Zum Inhalt springen

320i Cabrio Umbau auf M52B28


Mr.Ukas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so langsam möchte ich hier auch mal mein Projekt über die Winterpause vorstellen. Basis ist mein 320i NFL Cabrio.

Nächstes Jahr soll das gute Stück dann von einem M52 angetrieben werden, in dem Zuge möchte ich auch gleich auf das Lenkgetriebe vom E36 umrüsten.

 

http://imageshack.us/a/img824/3254/t4gq.jpg

 

Kurz nach dem Kauf kam erst mal ein M20B25 rein, der noch rumlag :)

 

Über einen bekannten bin ich dann einen 98er M52B28 aus einem E36 Coupé gekommen, inkl. Getriebe, Abgasanlage, Lenkgetriebe etc. Eine M50 Ansaugbrücke wurde ebenfalls schon montiert.

 

Da das Triebwerk 6 Jahre in einer Scheune lag, war der äußerliche Zustand natürlich bescheiden:

 

http://imageshack.us/a/img844/3197/toik.jpg

 

Also erst einmal den Ventildeckel runter und schauen wie es dort aussieht:

 

http://imageshack.us/a/img546/8559/vl83.jpg

 

Nach der Sichtprüfung für "Gut" befunden und angefangen zu Zerlegen und zu reinigen; Generator ab, Wasserpumpe runter, das Thermostat raus und die Blechkrümmer runter um zu sehen was ich den letzten Jahren dort angesammelt hat:

 

http://imageshack.us/a/img266/4242/94uk.jpg

 

http://imageshack.us/a/img21/2525/iern.jpg

 

http://imageshack.us/a/img593/244/7mbl.jpg

 

http://imageshack.us/a/img34/4840/k7bx.JPG

 

Dabei bin ich auch auf das erste kleine "Problem" gestoßen. Mein Motor hat keine 2. Bohrung neben dem Doppeltemperaturschalter, wo normalerweise der Temperaturfühler für die Anzeige im KI hinkommt, da muss ich mir nochmal Gedanken machen, wie ich das elegant löse:

 

http://imageshack.us/a/img822/6456/xyf7.jpg

Links der Doppeltemperaturschalter und an der "Gussnase" daneben fehlt mir das Gewinde.

 

So weit so Gut ;)

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von Mr.Ukas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wegen dem fehlenden Gewinde. Bohr doch einfach ein Loch rein und schneide nen Gewinde selbst. Sollte ja machbar sein wenn man nen M52 in den E30 bekommst ;)

 

Ansonsten auch von mir noch gutes Gelingen. Ist nen feiner Motor im E30. Auch wenn man sich schnell an die "Leistung" gewöhnt.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative zum Bohren wäre auch die Drosselklappenvorwärmung still zu legen und die Bohrung davon zu benutzen. Man muss wohl dem Original Temperaturfühler dann ein neues Gewinde verpassen wenn ich das richtig sehe (die hier verkaufen z.b. sowas http://www.markertmotorworks.com/MMWProducts.html).

 

Vielleicht hat ja jemand noch eine Bessere Idee, ich hab das auch noch vor mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das mit Bohren habe ich auch überlegt, aber ein Loch in Block Bohren wollte ich eigentlich nicht so gerne, eventuell kann auch man einen Sensor in das Thermostat Gehäuse einsetzen.

Oder ich nutze das Gewinde im Kühler, ist zwar keine 100%ige Lösung aber es ist ja nur für die Anzeige im KI...

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von meiner Seite aus: Viel Erfolg bei deinem Umbau! Werde das hier auch weiterverfolgen! Habe ähnlichen Umbau im Cabrio ja erst hinter mir, wenn auch M50B25 ;-)

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Villeicht kannst du auch die Werte des originalen Doppeltemperaturschalters mittels Potenziometer passend zum E30 KI einstellen. Ich weis nur leider nicht wie die Kennlinien E46/E30 aussehen. Müsste man mal rausmessen und vergleichen ob da was geht. Dann brauchts keinen extra Sensor und der Kabelbaum könnte an der Stelle original belassen bleiben.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Am Wochenende hatte ich leider nur wenig Zeit, erst einmal den Halter vom Klimakompressor weg:

 

http://imageshack.us/a/img69/8969/e2ge.jpg

 

Ich werde wohl auch den Simmerring vorne erneuern, falls ich die Mutter los bekomme ;)

 

Altes Ölfiltergehäuse ab, da eins vom M54 drankommt, wegen dem Öltemperaturgeber.

