Juust Geschrieben: 26. Oktober 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2013 Hallo Leute Ich habe ein M20B25 von '86 aus ein katlosen 2 türer eingebaut in meiner 89er 320i Cabrio mit kat (NFL technik). (inkl. kabelbaum und normalerweise richtigen Motronic) Wir haben alles verbunden, aber es gibt kein Benzinversorgung und keine Zündung. Was könnte das Problem sein? Grüss J Zitieren 1989 BMW 320i Cabriolet Diamantschwarz1991 BMW 318i Cabriolet (Design Edition) - for sale http://i1080.photobucket.com/albums/j339/E30Juust/DSC00892_zps68818624.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. Oktober 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2013 in der Stromversorgung liegt das Problem!Scheint wohl doch nicht alles richtig angeschlossen zu sein?!? Ach ja, die Glaskugel wurde schon vor ein paar Wochen geschrottet und es gibt Lieferschwierigkeiten für den Ersatz Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 26. Oktober 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2013 und den Zündkram an den katlosen Motor drangebaut? 3,0 bar Benzindruckregler dran und gut wäre es gewesen, sogar mit dem 320i Serienkatsteuergerät Den Fehler haben schon mehr gemacht und hinterher hier sich durchgesucht um den zum Laufen zu bringen. Hallo Leute Ich habe ein M20B25 von '86 aus ein katlosen 2 türer eingebaut in meiner 89er 320i Cabrio mit kat (NFL technik). (inkl. kabelbaum und normalerweise richtigen Motronic) Wir haben alles verbunden, aber es gibt kein Benzinversorgung und keine Zündung. Was könnte das Problem sein? Grüss J Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Juust Geschrieben: 27. Oktober 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2013 Und kann es nicht etwas zu tun haben mit der Pinbelegung des Motorstecker? (B25 eingebaut mit seine Motorkabelbaum, Steuergerät, katlosen Abgasanlage, getrag 260 und Kardanwelle. Kabelbaum von der wagen nicht ersetzt) Zitieren 1989 BMW 320i Cabriolet Diamantschwarz1991 BMW 318i Cabriolet (Design Edition) - for sale http://i1080.photobucket.com/albums/j339/E30Juust/DSC00892_zps68818624.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 27. Oktober 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2013 So wie du das eingebaut hast kann das nicht funzen. Du musst alles von deinem 2Liter Motor was anders ist an den 2,5 anbauen, also Motorkabelbaum komplett mit allem,Zündgeschirr,Inkrementenrad und OT Geber. STG knnste erst mal das vom 320 nehmen aber da muss später ein anderer Chip rein oder ein STG vom 325. Dann springt er auch. Inkrementenrad ist das Zahnradähnliche vorn an den Riemenscheiben. Kat vom 320 kannste auch drinlassen und anschließen. Hab ich hier schon mal beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VictorB Geschrieben: 28. Oktober 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2013 Weiss ja nicht wie das bei nem Katlos 325 mit nem 320 NFL STG ist, aber an meinem Kat 325 mit KAT 320 STG, hab spürbar mehr Power untenrum und in der Mitte (aber auch mehr Verbrauch, die Schubabschaltung reagiert schneller, Auto reagiert viel agressiver auf's Gas, verliert schneller an Speed .... ist nerviger in Staus) als mit dem Serienmässigen Bosch XXX 173 Teil ! (da wundert es mich nicht, daß die Leute über den M20 herziehen und irgendwas quatschen von wegen keine Leistung unterhalb von 3000) Erst Connys Chip bringt die selbe Leistung, und blässt die Nachteile vom Bosch XXX 172 weck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 28. Oktober 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2013 ach mensch leute, nun macht es euch doch nicht so schwer, hier oben auf der seite sind die e30 schaltpläne verlinkt und das sind ganz toll gemachte englische mit super übersichtlichen bezeichnungen, aber da ihr natürlich kein internet habt, könnt ihr die nicht sehen für alle ohne internet zugang hier also die beschreibung nfl motorkabelbaum in vfl auto : als erstes würde ich für alle elektrisch unbewanderten