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Fragen zum VW Polo 86C


albert_10v
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Hallo!

 

Ich weiss, Fremd-Marken-Fragen sind eigentlich fehl am Platz hier im Talk. Aber hin und wieder gibt es sie ja und drum werd ich jetzt auch diese Sünde begehen (Verzweiflungstat :D)... (wenns gegen die Regeln ist bitte löschen...)

 

Jedoch ist das hier das technisch kompetenteste Forum das ich kenne, man merkt hier richtig dass die Leute die posten Ahnung von dem haben was sie tun, dementsprechende Ausbildungen haben ect...

 

Drum wüsst ich jetzt nicht wo ich sonst fragen sollte.

Vielleicht kann mir ja auch jemand einen guten Hinweis für ein gutes VW-Forum geben wo ich mit einer guten Antwort rechnen kann.

 

 

 

 

 

 

 

Es geht um einen Polo 86c mit dem NZ Motor, also 1.3L, 55PS, Einspritzanlage (glaub ich :O ich frag für einen Freund), Unterdruckzündversteller.

 

Der soll flotter gemacht werden, no na. Der Plan wäre:

=>

+ 3F Ansaugbrücke (mehr Durchmesser)

+ 3F Nocke (sieht man schon so dass die mehr Ventilhub hat ect... Schrick Nocke kann da gar nicht mehr sooo viel bringen.. soll auch low-budget bleiben)

+ 5-Gang-Getriebe

+ evtl. Chinesenfächer (über Sinn und Unsinn kann man diskutieren, is aber nicht nötig / nicht gefragt)

 

Meine Fragen:

? - Unterschied bei der Verdichtung? Hab jetzt mal rausgegoogelt dass der NZ 9,5:1 und der 3F 10:1 haben SOLLTE, hab aber keine verlässliche Quelle gefunden, bitte um Bestätigung. Wenn das so wäre könnte man die Verdichtung ja durchaus so belassen, der Unterschied is überschaubar...

? - Chip? Chip deshalb weil ja die Luftmenge eine recht andere wird. Zündung ist mitm dem Unterdruckversteller "problemlos". Aber wie siehts mit der Benzinmenge aus? Kommt die Einspritzanlage hier an ihre Regelgrenze? (LMM, Einspritzdüsen)... so wie ich es von anderen Umbauten/Motoren kenn sollte man dann vom größeren Modell die Einspritzanlage übernehmen bzw. die vorhandene per Chip (kann ruhig ein vorgefertigter sein) anpassen. Es gibt allerdings so Tuning-Kits im Internet , zB hier: http://www.knobloch-sport.de/tuningkits_polo.htm welche nur aus Nockenwelle und Luftfilter (hehe) bestehn. Das lässt mich vermuten dass die Einspritzanlage wohl nicht an ihre Regelgrenze stößt.

 

Eigentlich wars das auch schon wieder, mir macht nur die Sache mit der Einspritzanlage / Benzinmenge etwas sorgen - vielleicht kann mir ja jemand helfen.

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Hallo!

 

Ich weiss, Fremd-Marken-Fragen sind eigentlich fehl am Platz hier im Talk. Aber hin und wieder gibt es sie ja und drum werd ich jetzt auch diese Sünde begehen (Verzweiflungstat :D)... (wenns gegen die Regeln ist bitte löschen...)

 

Jedoch ist das hier das technisch kompetenteste Forum das ich kenne, man merkt hier richtig dass die Leute die posten Ahnung von dem haben was sie tun, dementsprechende Ausbildungen haben ect...

 

Drum wüsst ich jetzt nicht wo ich sonst fragen sollte.

Vielleicht kann mir ja auch jemand einen guten Hinweis für ein gutes VW-Forum geben wo ich mit einer guten Antwort rechnen kann.

 

 

 

 

 

 

 

Es geht um einen Polo 86c mit dem NZ Motor, also 1.3L, 55PS, Einspritzanlage (glaub ich :O ich frag für einen Freund), Unterdruckzündversteller.

 

Der soll flotter gemacht werden, no na. Der Plan wäre:

=>

+ 3F Ansaugbrücke (mehr Durchmesser)

+ 3F Nocke (sieht man schon so dass die mehr Ventilhub hat ect... Schrick Nocke kann da gar nicht mehr sooo viel bringen.. soll auch low-budget bleiben)

+ 5-Gang-Getriebe

+ evtl. Chinesenfächer (über Sinn und Unsinn kann man diskutieren, is aber nicht nötig / nicht gefragt)

 

Meine Fragen:

? - Unterschied bei der Verdichtung? Hab jetzt mal rausgegoogelt dass der NZ 9,5:1 und der 3F 10:1 haben SOLLTE, hab aber keine verlässliche Quelle gefunden, bitte um Bestätigung. Wenn das so wäre könnte man die Verdichtung ja durchaus so belassen, der Unterschied is überschaubar...

? - Chip? Chip deshalb weil ja die Luftmenge eine recht andere wird. Zündung ist mitm dem Unterdruckversteller "problemlos". Aber wie siehts mit der Benzinmenge aus? Kommt die Einspritzanlage hier an ihre Regelgrenze? (LMM, Einspritzdüsen)... so wie ich es von anderen Umbauten/Motoren kenn sollte man dann vom größeren Modell die Einspritzanlage übernehmen bzw. die vorhandene per Chip (kann ruhig ein vorgefertigter sein) anpassen. Es gibt allerdings so Tuning-Kits im Internet , zB hier: http://www.knobloch-sport.de/tuningkits_polo.htm welche nur aus Nockenwelle und Luftfilter (hehe) bestehn. Das lässt mich vermuten dass die Einspritzanlage wohl nicht an ihre Regelgrenze stößt.

