Zum Inhalt springen

BMW M235i enthüllt


Paddy318
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

um mal auf die Effiziens zu kommen:

 

Was bietet das hier besprochene Auto:

 

1. Eco Pro Modus:

Dieser setzt sich zusammen aus:

a. Eco Pro Route... Dies bietet jedes neuere mobile Navigationsgerät. Unnötig oft bei Arbeitswegen usw. . Zudem kann jeder Mensch der nicht komplett bescheuert ist recht leicht selbst herausfinden welches die "sparsamere" Strecke ist. Ganz abgesehen davon möchte man meistens sowieso die schnellste nehmen.

Zudem frage ich mich, welcher Käufer eines 300 PS Coupes ernsthaft die sparsamste Route sucht... aber höhrt sich gut an... .

 

b. Die Segel- Funktion: BMW beschreibt das so:

 

"Die Segel-Funktion entkoppelt den Antriebsstrang vom Motor und der Wagen rollt ohne Antrieb bzw. „segelt“, wenn der Fahrer zwischen 50 und 160 km/h das Gas wegnimmt, nicht bremst und der Vorausschauassistent keine Geschwindigkeitsanpassung vorsieht." :cry::cry::cry::-D:-D:-D (Steht GENAU so auf der Homepage von BMW... )

 

Also BMW hat soeben das Perpetuum Mobile erfunden. Da ich selbst segel, weiss ich wie das funktioniert. Ich frage mich allerdings ernsthaft wie dieses Auto zwischen 50 und 160 Kmh "segeln" kann. Aber... nun mal ernsthaft.

Kein BMW PKW segelt. Es wird lediglich ausgekuppelt und der Wagen rollt. Das wäre... so verstehe ich es... so als wenn ich bei 160 auf der Autobahn auskuppel (Automatik auf N) und sodann bis zur Abfahrt rolle.

Warum man DAS nun "segeln" nennt ist für mich ein absolutes Rätsel. Irgendwie seltsam, dass ein Konzern der sich mit Technik usw. beschäftigt so falsche Begrifflichkeiten einführt. Aber ich werd mich freuen wenn als nächstes die Leute mit 300 PS vor der Abfahrt immer langsamer werdend bis auf 70 kmh hinab segeln... und der 40 Tonner dann die Überholspur nutzen muss. Oder ich mit 130 kmh und Tempomat fahre und dann segelt soein 300 PS Gefährt vor mir her... ich freue mich.

 

 

c. Vorschauassistent: Dieser erkennt "Kurven" und Ortseingänge und weisst einen dann darauf hin, wann man schonmal das Gas wegnehmen kann/soll um effizient zu fahren.

Ich meine... ich sehe Ortsschilder meistens... oder kenne sie oft, bevor ich mit 70/ 100 durchrausche. Ich weiß nicht wie es anderen Autofahrern geht, aber ich VERMUTE... wenn jemand Sprit sparen möchte fährt er nicht 100 oder 70 kmh und leitet beim Ortsschild eine Gefahrbremsung ein.

 

Aber da hat BMW nun wirklich etwas tolles geleistet. Da sagt einem das 300 PS Sportcoupe schonmal wann man vom Gas zu gehen hat. Ich vermute genau darauf haben die Fahrer eines solchen Autos gewartet. Endlich mal ein paar Bilder im Auto und ein netter Gong vielleicht noch dazu. Auf Verkehrsschilder achten oder selbst etwas "vorrausschauen"... wozu, das macht jetzt das Auto.

 

Ich finde das vom Prinzip her gar nicht dumm. Auch so viele Kleine Maßnahmen... jedoch würde ich... soetwas in einem 116i, 166d, 120 d usw. begrüßen. Aber nicht gerade in einem 300 PS Coupe. Aber...

 

2. Eine tolle Aerodynamik

Gut, eine gute Aerodynamik ist immer gut. Das weiß man nun seit ein paar Jahren und bautd ie Autos dannach. Bei BMW ist das eben besonders effizient gelungen.... wobei ich da keine Daten finde die... besonders auffällig gut sind. Man verbessert sich in kleinen Schritten. Ein schlechterer CW Wert als beim Vorgänger wäre nicht gut... ist ja auch zu schaffen das das nicht passiert.

 

 

3. Start- Stop Funktion

Soweit ne gute Sache... nur jetzt noch damit werben. Herje, jedes zweite Auto hat nunmehr. Aber noch ein Pünktchen mehr bei der Effiziens.

 

4. Bremsenergierückgewinnung

Diese läd die Batterie... woraufhin dann die Lichtmaschiene ausgekuppelt wird. Sicher eine gute Sache, da ja immer mehr Energie im Auto verbraucht wird. Ich halte es darum für ganz gut.

 

5. 8 Gang Automatik

Wie besprochen... sicher eine gute Automatik. Wieder einen Tick besser als die schon gute in den Vorgängermodellen.

