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Relaisproblem Lüftung/Fensterheber


elhaso
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HiHo!

 

Ich hab mal wieder ein Rätsel für euch.. :/

 

Und zwar: Nachdem ich nun den Starter getauscht habe und auch die Wegfahrsperre endlich vollständig umgehen konnte (billigst nachgerüstet, lauter gleichfarbige Kabel..) lässt sich mein 320i nun endlich wieder starten.

 

Leider funktioniert jetzt die Lüftung (Alle 4 Stufen, Vorwiderstand ist neu) sowie die Fensterheber nicht, Radio funktioniert entgegen vieler Behauptungen in Themen die ich durchforstet habe.

 

Also hab ich mir die Relais angeschaut und mal andere versucht. Nun habe ich das Problem entweder funktionieren die Fensterheber (+Schiebedach) ODER die Lüftung.

Bei offener Türe gehen die Fensterheber natürlich immer.

Wenn ich beide Relais gleichzeitig einstecke funktioniert beides nicht, ausser ich stecke sie einzeln ein, dann funktioniert das, was zuerst gesteckt wurde.

 

Kennt jemand dieses Problem?

 

Gruß,

elhaso

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HiHo!

 

Ich hab mal wieder ein Rätsel für euch.. :/

 

Und zwar: Nachdem ich nun den Starter getauscht habe und auch die Wegfahrsperre endlich vollständig umgehen konnte (billigst nachgerüstet, lauter gleichfarbige Kabel..) lässt sich mein 320i nun endlich wieder starten.

 

Leider funktioniert jetzt die Lüftung (Alle 4 Stufen, Vorwiderstand ist neu) sowie die Fensterheber nicht, Radio funktioniert entgegen vieler Behauptungen in Themen die ich durchforstet habe.

 

Also hab ich mir die Relais angeschaut und mal andere versucht. Nun habe ich das Problem entweder funktionieren die Fensterheber (+Schiebedach) ODER die Lüftung.

Bei offener Türe gehen die Fensterheber natürlich immer.

Wenn ich beide Relais gleichzeitig einstecke funktioniert beides nicht, ausser ich stecke sie einzeln ein, dann funktioniert das, was zuerst gesteckt wurde.

 

Kennt jemand dieses Problem?

 

Gruß,

elhaso

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Ja, das hängt direkt mit deinem Anlassertausch zusammen. Dem neuen Starter fehlt ein Anschluss, oder du hast ihn nur vergessen anzustecken? In ersterem Fall du könntest das Kabel erstmal provisorisch dauerhaft auf Masse legen (dann funktioniert nat. die Abschaltung beim Startvorgang nicht mehr) war irgendwas mit grün/schwarz, aber ohne Gewähr ist schon ne ganze Weile her das ich das hatte nach dem Motorumbau. Geht die Lüftung/ eFH denn BIS du den Motor gestartet hast (also auf Zündung ein). Dann liegt es definitiv daran...

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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Ja, das hängt direkt mit deinem Anlassertausch zusammen. Dem neuen Starter fehlt ein Anschluss, oder du hast ihn nur vergessen anzustecken? In ersterem Fall du könntest das Kabel erstmal provisorisch dauerhaft auf Masse legen (dann funktioniert nat. die Abschaltung beim Startvorgang nicht mehr) war irgendwas mit grün/schwarz, aber ohne Gewähr ist schon ne ganze Weile her das ich das hatte nach dem Motorumbau. Geht die Lüftung/ eFH denn BIS du den Motor gestartet hast (also auf Zündung ein). Dann liegt es definitiv daran...

Gruß

Marc :smbmw:

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Der neue Magnetschalter (habe btw nur diesen getauscht, sry) hat genau die selben Anschlüsse wie der alte und ich habe diese genau gleich angeschlossen wie beim ausgebauten Magnetschalter.