umbauer empfehlen, einen passenden motorkabelbaum zu besorgen, für den 325i kat motor gibt es sowohl vfl als auch nfl kabelbäume mit denen es prinzipiell keine probleme mit dzm und verbrauch gibt wer auch nur einen hauch ahnung von elektrik hat, wird diesen tip natürlich belächeln und sagen, ach was, das ist doch ganz einfach anzupassen, nur wer so drauf ist, stellt eben auch die fragen hier nicht also, wenn der nfl motorkabelbaum in einem vll auto verbaut werden soll, dann sind paar dinge zu beachten beim vfl laufen dzm und verbrauch nicht über den motorstecker pin 8 und 9 zum kombi, sondern separat über einen kleinen 3-poligen weissen stecker im handschuhfach beim nfl motorkabelbaum müssen also die beiden kabel für drehzahl und verbrauch an den weissen stecker angeschlossen werden, sonst tut sich da nichts man kann sie neben dem steuergerät aus dem dort recht gut zugänglichen (weil nur umwickelten, nicht eingeschlauchten) kabelbaum rausfischen, mit entsprechender länge durchtrennen und die vom steuergrät kommenden kabel auf den weissen stecker legen wie das gemacht ist jedem selbst überlassen, rantüdeln, lüsterklemme oder eben den alten 3-poligen stecker vom alten motorkabelbaum benutzen um es steckbar zu haben die zum motorstecker gehenden enden kann man offen lassen, da sie auf die freien plätze pin 8 und 9 gehen und dort nicht stören, man könnte die kabel deshalb auch nicht durchtrennen und nur anzapfen die drehzahl ist im motorkabelbaum immer ein schwarzes und kommt von pin 6 im steuergerätestecker und geht zu pin 9 auf dem motorstecker, das schwarze muss dann mit dem schwarzen auf dem 3-poligen verbunden werden, dann läuft erstmal der dzm verbrauch ist im motorkabelbaum ein weiss/schwarzes und kommt von pin 32 im steuergerätestecker und geht auf pin 8 im motorstecker, das weiss/schwarze muss mit dem gelb/weissen auf dem 3-poligen stecker verbunden werden, dann läuft die verbrauchsanzeige das grüne auf dem 3-poligen bleibt erstmal frei, das braucht man nur, wenn die bc wegfahrsperre bei einem vfl bc aktiviert werden soll, aber das ist eh zu kompliziert für euch ganz wichtig ist es noch BEVOR DER ZÜNDSCHLÜSSEL DAS ERSTE MAL GEDREHT WIRD die gummikappe am motorseitigen stecker mal runterzumachen und falls dort ein rot/gelbes kabel auf pin20 geht (frühe nfl haben das noch nicht) dieses durchzutrennen, sonst raucht es und ggf. ist dann der motorkabelbaum und/oder der fahrzeugkabelbaum abgeraucht und kann aufwändige reparaturen bis hin zum neuaufbau des fahrzeugs (nach totalabbrand) erfordern http://e30-talk.com/antrieb/t-motorumbau-von-m20b20-katlos-auf-m20b25-kat-77317.html http://e30-talk.com/antrieb/t-probleme-nach-umbau-von-m20b20nfl-m20b25-vfl-89512.html http://e30-talk.com/elektrik/t-m40-auf-m20-umbau-motorstecker-problem-63455.html http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00730/f00730.htm http://www.300mm.de/download/motorstecker.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. Oktober 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2013 (bearbeitet) damit der Motor überhaupt erstmal läuft, würde es reichen, am kleinen weissen Stecker am Motorkabelbaum direkt neben dem Steuergerät das grüne Kabel auf Zündplus Klemme 15 zu legen es werden dann noch weitere Probleme zu lösen sein, DZM, Verbrauchsanzeige und ggf. ABS sowie die Problematik mit den Entlastungsrelais für diverse Verbraucher (Gebläse, EFH usw.) aber das ist auch alles recht einfach zu machen für DZM das schwarze Kabel am kleinen weissen 3-poligen Stecker neben dem Steuergerät auf Pin 9 am Motorstecker legen für Verbrauchsanzeige das weisse oder gelbe bzw. weiss/gelbe Kabel am kleinen weissen 3-poligen Stecker neben dem Steuergerät auf Pin 8 am Motorstecker legen für die Funktion der Entlastungsrelais Pin 15 mit Pin 18 (schwarz/gelb) am Motorstecker verbinden für das ABS muss man erstmal motorseitig ein evtl. vorhandenes Massekabel (braun) auf Pin 20 auftrennendann am besten ein vom DME Relais geschaltetes