bmw4life Geschrieben: 30. Oktober 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2013 Ich hab jetzt schon reichlich eine Woche gesucht und gegoogelt und bin nicht schlauer als zuvor. Das Problemkind: E30 Cabrio M50 Umbau mit 312er Bremse (540i Sättel/Adapter etc.). Das Problem: Beim 1. Anbremsen gibt es einen lauten Schlag. Geräuschmäßig tendiere ich stark zur Vorderachse. Man merkt den Schlag auch am Bodenblech. Manchmal, aber wirklich nur manchmal gibts den gleichen Schlag auch bei Kurvenfahrten. Beim nachbremsen gibt es keinen Schlag. Wenn man dann wieder ein par Meter fährt und Anbremst gibts diesen Schlag wieder. Beim beschleunigen und bei Bodenwellen bisher noch nicht. Als erstes hab ich natürlich alle nicht originalen Sachen in Betracht gezogen. Also zum einen die Bremsanlage. Schrauben sind alle fest. Die verbauten Teile sind neu oder überholt. Die Beläge klappern nicht und Scheibe ist ordnungsgemäß zentriert. Dann kam mir die Idee, dass der Motor irgendwo ungünstig anschlagen könnte. Die kritischen Bereiche ham Luft. Die Frage wäre außerdem, wie bewegt (Richtung/Intensität) sich der Motor im Fahrzeug beim bremsen?! Dann bieb meiner Meinung nach nur noch das Fahrwerk. Und dass ist weitestgehend neu. Domlager sind neu und ohne Spiel. Die Servolenkung ist vom E36 "neu" rein gekommen und die Spurstangen sind auch neu/ohne Spiel. Die Koppelstangen sind ebenfalls neu und intakt. Die Stabilager sind aus PU und auch neu. Die hinteren Querlenkerlager sind vom E36 M3 und auch neu. Einzig das vordere linke Rad, hat, wenn man oben und unten wackelt ca. 1mm Spiel. Das würde ich auf das äußere Tragegelenk schieben. Der Gummi is allerdings noch dran und auch Rissfrei. Das geringe Spiel erklärt mir aber immer noch nicht den Schlag. Übersehe ich irgendwas? Das Schlagen macht mir ehrlich gesagt Angst. Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 30. Oktober 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2013 Sitzt die Rückstellfeder am Sattel richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 30. Oktober 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2013 Pendelstützen vom Stabi ausgeschlagen? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 30. Oktober 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2013 Die Spange vorn am Sattel sitzt richtig und ist auch neu. Also sehr straff. Die Koppelstangen sehen äußerlich gut aus. Ich werd sie heute Abend trotzdem mal ausbauen und prüfen. Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 31. Oktober 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2013 Wir haben gestern noch mal rum probiert und ein Spiel irgendwo in der Lenkung festgestellt. Die Axialgelenke sowie Spurstangköpfe haben kein Spiel. Kann es sein, dass irgendwo im Servolenkgetriebe was defekt ist? Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30manu Geschrieben: 31. Oktober 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2013 Dann ist vielleicht die Zahnstange ausgeschlagen. Ist bei meinem Lenkgetriebe so gewesen.Von vorne beide Spurstangen anfassen und gleichzeitig nach oben/unten/vorne/hinten/rechts/links bewegen, dann kannst du das Spiel fühlen und hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 31. Oktober 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2013 Das probier ich morgen aus. Aber kann es so sehr beim Anbremsen schlagen? Und müsste dann nicht das Lenkgetriebe undicht sein?! Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 20. März 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2014 Ich kram das hier nochmal raus. Ich habs endlich mal geschafft meine Vorderachse zu zerlegen. Und siehe da, das Lenkgetriebe hat an der Zahnstang fahrerseitig leicht Spiel von oben/unten. Die Werkstatt um die Ecke meinte, dass ist bei BMW´s oft so und führt eigentlich nicht zu solch einem Schlagen. Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Ich will nicht unbedingt auf Verdacht die Servo raus knallen. Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 20. März 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2014 Ich hab mal nen E36 mit ausgeschlagener Zahnstange gesehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 20. März 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2014 also meine zahnstange ist richtig mieß ausgeschlagen mitvspiel nach oben und unten und poltert nicht beim fahren... er fährt halt nur hin wo er will (neues LG) liegt schon da Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50 Geschrieben: 20. März 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2014 Hast die querlenker auf spiel geprüft als das auto in der luft war ?Ggf mal in einer Grube nochmal die achse prüfen. Bei mir war das traggelenk innen ausgeschlagen und das hat beim bremsen auch einen knall gegeben. Und mein motorlager war auch abgerissen und das hat auch Geräusche gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 21. März 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2014 Ich hab die komplette Achse draußen. Die Querlenker Lager sind straff und die Lenker erst paar 100 Km jung. Ich hatte noch die Angst, dass evtl. ein Dämpfer defekt oder gebrochen ist. Scheint aber auch nicht der Fall zu sein. Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50 Geschrieben: 21. März 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2014 Bei einem audi hatte ich es mal das die kolbenstange vom Dämpfer Spiel hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 21. März 2014 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2014 Ich setz dann mal nach Feierabend den Federspanner an, und schau nach den Dämpfern. Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luckyxtc Geschrieben: 21. März 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2014 "Beim 1. Anbremsen gibt es einen lauten Schlag. Geräuschmäßig tendiere ich stark zur Vorderachse. Man merkt den Schlag auch am Bodenblech. Beim nachbremsen gibt es keinen Schlag. Wenn man dann wieder ein par Meter fährt und Anbremst gibts diesen Schlag wieder. Beim beschleunigen und bei Bodenwellen bisher noch nicht." Haargenau dieses Phänomen hatte ich auch mal, nur rechte Seite...Ich hatte das Äussere Traggelenk ausgetauscht & auch die Querlenkergummis neu.ABER ich habe das Traggelenk nicht in der richtigen Stellung (in Fahrtrichtung gesehen) eingepresst! Das hat zur Folge das das neue Querlenkergummi in sehr kurzer Zeit hinüber war & dann gabs genau das oben erwähnte Problem. Beides neu & richtig montiert & schon war´s gut:sonne:. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 29. März 2014 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2014 Die Gummilager vom Querlenker sinds nicht. Sind exzentrische vom M3. Wurden auch richtig eingepresst. Was mir beim Federbein zerlegen aufgefallen ist, das Domlager hat ganz leichtes Spiel auf der Stoßdämpfer Kolbenstange. Also nicht das Kugellager an sich, sondern der innere Sitz, der direkt auf die Kolbenstange geht. Sind das normale Fertigungstoleranzen? Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 29. März 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2014 Hab auch spiel im lenkgetriebe wenn man am rad fasst und hin und her wackelt. Aber nur rechts. Ausserdem fährt er sich schwammig finde ich. Passt eine e36 Servolenkung in ein e30 mit servo? Ist ein m20. Passen da auch die schlauchanschlüsse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 1. April 2014 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2014 Nachdem ich nun alles wieder zusammen gebaut habe, habe ich festgestellt, dass ein Domlager minimal Spiel hat. Obwohl das Lager kein Spiel hat und die Mutter auf dem Stoßdämpfer fest angezogen ist ... Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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