 

Mein Kabel für die Startanhebung ist irgendwo nach dem Zündschloss zum Starter hin leider durch, aufgrund mangelnder Zeit und anderen Faulheiten haben wir hier einfach ein neues Eingezogen - Nun habe ich die Angst dass an diesem Kabel das durch war auch Lüftung und EFH hängen.

Das ist aber irgendwie sinnlos (da auf dem Kabel für die Startanhebung ja nur kurz ein Impuls kommen muss, die Lüftung/EFH ja auch teils teils funktionieren und dafür ja auch der Motor nicht laufen muss o.O

 

Ich glaub, ich verwirre mich schon selbst..

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Der neue Magnetschalter (habe btw nur diesen getauscht, sry) hat genau die selben Anschlüsse wie der alte und ich habe diese genau gleich angeschlossen wie beim ausgebauten Magnetschalter.

 

Mein Kabel für die Startanhebung ist irgendwo nach dem Zündschloss zum Starter hin leider durch, aufgrund mangelnder Zeit und anderen Faulheiten haben wir hier einfach ein neues Eingezogen - Nun habe ich die Angst dass an diesem Kabel das durch war auch Lüftung und EFH hängen.

Das ist aber irgendwie sinnlos (da auf dem Kabel für die Startanhebung ja nur kurz ein Impuls kommen muss, die Lüftung/EFH ja auch teils teils funktionieren und dafür ja auch der Motor nicht laufen muss o.O

 

Ich glaub, ich verwirre mich schon selbst..

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was verstehst du unter "Startanhebung"?

Beim E30 gibt es ein Entlastungsrelais, welches beim Starten kurzfristet alle unnötigen Verbraucher abschaltet, welche bei Zündung I und II bereits laufen.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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was verstehst du unter "Startanhebung"?

Beim E30 gibt es ein Entlastungsrelais, welches beim Starten kurzfristet alle unnötigen Verbraucher abschaltet, welche bei Zündung I und II bereits laufen.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Mit der Startanhebung meine ich den "START" Teil des Zündschlosses quasi, also wenn der Magnetschalter anzieht und das Startritzel in den Schwung hebt sowie dreht.

 

Wo du von Entlastungsrelais sprichst, kann es also sein, dass dieses bei mir ständig angesprochen wird?

Warum funktioniert dann entweder/oder Lüftung/EFH bzw keines von beidem? 8-/

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Mit der Startanhebung meine ich den "START" Teil des Zündschlosses quasi, also wenn der Magnetschalter anzieht und das Startritzel in den Schwung hebt sowie dreht.

 

Wo du von Entlastungsrelais sprichst, kann es also sein, dass dieses bei mir ständig angesprochen wird?

Warum funktioniert dann entweder/oder Lüftung/EFH bzw keines von beidem? 8-/

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Ich wiederhole mich nur ungern, gehen denn Fensterheber und Lüftung bei Zündung ein bzw. wenn der Motor dann gestartet wurde nicht mehr? Das mit dem entweder eFH/ oder Lüftung kann ich mir nicht vorstellen bzw. macht für das von mir und Jochen genannte Entlastungsrelais keinen Sinn.

Ich zitiere:

 

"Einzelne Verbraucher gehen nicht mehr (Lüftung, eSP, eFH)

 

Im E30 etwa ab dem Facelift 7/87 gibt es ein Kabel, das die Vorgängermodelle und andere Motoren zum Teil nicht besitzen. Dieses Kabel geht zum Anlasser und wird vom selbigen gegen Masse geschalten, außer zur Zeit des Startens. Somit werden bei Anlasserbetätigung zum Zwecke der Batterieschonung fast alle Verbraucher abgeschalten. Das Kabel findet sich am PIN 15 und das sollte im einfachsten Fall dauerhaft Masse gelegt werden.

