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Problem M20b20=>b25 - kein Zündung und Benzinversorgung


Juust
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Hallo Leute

 

Ich habe ein M20B25 von '86 aus ein katlosen 2 türer eingebaut in meiner 89er 320i Cabrio mit kat (NFL technik). (inkl. kabelbaum und normalerweise richtigen Motronic)

 

Wir haben alles verbunden, aber es gibt kein Benzinversorgung und keine Zündung.

 

Was könnte das Problem sein?

 

 

Grüss J

1989 BMW 320i Cabriolet Diamantschwarz

1991 BMW 318i Cabriolet (Design Edition) - for sale

 

http://i1080.photobucket.com/albums/j339/E30Juust/DSC00892_zps68818624.jpg

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in der Stromversorgung liegt das Problem!

Scheint wohl doch nicht alles richtig angeschlossen zu sein?!?

 

Ach ja, die Glaskugel wurde schon vor ein paar Wochen geschrottet und es gibt Lieferschwierigkeiten für den Ersatz :ironie:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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und den Zündkram an den katlosen Motor drangebaut?

 

3,0 bar Benzindruckregler dran und gut wäre es gewesen, sogar mit dem 320i Serienkatsteuergerät

 

Den Fehler haben schon mehr gemacht und hinterher hier sich durchgesucht um den zum Laufen zu bringen.

 

 

Hallo Leute

 

Ich habe ein M20B25 von '86 aus ein katlosen 2 türer eingebaut in meiner 89er 320i Cabrio mit kat (NFL technik). (inkl. kabelbaum und normalerweise richtigen Motronic)

 

Wir haben alles verbunden, aber es gibt kein Benzinversorgung und keine Zündung.

 

Was könnte das Problem sein?

 

 

Grüss J

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Und kann es nicht etwas zu tun haben mit der Pinbelegung des Motorstecker?

 

(B25 eingebaut mit seine Motorkabelbaum, Steuergerät, katlosen Abgasanlage, getrag 260 und Kardanwelle. Kabelbaum von der wagen nicht ersetzt)

1989 BMW 320i Cabriolet Diamantschwarz

1991 BMW 318i Cabriolet (Design Edition) - for sale

 

http://i1080.photobucket.com/albums/j339/E30Juust/DSC00892_zps68818624.jpg

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:klatsch: So wie du das eingebaut hast kann das nicht funzen. Du musst alles von deinem 2Liter Motor was anders ist an den 2,5 anbauen, also Motorkabelbaum komplett mit allem,Zündgeschirr,Inkrementenrad und OT Geber. STG knnste erst mal das vom 320 nehmen aber da muss später ein anderer Chip rein oder ein STG vom 325. Dann springt er auch. Inkrementenrad ist das Zahnradähnliche vorn an den Riemenscheiben. Kat vom 320 kannste auch drinlassen und anschließen. Hab ich hier schon mal beschrieben.
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Weiss ja nicht wie das bei nem Katlos 325 mit nem 320 NFL STG ist, aber an meinem Kat 325 mit KAT 320 STG, hab spürbar mehr Power untenrum und in der Mitte (aber auch mehr Verbrauch, die Schubabschaltung reagiert schneller, Auto reagiert viel agressiver auf's Gas, verliert schneller an Speed .... ist nerviger in Staus) als mit dem Serienmässigen Bosch XXX 173 Teil ! (da wundert es mich nicht, daß die Leute über den M20 herziehen und irgendwas quatschen von wegen keine Leistung unterhalb von 3000)

 

Erst Connys Chip bringt die selbe Leistung, und blässt die Nachteile vom Bosch XXX 172 weck.

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ach mensch leute, nun macht es euch doch nicht so schwer, hier oben auf der seite sind die e30 schaltpläne verlinkt und das sind ganz toll gemachte englische mit super übersichtlichen bezeichnungen, aber da ihr natürlich kein internet habt, könnt ihr die nicht sehen

 

 

für alle ohne internet zugang hier also die beschreibung nfl motorkabelbaum in vfl auto :

 

 

als erstes würde ich für alle elektrisch unbewanderten umbauer empfehlen, einen passenden motorkabelbaum zu besorgen, für den 325i kat motor gibt es sowohl vfl als auch nfl kabelbäume mit denen es prinzipiell keine probleme mit dzm und verbrauch gibt

