6-Ender Geschrieben: 29. Oktober 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 tacho :) Nun zum Problem. Habe vor kurzem hinten neue Reifen montieren lassen, bin von 225/40/16 auf205/45/16 gewechselt damit ich die Felgen leichter eingetragen bekomme. Jetzt schwimmt die Hinterachse extrem ab einer geschwindigkeit von ca. 80 km/h.Ist sehr schweißtreiben und nicht gerade nerven schonend ! Hat da jemand eine idee oder schon mal ein ähnliches Problem ? Fahrwerk ist neu H&R Cup Kit 60/40, Stabilager sind PU und auch neu, Reifen sind vornewie hinten 205/45/16 von Hankook und nagelneu. Hoffe jemand hat ne Idee Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 29. Oktober 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 Fahrwerk ist neu H&R Cup Kit 60/40, Stabilager sind PU und auch neu, Reifen sind vornewie hinten 205/45/16 von Hankook und nagelneu. Hoffe jemand hat ne Idee Mfg Wäre erstmal meine Idee. Neue Reifen brauchen einige (hundert) KM, bis das Flutschi aus der Backform weg ist und die Oberfläche angerauht und haftend ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6-Ender Geschrieben: 29. Oktober 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 Na es sind ja nicht die Reifen die rutschen oder so. Hab auch schonmal Probehalber mehr druck Drauf gegeben. Der wechsel ist jetzt 2 Wochen her und gut 400km. Man hat eher das gefühl das man ohne stabi Fährt oder das die HA lose ist. Bei kurzen lenkbewegungenvon rechts nach links reagiert nur der vorderwagen, hinten schmiert einfach nur hinterher wie als obdie Ache einfach lose ist. Komisch zu beschreiben halt :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RaVe Geschrieben: 29. Oktober 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 Wechsel mal deine Tonnenlager, an den Reifen kann es nicht liegen, es sei denn du fährst mit extrem wenig Luftdruck. Zumindestens hatte ich noch nie ein schwammiges Fahrgefühl, wenn ich mir neue Reifen draufgezogen habe. Wenn du in den Kurven nachlenken musst, sind es 10000% die Tonnenlager ;) Zitieren tiocfaidh ar la Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6-Ender Geschrieben: 29. Oktober 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 Daran habe ich auch schon gedacht. Ist halt nur seltsam das die direkt nach dem Reifenwechsel kaputt gegangen sind. Also so nen blöder zufall? Rein optisch sehen sie ganz gut aus. Wie kann ich denn testen ob sie noch ok sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RaVe Geschrieben: 29. Oktober 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 Versuch mal mit nen Stemmeisen nen bissl gegenzudrücken, wenn es unatürlich wackelt bzw. klappert isses übern Jordan. Hast du die Domlager beim Fahrwerkswechsel neu gemacht ? Zitieren tiocfaidh ar la Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6-Ender Geschrieben: 29. Oktober 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 Ja domlager vom e46 m3 cabrio hab ich gestern verbaut, dachte vllt liegt es daran aber..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 29. Oktober 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 Felgengröße? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eulenspiegel Geschrieben: 29. Oktober 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 Klingt vielleicht blöd, aber sind die Reifen evtl in die falsche Laufrichtung aufgezogen !?Würde aber auch eher auf die Tonnenlager tippen, hatte ich auch genau so gehabt . Gruß Eulenspiegel Zitieren http://www.bilder-hochladen.net/files/ix8b-3-eccb.jpgwww.soundoptik.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 29. Oktober 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 Ich hatte das gleiche Problem bei meinem e90 auch dieses Jahr.Habe mir Hankook V12 gekauft, die waren aber erst 6 Wochen alt laut DOT.Nach ca 1500km hat sich das problem gelöst.Es waren bei mir die Reifen selber die anscheinend noch zu weich waren. Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Oktober 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 ich tippe auch auf die reifen. da sind 400km noch zu wenig. zumal man bei solch schmierenden dingern auch noch extremst vorsichtig unterwegs ist. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6-Ender Geschrieben: 29. Oktober 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 Felgengrösse ist 7,5*16 Mit der laufrichtung habe ich auch schon gelesen, bin auch voller hoffnung gucken gegangen aber leider nicht der fall Sind auch die EVO V12.... hört sich also schonmal interessant an die lösung.Für 1500km brauch ich ja 3 Monate so selten wie ich den Fahre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastian Geschrieben: 29. Oktober 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 ET vorne und hinten gleich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 29. Oktober 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 Bei mir waren es auch die neuen Reifen (Toyo, also auch eher weich) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6-Ender Geschrieben: 29. Oktober 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 et ist vorn und hinten die selbe...... ähm ich glaub ich hab vergessen zu erwähnen das spurplatten hinten 20mm pro seite und vorne 15mm pro seite drauf sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roschdworschd Geschrieben: 29. Oktober 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 Waren die Platten vorher auch schon drauf ? Fahr doch mal mit und mal ohne. Hast Du mal nach den