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320i Cabrio Umbau auf M52B28


Mr.Ukas
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Mahlzeit,

 

anbei noch 2 Fotos wie der Motorraum Final aussieht:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/809/v6m7.jpg

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/62/k0je.jpg

Fehlerspeicher und Live-Daten lassen sich auch auslesen!

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/41/9ew7.jpg

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/827/7taw.jpg

 

Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen die Kardanwelle und Lenkgetriebe einzubauen und mein "Auspuffbauer" hat sich auch noch nicht gemeldet.

 

Ein passendes 2,93er Diff + Sperreinsatz liegt auch schon bereit und geht die Tage auf die Reise zum Falk.

 

Gruß

Markus

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Weiter im Text, heute wurde folgendes erledigt:

 

- Getriebeöl gewechselt (Liqui Moly 75W-90)

- Schaltgestänge verbunden -> Bei mir hat die Schaltstange vom M20B20 gepasst, die vom B25 ist zu kurz)

- Kardenwelle eingebaut (E36 mit E30 325i Mittellager)

- Lenkgetriebe vom E36 verbaut

- Krümmer wurde angepasst

 

Leider bin ich beim Rest der Abgasanlage noch nicht weiter, da noch ein paar Sachen gefehlt haben.

 

Die Servoleitungen vom E36 passen mit kleinen Anpassungen, aber für meinen Geschmack sitzt die Kühlschlaufe zu dicht an der Ölwanne und lässt sich auch nur auf einer Seite befestigen, deswegen werde ich mir passende Leitungen anfertigen lassen, ohne Kühlschlaufe.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von Mr.Ukas
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  • 3 Wochen später...
das Diff ist wieder da vom Falk, S2,93 35%

 

was kostet sowas aktuell?

 

Laut seiner aktuellen Preisliste mit neuen Lamellen 345€, dazu kamen dann noch neue Dichtungen, strahlen und lackieren, Zahnflankenspiel einstellen etc.

 

Gruß

Markus

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Hallo,

 

habe meins vor ca 4 Wochen auch bekommen.Ein komplett überholtes.

Denke auch das die Preise fair sind.

Wenn man überlegt was manche so für Ihre Gebrauchten Diffs verlangen,und dann hat man nen Rost Klumpen unterm Auto.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

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  • 3 Wochen später...

Gestern ist endlich die Abgasanlage fertig geworden:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/843/obpf.jpg

 

Für bessere Entkopplung habe ich noch 2 Flexrohre dazwischen gesetzt:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/838/hzt1.jpg

 

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/835/gnik.jpg

 

Und hier sieht man die neuen Servoleitungen:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/835/kiwx.jpg

 

Heute wird noch das S2,93 eingebaut.

 

Gruß

Markus

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Gestern war es dann es dann so weit, Diff getauscht und erste Probefahrt:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/838/g9q6.jpg

 

Ich weiß das meiner vorne noch runter muss...

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/834/lqry.jpg

 

Hier noch ein kleines Video:

 

 

Gruß

Markus

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hm......schöner Umbau, aber sehe ich das richtig, das du dem Motor mit demontierter Ölwanne nicht einmal eine Sichtprüfung der PL-Lager gegönnt hast. Weshalb nicht schnell durchgewechselt?

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
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  • 3 Wochen später...

Nach den Lagern habe ich geschaut, war soweit alles i.O.

 

Und es ist wieder ein wenig passiert, heute habe ich den Aktivkohlefilter bearbeitet und eingebaut, dazu musste er um ca 4cm gekürzt werden:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/834/xsx2.jpg

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/834/xm2kz.jpg

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/844/3lck.jpg

 

Außerdem wurde noch die Benzinpumpe getauscht, da diese schon sehr laut auf sich aufmerksam gemacht hat, sowie der Benzinfilter.

 

Am 20.05. habe ich den Termin für die Abnahme.


Bearbeitet: von Mr.Ukas
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  • 2 Wochen später...

Einen Tag vor der Abnahme musste natürlich was passieren, auf dem Rückweg von einer Probefahrt meckerte die CC das zu wenig Kühlwasser da ist.

 

Den Übeltäter habe ich auch recht schnell gefunden; Der Rücklaufschlauch vom Wärmetauscher in den Zylinderkopf hatte einen Riss:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/843/egj8.jpg

 

Zu meinem Glück lag in meinem gut sortierten Teilefundus noch Ersatz der dann kurzerhand einbaut wurde.