 

 

6. Schaltpunktanzeige

Nunja. Schadet nicht... ist nicht ganz neu. Auch hier scheint fraglich ob ich immer dann schalten WILL wenn es mir mein Auto sagt. Dieser Wille ist sicher bei vielen Autos gegeben.. ob bei einem sportlichem Coupe mit dieser Motorisierung... aber gut.

Man könnte ja auch sagen, dass ein interessierter Fahrer sich informiert und das ein Mensch schon in der Lage sein sollte... die Schaltpunkte zu finden, die sparsam sind, wenn er es möchte. Gut, sicher mag es Leute geben die das nicht können oder nicht wollen... oder beides. Ob eine Anzeige da noch hilft... . Es ist wohl ein nettes Detail. Ob ein Premiumhersteller mit soeiner Anzeige für Effiziens werben muss.

 

 

 

 

 

 

Im Grunde... ist aus BMW Sicht jedes neue Modell Effizient. Denn jedes mal verbessert sich die Technik und Aerodynamik etwas. Das war aber auch schon bei dem Sprung E30 - E36 der Fall. Und ja, unstreitig ist, dass der M20 nicht so toll ist wie der M52... . Aber von plötzlicher Effizienz... Eco Pro und haste nicht gesehen... hat da komischerweise niemand gesprochen.

20 Jahre später bleibt der Motor fast baugleich... und es ändern sich Kleinigkeiten und pötzlich ist alles ECO, Eco Pro, effizient.

 

 

Sorry, das schreit dannach mal kritisiert zu werden. Es ist komplett bekloppt über 300 PS in ein Coupe zu packen und dann mit "segeln" und all soeinem Quatsch zu werben.

 

Wer Sprit sparen will... wer so meint der Umwelt helfen zu wollen, wer so seine grüne Weste zeigen will, wer so Geld sparen will... der sollte mal überlegen ob ein 235i das richtige Auto ist. Aber das muss er nicht, dank der Werbestrategen weiß er es ja schon längst!

 

Gewicht 235i: leer: 1455 /1470 Kg

Gewicht 335i 5 Türer: 1585/ 1595 Kg

Gewicht altes 335i Coupe 1525 Kg

 

Ergo hat ein 3er BMW der aktuell recht geräumig ist... mit 4 Türen, Platz für 4-5 Personen... usw. ein Mehrgewicht von ca. 100 - 130 kg. Zum 4er Coupe gibts noch keine Daten. Das schon etwas ältere 335i Coupe... was ebenfalls eine Nummer größer ist, wiegt 70 Kg mehr. Fährt nun ein 335i neben einem 235i und im 335i sitzt eine Person weniger ist der ganze Gewichtsvorteil des kleineren Modelles dahin.

 

Jetzt der Knüller: Der Vorgänger (135i Coupe) hat ein Leergewicht von... 1455 Kg. Das heißt man baut ein sportliches Coupe... wirbt mit Effiziens und das absolut sinnvollste... weniger Gewicht, weil sportlicher UND effizienter... bleibt ebenso hoch wie beim Vorgänger. :-D

(Die Automatikvariante ist jedoch etwas schwerer, hier punktet wohl die neue Automatik, weil deutlich leichter geworden.)

 

Ps.: Ich find das Ding nicht so schlecht. Sieht hübsch aus... fährt sicher um Welten besser als ein E30 und ist auch relativ sparsam. Das kann man nicht bestreiten.

Aber man hätte es besser machen können... und die Werbestrategie finde ich komplett hohl.

Da hätte man lieber noch ein paar € mehr spenden sollen, diese Geizhälse. Dann hätte man auf Europäischer Ebene die CO² Grenzwerte für die Hersteller etwas verbogen und sein sportliches Coupe was Freude am Fahren bereitet auch als solches verkaufen können.

 

So ganz ohne Eco Pro, Segelfunktion und Asisstenten der mir sagt bei 1930 Umdrehungen bitte schalten.

Bei Überschreitung der 3000 Umdrehungen weißt einen der nette Bordcomputer bestimmt als nächstes darauf hin, dass man sich aktuell in besonders hohem Maße an der CO² Belastung beteiligt und bei 6000 Umdrehungen, wenn die Fahrfreude aufkommt hagelt es wüste Beschimpfungen... ala "Schalten Sie zwei Gänge hoch Sie Umweltverschmutzer, Fuß Vom Gas Sie Umweltsau..."

Aber beim Dinner mit Freunden kann der gehorsame Fan dann seinen Kollegen mitteilen, dass sein neuer BMW mit 300 PS nur 7.9 Liter braucht.

Das ein Polo 1,2 schon vor 10 Jahren mit 5,5 Litern hinkommt wenn man an/aus fährt, dass ein 320 D schon vor 10 Jahren mit 5 Litern Diesel zu fahren war... und man dabei sogar fixer Unterwegs war... .

 

Tja... wer hätte das gedacht. Nun sind schon die M Modelle Eco Pro. :drive:


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meine Güte, ein Paradebeispiel, wie man Sachen mit allen Mitteln zerredet.

BMW hat das nicht als Überauto angepriesen voller Neuerungen. Oder muss jedes neue Modell nie dagewesenes zeigen?

