Cove Geschrieben: 15. Oktober 2013 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2013 warum nicht? dann wissen die Leute, wieviel Frostschutz benötigt wird, was beigemischt werden sollte. Er meint damit glaube ich eher, dass er sich im Gegensatz zu einigen anderen etwas vorbereitet. Kurze recherche und man hat die Daten ^^ Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 15. Oktober 2013 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2013 Es sind ~6 Liter Wasser/Glysantingemisch. (silikathaltig. Grün oder blau) Das aber nur als Anmerkung für eventuell Suchende. Dass es gerade bei kalten Temperaturen Schleim am Öldeckel gibt, hängt damit zusammen, dass der Öldeckel nicht umspült wird. Wechselt man das Ölrohr, muss man eine Plastekappe zwischen Ventildeckel und ZK mit abnehmen. Durch das Kondenswasser wird das Öl halt karamellig. Stört nicht weiter, beim nächsten mal durchwärmen ist's wieder weg. Der M20 hat die Kappe nicht. Öffnet man da den Öldeckel, sieht man die Kipphebel. Öl im Kühlwasser kann man sehr gut riechen. Hat auch Karamell/Cappucinofarbe und setzt sich im Eimer oben ab. Habe aber noch nie von einem gesunden Alltags-M40 gehört, dem der Kopf oder die Dichtung ohne Vorwarnung fetzt. Wenn (und in der Hinsicht hält der Motor ne Menge aus) lag es an fehlendem oder zu heißem Wasser. Wahrscheinlich ist's Rost, der eben mit den Jahren entsteht. Spül mal das Kühlsystem und dann probiers nochmal. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laschpuffer Geschrieben: 16. Oktober 2013 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2013 So ist der Plan, der Samstag ist gerettet. Nicht dass sonst was zu tun wäre... Jupp, bisher floss auch blauer Zusatz mit rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 16. Oktober 2013 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2013 (bearbeitet) Zum Kühlerspülen eignen hervorragend gut Tabs für die Geschirrspülmaschine (gibt es nicht beim , sondern beim ALbrechtDIeter). Bei 6l Inhalt 2 Tabs in den halbwarmen Motor geben und dann irgendwann mind. eine Stunde mit Heizungsventil 'voll offen' fahren. Die können auch ruhig mehrere Monate da drin bleiben und richten keinen Schaden an außer das sie viel Dreck und ein wenig Rost lösen. So macht das dann fast mehr Sinn als der Gartenschlauch. Bearbeitet: 16. Oktober 2013 von Topas Tippppfählärr Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tenno Geschrieben: 16. Oktober 2013 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2013 Die Tabs lösen aber auch die Kalkablagerungen.....................und die halten oft einen alten Kühler dicht!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 16. Oktober 2013 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2013 Kalkablagerung ? Finde ich im -ETK nicht! Wer hat die dort eingebaut? Etwas ernster: Das kann man eigentlich nur philosophisch sehen. Auf keinen Fall jedoch hat Kalk was im Kühler bzw. Motor zu suchen! Und wenn der NUN undicht wird, war es das vorher auch. Also trit der Schaden nicht jetzt ein; er wurde lediglich bis hierhin vertuscht. BTW: Es gibt bessere Dichtmittel als Kalk. z,B. Lötzinn Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. Oktober 2013 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2013 erklär mal den sinn den kalk mit macht aus dem system zu bekommen? nur um dann am kommenden WE nen neuen kühler einbauen zu müssen? sorry aber dann lass ich das alles so bis ich ZEIT hab und tausch dann den kühler und fertig. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laschpuffer Geschrieben: 16. Oktober 2013 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2013 Mädels, der Kühler ist NEU! Neuteil, nietnagelneu, funkelt quasi noch. Ich lasse also erst einmal vom spülen ab. Ich glaube ich hatte mich damals falsch ausgedrückt. Die aus dem alten Kühler abgelassene Flüssigkeit hatte diese "Suppenoptik". Jetzt neu ist natürlich alles hübsch, noch. Ich beobachte weiter. Hat leider erst jetzt klick bei mir gemacht (dauert halt auch mal länger). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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