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Hallo,

ich bin vor ein paar Tagen über einen BMW E12 520/4 aus dem Jahre 1977 gestoßen. Leider ist er nicht mehr so gut in Schuss, dass sich eine Restaurierung zu altem Glanz lohnt. Aber zum Wegwerfen ist er viel zu schade. Ich möchte Ihn jetzt gerne für Driftrennen aufbauen. D.h. die äußere Form soll erhalten bleiben, alles andere kann und wird vermutlich verändert werden. Da ich ein ziemlicher Neuling in der BMW Szene bin und eigentlich aus dem VW Lager komme kenne ich mich mit dem was bei BMW so aus den Baukastensystem für die unterschiedlichen Autoshttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png passt nicht so aus. Deshalb brauche ich eure Hilfe. Welche Teile passen denn vom E30 oder anderen Modellen in den E12. Ich möchte den Umbau mit möglichst viel PS machen. Der E12 wird niemals einen TÜV sehen und braucht deshalb auch nichts eingetragen oder abgenommen bekommen. Auch die Elektronik kann/wird komplett getauscht werden und nur noch das Nötigste haben. Wichtig ist für mich, den Umbau so günstighttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png wie möglich zu machen deshalb auch so viel wie möglich aus dem Gebrauchtwarenangebot der unterschiedlichen BMWs zurückgreifen. Nun freue ich mich über Eure Erfahrungen und vertraue auf Eure Hilfehttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png. Ich würde gerne einen V8 Motor einbauen und hinten natürlich Scheibenbremse kann gerne die vom E30 sein, wenn möglich, wobei die Feststellbremse nicht mehr funktionieren muss. Wer hat hier schon mal was gemacht? Klar, gibt es beim E12 schon Scheibenbremsen, aber leider finde ich keine mehr auf dem Markt, deshalb die Frage, gibt es Alternativen? Mir geht es einfach darum, Teile aus der BMW Reihe, oder auch anderer Hersteller, die passen zu nehmen und nicht ein wahnsinns Geld dafür ausgeben zu müssen.

Ich bin für jeden Vorschlag offen. Zu mir, ich kann mit Flex und Schweißgerät umgehen, habe eine Werkstatt mit Hebebühne und auch alles an Werkzeug was man so braucht. Hab auch schon mehrere Motorhttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.pngumbauten und Karosserie umbauten gemacht. Also kein Anfänger.

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Ich würde mich da eher in E32/E34-Regalen umschauen. Es macht keinen Sinn, da nach E30-Teilen zu schauen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Letzter Ferientag in Bayern:roll:

 

Schau im ETK nach, der verrät dir was Sache ist. Wenn du ohne Anleitung nicht weiter kommst wird der V8 Umbau sowieso nichts.


Bearbeitet: von woife
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Hi woife, danke für deine Hilfe. Aber ich denke du hast da was missverstanden. A: ist der Ersatzteilkatalog nicht das was ich meine und B: gibt es auf der E30 Seite für alles eine Anleitung. Was ich auch super gut finde. Aber anscheinend hast du meinen Thread nicht richtig gelesen. Aber passt schon. Viel Spaß weiterhin.

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Ich hab deinen Beitrag schon gelesen, du willst einen "Über-e12" bauen, hast aber keine Ahnung vom e12 und willst jetzt eine Anleitung, die es aber für den e12 nicht gibt. Du wirst nicht darum kommen etwas selbst zu recherchieren.

 

Wenn du dir die e30 und e12 Hinterachse anschaust, fällt dir einiges auf. Spurweite, Anzahl der Radschrauben, Befestigung der Antriebswellen, Befestigung der Fahrwerksfeder, Befestigung des Diffs. Die "Kleinigkeiten" sieht man in den Skizzen des ETKs oder wenn man sich unter beide Autos legt. Die Spurweiten findet man im Internet oder in der Bedinungsanleitung.

 

Es gibt eine passende scheibengebremste Hinterachse für den e12 (die nicht vom e12 ist).

 

An der Elektrik des e12 gibt es nicht mehr viel abzuspecken, der hat doch eh nix im Hauptkabelbaum, da holst du keine 20m 1mm² Kabel raus wenn nachher noch soviel funktionieren soll das du mit der roten Nummer auf die Straße darfst.

 

grüße

woife


Bearbeitet: von woife
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Warum baust du keinen M30 ein? Den gabs schließlich schon original im E12 und somit sind Teile kaufbar. Ein Über Driftmobil wird das aber nicht.