Tolles Argument, dass man nen Polo vor 10 Jahren schon mit 5l fahren konnte. Konnte ich mit meinem Polo damals übrigens nicht, da der Drehzahl brauchte, um erstmal mitzuschwimmen. Und bei 100 lagen 3.500 u/min an. Im letzten Gang. Fazit: 8l Verbrauch.

Und das Auto war wie gewünscht: Leicht, spartanisch.

Aber korrekter Vergleich gegen ein Auto mit 320 PS und allem Pipapo sowie trotz der bösen Fettsucht einem Fahrverhalten, dass es Kreise um die Vergleichsgurke fahren dürfte.

 

Fahr doch weiter deinen E30, sei fröhlich, aber zerrede doch nicht bitte jede technische Neuerung (die das Auto ja haben sollte laut deiner Argumentation) mit hanebüchenen Argumenten.

Keiner wird sich nen x35i des Sparens wegen kaufen. Dennoch ist es doch schön, dass die Kiste bei normaler Fahrt nicht mehr möchte als ein 320i E30. Überhaupt aufs Thema Effizienz zu kommen ist ja schon ein Witz. Als wären wir hier im Prius-Forum. Wobei die selbst dort sicher toleranter wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW hat das nicht als Überauto angepriesen voller Neuerungen.

Finde ich schon. Sie Ausführungen zu Eco Pro... .

 

Fahr doch weiter deinen E30

Muss ich!

 

sei fröhlich

Bin ich!

 

zerrede doch nicht bitte jede technische Neuerung

Was heißt zerreden. Nur weil ich sage das ich es für Blödsinn halte? Ich habe das auch begründet. Deine Argumentationist: Du zerredest es... Meine mag nicht gut sein, aber enthält wenigstens ein paar Argumente. Eben die, dass bei 320 PS die ganze Effizienssache seltsam ist... und die Maßnahmen teilweise unsinnig.

Da wäre es eben... toll wenn das Autow irklich mal 1100 kg wiegen würde... .

 

Überhaupt aufs Thema Effizienz zu kommen ist ja schon ein Witz

 

Stimmt eigentlich ist es ein Witz, dass BMW immer schwerer, größer baut... und genau dabei mit der Effiziens wirbt.

 

 

Wobei die selbst dort sicher toleranter wären.

 

Ich bin durchaus tollerant. Ich finde, wie gesagt viele aktuelle BMW schön. Auch den 2er. Aber trotzdem finde ich kann man kritisch sein. Wenn "auskuppeln und rollen lassen" als Eco Pro und verkauft wird und von "segeln" gesprochen wird ist es wirklich an der Zeit... .

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Christian, aber anhand deiner Ausführungen liest man sehr gut heraus, das du eigtl. keinen Plan hast wovon du schreibst. Der Eco Pro Modus ist z.B wesentlich mehr als du denkst! Und Kraftstoff lässt sich damit wunderbar sparen gegenüber den normalen Modi. Bei mir waren es 0,6l weniger auf 100km im Schnitt.

 

Es werden andere Gaspedalkennlinien gefahren, Verbraucher wie die Klima und die Sitzheizung anders gesteuert. Das sind nur einige Beispiele ..

 

Immer dieses zwanghafte Anti ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und wenn sie den Kram weggelassen hätten und die Kisten immer noch so viel wie ein E34 M5 brauchen würden, dann wäre das toll? Es ist eben nice to have in diesen Modellen und nicht zuletzt der EU geschuldet.

 

Und meinst du wirklich, wenn das Auto 300 kg weniger wiegen würde (was übrigens erst recht ineffizient wäre in Sachen Entwicklung und Material; dann wäre das Auto noch teurer), würde der Verbrauch geringer sein als jetzt durch den Kram? Vergiss es!

 

Als die Motorendiskussion um immer mehr Vier-und bald Dreizylinder geführt wurde, da hieß es, dass doch die Sechszylinder so markentypisch wären.

Hier hat man nun nen tollen Sechsender mit gut Dampf bei sehr angemessenem Verbrauch. Und was ist. Das Auto ist zu ineffizient und ein Polo oder ein 320d-Trecker braucht ja weniger. Da fragt man sich schon, ob es noch geht....

Aber klar, dann ist es wieder das berühmte Gewicht. Das muss dann zu Not auch mal für diesen Argumentationsstrang herhalten. Zieht immer, das Argument.

Ich habe die 300kg mehr beim E46 im Vergleich zum E30 nie wahrgenommen. Aber das liegt vllt. daran, dass ich im Alltag nicht so fahre, dass sich die Reifen an der Außenkante abrubbeln. Mag sein, dass ich da der falsche Ansprechpartner bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eco Pro Modus ist z.B wesentlich mehr als du denkst!

 

Ja, laut BMW ist das... enorm viel. Aber wenn auf der HP eine simple Navisoftware und ähnliches darunter fällt finde ich das nicht sonderlich bewundernswert. Auch wenn BMW es so verkauft.

 

Bei mir waren es 0,6l weniger auf 100km im Schnitt.