 

http://imageshack.us/a/img585/7158/5o1a.jpg

 

Hier noch einmal die beiden Gehäuse im Vergleich:

 

http://imageshack.us/a/img10/6725/n2p5.jpg

 

 

Die M50 Ölwanne liegt auch schon bereit, ich warte jetzt noch auf das Führungsrohr für den Ölpeilstab vom M50.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem M54 Filtergehäuse interessiert mich aber auch :) Heute erst habe ich (beim Wechsel der M54 Flanschdichtung) gedacht das das ja wirklich aussieht wie am M50/52 und das Gehäuse mit dem Öltemperatursensor mir ganz gelegen käme. Villeicht ist das ja ne schöne alternative zum M50 Gehäuse mit gefrästem Deckel mit Gewinden.

 

Ich werde das Ganze mal genauer beobachten hier ;)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Idee habe ich vom ViBo, siehe http://e30-talk.com/1365540-post84.html.

 

Falls jemand das mit dem Temperaturfühler nachmachen will dem sei gesagt Ihr müsst nicht unbedingt

euer Original Ölfiltergehäuse bearbeiten, Ihr könnt euch auch einfach eines vom M52TU oder M54

kaufen die haben da Serienmäßig eine Bohrung da diese Motoren dort deren Öltemperatur abfangen ;-).

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ein klein wenig ist wieder passiert, getreu de Motto: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;)

 

Die Ölwanne ist runter, da diese ja gegen eine vom M50 getauscht werden muss, dabei möchte ich gleich die Ölpumpe zerlegen und mal nach dem rechten sehen.

 

http://imageshack.us/a/img201/6223/7vvt.jpg

 

Leider saß eine Schraube an der Getriebeseite dermaßen fest in der Wanne, das diese die Demontage nicht überlebt hat:

 

http://imageshack.us/a/img571/2853/pi0f.jpg

 

Am Wochenende möchte ich:

- Die Ölpumpe zerlegen und reinigen

- Neues Thermostat und Wasserpumpe einbauen

- M54 Ölfiltergehäuse montieren

- Eventuell Ansaugbrücke demontieren um die Bohrung für den Temperatursensor für das KI zu machen http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-temperartursensor-fuers-e30-kombiinstrument-am-m50-m52-zylinderkopf-nachruesten-118034.html

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

am Wochenende habe ich wieder ein wenig geschafft, Ölpumpe abgebaut:

 

http://imageshack.us/a/img855/4746/ytta.jpg

 

Nach dem Innenleben geschaut und die Rotoren für "Gut" befunden:

 

http://imageshack.us/a/img22/7906/toxk.jpg

 

Eine neue Feder eingesetzt, da die alte schon etwas gestaucht war:

 

http://imageshack.us/a/img96/8633/4btd.jpg

 

Und den kurzen Ansaugschnorchel montiert und die Pumpe wieder eingebaut, natürlich habe ich alle Schrauben an der Pumpe mit Schraubensicherung versehen.

 

http://imageshack.us/a/img36/9936/6pj0.jpg

 

 

http://imageshack.us/a/img856/5849/ay3i.jpg

 

 

Dann ging es an das bearbeiten der M50 Ölwanne, Ölhobel entfernen:

 

http://imageshack.us/a/img833/9470/53rx.jpg

 

http://imageshack.us/a/img17/9626/xah9.jpg

 

Die Halterung für den langen Ansaugschnorchel am M52 Ölhobel wurde auch entfernt und eine Anprobe der neuen Wanne gemacht, leider hatte ich total vergessen eine neue Ölwannendichtung zu besorgen :klatsch:

 

Weiter ging es mit dem neuen Thermostat Gehäuse aus Alu samt Thermostat und der Wasserpumpe:

 

http://imageshack.us/a/img268/2182/4ifa.jpg

 

http://imageshack.us/a/img819/79/fgfp.jpg

 

Und zu guter letzt noch das Ölfiltergehäuse vom M52:

 

http://imageshack.us/a/img856/1148/6ki7.jpg

 

Das war es erst mal, heute wird die neue Dichtung bestellt, dann kann ich das Thema Ölwanne abschließen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute bin ich wieder einen Schritt weitergekommen, zuersteinmal die Ansaugbrücke demontiert und das Loch + Gewinde für den Temperaturfühler gebohrt und auch gleich angeschlossen (Braun/Violete Leitunng):

 

http://imageshack.us/a/img5/1086/vtz8.jpg

 

Anschließend den Ölabscheider sauber gemacht, die Ansaugbrücke wieder rauf, Ölwanne montiert und geschaut ob der Peilstab passt:

 

http://imageshack.us/a/img20/5766/giek.jpg

 

Nur bei der befestigung muss ich noch nacharbeiten:

 

http://imageshack.us/a/img607/6266/r7j3.jpg

 

Ventildeckeldichtung kam dann heute auch gleich neu.

