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Scence
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Hallo Community. Bin seit kurzem Besitzer eines E30 318i und habe auch schon ein Problem:

 

Wenn ich normal fahre läuft der Wagen echt ruhig und sauber, zieht auch bei vollgas sauber bis in hohe Drehzahlen, bis er plötzlich nicht mehr über 3000u/min kommt. Passiert mal nach 5 Min fahrt, mal erst nach 50km. Kommt mir so vor als wenn er keinen Sprit mehr bekommt, er ruckelt dann nur vor sich hin und die Drehzahl fällt ab. Manchmal nur keine Leistung mehr, manchmal sogar wie als wenn ich die Zündung ausmachen würde. Gehe ich vom Gas und fahre nur noch halbgas, beschleunigt er für die Gasstellung normal, gebe ich vollgas, kackt er wieder ab und die Drehzahl fällt ab. Kurioserweise verschwindet das Problem, wenn ich kurz die Zündung aus- und wieder einschalte. Die Leistung ist dann sofort wieder da, bis es nach unterschiedlicher Kilometerzahl erneut auftritt. Was kann das sein?

 

Noch dazu habe ich das Problem, dass er manchmal im warmen Zustand nicht anspringen will. Ich muss dann 3-4 mal starten, bis er anspringt. Das Problem habe ich nur, wenn der Motor warm ist und ich nur ein paar Minuten aus hatte. Ich hoffe ihr könnt mir bei beiden Problemen helfen,

 

danke schonmal im Vorraus

 

Scence

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Hallo,

 

war bei mir ähnlich. Ich hab dann beim Warmstart einfach das Gaspedal halb durchgetreten, dann kam er schneller. Es war das Rückschlagventil der Benzinpumpe defekt.

Könnte bei Dir aber auch noch am Benzinpumpenrelais liegen.

Tschüß,

 

Bernd

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Wenn ich beim starten Gas gebe, zündet er nichtmal. Manchmal springt er an und läuft dann mit unter 500u/min kurz vorm ausgehen, dann muss ich Gas geben, damit er an bleibt. Hat noch jemand eine Idee zum Problem Leistungsverlust?

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Hallo,

 

so, dann können wir ja die Benzinpumpe ausschließen. Wenn er nur 500 im Leerlauf hat, ist entweder der Leerlaufregler defekt oder er zieht Falschluft. Letzteres hatte ich früher mal an beiden E28. Prüf ihn mal auf Falschluft bei laufendem Motor durch Einsprühen mit Bremsenreiniger.

Kannst aber auch schon mal den Faltenbalg, den Entlüftungsschlauch zum Ventildeckel und die Schläuche zur Drosselklappe überprüfen, das sind die öfteren Mängel.

Tschüß,

 

Bernd

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Danke für die Infos. Habe mal alle Schläuche usw mit Bremsenreiniger abgespritzt, war aber keine Veränderung zu spühren.

Ich habe das Wochenende genutzt und einges geschafft: Ansaugbrücke samt Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, einen Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung getauscht, da mehrere Risse zu sehen waren, einen Benzinschlauch getauscht, der von der Einspritzleiste zurück zur Drosselklappe führt. Verteilerkappe Kontakte mit Sandpapier gereinigt und angeschliffen, Luftfilter erneuert und den Kasten gleich sauber gemacht.

 

So nun zum interessanten Teil: Bei meiner Probefahrt lief der Wagen nicht wirklich spührbar anders, jedoch fällt er jetzt deutlich weniger in diesen "will nicht hochdrehen"- Modus. Was sonst bei 50km geschätzt 30x auftrat, passiert jetzt nur noch 5x. Somit schonmal ein Teilerfolg. Wenn er diese Macke hat, läuft er bis 3000 u/min normal, bis 4500 u/min merkt man dann schon leichtes ruckeln und er zieht nicht mehr so stark wie sonst und ab 4500 u/min beschleunigt er dann sogut wie gar nicht mehr. Kann das am Luftmassenmesser liegen? Den habe ich irgendwie im Verdacht.