Tonnenlagern geschaut ?Könnte auch sein, dass eine der Befestigungslaschen hinten am Achsträger (Wo die Lenker dran sind) einen beginnenden Riss hat. Hast Du evtl. einen zweiten Satz Räder, den du mal probieren kannst ? Kann natürlich immer am Gummi liegen. Trennschicht bekommst Du mit einem Burnout sofort weg.Wenn technisch alles in Ordnung:Was hattest Du denn vorher für Gummis drauf. Gleiche Marke, Gleicher Typ ?Nicht jeder Reifen fährt sich gleich. Außerdem hast du jetzt 2cm weniger Breite. Flanke steht schräger und wird damit weicher. Zitieren Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6-Ender Geschrieben: 29. Oktober 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 Vorher waren die 15mm pro Seite drauf. Denke das die 5mm nicht viel ausmachen werden.Tonnenlagen sehen gut aus. Die Laschen mit den beiden Imbusschrauben? Die sehen gut auswenn du die meinst. hab leider nur die sommerräder da ich im winter nicht fahre. Trennschicht war schon nach kurzer zeit weg. Vorher waren 9 jahre alte Toyos 225/40 drauf. Aber selbst mit den 175er die ich mal kurz gefahren hab war es besser und das soll was heissen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roschdworschd Geschrieben: 29. Oktober 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 ...na dann hast du ja die vier Übeltäter.... Zitieren Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6-Ender Geschrieben: 29. Oktober 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 Meinst die reifen oder die Spurplatten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roschdworschd Geschrieben: 29. Oktober 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 Aber selbst mit den 175er die ich mal kurz gefahren hab war es besser und das soll was heissen :) Na wenn Dir das kein deutlicher Hinweis sein sollte....Ich wette, das ist eine andere Marke. Tip:Beim nächsten Reifenkauf gehst Du zu einem großen Reifenhändler, der möglichst viele Marken/Sorten da hat. Dann gehst Du mit dem ins Lager und drückst mit den Händen auf die Flanken. Die, die am steifsten sind lässt Du in deiner Größe bestellen und drauf machen. Je weicher die Flanke um so besser der Komfort, aber um so schlechter die Seitenführung. Rennreifen sind dort deshalb steinhart.Und mach wieder 225er drauf... Edit: Mit den Laschen meinte ich die am Achsträger festgeschweißten Aufnahmen (4 Stück) wo die Schwingen festgemacht sind. Wenn Du sagst Deine HA fühlt sich an, als ob sie wandert, die Tonnenlager aber in Ordnung sind, könnte die Ursache entweder dort in den Gummis liegen oder eine Lasche hat wegen Korrosion keinen richtigen Halt mehr. Zitieren Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 31. Oktober 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2013 mache doch mal die vorderen Räder (mit den alten Reifen) hinten drauf und die hinteren (mit den neuen Reifen) vorne drauf dann ist das Schwimmen weg und Du hast was gelernt und was ? na dass man neue Reifen niemals hinten montieren darf, wenn es vorne nicht auch neue sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 31. Oktober 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2013 Kann es sein, daß die Hankooks ewig brauchen bis sie an der HA ordentlich führen? Habe gerade einer bekannten einen kompletten Satz neuer V12´s auf einen Z4 gezogen, sie berichtet trotz einiger 100km Einfahrphase von aufflackernder DSC-Leuchte und unruhigem Fahrverhalten in Autobahnkurven . Scheint mir ein generelles Problem dieses Reifentyps, was man hier so liest... VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sheik Geschrieben: 31. Oktober 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2013 (bearbeitet) Kann es sein, daß die Hankooks ewig brauchen bis sie an der HA ordentlich führen? Habe gerade einer bekannten einen kompletten Satz neuer V12´s auf einen Z4 gezogen, sie berichtet trotz einiger 100km Einfahrphase von aufflackernder DSC-Leuchte und unruhigem Fahrverhalten in Autobahnkurven . Scheint mir ein generelles Problem dieses Reifentyps, was man hier so liest... VG Peter Würde ich auch so unterschreiben. Hatte auf meinem E36 auch Hankook V12 in 225/40/18 und habe auf meinen E30 205/45/16 Hankook V12. Erst nach cirka 1000-1500km war es wieder "normal" Bearbeitet: 31. Oktober 2013 von Sheik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sheik Geschrieben: 31. Oktober 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2013 Hatte das selbe Problem mit den Evo S1 215/40zr17 auf 7, 5er Felgen. Hat sich dann aber irgendwann gelegt. Und jetzt will ich sie nicht mehr missen. Was würdet ihr eigentlich für einen Luftdruck mit M60b40 fahren? Habe bisher immer 2, 5/2, 4. Fährt sich so auch nicht verkehrt wie ich finde. Gesendet von meinem Iphone 8 mit Tapatalk 9 Dafür gib es ein Forumlar was man ausfüllt und an Hankook schickt (E-Mail). Achslast wirst du ja wissen. Bekommst dann eine PDF mit den Fülldrücken die du einstellen "solltest" Hier der Link: http://www.hankooktire-eu.com/de/service/reifenfreigabe.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6-Ender Geschrieben: 31. Oktober 2013 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2013 ich Probier das mal morgen die älteren Reifen vorne rauf zu machen und die neueren hinten. Ist aber schon komisch das es sich so scheisse fährt. 1000km is ja ne ewigkeit. Dafür brauch ich zb.nen gutes halbes Jahr ! Ich berichte denn :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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