich das selbe Problem auch schon hatte und du explizit auch das Thema "Nässe" ansprichst, werfe ich das Thema "Steckverbindungen" mal noch in Raum. Check mal alle Steckverbindungen im Motorraum auf Korrosion und Dichtigkeit-insbesondere der zentrale Motorstecker unterhalb der Ansauge (Bajonettverschluss). Dringt da Feuchtigkeit ein, kann es zu den von dir beschriebenen Symptomen kommen...

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Das DME Relais (weiß) sah an den Kontakten schon gut gebraucht (braun) aus.

Hab jetzt ein neues mit der Teilenummer 61 36 1 729 004 für 12€ bestellt. Morgen bau ichs ein und überprüf dabei noch den Motorstecker unter der Ansauge.

 

Danke für die fixe Hilfe. :- )

 

Gruß Sven

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Das DME Relais (weiß) sah an den Kontakten schon gut gebraucht (braun) aus.

Hab jetzt ein neues mit der Teilenummer 61 36 1 729 004 für 12€ bestellt. Morgen bau ichs ein und überprüf dabei noch den Motorstecker unter der Ansauge.

 

Danke für die fixe Hilfe. :- )

 

Gruß Sven

 

Rückmeldung wäre gut wenn du irgendwann die Ursache gefunden hast.

Meistens bleibt die tatsächliche Lösung nach vielen Lösungsvorschlägen ja im unklaren.

 

 

Gruß.... Dirk

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Das DME-Relais war's jedenfalls nicht. Das Fahrzeug lässt sich übrigens auch nicht mehr starten.

Der zentrale Motorstecker ist völlig korrosionsfrei. Alle Verbindungen sind ebenfalls in Ordnung.


Bearbeitet: von kallegerd
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Hast mal kontrolliert ob der dicke Luftansaugschlauch fest auf dem LMM sitzt? wenn der langsam runtergerutscht ist könnte er erst Falschluft gezogen haben (weil noch nicht ganz ab) was den schlechten Leerlauf erklärt. Wenn er jetzt ganz abgerutscht ist kann er auch nicht mehr anspringen.

 

Wenn das alles dicht und ok ist mach den Luftfilter auf und sprüh da während des Startens Bremsenreiniger rein, wenn er dann anspringt bzw. klingt als wenn er kurz vor dem anspringen ist bekommt er kein Benzin, oder zu wenig Benzin. In dem Fall würde ich mal die Benzinleitung vor und hinter dem Benzindruckregler abziehen um zu prüfen ob da genug Menge kommt, dann weiter Richtung Pumpe gehen und gucken wieviel Benzin am Filterzulauf kommt (Schlauch abziehen)....usw.

 

Alles andere rumraten bringt nix. Gibt ja eigentlich immer nur 2 Möglichkeiten, entweder kein Funke, oder kein Sprit und wenn ein Funke ansteht musst halt gucken ob die Benzinversorgung in Ordnung ist.

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Alle Schläuche sind fest. Benzin kommt allerdings scheinbar keins an. Die Kerzen sind trocken ohne Ende und ein Funken ist auch sichtbar.

Also muss es irgendwie am Kraftstoffsystem liegen. Wo ist denn der Benzindruckregler verbaut? Das wäre ja die erste Stelle, wo man prüfen kann was ankommt.

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wenn er nix mehr machen will, teste einfach mal ob in der zeit ein Funke kommt und ob die Benzinpumpe was fördert...

einfach so, mir nix dir nix komplett ausfall und man muss ne Weile warten bis wieder was geht.....

sowas hatte ich einmal.... jedoch aber auch verbunden mit viel geruckel und gestotter... aber auch nicht immer....

es kam auch mal vor das er wochen lang gut lief ohne wenn und aber....

kaum wurde es feucht.... gings wieder rund....

teilweise ging er wo aus... mitten im Nirgendwo... und da stand ich dann und muste warten bis er wieder anging....

tja bei mir wars ab ende der Blaue Tempfühler der Motronik....

 

Steckverbindungen.... schau nicht nur in den Stecker, schau auch die Rückseiten der Stecker an....

Dort versichert das Wasser eher und die Kabel modeln dann dort ab wo sie an die Kontakte gepresst/gelötet sind....