 

Also ich finde 0,x Liter weniger nun auch nicht sooo viel. Auf 100 Km spart man 1€, auf eine Tankfüllung 5€... das Auto kostet?...

 

Immer dieses zwanghafte Anti ...

 

Bin ich ganz sicher nicht. Meine halbe Familie fährt BMW, weil ich dazu geraten habe. Und alle Autos sind neuer als mein E30.

 

Und meinst du wirklich, wenn das Auto 300 kg weniger wiegen würde, würde der Verbrauch geringer sein als jetzt durch den Kram? Vergiss es!

 

Ich vermute 300 Kg weniger könnten 0,6 Liter einsparen. Ja. Wenn man bedenkt das 0,x Bar Reifendruck den Verbrauch um bis zu 0,x Litern beeinflusst.

 

Hier hat man nun nen tollen Sechsender mit gut Dampf bei sehr angemessenem Verbrauch. Und was ist. Das Auto ist zu ineffizient und ein Polo oder ein 320d-Trecker braucht ja weniger. Da fragt man sich schon, ob es noch geht....

 

Keine Frage. Ich habe schon anfangs geschrieben "ein toller Motor". Er hat auch Dampf. Man kann ihn auch NICHT mit einem Polo ö.ä. vergleichen. Das ist mir bewusst. Aber WENN man dann das Teil mit diversen Spritspardingen ausstattet... die dazu führen sollen, dass man... nicht hoch dreht, das man den Wagen rollen lässt... ja, dann brauch ich keine 320 PS in einem kleinen Auto.

 

Ich habe die 300kg mehr beim E46 im Vergleich zum E30 nie wahrgenommen. Aber das liegt vllt. daran, dass ich im Alltag nicht so fahre, dass sich die Reifen an der Außenkante abrubbeln. Mag sein, dass ich da der falsche Ansprechpartner bin.

 

*g* Ein kleiner Seitenhieb wegen meiner ollen Reifen? Ich bin vor zwei Wochen 1200 Km E46 Compact gefahren. Super entspannt. Für den Alltag das sicher bessere Auto als mein Eta.

Vom Fahrgefühl... Verbundenheit, Rückmeldung... finde ich einen E30 direkter, schöner. Aber ich würde nie sagen BMW muss wieder einen E30 bauen. Jedoch etwas back to the roots ... fänd ich toll. Eben leichter... nicht unbedingt immer größer und größer.

 

Und beim I3 haben sie sich ja eine Menge getraut. Beim 235 i M nicht.

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian, anhand der Tatsache, das du dich erstmal informieren musst um zu wissen was es ist, lässt sich doch schon erkennen wie qualitativ dein Urteil ist. ;) Fahr es, probier es selber aus und urteile dann. Alles andere ist doch keine vernünftige Basis.

 

In meinem Fall waren es übrigens 5,9 statt 6,6l, bei einem 260PS Diesel. Ich finde das schon bemerkenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht, dass sich Spargedöns und Leistung ausschliessen. Denn gerade in dieser Leistungsklasse braucht man die volle Leistung nicht immer. Im Alltag, beim Mitschwimmen im Verkehr fährt man in Eco Pro und hat dann vllt noch das Gefühl von 200 oder 250 PS Leistung. Also mehr als ausreichend. Und bei der sonntäglichen Landstrassenrunde oder auf der Bahn drückt man den Sportknopf und kann es krachen lassen.

Anstatt das negativ zu sehen könnte man es auch eine gelungene Kombination von einigermassen vernünftig und Spass nennen.

Absolute Verbrauchsrekorde kann und will man natürlich nicht erziehen. Dafür gibts dann nen 116d Efficient Dynamics. Da kommt dann auch der olle Polo nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 300kg mehr beim E46 im Vergleich zum E30 nie wahrgenommen. Aber das liegt vllt. daran, dass ich im Alltag nicht so fahre, dass sich die Reifen an der Außenkante abrubbeln.

 

 

Hhmm, also ich nehme die 300kg zwischen E36 und E30 deutlich war....und ich fahre garantiert nicht auf der letzten Rille. (ich denke Durchschnittsverbräuche von unter 10 Litern sollten da als Nachweis genügen)

.... liegt sicher daran das ich voreingenommen gegen mein eigenes Auto bin oder so.....;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt das negativ zu sehen könnte man es auch eine gelungene Kombination von einigermassen vernünftig und Spass nennen.

 

Jo... genau das ist es doch. So verkauft man das Ding aktuell vermutlich gut. Alles reinpacken was es gibt, den Kram dann für viel Geld verhökern und den Käufern suggerieren alles hat einen Sinn.

 

Ich würde es eben sinnvoller finden wenn ein Sportcoupe Sportcoupe (Alle M Modelle zumindestens!) wäre und ein besonders "Effizientes" Auto effizient ist.

Sprich diesen ganzen Kram... auch wenn er nur 0,00x Liter verbrauchsreduzierung bringt kommt das rein ins Auto.