 

Gruß

Markus

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Moin aus der Nachbarschaft!

 

Sieht wirklich gut aus dein Umbau! Und echt zügig durchgezogen. Vllt. schaust du mal beim E30 Stammtisch vorbei.

 

VG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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@Christian: Da wollte ich sowieso mal vorbei schauen :)

 

War heute beim TÜV, hat auch alles soweit geklappt, nur Geschwindigkeitsindex der Reifen passt nicht (W statt V) und der Hebelweg der Handbremse ist zu lang :freak:. Also nächste Woche nochmal eben hin :-D

 

Gruß

Markus

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Viel Spass beim fummeln wegen der Handbremse... ist echt nicht die beste Konstruktion. Und dann bis zum Stammtisch mal! VG Christian

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Gute Idee den Aktivkohlebehälter zur kürzen Markus! :daumen:

 

Ist wirklich verdammt eng an dieser Stelle, besonders wenn man den Motor fahrerseitig recht hoch einbaut.

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Moin,

 

erstmal danke für die Blumen, Handbremse habe ich erstmal am Handbremsgriff nachgestellt. Das Problem sind die Reifen, 205/55 R15 mit W (270Km/h), gibt es nur einen, von Yokohama. In 195/55 R15 gibt es schon mehr Auswahl, muss mal in das Gutachten von meinen Borbet B schauen, was ich alles fahren darf. Alternativ auf was schickes in 16 Zoll umsteigen.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von Mr.Ukas
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Hallo eventuell mal geschaut wie es mit 205/50 reifen auf 15 Zoll aus schaut? Die passen ja auch auf die kreuzspeichen und sehen meiner Meinung nach auch schöner aus als die etwas balonartig wirkenden 55 reifen. Und unter 205er würde ich... gerade ab 325i und mehr nicht fahren. Klar auf einem 316i macht es Sinn aber bei knapp 200ps...? Zudem reicht nicht ei. V reifen? 240kmh...? Im cabrio würde ich generell die 230 eher nicht über schreiten wollen.

Mit 50 Flanke gibt es einige reifen auch mit w index... ab ca 80€ das stück

 

 

die Handbremse am Hebel selbst ist meine ich eher zum feinerem einstellen gedacht bzw angleichen der Wirkung rechts und links. Aber ich gestehe man kann das erstmal aus reizen weil man gerade bei den ersten malen beim einstellen an der radnarbe selbst schon recht viel Zeit verbringen kann. Oder ich hab mich immer zu doof angestellt...

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

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Ich bin mit 205er Pellen und dem gleichen Motor sehr zufrieden. :daumen:


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Mahlzeit,

 

laut dem Gutachten von Borbet sind folgende Reifengrößen Freigegeben:

 

195/55 R15

195/60 R15

 

205/50 R15 -> Laut Gutachten Tachoanpassung erforderlich

205/55 R15

 

215/50 R15

 

Ein V Reifen reicht bei einer eingetragenen Geschwindigkeit von 236km/h nicht aus:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

Bei Fahrzeugen mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE) oder nationaler Einzelbetriebserlaubnis (Erstzulassung/EZ vor dem 1. Mai 2009) und einer bbH > 150 km/h muss für die Ermittlung des Geschwindigkeitsindexes ein Sicherheitsaufschlag auf die bbH nach folgender Formel berücksichtigt werden:

 

  • bbH × 0' date='01 + 6,5 km/h[1]

Als Beispiel ergibt das für ein Fahrzeug mit einer bbH von 205 km/h einen Sicherheitsaufschlag von:

  • 205 km/h × 0,01 + 6,5 km/h = 2,05 km/h + 6,5 km/h = 8,55 km/h

Der Reifen muss also für ein Geschwindigkeit von: 205 km/h + 8,55 km/h = 213,55 km/h ausgelegt sein. Damit reicht Geschwindigkeitsindex H (max. 210 km/h) nicht aus und es muss ein Reifen mit (mindestens) „V“-Index benutzt werden.

 

Bei mir macht das dann 244,6km/h, also ein W Reifen :freak:

 

Mal schauen was ich mache...

 

Gruß

Markus

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