 

Kurbelwellensensor.... entweder geht oder geht nicht.. Kabel durchgescheuert und hat wegen mir nen Wackelkontakt.... aber per Sichtprüfung sollte man das ja schnell sehen können....

dazu würde dann passen wenn beim Anlassen kein Funke und kein Benzin kommt....

 

PS: ah, Funke kommt, aber kein Benzin...

 

also, ran an die Benzinleitungen und prüfen ob dort was fliest...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Auf den bilder siehst du wie der Druckregler aussieht und wo er sitzt (Teil Nr. 1). Das Bild zur besseren Ansicht vielleicht etwas vergrößern.

 

Mach den LMM vom Luftfilter ab, schalte die Zündung ein und versuche mit den Fingern die Stauklappe im LMM etwas auszulenken, jetzt sollte die Benzinpumpe gut hörbar laufen (brummen). Wenn die Pumpe nicht läuft Benzinpumpenrelais prüfen, entweder mit Prüflampe oder anderem Relais. Dann vom Druckregler den Zulaufschlauch abziehen, gucken ob was kommt und ob genug Menge kommt. Danach den Ablaufschlauch vom Regler abziehen und ebenfalls die Menge prüfen.

 

Wenn is dahin alles i.O. ist müsstest prüfen ob die Einspritzdüsen öffnen/takten, was bei trockenen Kerzen wohl nicht der Fall ist, vorausgesetzt es kommt genug Benzin über den Druckregler.

Benzindruckregler.jpg

Benzindruckregler 2.jpg

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ohne gebrücktes Pumpenrelais wird sich bei Zündung alleine nix tun!

Die Pumpe läuft erst beim Anlassen/Starten.

Aber das Relais kann man mal gegen das daneben für die Lambdaheizung austauschen und einen Start probieren.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hat ein Cabrio von mir auch gemacht, nun hat er einen neuen Motor:-). Wenn die Kerzen trocken sind, tippe ich mal auf Benzinpumpe.

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Kurbelwellensensor.... entweder geht oder geht nicht.. Kabel durchgescheuert und hat wegen mir nen Wackelkontakt.... aber per Sichtprüfung sollte man das ja schnell sehen können.... dazu würde dann passen wenn beim Anlassen kein Funke und kein Benzin kommt....

 

 

Kann ich nicht bestätigen.

Zum E30 kann ich nichts sagen, da er in 27 Jahren noch nie Mucken gemacht hat, aber...

 

bei meinem Renner der anderen Premiummarke hatte ich als er noch fast neu war genau dieselben Probleme. Mitten in der Fahrt ging der Motor plötzlich aus, KI leuchtete wie ein Christbaum, Starten nicht mehr möglich.

Nach einer Wartezeit von ungefähr einer viertel Stunde wieder normales Starten möglich. Bin nach Hause gefahren und habe Fehlerspeicher ausgelesen. Er sagte mir Kurbelwellensensor defekt. Ich habe den Fehler aus dem Speicher gelöscht, hat aber nichts gebracht, da es sich um einen gravierenden Fehler handelt. Nach kurzer Fahrstrecke (10km) wieder Motor aus und Christbaum an. Alles aber unabhängig vom Wetter. Nachdem noch Garantie drauf war, Kiste in die NL gebracht. Kurbelwellensensor wurde ausgetauscht und gut wars.

Per Sichtprüfung war gar nichts zu sehen, Karre war ja fast neu.

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Mach den LMM vom Luftfilter ab, schalte die Zündung ein und versuche mit den Fingern die Stauklappe im LMM etwas auszulenken, jetzt sollte die Benzinpumpe gut hörbar laufen (brummen). Wenn die Pumpe nicht läuft Benzinpumpenrelais prüfen, entweder mit Prüflampe oder anderem Relais. Dann vom Druckregler den Zulaufschlauch abziehen, gucken ob was kommt und ob genug Menge kommt. Danach den Ablaufschlauch vom Regler abziehen und ebenfalls die Menge prüfen.

 

Also so siehts aus: Ich hab die Schläuche vom Druckregler abgezogen und gestartet. Das Ergebnis war, dass kein Sprit vorne ankommt.