 

Aber BMW entwickelt viele (gute) Sachen und packt die dann in jedes Auto... wozu? Um das Geld rein zu bekommen, was bei Entwicklung usw. weggeht. So muss dann ein M Modell plötzlich alles haben, was der sparsame 116d und 520d hat haben und an Kompfort ungefähr das bieten was ein 7er bietet, dabei aber aussehen wie ein Rennwagen.

 

Ich find diese ganzen Eco Sachen auch bei Dieseln gut. Wer einen Diesel kauft, der fährt i.d.R. viel. Auch ist ihm etwas Sparsamkeit wichtiger. Darum könnte man sagen... bei den Dieseln wäre es sinnig.

 

Als nächstes kommen noch die Reifen vom I3 drauf (19 Zoll und 175er), spart sicher nochal 0.8 Liter ... Das nennts ich dann der neie "235i M Eco pro mega drive."

 

Andererseits läuft es so ähnlich ja bei allen Herstellern gut. Optisch leichte Differenzen, Werbestrategisch ist jedes Auto etwas ganz anderes... jedes Auto ist super sparsam (effizient...) jedes Auto ist ideal... . Tatsächlich werden die Autos gleicher und gleicher... .

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 300kg mehr beim E46 im Vergleich zum E30 nie wahrgenommen. Aber das liegt vllt. daran, dass ich im Alltag nicht so fahre, dass sich die Reifen an der Außenkante abrubbeln.

 

 

Hhmm, also ich nehme die 300kg zwischen E36 und E30 deutlich war....und ich fahre garantiert nicht auf der letzten Rille. (ich denke Durchschnittsverbräuche von unter 10 Litern sollten da als Nachweis genügen)

.... liegt sicher daran das ich voreingenommen gegen mein eigenes Auto bin oder so.....;-)

 

Ich bin auch nicht voreingenommen. Schon gar nicht gegen den E30, sonst hätte ich nicht mehrere gehabt.

Ich finde nur, dass das Argument Gewicht manchmal ein wenig hoch gehängt wird. Ist natürlich subjektiv wie fast alles im Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 cm länger als ein e30, 20 cm breiter als ein e30. Höhe ist unerheblich, da wenn das Auto aus dem Leasing in die "klassischen" BMW 2., 3. und vierte Gebrauchtwagen Hände geht er eh am nächsten Bordstein hängen bleibt - wie jeder gescheite BMW seit 1970. :-)

 

Nachdem ich mich jetzt durch diesen Thread Wikipedia sei Dank mal damt beschäftigt habe, was F30/31/90 und 1er, 2er, 3er, 4er mit ganz vielen und ganz wenigen Türen eigentlich sind stelle ich fest dass wenn wir diese Modellpolitik schon 1983 gehabt hätten; hießen die 4-türigen 3er e30 eigentlich e30, die zweitürigen e31, Touring e32, was beim 7er wohl heißen würde, dass die in Wirklichkeit keine e32 sind sondern F32, oder so und die 8er wahrscheinlich e31,5, Dann gäbe es heute auch e37 und e38 (gibt's die nicht sowieso) also wegen den e36 und so........... oder so ähnlich :freak: Egal

 

.......... komme ich zu der sensationellen Eingebung, dass ein 2er vergleichbar mit einem e30, mehr als ein 3er. Ich vermute: Wer heute einen 3er fährt, behauptet nur, dass er einen Einsteiger 3er BMW fährt, in Wirklichkeit fährt er einen klassichen 5er. Wir denken nur nicht daran, weil wir es anders gelernt haben.

 

 

 

Nun vergleiche ich mal die Gewichte aus meiner Erfahrung:

 

Die Werte stammen aus Messungen und nicht aus wie heute üblich Internetschätzungen.

Ein 4 Zylinder e30 M40 liegt leer bei rund 1080 kg, ein iS bei 1120.

mein 323i Bj. '84 2-türig, Schalter: 1160 kg

mein früheres Alltagsauto e30 NFL M20, 2-türig mit Klima und Schiebedach wog 1220.

 

Ein M3 e30 ist angegeben mit 1200 kg, "leere" Autos liegen knapp drüber, tatsächlich wiegen solche Autos wenn sie wie heute gefordert umfangreiche Ausstattung haben meist gegen 1280 kg/1300 kg.

 

Irgendwann in Zukunft ziehen wir mal einige Autos hier aus dem Talk über eine Plattenwaage und schauen, wie unterschiedlich die Gewichte sind. Das war 1983 - 1990.

 

 

 

Wir schreiben runde 30 Jahre später, ein 2er 220 soll laut WA 1355 kg wiegen, ein M235 1450 kg wiegen.

 

Die beiden M's liegen damit also rund 150 kg auseinander, wobei der stärkere schon mal ein paar Zylinder mehr hat, was bei den Grundmodellen 1990 gute 80 bis 100 kg ausgemacht hat.

Scheint irgendwie darauf schließen zu lassen, dass sich das Werk bei der Gewichtsproblematik schon Mühe gibt.