 

Thema Warmstartproblem: Kalt springt der Motor immer zuverlässig an. Im warmen Zustand schalte ich den Motor aus, dann kann ich ihn bei sofortigen Start so oft ich will problemlos starten. Lasse ich ihn mal 5-10 (oder auch mal 20) stehen, dann muss 2-3 mal den Schlüssel drehen und orgeln, bis er zündet. Drehe ich nur einmal den Schlüssel und lasse ihn lange orgeln, springt er auch nicht an, ich muss wirklich neu starten.

 

Bitte nochmal um eure Mithilfe zu dem Thema, bis auf den LMM habe ich keine Idee mehr was ich noch machen kann.

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Hallo,

 

dann schau doch mal immer wenn das so auftritt ob er aus dem Auspuff schwarz qualmt. Dann könnte es der LMM sein. Oder wenn er gar nicht will, gib ihm einen kräftigen Faustschlag auf den LMM.

Hast Du auch schon mal nach dem OT-Geber gesehen? Meiner kam damals auch total gesponnen weil dieser nicht in Ordnung war.

Tschüß,

 

Bernd

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Bei der Startproblematik können auch tropfende Einspritzventile ne Rolle spielen. Aber schließ besser erst alles andere aus...

Wenn er warm schlecht anspringt ist meistens zu viel Sprit im Brennraum, was daher rührt, dass der Druck auf der Benzinleitung die Dichtung der Einspritzventile überwindet. Kann in deinem Fall aber evtl. auch unverbrannter Sprit vom schlecht laufen sein.

 

Was ich noch unbedingt machen würde ist die Zündkerzen wechseln. Es kommt vor, dass manche "defekte" Kerzen in bestimmten Temperaturbereichen super funktionieren und dann wenns in nen bestimmten Bereich geht rumzicken anfangen. Selbiges gilt für die Zündkabel...

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

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So ich habe mal wieder Neuigkeiten.

Rauch kommt definitiv keiner raus.

Zündkerzen habe ich getauscht, eine war etwas nass. Gleichzeitig habe ich die Kontakte der Zündkabel mal richtig sauber gemacht. Nun läuft der Motor wieder schön ruhig ohne Zündaussetzer.

 

Den Luftmassenmesser habe ich mal ausgebaut und mit Reiniger durchspühlt. Desweiteren habe ich mit einem Messgerät mal die Widerstandswerte des LMM laut Anleitung aus dem Forum gemessen. Die Werte mit geschlossener Klappe sind deutlich zu hoch, die Werte des Temperaturfühers stimmte exakt und die Werte bei verschieden geöffneten Stellungen der Klappe waren immer ein wenig unter den Sollwerten.

Habe dennoch alles wieder eingebaut und eine Probefahrt vorgenommen.

 

Problem ist nicht ganz weg. Ich hatte bei den gefahrenen 40km 2x das Problem, dass er ab 4500u/min etwas ruckelig und unwillig bis zum Begrenzer zog. Auch hier konnte ich das Problem wieder mit Zündung an und wieder aus beseitigen.

 

Zum Problem Motorstart im warmen Zustand kann ich noch nichts sagen, habe es einmal getestet und da sprang er gleich an. Ich halte euch auf dem Laufenden

 

:smbmw:

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Wegen dem schlecht anspringen bei warmen Motor kann aber auch der Kühlmitteltemperatur Sensor defekt sein. Würde diesen mal prüfen oder einfach ersetzen. Natürlich der Kühlmitteltemperatur Sensor der das Signal ans Motorsteuergerät weiter gibt tauschen oder prüfen nicht den fürs kombi. Wegen der schlechten Beschleunigung würde ich als ersten verdacht mal den Benzindruckregler ins Auge fassen. Einfach mal ausbauen wenn natürlich Benzin schon aus dem Unterdruckanschluss kommt isser hin ansonsten mal einfach die membran einer sichtkontrolle unterziehen. Wenn du nicht sicher bist kannste immer noch den Benzindruck messen benzinpumpe is auch nicht ganz auszuschliesen.