 

wer auch nur einen hauch ahnung von elektrik hat, wird diesen tip natürlich belächeln und sagen, ach was, das ist doch ganz einfach anzupassen, nur wer so drauf ist, stellt eben auch die fragen hier nicht

 

also, wenn der nfl motorkabelbaum in einem vll auto verbaut werden soll, dann sind paar dinge zu beachten

 

beim vfl laufen dzm und verbrauch nicht über den motorstecker pin 8 und 9 zum kombi, sondern separat über einen kleinen 3-poligen weissen stecker im handschuhfach

 

beim nfl motorkabelbaum müssen also die beiden kabel für drehzahl und verbrauch an den weissen stecker angeschlossen werden, sonst tut sich da nichts

 

man kann sie neben dem steuergerät aus dem dort recht gut zugänglichen (weil nur umwickelten, nicht eingeschlauchten) kabelbaum rausfischen, mit entsprechender länge durchtrennen und die vom steuergrät kommenden kabel auf den weissen stecker legen

 

wie das gemacht ist jedem selbst überlassen, rantüdeln, lüsterklemme oder eben den alten 3-poligen stecker vom alten motorkabelbaum benutzen um es steckbar zu haben

 

die zum motorstecker gehenden enden kann man offen lassen, da sie auf die freien plätze pin 8 und 9 gehen und dort nicht stören, man könnte die kabel deshalb auch nicht durchtrennen und nur anzapfen

 

die drehzahl ist im motorkabelbaum immer ein schwarzes und kommt von pin 6 im steuergerätestecker und geht zu pin 9 auf dem motorstecker, das schwarze muss dann mit dem schwarzen auf dem 3-poligen verbunden werden, dann läuft erstmal der dzm

 

verbrauch ist im motorkabelbaum ein weiss/schwarzes und kommt von pin 32 im steuergerätestecker und geht auf pin 8 im motorstecker, das weiss/schwarze muss mit dem gelb/weissen auf dem 3-poligen stecker verbunden werden, dann läuft die verbrauchsanzeige

 

das grüne auf dem 3-poligen bleibt erstmal frei, das braucht man nur, wenn die bc wegfahrsperre bei einem vfl bc aktiviert werden soll, aber das ist eh zu kompliziert für euch

 

ganz wichtig ist es noch BEVOR DER ZÜNDSCHLÜSSEL DAS ERSTE MAL GEDREHT WIRD die gummikappe am motorseitigen stecker mal runterzumachen und falls dort ein rot/gelbes kabel auf pin20 geht (frühe nfl haben das noch nicht) dieses durchzutrennen, sonst raucht es und ggf. ist dann der motorkabelbaum und/oder der fahrzeugkabelbaum abgeraucht und kann aufwändige reparaturen bis hin zum neuaufbau des fahrzeugs (nach totalabbrand) erfordern

http://e30-talk.com/antrieb/t-motorumbau-von-m20b20-katlos-auf-m20b25-kat-77317.html

http://e30-talk.com/antrieb/t-probleme-nach-umbau-von-m20b20nfl-m20b25-vfl-89512.html

http://e30-talk.com/elektrik/t-m40-auf-m20-umbau-motorstecker-problem-63455.html

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00730/f00730.htm

http://www.300mm.de/download/motorstecker.jpg

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damit der Motor überhaupt erstmal läuft, würde es reichen, am kleinen weissen Stecker am Motorkabelbaum direkt neben dem Steuergerät das grüne Kabel auf Zündplus Klemme 15 zu legen

 

es werden dann noch weitere Probleme zu lösen sein, DZM, Verbrauchsanzeige und ggf. ABS sowie die Problematik mit den Entlastungsrelais für diverse Verbraucher (Gebläse, EFH usw.) aber das ist auch alles recht einfach zu machen

 

für DZM das schwarze Kabel am kleinen weissen 3-poligen Stecker neben dem Steuergerät auf Pin 9 am Motorstecker legen

 

für Verbrauchsanzeige das weisse oder gelbe bzw. weiss/gelbe Kabel am kleinen weissen 3-poligen Stecker neben dem Steuergerät auf Pin 8 am Motorstecker legen

 

für die Funktion der Entlastungsrelais Pin 15 mit Pin 18 (schwarz/gelb) am Motorstecker verbinden