Also wurde die Spritpumpe überprüft (Relais ist ja neu = DME-Relais?). Die hat sich nicht bewegt, Strom kam allerdings an (ca. 10,5V beim Startvorgang). Nach Ausbau und einem erfolgreichen Test am Ladegerät hab ich sie wieder eingebaut, gestartet und der Motor lief.

Natürlich dachte ich, dass der Fehler behoben wäre, aber dem war nicht so. ;)

Eben wollte ich die Karre in die Garage stellen, die Benzinpumpe blieb aber erneut still.

Ich denke also, dass sie den Zenit überschritten hat. Die Laufleistung beträgt ca 245.000 km.

 

Wie sieht's denn da mit Ersatzteilen aus? Was kann man kaufen und was ist totaler Schrott?

 

Grüße

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natürlich darf eine Pumpe mal das zeitliche segnen; aber hast du schon mal das Pumpenrelais gewechselt?

Ist doch nur eine einfacher Schließereinheit, die im Sicherungskasten zu Haufe steckt und auch die gleiche wie die Lambdaheizung in der Dreiergruppe ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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mittig der 3 Relais sitzt das Pumpenrelais. DME ist weiß, die anderen sind farblich egal und können getauscht werden.

Gruß Jochen

 

edit: 3 Relais in Reihe und das weiße DME sitz immer am Rand. Die beiden anderen sind untereinander tauschbar, da baugleich!

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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tja Pumpen machen das gerne mal.... geht, geht nicht....

überbrücke das Relais oder mach einfach mal nen anderes rein und nochmal testen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Sooo...hab das Relais getauscht. -> Pumpe läuft nicht.

 

Ich brauch also ne neue. Im Netz hab ich welche von Bosch und Pierburg zu je 100€ gefunden:

 

http://www.autoteile-teufel.de/PIERBURG/Kraftstoffpumpe/721287530/

 

http://www.autoteile-teufel.de/BOSCH/Kraftstoffpumpe/0580464070/?categoryId=4586&vehicleId=29

 

 

Kann man auch billigere verbauen? Wie sind da die Erfahrungen?

 

http://www.ebay.de/itm/BENZINPUMPE-KRAFTSTOFFPUMPE-BMW-3-ER-E30-316-318-320-325-M3-/301006593525?pt=DE_Autoteile&hash=item4615641df5http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Die hier kostet z.B. nur 20€. Mir ist jedoch auch klar, dass man mit billig nicht unbedingt günstig unterwegs ist. Deswegen frag ich lieber hier. :- )

 

http://www.ebay.de/itm/BENZINPUMPE-BMW-2500-E3-3-0-3-2-3-ER-E30-318-320-323-325-M3-/370916480951?pt=DE_Autoteile&hash=item565c5857b7http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Noch eine für 30€.

 

http://www.ebay.de/itm/KRAFTSTOFFPUMPE-BENZINPUMPE-BMW-E3-E6-E9-E10-E12-E21-E23-E30-/130835461587?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Type%3A320&hash=item1e7666b5d3http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

http://www.ebay.de/itm/Kraftstoffpumpe-Benzinpumpe-in-Tank-neu-BMW-E30-316-318-320-325-i-/160990032682?pt=DE_Autoteile&hash=item257bc0f32ahttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

http://www.ebay.de/itm/Kraftstoffpumpe-Benzinpumpe-Bmw-3-E30-316-318-320-325-328-is-M3-NEU-/291006993760?pt=DE_Autoteile&hash=item43c15e5560http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

http://www.ebay.de/itm/Kraftstoffpumpe-BMW-2500-3-0-3-2-E30-318-320-323-325-M3-ausen-liegend-/251365295921?pt=DE_Autoteile&hash=item3a868a0731http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Die hab ich außerdem noch gefunden. :- )

 

Gruß

Sven


Bearbeitet: von kallegerd
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Es muss nicht immer Premium sein. Versuch eine aus dem mittleren Preissegment,

die wird sicher auch ihren Dienst. Wenn sie dann irgendwann doch kaputt sein sollte ist soeine Pumpe

ja schnell gewechselt, im Gegensatz zu denen die im Tank sitzen.

 

Mach in jedem Fall auch den Filter neu (Blechdose) der hat sicher auch schon über 200.000Km hinter sich.

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