Plus auf Pin 20 legen, dazu muss man eines der rot/weissen Kabel am DME Hauptrelais anzapfenalternativ kann man auch ein normales Zündplus Klemme 15 verwenden, der Überspannungsschutz ist dann nicht mehr gegeben, dazu muss man nur Pin 6 (grün/gelb) oder Pin 7 (grün) am Motorstecker mit Pin 20 verbinden Bearbeitet: 28. Oktober 2013 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. Oktober 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2013 [helheb;1382452]ach mensch leute, nun macht es euch doch nicht so schwer, hier oben auf der seite sind die e30 schaltpläne verlinkt und das sind ganz toll gemachte englische mit super übersichtlichen bezeichnungen, aber da ihr natürlich kein internet habt, könnt ihr die nicht sehen für alle ohne internet zugang hier also die beschreibung nfl motorkabelbaum in vfl auto :als erstes würde ich für alle elektrisch unbewanderten umbauer empfehlen, einen passenden motorkabelbaum zu besorgen, für den 325i kat motor gibt es sowohl vfl als auch nfl kabelbäume mit denen es prinzipiell keine probleme mit dzm und verbrauch gibtwer auch nur einen hauch ahnung von elektrik hat, wird diesen tip natürlich belächeln und sagen, ach was, das ist doch ganz einfach anzupassen, nur wer so drauf ist, stellt eben auch die fragen hier nicht also, wenn der nfl motorkabelbaum in einem vll auto verbaut werden soll, dann sind paar dinge zu beachtenbeim vfl laufen dzm und verbrauch nicht über den motorstecker pin 8 und 9 zum kombi, sondern separat über einen kleinen 3-poligen weissen stecker im handschuhfachbeim nfl motorkabelbaum müssen also die beiden kabel für drehzahl und verbrauch an den weissen stecker angeschlossen werden, sonst tut sich da nichtsman kann sie neben dem steuergerät aus dem dort recht gut zugänglichen (weil nur umwickelten, nicht eingeschlauchten) kabelbaum rausfischen, mit entsprechender länge durchtrennen und die vom steuergrät kommenden kabel auf den weissen stecker legenwie das gemacht ist jedem selbst überlassen, rantüdeln, lüsterklemme oder eben den alten 3-poligen stecker vom alten motorkabelbaum benutzen um es steckbar zu habendie zum motorstecker gehenden enden kann man offen lassen, da sie auf die freien plätze pin 8 und 9 gehen und dort nicht stören, man könnte die kabel deshalb auch nicht durchtrennen und nur anzapfendie drehzahl ist im motorkabelbaum immer ein schwarzes und kommt von pin 6 im steuergerätestecker und geht zu pin 9 auf dem motorstecker, das schwarze muss dann mit dem schwarzen auf dem 3-poligen verbunden werden, dann läuft erstmal der dzmverbrauch ist im motorkabelbaum ein weiss/schwarzes und kommt von pin 32 im steuergerätestecker und geht auf pin 8 im motorstecker, das weiss/schwarze muss mit dem gelb/weissen auf dem 3-poligen stecker verbunden werden, dann läuft die verbrauchsanzeigedas grüne auf dem 3-poligen bleibt erstmal frei, das braucht man nur, wenn die bc wegfahrsperre bei einem vfl bc aktiviert werden soll, aber das ist eh zu kompliziert für euch ganz wichtig ist es noch BEVOR DER ZÜNDSCHLÜSSEL DAS ERSTE MAL GEDREHT WIRD die gummikappe am motorseitigen stecker mal runterzumachen und falls dort ein rot/gelbes kabel auf pin20 geht (frühe nfl haben das noch nicht) dieses durchzutrennen, sonst raucht es und ggf. ist dann der motorkabelbaum und/oder der fahrzeugkabelbaum abgeraucht und kann aufwändige reparaturen bis hin zum neuaufbau des fahrzeugs (nach totalabbrand) erfordern http://e30-talk.com/antrieb/t-motorumbau-von-m20b20-katlos-auf-m20b25-kat-77317.htmlhttp://e30-talk.com/antrieb/t-probleme-nach-umbau-von-m20b20nfl-m20b25-vfl-89512.htmlhttp://e30-talk.com/elektrik/t-m40-auf-m20-umbau-motorstecker-problem-63455.htmlhttp://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00730/f00730.htmhttp://www.300mm.de/download/motorstecker.jpg ja, aber hier soll es doch genau anders herum laufen, ein VFL Kabelbaum am NFL Auto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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