 

Die EWS wurde auch aus dem Steuergerät entfernt inkl. passendem Kennfeld für die M50 Brücke und der Drehzahlbegrenzer auf 6900U/min angehoben.

 

Fehlen nur noch die beiden Simmerringe an der KW und dann kann er auch schon einziehen.


Bearbeitet: von Mr.Ukas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen woher das Alu-Thermostatgehäuse ist?

 

Grüße Sascha

 

Moin,

 

ich habe das bei eBay gekauft. http://www.ebay.de/itm/Thermostatgehause-BMW-E36-320-323-325-328-Z3-2-8-Aluminium-M50-M52-Neu-/251389716382?pt=DE_Autoteile&hash=item3a87fea79e

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es geht weiter,

 

beide Simmerringe an der Kurbelwelle gewechselt, nach dem ich die Mutter endlich los bekommen habe!

 

Stirnseite alt:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/46/wztl.jpg

 

Stirnseite neu:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/826/ixhv.jpg

 

Getriebeseite ohne den Ring:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/542/no0k.jpg

 

Getriebeseite neu:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/20/hnjr.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/577/3vs8.jpg

 

Weiter ging es mit der Elektrik, da der M52 im E36 keinen Ölniveauschalter hat, ich aber gerne weiterhin den vollen nutzen der Check Control haben möchte, wird kurzerhand der vom E34 M50 eingebaut.

 

Erstmal Messen und am Fahrzeug testen, einen passenden 3-Poligen Stecker habe ich an einem Motorkabelbaum eines E34 gefunden, den ich mal aus einem Schlachter ausgebaut habe:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/546/42o6.jpg

 

Der Sensor schaltet gegen Masse, PIN 2 ist "Warnung" und PIN 10 ist "OK"

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/600/mhga.jpg

 

Dann habe ich den Stecker für den Rückfahrschalter am Getriebe (Beim E36 sitzt dieser am Motorkabelbaum, beim E30 am Fahrzeugkabelbaum) abgeschnitten, eine weitere Leitung eingezogen, alles ordentlich verlötet und abgeschrumpft:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/856/yikt.jpg

 

Dann die nicht benötigten Leitungen vom Motorstecker X20 zurückgezogen und am DME Stecker ausgepinnt. Die Leitungen die benötigt werden, entsprechend beschriftet.

Für den ersten Test werde ich die PINs direkt in die Fahrzeugseite Stecken, wenn dann alles Funktioniert, werden die Leitungen entsprechend gekürzt und in das Gehäuse gesteckt.

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/4/t32i.jpg

 

So sieht meine Pinbelegung aus, das ganze EWS Gelumpe brauche ich zum Glück nicht, da mein Steuergerät dessen entledigt wurde :-). Nur bei der 17 bin ich mir nicht sicher ob diese angeschlossen werden muss, deswegen liegt diese Leitung noch.

 

Belegung E36 ALT

Kabelfarbe

Funktion

zum Pin am E30 Motorstecker

-

-

Öl Niveau Sensor OK

2

-

-

Öl Niveau Sensor Fehler

10

7

gn

EWS Datenleitung

17

9

brrt

Speedsignal (ABS/48)

14 (oder Tacho B12)

12

brvi

Fernthermometer

4

13

gnvi

Benzinpumpe

13

15

swgr

Entlastungsrelais

15

18

swge

Anlasser Klemme 50

18

19

wsgn

SI Anzeige

11

20

sw

Drehzahlmesser

9

21

gn

Zündplus

7

22

gnws

Versorgung Diagnosestecker

6

23

brgn

Öldruck

5

24

wssw

Verbrauchsanzeige

8

25

bl

Lichtmaschine

1

-

-

Zündungsplus für ABS (Gebrückt zu Pin 7)

20

 

 

Dann ist der M20 raus geflogen:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/24/nzly.jpg

 

Damit Platz ist :-D:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/194/h01p.jpg

 

Gruß

MarkusEdit: Da die Formartierung hier im Eimer ist, neuer Link zur Pinbelegung: http://e30-talk.com/topic/101375-320i-cabrio-umbau-auf-m52b28/page-4?do=findComment&comment=1478245


Bearbeitet: von Mr.Ukas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mahlzeit,

 

es ging wieder weiter, auch wenn ich so langsam das Gefühl habe hier eine one-man-show zu machen und bei -9°C...