 

 

 

 

 

Zum Fahreindruck halte ich mich raus, da ich sowas nicht kenne. Einzige Erfahrung ist die Beschreibung eines Freundes, der neben einem M3 Rennauto und zwei Straßenautos einen M1 oder 1M hat, halt sowas wie der 2er nur älter, und der ist hoffnungslos begeistert.

 

 

 

 

Optik: Schlimm finde ich den zweier auf Bildern nicht, eher und gerade im Vergleich zu anderen Typen wirklich ok. Wenn ich mal einen "in echt" sehe, weiß ich ob mein Eindruck bestätigt wird oder mal wieder nicht. Wenn ich ihn bei der ganzen automobilen Vielfalt überhaupt erkenne. :freak:

Und zugegeben, trotz e30 Phobie, ein hochbeiniger 316 auch VFL auf schicken 5,5 Zoll Stahlfelgen mit 175er Niederquerschnittsreifen, Automatik und Standardausstattung, Kameispoilerwerk und 80er Jahre Jalousie im Heckfenster erfreut mich zwar, ist aber nun auch nicht gerade mein ultimativ größter Wunschtraum.

 

 

 

 

 

Mein Fazit: Es gibt viele moderne Autos, die ich sicher nie kaufen werde, der Zweier gehört nach den erstem Eindruck nicht dazu. Und zu dem ganzen Ausstattungsgedönse - naja, ist halt so. was solls. Er könnte imho als Weiterentwicklung des e30 durchgehen, mit all seinen Höhen, Tiefen und Veränderungen der heutigen Zeit. Nur alles etwas mehr, besser, größer und perfekter als früher. BMW macht ja nun im Kern offenbar einen guten Job, sonst stände die Aktie nicht bei 80 EUR und hätte MB schon vor langer Zeit überholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch nochmal erwähnen, das ein M235i nicht wirklich ein M, vergleichbar mit einem M3, ist. Er stellt nur die Topmotorisierung der AG Modelle dar. Das scheinen hier viele auch nicht zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schluss mit meckern, ergötzt euch einfach an den Bildern ;)

http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/2er/coupe/2013/bilder-videos.html

 

f22-wallpaper-1920x1600-19.jpg.resource.1379934414864.jpg

 

Die haben da doch bei dem Bild absichtlich die US 02er Version mit den klobigen Hörnern an der Stoßstange genommen, damit der 2er nicht allzu sehr dagegen abstinkt ...

 

Nun ja, ich stoße gerne mit in's Horn der Neuwagenhasser, aber schon seit etwa 10 Jahren. Ich bekomme langsam wirklich echte Probleme, mir ein vernünftiges, meinen Vorgaben entsprechendes Alltagsauto zuzulegen. Selbst mein 14 Jahre alter Volvo ist mir eigentlich schon zu modern.

 

Und nein, bei mir liegt's nicht an der Asche.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ne einfache Lösung. Nissan GTR HEHE

 

Uhm, nö danke. Ein Auto, wo Fahrdaten kontinuierlich abgespeichert werden und die Garantie erlischt, wenn man die serienmäßige Launch Control benutzt - lachhaft.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt mal im Ernst. Diese Diskussion ist stellenweise echt lachhaft. Wenn Menschen ohne Ahnung von Dingen sprechen die sie in ihrem Leben offenbar noch nie gesehen haben ;)

 

Ja, der M235i ist kein M2 und der alte 1er heißt als M offiziell 1er M Coupé. Komischerweise werden neue Modelle der M-GmbH nicht so zerrissen, wie die "normalen" Modelle... Dass die Motoren der M-Fahrzeuge auch aus dem BMW-Regal stammen scheint keiner zu wissen.

 

Jeder darf gerne Neuwagen hässlich oder unattraktiv finden. Aber zu sagen, dass Neuwagen und neue Modelle unnützen Kram an Bord haben und diese ganze Diskussion um Performance, Nachhaltigkeit und so, ist komplett sinnlos, wenn keine andere Meinung akzeptiert wird. Ich fahre jeden Tag neue BMW und bin begeistert. Wenn ich von meinem 89er 320i Touring in meinen 95er 328i Touring einsteige ist das schon eine ganz andere Welt. Bequem, komfortabel und für den Alltag echt angenehmer. Für den Spass und die Freizeit nehme ich gerne klassische Autos! Weil es mein Hobby ist und ich Spaß dran habe.

 

Und so sollte es jeder andere auch sehen. Woher der Hass auf neue Autos kommt weiß ich auch immer noch nicht. Aber jeder soll das mögen was er gut findet. Aber schade ist es, wenn sowas so ausartet :-/

 

 

Wir leben BMW!

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt mal im Ernst. Diese Diskussion ist stellenweise echt lachhaft. Wenn Menschen ohne Ahnung von Dingen sprechen die sie in ihrem Leben offenbar noch nie gesehen haben ;)

 

Ja, der M235i ist kein M2 und der alte 1er heißt als M offiziell 1er M Coupé. Komischerweise werden neue Modelle der M-GmbH nicht so zerrissen, wie die "normalen" Modelle... Dass die Motoren der M-Fahrzeuge auch aus dem BMW-Regal stammen scheint keiner zu wissen.