 

Fazit: Motorstecker fahrzeugseitig PIN 15 (schwarzgrün) dauerhaft auf Masse legen"

 

Quelle: http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00466/f00466.htm

 

P.S: ich würde empfehlen, das o.g. Kabel/ PIN mal auf Masse zu legen, dann bist du ja schon schlauer. Mit dem neu eingezogenen Kabel, für die von dir sog. "Startanhebung", sollte dein Problem nichts zu tun haben...

 

Gruß

Marc :smbmw:


Bearbeitet: von Marc316i@2,5l
Ergänzung

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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Ich wiederhole mich nur ungern, gehen denn Fensterheber und Lüftung bei Zündung ein bzw. wenn der Motor dann gestartet wurde nicht mehr? Das mit dem entweder eFH/ oder Lüftung kann ich mir nicht vorstellen bzw. macht für das von mir und Jochen genannte Entlastungsrelais keinen Sinn.

Ich zitiere:

 

"Einzelne Verbraucher gehen nicht mehr (Lüftung, eSP, eFH)

 

Im E30 etwa ab dem Facelift 7/87 gibt es ein Kabel, das die Vorgängermodelle und andere Motoren zum Teil nicht besitzen. Dieses Kabel geht zum Anlasser und wird vom selbigen gegen Masse geschalten, außer zur Zeit des Startens. Somit werden bei Anlasserbetätigung zum Zwecke der Batterieschonung fast alle Verbraucher abgeschalten. Das Kabel findet sich am PIN 15 und das sollte im einfachsten Fall dauerhaft Masse gelegt werden.

 

Fazit: Motorstecker fahrzeugseitig PIN 15 (schwarzgrün) dauerhaft auf Masse legen"

 

Quelle: http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00466/f00466.htm

 

P.S: ich würde empfehlen, das o.g. Kabel/ PIN mal auf Masse zu legen, dann bist du ja schon schlauer. Mit dem neu eingezogenen Kabel, für die von dir sog. "Startanhebung", sollte dein Problem nichts zu tun haben...

 

Gruß

Marc :smbmw:


Bearbeitet: von Marc316i@2,5l
Ergänzung

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Und was meinst du mit 'beide Relais'? K5 und K7 im Sicherungskasten? Das wären jedenfalls die beiden Entlastungsrelais, die Jochen anspricht.

 

Und warum zieht man neue Kabel, wenn man nur den Magnetschalter tauscht (und begründet das mit Faulheit)? Fragen...

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Und was meinst du mit 'beide Relais'? K5 und K7 im Sicherungskasten? Das wären jedenfalls die beiden Entlastungsrelais, die Jochen anspricht.

 

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legt Euch doch mal nicht so auf die Faceliftmodelle fest, lest doch mal richtig, ich denke nämlich fast, es ist ein Vfl Modell

 

der TE hat nie geschrieben wie viele Kabel er am Anlasser bzw. Magnetschalter angeklemmt hat, nur eben dass es genau so war wie beim alten Anlasser, es können also 2 oder 3 gewesen sein ....

 

was ist, wenn es ein Vfl Modell ist ? auch wenn das Profil was anderes sagt, kann ja sein dass nicht mehr alles original ist

 

die Vfl Modelle haben im Motorkabelbaum zum Anlasser hin KEIN extra Kabel für das bzw. die Entlastungsrelais und auch keinen Anschluss dafür am Magnetschalter

 

Entlastungsrelais haben die Vfl Modelle aber trotzdem, die werden aber nicht von einem extra Kontakt am Magnetschalter massegesteuert, sondern sind im Fahrzeugkabelbaum mit auf die schwarz/gelbe Anlasserleitung zum Magnetschalter aufgeklemmt

 

der niedrige Widerstand der Spule vom Magnetschalter ist quasi Masse für die Relais und lässt die Entlastungsrelais schalten und die Verbraucher funktionieren ..... wenn nicht grade der Anlasser betätigt wird, dann ist die Masse weg weil Plus anliegt und die Relais sind aus