 

für das ABS muss man erstmal motorseitig ein evtl. vorhandenes Massekabel (braun) auf Pin 20 auftrennen

dann am besten ein vom DME Relais geschaltetes Plus auf Pin 20 legen, dazu muss man eines der rot/weissen Kabel am DME Hauptrelais anzapfen

alternativ kann man auch ein normales Zündplus Klemme 15 verwenden, der Überspannungsschutz ist dann nicht mehr gegeben, dazu muss man nur Pin 6 (grün/gelb) oder Pin 7 (grün) am Motorstecker mit Pin 20 verbinden


Bearbeitet: von vokuhila
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[helheb;1382452]ach mensch leute, nun macht es euch doch nicht so schwer, hier oben auf der seite sind die e30 schaltpläne verlinkt und das sind ganz toll gemachte englische mit super übersichtlichen bezeichnungen, aber da ihr natürlich kein internet habt, könnt ihr die nicht sehen

 

für alle ohne internet zugang hier also die beschreibung nfl motorkabelbaum in vfl auto :

als erstes würde ich für alle elektrisch unbewanderten umbauer empfehlen, einen passenden motorkabelbaum zu besorgen, für den 325i kat motor gibt es sowohl vfl als auch nfl kabelbäume mit denen es prinzipiell keine probleme mit dzm und verbrauch gibt

wer auch nur einen hauch ahnung von elektrik hat, wird diesen tip natürlich belächeln und sagen, ach was, das ist doch ganz einfach anzupassen, nur wer so drauf ist, stellt eben auch die fragen hier nicht

also, wenn der nfl motorkabelbaum in einem vll auto verbaut werden soll, dann sind paar dinge zu beachten

beim vfl laufen dzm und verbrauch nicht über den motorstecker pin 8 und 9 zum kombi, sondern separat über einen kleinen 3-poligen weissen stecker im handschuhfach

beim nfl motorkabelbaum müssen also die beiden kabel für drehzahl und verbrauch an den weissen stecker angeschlossen werden, sonst tut sich da nichts

man kann sie neben dem steuergerät aus dem dort recht gut zugänglichen (weil nur umwickelten, nicht eingeschlauchten) kabelbaum rausfischen, mit entsprechender länge durchtrennen und die vom steuergrät kommenden kabel auf den weissen stecker legen

wie das gemacht ist jedem selbst überlassen, rantüdeln, lüsterklemme oder eben den alten 3-poligen stecker vom alten motorkabelbaum benutzen um es steckbar zu haben

die zum motorstecker gehenden enden kann man offen lassen, da sie auf die freien plätze pin 8 und 9 gehen und dort nicht stören, man könnte die kabel deshalb auch nicht durchtrennen und nur anzapfen

die drehzahl ist im motorkabelbaum immer ein schwarzes und kommt von pin 6 im steuergerätestecker und geht zu pin 9 auf dem motorstecker, das schwarze muss dann mit dem schwarzen auf dem 3-poligen verbunden werden, dann läuft erstmal der dzm

verbrauch ist im motorkabelbaum ein weiss/schwarzes und kommt von pin 32 im steuergerätestecker und geht auf pin 8 im motorstecker, das weiss/schwarze muss mit dem gelb/weissen auf dem 3-poligen stecker verbunden werden, dann läuft die verbrauchsanzeige

das grüne auf dem 3-poligen bleibt erstmal frei, das braucht man nur, wenn die bc wegfahrsperre bei einem vfl bc aktiviert werden soll, aber das ist eh zu kompliziert für euch

ganz wichtig ist es noch BEVOR DER ZÜNDSCHLÜSSEL DAS ERSTE MAL GEDREHT WIRD die gummikappe am motorseitigen stecker mal runterzumachen und falls dort ein rot/gelbes kabel auf pin20 geht (frühe nfl haben das noch nicht) dieses durchzutrennen, sonst raucht es und ggf. ist dann der motorkabelbaum und/oder der fahrzeugkabelbaum abgeraucht und kann aufwändige reparaturen bis hin zum neuaufbau des fahrzeugs (nach totalabbrand) erfordern

http://e30-talk.com/antrieb/t-motorumbau-von-m20b20-katlos-auf-m20b25-kat-77317.html

http://e30-talk.com/antrieb/t-probleme-nach-umbau-von-m20b20nfl-m20b25-vfl-89512.html

http://e30-talk.com/elektrik/t-m40-auf-m20-umbau-motorstecker-problem-63455.html

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00730/f00730.htm

http://www.300mm.de/download/motorstecker.jpg

 

 

ja, aber hier soll es doch genau anders herum laufen, ein VFL Kabelbaum am NFL Auto ;-)

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