Aus diesem Geschreibsel entnehme ich, dass Du schon alle diese Fahrzeuge selber gefahren bist?

 

Im übrigen wurde das 1er M Coupé Gott sei dank aus historisch nachvollziehbaren Gründen nicht M1 genannt ... und eben nur deshalb.

Jeder darf gerne Neuwagen hässlich oder unattraktiv finden.

Danke, dass wir das dürfen ;-)

Aber zu sagen, dass Neuwagen und neue Modelle unnützen Kram an Bord haben und diese ganze Diskussion um Performance, Nachhaltigkeit und so, ist komplett sinnlos, wenn keine andere Meinung akzeptiert wird. Ich fahre jeden Tag neue BMW und bin begeistert. Wenn ich von meinem 89er 320i Touring in meinen 95er 328i Touring einsteige ist das schon eine ganz andere Welt. Bequem, komfortabel und für den Alltag echt angenehmer.

 

Sind jetzt der e30 und e36 die klassischen oder die modernen Autos in Deiner Aufführung?

 

Für den Spass und die Freizeit nehme ich gerne klassische Autos! Weil es mein Hobby ist und ich Spaß dran habe.

 

Und so sollte es jeder andere auch sehen. Woher der Hass auf neue Autos kommt weiß ich auch immer noch nicht. Aber jeder soll das mögen was er gut findet. Aber schade ist es, wenn sowas so ausartet :-/

 

 

Wir leben BMW!

 

Ich habe jeden Tag mit modernen Autos zu tun (Pannendienst). Das ist teilweise eine Katastrophe, was moderne Autos so "können" - oder eher nicht mehr.

 

Hier nur ein paar unter ganz, ganz vielen anderen Beispielen, weshalb moderne Autos für mich absolut unattraktiv sind:

 

  • Autohersteller haben in den letzten Jahrzehnten immer mehr gelernt den Markt und die eigentlich nicht vorhandenen Bedürfnisse der Autofahrer auf ihre eigenen Bedürfnisse (Profitmaximierung) zuzuschneiden
    • Spurhalteassistenten mit wackelnden Arschbacken
    • extrem überteuerte, integrierte Navisysteme als SA
    • eigentlich schon im Auto programmierte Funktionen, die man für viel mehr Geld noch dazu kaufen kann (Tempomat) usw.

     

    [*]Autos werden heute viel mehr als früher auf die Nutzungsdauer ausgelegt (Motoren halten max. 200.000km, dann ist die Garantie spätestens rum und der Halter soll sich doch gefälligst ein neues kaufen)

     

    [*]Downsizing Hype, der vor allem im NEFZ, aber wenig bis nichts in der Realität birgt - dafür aber Turboladerschäden en Masse in Zukunft (und auch schon jetzt) bringen wird

     

    [*]entweder seelenloses oder total überzeichnetes Design

Und diese Einstellung zu modernen Autos "lebe" ich auch. Ich bin dieses Jahr im Hochsommer mit großer Freude fast drei Monate lang jeden Tag meinen 28jährigen e30 318i vVFL katlos ohne irgendwelche Ausstattung (keine Servo, keine Klima, keine Leistung, kein gar nichts) gefahren und habe mich jedes mal wieder darauf gefreut ihn bewegen zu dürfen. Mein Volvo mit allem (Servo, Klima, viel Leistung) stand in der Zeit unbeachtet in der Einfahrt.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ist jetzt dein Problem? Die Leute kaufen es doch! Du würdest als Autohersteller, bei dem es darum geht welche Zahl am Ende des Jahres erwirtschaftet wurde, natürlich sagen "Das ist alles quatsch. Wir bauen jetzt für immer E30-Technik weil die ein paar hundert Leuten aus Deutschland gut passt"

 

Übrigens, ja! Ich fahre jeden Tag neue BMW und bin bis auf ein paar Ausnahmen jedes Modell bereits gefahren. Auch viele klassische BMW habe ich bis auf wenige Ausnahmen alle auf der Straße bewegt.

 

Aber da dieser Thread so langsam anfängt uninteressant zu werden, melde ich mich jetzt ab. Schade dass eine nett begonnene Runde jedes Mal darin endet, dass einer was sagt und sich für seine Meinung rechtfertigen muss.

 

Mit "jeder darf seine Meinung haben" war nicht gemeint dass ich das erlaube, sondern damit wollte ich klar machen dass ich es vollkommen okay finde wenn jemand eine andere Meinung hat. Aber dazu reicht der Horizont von einigen wohl nicht ;)

 

 

Wir leben BMW!

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch nochmal erwähnen, das ein M235i nicht wirklich ein M, vergleichbar mit einem M3, ist. Er stellt nur die Topmotorisierung der AG Modelle dar. Das scheinen hier viele auch nicht zu wissen.

 

 

Jetzt ja, danke. Und warum heißt er dann M?