 

wenn es nun ein Vfl Modell ist, welches keinen extra Anschluss am Magnetschalter hat und wenn wie oben geschrieben eine neues "Anlasserkabel" eingezogen wurde und das "alte" Anlasserkabel nicht mit angeklemmt wurde, dann ist natürlich die Verbindung über das alte Anlasserkabel zu den Entlastungsrelais unterbrochen, sie bekommen keine Masse und bleiben aus

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legt Euch doch mal nicht so auf die Faceliftmodelle fest, lest doch mal richtig, ich denke nämlich fast, es ist ein Vfl Modell

 

der TE hat nie geschrieben wie viele Kabel er am Anlasser bzw. Magnetschalter angeklemmt hat, nur eben dass es genau so war wie beim alten Anlasser, es können also 2 oder 3 gewesen sein ....

 

was ist, wenn es ein Vfl Modell ist ? auch wenn das Profil was anderes sagt, kann ja sein dass nicht mehr alles original ist

 

die Vfl Modelle haben im Motorkabelbaum zum Anlasser hin KEIN extra Kabel für das bzw. die Entlastungsrelais und auch keinen Anschluss dafür am Magnetschalter

 

Entlastungsrelais haben die Vfl Modelle aber trotzdem, die werden aber nicht von einem extra Kontakt am Magnetschalter massegesteuert, sondern sind im Fahrzeugkabelbaum mit auf die schwarz/gelbe Anlasserleitung zum Magnetschalter aufgeklemmt

 

der niedrige Widerstand der Spule vom Magnetschalter ist quasi Masse für die Relais und lässt die Entlastungsrelais schalten und die Verbraucher funktionieren ..... wenn nicht grade der Anlasser betätigt wird, dann ist die Masse weg weil Plus anliegt und die Relais sind aus

 

wenn es nun ein Vfl Modell ist, welches keinen extra Anschluss am Magnetschalter hat und wenn wie oben geschrieben eine neues "Anlasserkabel" eingezogen wurde und das "alte" Anlasserkabel nicht mit angeklemmt wurde, dann ist natürlich die Verbindung über das alte Anlasserkabel zu den Entlastungsrelais unterbrochen, sie bekommen keine Masse und bleiben aus

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Und zwar: Nachdem ich nun den Starter getauscht habe und auch die Wegfahrsperre endlich vollständig umgehen konnte (billigst nachgerüstet, lauter gleichfarbige Kabel..) lässt sich mein 320i nun endlich wieder starten.

 

 

 

....mal ganz nebenbei, eine Nachrüstwegfahrsperre hat immer lauter gleichfarbige Kabel, weil ein potenzieller Autodieb die ja nicht mal schnell identifizieren soll. Vor der Montage sind auf den Leitungen farbige Ringe zur Kennzeichnung, die dann beim Einbau entfernt werden. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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....mal ganz nebenbei, eine Nachrüstwegfahrsperre hat immer lauter gleichfarbige Kabel, weil ein potenzieller Autodieb die ja nicht mal schnell identifizieren soll. Vor der Montage sind auf den Leitungen farbige Ringe zur Kennzeichnung, die dann beim Einbau entfernt werden. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Und was meinst du mit 'beide Relais'? K5 und K7 im Sicherungskasten? Das wären jedenfalls die beiden Entlastungsrelais, die Jochen anspricht.

 

Und warum zieht man neue Kabel, wenn man nur den Magnetschalter tauscht (und begründet das mit Faulheit)? Fragen...

Jep diese beiden Relais meinte ich.