 

Gruß Jan

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Danke für die Antworten.

Thema Motorstartproblem bei Betriebstemperatur:

Wenn der Motor warm ist und nicht mehr anspringen will, ist mir aufgefallen, dass die Benzinpumpe während des orgelns nicht pumpt. Erst wenn ich die Zündung ausschalte, pumpt sie kurz, wenn der Motor von der Starterdrehzahl wieder ausgeht. Meistens startet der Wagen beim zweiten mal dann. Sollte die Benzinpumpe nicht schon beim einschalten der Zündung kurz vorpumpen? Benzinpumpenrelais habe ich ausgebaut, Kontakte gesäubert und mal testweise gegen das Relais der Lamdaheizung getauscht -> kein Erfolg.

Der Kühlmitteltempsensor sollte doch eigentlich nicht für die Warmstartprobleme verantwortlich sein oder? Eigentlich regelt der doch nur das Verhalten bei kaltem Kühlwasser. Sollte ich den trotzdem mal durchmessen?

 

Thema Leistungsverlust:

Habe gestern nochmal geschraubt, Luftmassenmesser habe ich gegen einen anderen ersetzt, welcher beim durchmessen die richtigen Werte gezeigt hatte, Problem mit dem sporadischen Leistungsverlust bleibt.

Da das Problem gestern sehr häufig auftrat, habe ich ein wenig rumprobiert. Habe mal die Lamdasonde abgeklemmt, auch da trat der Fehler auf, Benzindruckregler Unterdruckschlauch abgezogen, leicht höherer Leerlauf, Problem Leistungsverlust kommt trotzdem. Wie gesagt, besteht das Problem und ich schalte bei der Fahrt kurz die Zündung aus, ist wieder volle Leistung da, bis es erneut auftritt. Was kann das noch sein?

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und mal wieder Neuigkeiten ;)

 

Sowohl der Leistungsverlust, als auch das schlecht anspringen sind seit gestern deutlich! schlimmer geworden. Jetzt springt er auch kalt sehr schlecht an. Selbst beim fahren wenn der Leistungsverlust einzug hällt, hat ein Neustart nicht immer für Abhilfe gesorgt. Habe dann mal einen Kumpel fahren lassen und beim Problem Leistung während der Fahrt hinten den Stecker der Benzinpumpe abgezogen und neu gesteckt, sofort war wieder Leistung da. Scheint also die Spritpumpe oder Verunreinigungen am Sieb/Filter zu sein. Das schaue ich mir nächstes WE mal an.

Da sowohl Leistung, als auch das anspringen sich plötzlich gleichzeitig stark verschlechtert haben, schiebe ich jetzt erstmal beides auf die Benzinpumpe.

 

Frage: Reichen beim Startvorgang 10,7V an der Spritpumpe aus? Sobald der Wagen läuft, liegen 13,8V an.

 

MfG Scence

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Hast du schon das Adapterkabel für den M40 verbaut?

 

Denn es wird nun zunehmend kälter und das Problem nimmt wohl auch zu. Möglicherweise war es an dem Tag nach der Reinigung usw. etwas wärmer. Davor sowieso.

 

Nur soeine Idee... .

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Nein ich glaube ich habe noch keinen Adapter drin. ist auf jeden fall der normale LMM vom M40. Diesen habe ich aber letzte Woche erst gegen einen anderen getauscht und durchgemessen, der funktioniert einwandfrei. Ich schaue mir erstmal die Benzinpumpe an. Weiß jemand was zum Thema, ob der Benzinpumpe beim Startvorgang 10,7V reichen?

