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320i Cabrio Umbau auf M52B28


Mr.Ukas
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Ach du Schande. Das mit der Tachoanpassung wundert mich denn ich kenne einige die 205/50 fahren ohne den tacho angeglichen zu haben auch wenn es andere Felgen sind. Also msw, king, kreuzspeichen, Mahle...

Ich habe die zwar nicht selbst mit bloßen Händen montiert und so :D aber drei von den o.g. selbst gefahren, natürlich eingetragen.

 

Viel Erfolg erstmal!

 

MFG

 

Christian

 

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Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Heute war ich bei der Nachuntersuchung, die ich dann ohne Mängel bestanden habe, also auf zur Zulassungsstelle, die Papiere anpassen lassen und gleich noch ein passendes Nummernschild besorgt :-D

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/837/pzs3.jpg

 

Ausserdem habe ich mich entschieden, welche Felgen ich fahren werde, die Wahl ist auf Lenso BSX in Gold, 7,5x16 rundum gefallen.

 

Was jetzt noch kommt:

 

- Bilstein B12

- Beulendoktor + Haube lackieren lassen

- IS Lippe

- Lenso BSX

 

Gruß

Markus

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Sehr schick! Die Innenausstattung ist richtig lecker! Wegen dem Fahrwerk... überlegs dir nochmal. Ich fahre b6 Dämpfer... die sind wohl beim b12 set dabei. Gerade vorne sind die echt zu hart. Der user pilly hat ebenfalls b6 im cabrio verbaut und diese nach kurzer Zeit wieder gegen b4 getauscht. Beim nächsten mal würde ich auch b4 nehmen. Im cabrio erst recht. Was auch gut fahren soll ist vorne b4 hinten b6 Dämpfer.

 

Wenn du magst kannst du gern mal bei mir ne runde mit fahren und selbst beurteilen wie die b6 gefallen. Gullideckel usw. Schlagen da schon recht heftig und im cabrio ist das dann noch ein Stück unangenehmer wenn die Scheiben klappern usw. .

 

MFG

 

Christian

 

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Heute bin ich wieder einen Schritt weitergekommen, zuersteinmal die Ansaugbrücke demontiert und das Loch + Gewinde für den Temperaturfühler gebohrt und auch gleich angeschlossen (Braun/Violete Leitunng):

 

http://imageshack.us/a/img5/1086/vtz8.jpg

 

Anschließend den Ölabscheider sauber gemacht, die Ansaugbrücke wieder rauf, Ölwanne montiert und geschaut ob der Peilstab passt:

 

http://imageshack.us/a/img20/5766/giek.jpg

 

Nur bei der befestigung muss ich noch nacharbeiten:

 

http://imageshack.us/a/img607/6266/r7j3.jpg

 

Ventildeckeldichtung kam dann heute auch gleich neu.

 

Die EWS wurde auch aus dem Steuergerät entfernt inkl. passendem Kennfeld für die M50 Brücke und der Drehzahlbegrenzer auf 6900U/min angehoben.

 

Fehlen nur noch die beiden Simmerringe an der KW und dann kann er auch schon einziehen.

 

 

Hi, toller Umbau!

 

Von welchem Auto bzw. Motor stammt dieser Peilstab?? Hab bei meinem M52 die E34 Ölwanne montiert jedoch passt der Peilstab vom M52 nicht rein , da dieser unten einen Durchmesser von 19,5 mm statt 14,5 mm hat.

 

Der vom E34 der in meiner Ölwanne ursprünglich verbaut war hat aber keinen Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung, deiner anscheinend schon. Sieht original aus oder hast du den selber angeschweißt?

 

Würd mich über eine Antwort sehr freuen.

 

LG TurboJohnny

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7691_1.gif
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Moin Johnny,

 

ist geschweisst, der Peilstab ist vom E34, daran wurde das Rohr für die Kurbelgehäuseentlüftung vom E36 Peilstab angeschweisst.

 

BTW habe ich mir moch den Schalthebel vom Z3 1,9 besorgt, da mein Schaltweg derzeit extrem lang ist, werde dann berrichten ob es geklappt hat :D

 

Gruß

Markus

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Ok, danke, ich hoffe bei mir läuft auch alles so reibungslos wie bei dir :schrauben:

 

 

 

Nachtrag: Wie hast du die Lima so schön glänzend bekommen? Zerlegt und dann Glasperlgestrahlt?