 

Tja, nach 6 Stunden Starterwechsel, 24 Stunden ohne Schlaf und problembeseitigungen andererseits hatten wir nicht unbedingt noch die Nerven, das Kabel bis ins Nirvana nachzuverfolgen also kam mal ein neues dazu.

wenn es nun ein Vfl Modell ist, welches keinen extra Anschluss am Magnetschalter hat und wenn wie oben geschrieben eine neues "Anlasserkabel" eingezogen wurde und das "alte" Anlasserkabel nicht mit angeklemmt wurde, dann ist natürlich die Verbindung über das alte Anlasserkabel zu den Entlastungsrelais unterbrochen, sie bekommen keine Masse und bleiben aus

 

Habe das alte Anlasserkabel nun zum neuen dazugeklemmt, nun stehe ich vor der im ersten Post erwähnten Situation, vorher ging gar nix.

 

Zum Thema Facelift: Bj. Mai '89 - Ich weis es leider nicht wann die Faceliftgrenze war..

 

....mal ganz nebenbei, eine Nachrüstwegfahrsperre hat immer lauter gleichfarbige Kabel, weil ein potenzieller Autodieb die ja nicht mal schnell identifizieren soll. Vor der Montage sind auf den Leitungen farbige Ringe zur Kennzeichnung, die dann beim Einbau entfernt werden. ;-)

Danke für die Info! Macht Sinn.. ;)

 

// Achja, sowohl der alte als auch der "neue" Starter bzw. Magnetschalter haben 4 Kontakte.


Bearbeitet: von elhaso
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Und was meinst du mit 'beide Relais'? K5 und K7 im Sicherungskasten? Das wären jedenfalls die beiden Entlastungsrelais, die Jochen anspricht.

 

Und warum zieht man neue Kabel, wenn man nur den Magnetschalter tauscht (und begründet das mit Faulheit)? Fragen...

Jep diese beiden Relais meinte ich.

 

Tja, nach 6 Stunden Starterwechsel, 24 Stunden ohne Schlaf und problembeseitigungen andererseits hatten wir nicht unbedingt noch die Nerven, das Kabel bis ins Nirvana nachzuverfolgen also kam mal ein neues dazu.

wenn es nun ein Vfl Modell ist, welches keinen extra Anschluss am Magnetschalter hat und wenn wie oben geschrieben eine neues "Anlasserkabel" eingezogen wurde und das "alte" Anlasserkabel nicht mit angeklemmt wurde, dann ist natürlich die Verbindung über das alte Anlasserkabel zu den Entlastungsrelais unterbrochen, sie bekommen keine Masse und bleiben aus

 

Habe das alte Anlasserkabel nun zum neuen dazugeklemmt, nun stehe ich vor der im ersten Post erwähnten Situation, vorher ging gar nix.

 

Zum Thema Facelift: Bj. Mai '89 - Ich weis es leider nicht wann die Faceliftgrenze war..

 

....mal ganz nebenbei, eine Nachrüstwegfahrsperre hat immer lauter gleichfarbige Kabel, weil ein potenzieller Autodieb die ja nicht mal schnell identifizieren soll. Vor der Montage sind auf den Leitungen farbige Ringe zur Kennzeichnung, die dann beim Einbau entfernt werden. ;-)

Danke für die Info! Macht Sinn.. ;)

 

// Achja, sowohl der alte als auch der "neue" Starter bzw. Magnetschalter haben 4 Kontakte.


Bearbeitet: von elhaso
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Entlastungsrelais haben die Vfl Modelle aber trotzdem, die werden aber nicht von einem extra Kontakt am Magnetschalter massegesteuert, sondern sind im Fahrzeugkabelbaum mit auf die schwarz/gelbe Anlasserleitung zum Magnetschalter aufgeklemmt

Ok, das wusste ich nicht dann nehme ich das teilweise zurück was ich gesagt habe, ich dachte bisher der VFL hat diese Schaltung einfach garnicht.

Zum Thema Facelift: Bj. Mai '89 - Ich weis es leider nicht wann die Faceliftgrenze war..

Optisch/ technisches facelift bei der Limo war nach den Werksferien 1987 und zumindest technisch beim Cabrio, optisch dann erst 09/90.

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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