Ist das ausstattungsbedingt wegen einem serienmäßigen M-Paket oder ähnlichem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau aus dem gleichen Grund warum der X5 M50d oder der M135i so heißt. Es sind keine M-Modelle, diese Fahrzeuge besitzen aber M-Performance-Eigenschaften, insbesondere das Triebwerk, und eine spezielle Ausstattung.

 

 

Wir leben BMW!

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau aus dem gleichen Grund warum der X5 M50d oder der M135i so heißt. Es sind keine M-Modelle, diese Fahrzeuge besitzen aber M-Performance-Eigenschaften, insbesondere das Triebwerk, und eine spezielle Ausstattung.

 

Wie muss ich das verstehen? Und das meine ich ernst.

 

M-Performance ist ein Mittelding zwischen "normal" und M-Technik.

Spezielle Ausstattung bedeutet ähnlich beim e30 In- und Exterieur, was von der M-GmbH kommt?

W.h. Triebwerk? Ist das nun ein S.... oder ein M... Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Autos haben eine spezielle Serienausstattung. Das heißt, Sportpaket inkl. Räder, Front- und Heckschürzen, Außenspiegel und die Sportsachen im Interieur. Die Motoren sind vom Prinzip die Serienmotoren mit mehr Leistung. M-Performance nennt sich das ganze Paket dann. Wirklich vergleichbar mit den alten Baureihen ist das nicht. Es gab damals zwar auch Sportpakete, aber keine Fahrzeuge als komplette M-Performance-Autos.

 

 

Wir leben BMW!

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ist jetzt dein Problem? Die Leute kaufen es doch!

 

Oh. Die meisten kaufen Fleisch aus Massientierhaltung. Ergo Massientierhaltung = gut. Die meisten haben auch mal die NSDAP gewählt... achne, das war ein Versehen. Aber hey, was die Meisten oder alle machen ist immer gut und richtig. Keinesfalls falsch! Juhu! Das Argument ist super! Ernsthaft, bleib dabei. Ist sicher angenehm, weil man viele Fürsüprecher hat.

 

Übrigens, ja! Ich fahre jeden Tag neue BMW und bin bis auf ein paar Ausnahmen jedes Modell bereits gefahren

 

Respekt. Wie gesagt niemand behauptet da die Kisten dich via Schleudersitz rausschmeißen... sie fahre und das immer besser als der Vorgänger. Niemand behauptet etwas anderes.

 

Auch viele klassische BMW habe ich bis auf wenige Ausnahmen alle auf der Straße bewegt.

 

Ich nicht. Die wenigsten. Aber Glückwunsch.

 

Aber da dieser Thread so langsam anfängt uninteressant zu werden, melde ich mich jetzt ab. Schade dass eine nett begonnene Runde jedes Mal darin endet, dass einer was sagt und sich für seine Meinung rechtfertigen muss.

 

Dazu sage ich nicht mehr als... what the ****..? Bißchen Bauchpinseln ist immer gut.

 

Mit "jeder darf seine Meinung haben" war nicht gemeint dass ich das erlaube, sondern damit wollte ich klar machen dass ich es vollkommen okay finde wenn jemand eine andere Meinung hat. Aber dazu reicht der Horizont von einigen wohl nicht ;)

 

Genau... du erlaubst nicht das jeder seine Meinung hat.:watch:

 

Aber es ist okay wenn jemand eine andere Meinung hat. :-o

 

Und genau für diese Erkenntnis wird mein Köpfchen den Horizont von dem du sprichst niemals erblicken.

Vermutlich ist das die L (low) Performace und leider nicht die M (ega) Performance die man benötigt um aktuelle xxx M Modelle als nicht M Modelle zu identifizieren.

 

Dummheit kann man nicht besiegen... .

 

Aber hey, wenn die Quant Familie schon an die FDP spendet... was will man da noch erwarten. Segelnde 235i M vielleicht... . :tätschel:

Ach segeln ist auskuppeln... aber hey, wer keinen 235i M fährt kann nicht wissen ob er nicht doch segelt...

Also ich nehme alles zurück, vielleicht segelt das Auto ja doch... :brüll:

 

Ist immer witzig wie die User hier das KO Kriterium "du kannst dir das Auto ja sowieso nicht leisten" nutzen und selbst dann immer nur von "ich bin jedes Auto von BMW" gefahren für sich hernehmen. Erinnert mich an einen (mir bekannten) Hochstapler, der sämtliche BMW M Modelle übers Wochenende probe gefahren hat, sowie Porsche, Ferrari, Corvette usw. . Was aus dem geworden ist behalte ich mal für mich... .

 

Für mich bleibt stehen: Optisch ist der 2er gelungen. Technisch nicht schlecht, aber keine echte Verbesserung zum 135i, sondern nur kleine Gimmiks. (Gar nicht wild... nur wild wenn man mit dem Gegenteil wirbt.)

Schade das BMW bei dem "neuen" Modell nicht mehr gewagt hat.

 

Wer will kann das Ding anbeten, täglich. Ich finde es eben am Ziel vorbei entwickelt. Ich freue mich über Kritik.

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...