 

Darf man fragen, was die Anpassung des Steuergeräts auf die große Ansaugbrücke

gekostet hat?

 

 

LG TurboJohnny


Bearbeitet: von TurboJohnny
http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7691_1.gif
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Heute bin ich endlich dazu gekommen den Z3 Schalthebel einzubauen;

 

Hier sieht man den Originalen vom E30, dort sitzt das "Auge" direkt unter der Kugel:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/856/snpz.jpg

 

Z3 Schalthebel eingebaut mit nem alten Schaltknauf:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/820/zxoi.jpg

 

Daraus ergibt sich dann folgendes:

 

1. Gang:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/837/30i2.jpg

 

4. Gang:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/837/el94.jpg

 

5. Gang:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/855/o98j.jpg

 

Für mich ist die Höhe des Schaltknaufes jetzt Optimal, auch der Schaltweg hat sich enorm verbessert. Könnte eventuell im 2. und 4. noch etwas kürzer sein, aber dann wird es wohl hakelig werden.

 

Gruß

Markus

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  • 1 Monat später...

Ich war mal wieder ein wenig Produktiv; Tempomat an den M52 angepasst, funktioniert wunderbar:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/905/efa52d.jpg

 

Ist jetzt ein bisschen eng am BKV aber das passt schon:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/538/0c285c.jpg

 

Im Prinzip muss man aus den M20 und dem M50 Bowdenzügen einen zusammenbauen, ich habe die Hülle vom M20 Zug mit der "Einstellschraube" vom M52 und die Seele des M52 Zuges verwendet.

 

Fahrwerk wird auch in den kommenden Tagen bestellt : Sandtler 60/30.

 

Gruß

Markus

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  • 2 Wochen später...

Mahlzeit,

 

das Fahrwerk ist Samstag gekommen (Sandtler-Kit 60/30), heute hatte ich dann endlich alle Teile zusammen und habe es eingebaut, erst mal die alten Federbeine komplett raus:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/911/OFTOrF.jpg

 

Hier der Unterschied von den Federn:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/661/V15HI7.jpg

 

Eine Seite fertig:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/673/PROSvV.jpg

 

Der Vergleich Vorher/Nachher:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/823/zm0vz.jpg

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/538/HR6Caq.jpg

 

Von vorne mit IS-Lippe:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/631/pjKces.jpg

 

Seitenansicht:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/540/8oonug.jpg

 

Die Ölwanne hat auch schon ihren ersten Feindkontakt gehabt, schön die Verriegelung meiner Garage verbogen :-D:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/537/n3aNWn.jpg

 

Im Moment sind vorne die 3mm Federunterlagen oben verbaut, werden aber noch gegen die 9mm Ausführung getauscht, da es doch arg Tief ist und sich die Federn noch etwas setzten werden. Hinten ist es genau andersherum, 14,5mm sind drin, werden ersetzt durch die 5mm Variante.

 

Gruß

Markus

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  • 3 Wochen später...

Mahlzeit,

 

so die geplanten änderungen wurden durchgeführt, dabei sind noch neue Spurstangenköpfe, Querlenker, Powerflex Stabilager und Powerflex Querlenkergummis sowie neue Pendelstützen reingekommen, hier jetzt der Stand mit Lenso BSX in 7,5x16 auf 205/50.

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/537/APHbM1.jpg

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/540/q8WGsA.jpg

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/673/vIdSDq.jpg

 

Montag gehts zum Spur einstellen und dann zum Eintragen :)

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von Mr.Ukas
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  • 3 Wochen später...

Es gibt wieder Neuigkeiten, leider keine positiven.

Donnerstag meldete sich ganz plötzlich und unverhofft die Öldrucklampe, ich dachte zuerst an ein Problem mit der Verbindung zu der Öldruckdose und bin langsam weitergefahren bis das Triebwerk dann anfing zu klappern...

 

Zurück ging es denn Huckepack :D

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/674/if44BP.jpg

 

Heute haben wir die Ölwanne runter genommen:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/907/RtEPA2.jpg

 

Die Ursache war auch schnell gefunden.