Dafür würd ich eher einen E30 mit V8 oder S50 nehmen.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

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E12 "M30"-Motoren liegen auch nicht mehr an jeder Hausecke. Von den restlichen Teilen für einen großen e12 Benziner wie der Hinterachse, etc ganz zu schweigen. Ein komplettes "Umbauset" bekommt man noch am ehesten wenn man einen morschen e12 oder frühen e24 als Schlachter bekommt. Ein früher e23 könnte auch für Teile herhalten, da bin ich aber zu faul um das jetzt raus zu suchen.

 

Und nur so wäre der Umbau original. Ob dann jetzt ein e34 M30 oder M60 drinnen hängt macht im Sinne der Originalität keinen Unterschied. Gehört beides nicht rein und nur wenn man die H-Zulassung geschickt auslegt bekommt man selbige auf einen e12 mit e34 M30. Klar ist der V8 aufwändiger, aber einfach so paßt ein e32/e34 Antriebsstrang auch nicht rein.

 

Beim e12 würde ich mir wenn dann über die Vorderachse den Kopf zerbrechen, da hier nichts einfach so paßt wenn man größere Bremsen möchte. Man kann Adapter bauen oder gleiche ein andere Vorderachse einbauen, aber dazu sollte man dann wirklich schweißen können und wissen was man tut.

 

grüße

wolfgang

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E12 "M30"-Motoren liegen auch nicht mehr an jeder Hausecke. Von den restlichen Teilen für einen großen e12 Benziner wie der Hinterachse, etc ganz zu schweigen. Ein komplettes "Umbauset" bekommt man noch am ehesten wenn man einen morschen e12 oder frühen e24 als Schlachter bekommt. Ein früher e23 könnte auch für Teile herhalten, da bin ich aber zu faul um das jetzt raus zu suchen.

 

Dann behilf dir doch mit E28 Teilen! Außerdem E12 mit M30 aus dem E34 ist genausoviel oder wenig Aufwand wie beispielsweise ein E12 mit M20 aus dem E30 ;)

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Mir gefällt einfach der Sound V8. Wenn ich mir so die e32/34 Kandidaten anschaue springt da preislich zwischen m30b35 und dem V8 nicht wirklich viel rum. Bei dem e12 geht es ja nicht um h Kennzeichen oder TÜV. Und in der Driftszene wimmelt es nur so von e30 und die bauen da ja auch schon alles mögliche rein. Bisher kenn ich nur zwei e28 und einen e21 und einen e24 in der Driftszene. Somit wollte ich einfach etwas neues. Dass dieser nicht das beste Fahrzeug für dies ist, ist mir klar, aber das macht es ja so besonders. Mir gefällt einfach die tolle Form des E12. Und da es im Driften auch nicht zu 100% um die Bremsleistung geht. Muss hier auch nicht ne große Veränderung her. Was das schwierigste wird die Vorderachse mit Servolenkung. Das ist mir klar, aber wo ein Wille ist auch ein weg. Bin für alle Anregungen offen.

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Ich weiß ja nicht wie das da so aussieht, aber gibt es bei der Drifterei sowas wie ein Reglement ?

Kann man da einfach bauen wie man will ?

Dann hätte ich nämlich einen komplett anderen Ansatz

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
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Für kleines habe ich hier einen e28 mit Achsen und einem 535i Motor. Diffaufnahme passt auch 188er oder 210er. Den 35er kannst dir mit M106 Teilen günstig aufladen,rund 400PS ist machbar. Um 5000euro solltest aber schon auf der KANTE haben,wenn wir jetzt weiterpokern wollen.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich weiß ja nicht wie das da so aussieht, aber gibt es bei der Drifterei sowas wie ein Reglement ?

Kann man da einfach bauen wie man will ?

Dann hätte ich nämlich einen komplett anderen Ansatz

 

 

Erinnert mich irgendwie an diesen hier: :freak:

 

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/9/9/3/4/4/Filmauto-Atlantis-Amalfi-CS-1800-474x316-3a0eb775c0741c41.jpg&imgrefurl=http://www.autobild.de/klassik/artikel/pro-und-kontra-seltsame-autos-4289418.html&h=316&w=474&sz=42&tbnid=T5Mo4OMwhgADQM:&tbnh=90&tbnw=135&zoom=1&usg=__QGwFPvk5CJu1QSU5626G1zHIGzk=&docid=k_Zis-RYgJ-UgM&sa=X&ei=mPd5Uu7IAcXbtAbMvoCgBA&ved=0CD0Q9QEwAQ&dur=458

 

Die Älteren werden sich bestimmt noch daran erinnern... ;-)

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Mach einen 1.8 (2.0)T draus, da kannst dein VAG Wissen wenigstens nutzen.