 

ZMS und Getriebe montiert

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/138/t7p1.jpg

 

Alles zusammen an den Kran gehängt

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/196/m6fu.jpg

 

Und rein in den E30, erst mal um sehen wie alles sitzt und ob er anspringt

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/716/jhhs.jpg

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/607/axs1.jpg

 

Motor läuft, bei der Position muss ich noch etwas korrigieren und ggf etwas unterlegen, Motorlager verwende ich vom e34 M50

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/823/2j4i.jpg

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut doch super aus, was Du da machst! :daumen:

 

Welche Motorlager verwendest Du? Sieht nach E34 M50 aus...

 

Hast Du Dir das Kennfeld schon an das M50-Saugrohr anpassen lassen, ? Die EWS hast Du ja schon eliminiert.

 

Vielen Dank, dass Du den Belegungsplan vom Motorstecker (M52 vs. E30) hier online gestellt hast. Das ist sicher für viele M52-Umbauer hilfreich.

 

Weiterhin viel Spass und Erfolg bei Deinem Umbau! Auf das der Motor auch sofort anspringt :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern wollte ich eigentlich den Motor in Position bringen, habe mir extra 5mm Distanzstücke machen lassen um diese unter die Motorlager zu legen, leider habe ich die Rechnung ohne den Bremskraftverstärker gemacht:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/594/now8.jpg

 

Nachdem was ich gelesen hatte sollt es passen wenn man die Rippen an der Ansaugbrücke bearbeitet, da ich aber die M50 Brücke habe und diese keine Rippen hat, dachte ich mir das es so passen wird :freak:

 

Dabei habe ich aber nicht berücksichtigt das die M50 Brücke etwas größer ist... :wall:

 

Also muss der Tandem BKV vom E34 her, sollte auch schon auf dem Weg zu mir sein.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weiter im Text, der Tandem Bremskraftverstärker kam zum glück Pünktlich vor dem Wochenende:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/855/rd5u.jpg

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/823/nnzh9.jpg

 

Passt!

 

Der Motor sitzt schön gerade drin und hat zu allen Seiten etwas Luft.

 

Viskolüfter muss noch etwas gestutzt werden, Kühler wollte ich den vorhandenen vom M20 lassen:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/560/4s70.jpg

 

Dann weiter mit dem Motorkabelbaum:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/849/7n7p.jpg

 

Es wird so langsam:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/824/dsbe.jpg

 

Dann noch fix die Leitungen für die Öldruck- sowie Temperaturmessung verlegt und da bedingt durch die M50 Brücke noch ein Sensor über war auch für die Ansauglufttemperatur:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/842/0oou.jpg

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/845/rtun.jpg

 

Sieht schon ganz gut aus, leider geht der Kabelkanal noch nicht ganz zu, da muss ich wohl nochmal bei:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/842/wjk3.jpg

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/833/bmhs.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wieder ein Stück weitergekommen, Luftfilterkasten vom M30 "angepasst, mit Innen liegendem LMM:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/841/1n73.jpg

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/560/abke.jpg

 

Der Halter wird natürlich noch hübsch gemacht:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/42/fuh3.jpg

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/401/1vaw.jpg

 

Kabelbaum + Kanal ist auch fertig:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/839/6cfk.jpg

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/560/9jgk.jpg

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/43/fnrb.jpg

 

Mir gefällt es gut :D

 

Viskolüfter wurde auch schon angepasst und der Kühlkreislauf komplettiert sowie das Mittellager der E36 Kardanwelle gegen das vom E30 325i getrauscht, habe vergessen Fotos zu machen, werde ich aber nachholen.

 

Was jetzt noch auf der to-do Liste steht:

 

- Abgasanlage anpassen

- Tankentlüftung

- Kardanwelle einbauen (vom 328i)

- Lenkgetriebe vom E36 einbauen

- Den Segen der technischen Prüfanstalt bekommen ;)

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...