Zum Inhalt springen

Wertgutachten 325e


EtaTom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nun fahre ich meinen Eta seit fast zwei Jahren im Alltag und dachte mir: Es wird Zeit für ein Wertgutachten für den hoffentlich niemals (wieder) eintretenden Fall, daß mir jemand mein Auto zersemmelt...

 

Für alle, die es interessiert: Mein 325e bekam die Zustandsnote 2 und den Marktwert von 5.300 Euro (Kurzbewertung durch Classic Data) attestiert.

 

Damit bleibt (zumindest für mich) die Nutzung im Alltag weiterhin ein finanzielles Risiko, denn ich habe deutlich mehr für Kauf, Teile, Instandsetzung und Eigenleistungen investiert.

 

Zum Glück gehts hier aber nicht nur ums Geld, sondern vor allem um den täglichen Fahrspaß. Der ist bekanntlich mit Geld nicht aufzuwiegen :drive:

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Note zwei - immerhin nach bereits zwei Wintern! Alles ne Sache der Pflege. Schade wäre mir die Zeit, in der ich keinen E30 fahre ;-)

 

Das hab ich vergessen: Die Kosten für das Gutachten waren 142,-- €.

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

 

herzlichen Glückwunsch zu diesem verdienten Gutachten, auch wenn der Marktwert leider etwas desillusionierend ist!

Du hast immer wieder meinen vollsten Respekt für deine gute Vor- und Nachsorge, die dein Gewissen im Ganzjahreseinsatz beruhigt. :daumen:

 

Ich schicke dir nachher auch nochmal eine PN.

 

Beste Grüße,

Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Gutach

Für alle, die es interessiert: Mein 325e bekam die Zustandsnote 2 und den Marktwert von 5.300 Euro (Kurzbewertung durch Classic Data) attestiert.

 

Damit bleibt (zumindest für mich) die Nutzung im Alltag weiterhin ein finanzielles Risiko, denn ich habe deutlich mehr für Kauf, Teile, Instandsetzung und Eigenleistungen investiert.

 

142,- die du besser in etwas anderes investiert hättest...

 

Einer Versicherung ist es völlig egal, was ein Auto irgendwann mal wert war. Ausschlaggebend ist der Wert zum Zeitpunkt des Unfalls...Was soll da ein Gutachten, das evtl. 1 oder 2 Jahre alt ist ?

Das ist genau so, wie wenn man glaubt, man würde bei einem 1 oder 2 Jahre alten Gebrauchtwagen den Neupreis bekommen.

 

Ich habe sowas schon mehrmals durch.

Wenn es zu einem Schadensfall kommt, wird die gegnerische Versicherung wie bei jedem Unfall ein Gutachten über den Wert zum Unfallzeitpunkt verlangen.

 

Egal ob die Versicherung oder du das Fahrzeug bewerten lässt, es gibt zwei Szenarien:

Der Wagen hat einen höheren Zeitwert als in CD Wertgutachten.

-> Die Versicherung wird das CD Gutachten als Grundlage nehmen und kürzen bis auf CD Gutachtenwert

Der Wagen hat einen geringeren Zeitwert als im CD Gutachten.

-> Die Versicherung wird kürzen bis zum Zeitwert zum Unfallzeitpunkt.

 

Dagegen kannst du dann klagen. Nach der ersten Instanz kommt die zweite. Irgendwann geht dir die Puste aus und du akzeptierst den Vergleichsvorschlag der Versicherung...

 

So ein Wertgutachten ist nur sinnvoll um eine Berechnungsgrundlage für die Prämie bei der Kasko zu haben.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...