 

Motor kann ja bleiben. Einspritzanlage vom 1.8T drauf, Turbokrümmer basteln, Kennfeld abstimmen und gut ists.

 

 

Edit:

Ach und wozu braucht man Scheibenbremsen hinten...

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Hallo, das mit der Scheibenbremse hinten ist schon geregelt. Das mit der Einspritzung vom 1,8 t klingt interessant, kann ich mir zwar noch nicht richtig vorstellen wie es auf den BMW Motor passen soll, aber werd mal durchs Netz stöbern. Was den E28 angeht, geht leider wieder an meinem e12 vorbei. Aber das mit dem Turbo klingt interessant. Wollte aber keine 5000 ausgeben. Aber vielen Dank. Der erst versuch wird wohl der 730 V8 sein. Den bekommt man relativ günstig mit Schaltgetriebe. Vielleicht dann mal mit nem 740 tauschen. Wichtig wären jetzt noch Bremssättel für innenbelüftete Bremsen vorn die auf die bisherige Bremshalterung passen, oder kennt einer nen Adapter dazu? Hat einer noch ein e30 gesperrtes Diff rumliegen. Gern 100 % geschweißt gesperrt.

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Naja was is so schwer dran?

 

Krümmer = selbst schweissen.

 

Saugrohr = irgendwas basteln ect... Wird ja ein Saugrohr für den M10 geben wo man die "Standard" Einspritzventile reinstecken kann (ich kenn den M10 nicht)... ansonsten muss man halt Löcher bohren für die Einspritzventile und die da irgendwie befestigen. Das sollt ja noch das geringste Problem sein.

 

Ladeluftverrohrung = Das bekommt man schon hin...

 

Einspritzanlage / Zündanlage kannst ja eine EFI für den 1.8T probieren, zB. sowas da:

http://www.k-data.org/kdfi-pnp-vw-aeb-18t.html

Musst halt die nötigen Sensoren an den Motor basteln.

Oder man nimmt Steuergerät und Zündgerät ausm 1.8T, da musst dann halt diverse Sensoren mitübernehmen, ich weiss nicht ob man die so ohne weiteres unterbringt. Das wär halt die Herausforderung.

 

 

 

Wie das gehn soll ohne 5000 auszugeben... mit "keine 5000" ist schon ein anständiger M20B27 Umbau knapp, wenn Bremsen ect. dabei sein sollen.

 

 

 

Dir sei gesagt dass die 2.0L M10 Motoren relativ wertvoll sind (weil selten). Dementsprechend beliebt sind sie grad bei den 2002er Leuten ect.

 

Vielleicht solltest du das Auto als Ersatzteilespender einfach an wen interessierten verkaufen bzw. gegen was anderes eintauschen.

 

Ich würd dir ja raten es bleiben zu lassen und dir einen E28 zu holen, da solltest günstig was "nicht schönes" bekommen.

Schwer ist der auch nicht mit der ohne-nix ausstattung, dort einen M50B28 o.ä. reinstopfen (sollt ja ganz gut in M20 Fahrzeuge reinpassen zum umbauen, dürft ähnlich dem E30 Umbau sein).

 

Das wär am ehesten für wenig Geld mit brauchbarer Leistung zu bauen wenns kein E30 sein soll, wennst einen alten 5er magst.

 

 

Beim V8 wird nix mit billig und einfach.

Da isses am billigsten wenn du dir einen ranzigen E34 kaufst und den verwendest wie er ist.

 

 

Sonst kannst dir noch billig irgendwo so eine E30 "Hobbyaufgabe" schießen und schaun was du draus machen kannst :D.

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Klar gibt es dort auch Regeln. Besonders was die Sicherheit betrifft. Aber sonst ist man relativ frei. Welchen Ansatz hättest du denn?

 

Nun denn...ich sag mal "Gruppe 5 Drifttool"

 

Wenn Du CAD hast, habe ich sogar einen Gitterrohrrahmen für E30 Außenhaut, den Du abändern könntest.

 

http://s14.directupload.net/images/131107/temp/dzvdkche.jpg


Bearbeitet: von Roschdworschd
:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
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