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/540/LwldCV.jpg

 

Der Sprengring vom Öldruck Steuerventil hat sich unerlaubt von seinem Platz entfernt (Hier rechts im Bild):

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/538/zGI58m.jpg

 

Zum Glück hat die Kurbelwelle keinen Schaden genommen, nur die Lagerschalen wurden in Mitleidenschaft gezogen:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/674/HEfuYe.jpg

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/673/keMf4E.jpg

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/661/87ZRe8.jpg

 

Jetzt bekommt er einen Satz neue Lagerschalen, einen neuen Sprengring etc. Wie sich das teil jedoch lösen konnte ist mir ein Rätsel.

 

So weit...

Markus


Bearbeitet: von Mr.Ukas
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  • 3 Wochen später...

Am Wochenende haben wir neue Lagerschalen und neue Rotoren in der Ölpumpe verbaut, ich hoffe, das ich jetzt erst mal ruhe habe. Das Cabrio läuft wieder :drive:

 

Heute gleich das Wetter genutzt:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/673/xAQwKT.jpg

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/538/dTX3Rg.jpg

 

Gruß

Markus

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

erstmal gratuliere zu dem gelungenen Umbau:applaus: saubere Arbeit

Mal ne Frage.

Hast du nur die Pleullager, oder auch die Kurbelwellenlager gemacht? Das würde mich interessieren da ich mein Umbau grade plane und organiesiere.

Gruß

:beemwe:                                           Hier geht es zu meiner Umbaustory:

 http://e30-talk.com/topic/114269-umbaustory-320ivfl-cabrio-m52b28tu/

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Ich war mal wieder ein wenig Produktiv; Tempomat an den M52 angepasst, funktioniert wunderbar:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/905/efa52d.jpg

 

Ist jetzt ein bisschen eng am BKV aber das passt schon:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/538/0c285c.jpg

 

Im Prinzip muss man aus den M20 und dem M50 Bowdenzügen einen zusammenbauen, ich habe die Hülle vom M20 Zug mit der "Einstellschraube" vom M52 und die Seele des M52 Zuges verwendet.

 

Fahrwerk wird auch in den kommenden Tagen bestellt : Sandtler 60/30.

 

Gruß

Markus

 

 

Tach Markus,

 

wie hast du den BKV da so schön passend, rein bekommen? Hast du dieses Adapterstück vom E34 karosserieseitig entfernt?

 

Ich war so blauäugig und habe nicht daran gedacht, dass dieses stören könnte, doch jetzt passt der Faltenbalg nicht :-0

 

Passt der BKV von den Stehbolzen und der Betätigungsstange her auch so gut ohne dieses Adapterstück in den E30 wie mit?

Oder hast du einfach einen anderen BKV als ich?

 

Danke schonmal für deine/eure Hilfe..

 

attachment.php?attachmentid=178290&stc=1&d=1413996897

WP_20141005_011.jpg

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Nabend,

Die Anleitung kannte ich noch nicht, die hilft mir weiter, vielen Dank.

 

Wie hast du den Ölmessstab befestigt, einen neuen Halter drangeschweißt und mit dem Halter für die KG-Entlüftung o.ä. verschraubt?

 

LG TurboJohnny

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  • 4 Monate später...

Mahlzeit,

 

über den Winter habe ich auf E-Lüfter umgebaut, verwendet habe ich den 2-stufigen Klimalüfter vom E36.Halter habe ich aus Aluminium gefertigt, wegen dem Gewicht :-D

Da der Lüfter mir zu weit vor dem Kühler saß, habe ich noch eine Luftführung gebaut, ebenfalls aus Alu.

 

IMG_3131.JPG

 

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Angesteuert wird das ganze wie beim E36, zwei Relais und einen Doppeltemperaturschalter (80°/88°C), der im Kühler sitzt.

 

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von Mr.Ukas
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  • 2 Wochen später...

Mahlzeit,

 

die letzten Planmäßigen arbeiten für diese Saison sind abgeschlossen. Das Cabrio hat noch Stahlflex Bremsleitungen bekommen:

 

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An der Achse hinten war die Geschichte gar nicht mal so einfach...

 

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Die passenden Lenkwinkelbegrenzer für das E36 LG habe wurden verbaut, vorher waren es 20mm pro Seite aus Angst wegen der Eintragung von Felgen / Fahrwerk, das war aber viel zu viel, jetzt 10mm pro Seite:

 

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Und der Grill samt Niere war beim Lackierer und wurde noch etwas aufgewertet ;) :

 

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Jetzt hoffe ich das mir nichts unplanmäßiges dazwischen kommt.

 

Gruß

Markus

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