 

MfG Scence

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Die Pumpe läuft nur einmal kurz an, bei Zündung Stufe 2. Jedoch nicht durchgehend. Eigentlich sollte es mehr sein als 10,xV.

Wenn sie aber dann anläuft läuft sie eben.

 

Die Pumpen können tatsächlich mal streiken. Meist so bei 200 tkm plus. Diese kurzen Aussetzer könnten daher kommen... ist eben nun schwer zu sagen. Meistens äußert es sich aber anders. Vielleicht nimmst du mal die Rückbank hoch...die Pumpe ist recht laut, wenn sie bei den Aussetzern auch nicht summt... ?

 

Aber ganz egal wie es kommt ich würde das Adapterkabel verbauen. Oder eben auf E36 wechseln.

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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beim Starten fällt die Spannung immer ab; ist normal!

Den nötigen Sprit stellt aber der BDR her, bevor die Pumpe nachfördert.

Gruß jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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So Benzinpumpe habe ich draußen, ist eine mit 2 Anschlüssen. Sieb ist sauber, kein bisschen Dreck zu sehen. Entweder ist diese defekt, oder der Kraftstofffilter ist zu... Ich würde lieber gern den Kraftstofffilter erst ausschließen, da ich auch nicht weis, ob und wann der gewechselt wurde. Mein BMW hat mittlerweile über 200tkm auf der Uhr.

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Habe die Benzinpumpe wieder eingebaut, nachdem ich alles mit Reinigerspray sauber gemacht habe. nun springt er gar nicht mehr an. wenn ich die Spritleitungen abziehe und starte, pullert es nur ganz leicht heraus. Defekt? oder was mache ich falsch...

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Hallo,

 

hast Du die Schläuche vertauscht? Ansonsten mach mal eine Druckmessung an der Pumpe, die bringt normal 6 bar. Und die Pumpe läuft nur wenn die Kurbelwelle dreht, also nicht bei Zündung ein, auch kein kurzer Vorlauf am M40.

Tschüß,

 

Bernd

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Ich danke euch für die vielen Antworten, beide Probleme endlich gelöst. Habe mir vom Schrott eine fast neue Kraftstoffpumpe besorgt und eingebaut, jetzt schnurrt er wieder wie er soll. Leistung immer abrufbar und springt jetzt sowohl kalt, als auch warm immer sofort an. Vielen Dank nochmal für die Unterstützung

 

:drive:

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Habe seit etwa 2 Jahren nen E30. Nach etwa nem halben Jahr hat er genau solche Faxen gemacht. Hatte die Zündkabel erneuert dann lief er wieder für etwa ein Dreiviertel Jahr ganz gut bis er wieder anfing, dann hatte ich die verteilerkappe gewechselt und er lief bis vorgestern ohne Probleme.

Fahre seit etwa einem halben Jahr ohne Rücksitzbank und konnte die benzinpumpe immer schön Summen hören. Gestern NACH dem warmlaufen lassen bei -30 grad kurz gesponnen ging dann aber..

Heute im Stau nicht mehr über 1500 u/ min gekommen. Bei genauem hinhören konnte ich vor der benzinpumpe nur hin und wieder ein leichtes statisches Rauschen hören.

 

Ist es möglich das meine Pumpe die ganzen 2 Jahre über schon einen Defekt hatte?

 

Grüße aus dem Winter wonder land

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Ja, weil die Vorbesitzerin meines E30 hat erzählt, dass sie seit über 2 Jahren beim Warmstart Probleme hatte. D.h. bei ihr war das Problem mit der Benzinpumpe schon. BMW hat es nicht gefunden. Da wurden die Zündkabel getauscht usw. Wenn er nicht mehr will, zieh mal das Kabel der Benzinpumpe beim fahren ab und steck es gleich wieder dran. Bei mir drehte sich die Pumpe dann plötzlich wieder schneller und es war auch sofort wieder Leistung da

 

Gruß Scence

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