 

Eigentlich wars das auch schon wieder, mir macht nur die Sache mit der Einspritzanlage / Benzinmenge etwas sorgen - vielleicht kann mir ja jemand helfen.

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frag mal den stefan von "youngtimerwelt.de" der fährt selber ralley mitm polo und macht für viele die motorarbeiten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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frag mal den stefan von "youngtimerwelt.de" der fährt selber ralley mitm polo und macht für viele die motorarbeiten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Nur mal eine Verständnisfrage, weil die Polozeit lange her ist...... der NZ Motor ist der 40 KW mit L-Jetronic, also mit LMM und Reiheneinspritzung, oder? Nicht Monojetronic, die aussah wie ein Vergaser.

 

Fahrzeug Bj. 89, letztes Polo2 Modell mit G-Kat ?

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Nur mal eine Verständnisfrage, weil die Polozeit lange her ist...... der NZ Motor ist der 40 KW mit L-Jetronic, also mit LMM und Reiheneinspritzung, oder? Nicht Monojetronic, die aussah wie ein Vergaser.

 

Fahrzeug Bj. 89, letztes Polo2 Modell mit G-Kat ?

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Hach wenn ich das wüsste, ich hab ihn bis jetzt nur zerlegt gesehn, ist ja wie gesagt nicht meiner, und irgendwie war mir jetzt auch nicht danach 30 Stunden meines Lebens zu opfern und jedes Detail in Erfahrung zu bringen :X.

 

Könnte aber hinkommen, 55PS hat er, kommt mit den 40kW hin.

Ich werd mir das heute ansehn ob er L-Jet, LMM und Reiheineinspritzung hat.

 

Danke für euer reges Interesse!

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Hach wenn ich das wüsste, ich hab ihn bis jetzt nur zerlegt gesehn, ist ja wie gesagt nicht meiner, und irgendwie war mir jetzt auch nicht danach 30 Stunden meines Lebens zu opfern und jedes Detail in Erfahrung zu bringen :X.

 

Könnte aber hinkommen, 55PS hat er, kommt mit den 40kW hin.

Ich werd mir das heute ansehn ob er L-Jet, LMM und Reiheineinspritzung hat.

 

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polomagazin.de ist ein sehr gutes Forum mit viel Kompetenz.

 

Der NZ ist der mit der Digijet Einspritzung . Verdichtung 9,5 : 1 , der 3F (Digifant) hat 10:1. Das kann man vernachlässigen wenns nicht ums letzte Quentchen geht. Aber dann ist 10:1 auch zu wenig.

 

Problem beim NZ bzw. bei der Digijet generell ist dass die obenrum abmagert (so ab 5500). Das lässt sich nur sehr schlecht in den Griff bekommen. Carsten ausm polomagazin kann da abhelfen. Der macht ne komplette Abstimmung usw... Alternativ kann man auch Kabelbaum, Stg und Drosselklappe vom 3F übernehmen.

 

Es gibt auch noch größere LMM, die man aber passend einstellen muss und die Platine muss getauscht werden ( LMM vom Golf 3 GTI, Passat 2,0 und irgendeiner ausm E30 passt wohl auch. Das mit dem E30 LMM hab ich aber selbst noch nicht probiert).

 

Gruß Dominik

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Der NZ ist der mit der Digijet Einspritzung . Verdichtung 9,5 : 1 , der 3F (Digifant) hat 10:1. Das kann man vernachlässigen wenns nicht ums letzte Quentchen geht. Aber dann ist 10:1 auch zu wenig.

 

Problem beim NZ bzw. bei der Digijet generell ist dass die obenrum abmagert (so ab 5500). Das lässt sich nur sehr schlecht in den Griff bekommen. Carsten ausm polomagazin kann da abhelfen. Der macht ne komplette Abstimmung usw... Alternativ kann man auch Kabelbaum, Stg und Drosselklappe vom 3F übernehmen.

 

Es gibt auch noch größere LMM, die man aber passend einstellen muss und die Platine muss getauscht werden ( LMM vom Golf 3 GTI, Passat 2,0 und irgendeiner ausm E30 passt wohl auch. Das mit dem E30 LMM hab ich aber selbst noch nicht probiert).

 

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Naja 3F Teile sind (gerade hier) so schwer zu bekommen...

 

Hab vorher nachgesehn, ist der mit der Digijet, LLM (so ein mechanisches Ding) und so.

 

Dachte es gäb da evtl. irgendwas das easy wär, ähnlich dem Alpina B3 / Conny chip für die M20B27 Umbauten. Da fallt mir jetzt mal dieser Garlock (oder so) ein... komplette Abstimmung direkt fürs Fahrzeug is zu aufwendig / teuer... .

 

 

Danke dir. Dann werd ich mal ein bissl weiter schaun im Internet.

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Naja 3F Teile sind (gerade hier) so schwer zu bekommen...

 

Hab vorher nachgesehn, ist der mit der Digijet, LLM (so ein mechanisches Ding) und so.

 

Dachte es gäb da evtl. irgendwas das easy wär, ähnlich dem Alpina B3 / Conny chip für die M20B27 Umbauten. Da fallt mir jetzt mal dieser Garlock (oder so) ein... komplette Abstimmung direkt fürs Fahrzeug is zu aufwendig / teuer... .

 

 

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Puh, ich hab grade mal 20 minuten bei Egay nach nem 3F oder GT mit 75ps geschaut aber da ist ja echt nur Schrott drin.

Ich hab 2007 mal den 2F 45ps Polo meiner Ex zum 75ps Gt umgebaut. Da gab es die wie Sand am Meer. Hatte mir

damals für 300€ nen kompletten mit Heckklatsche aus Essen geholt und alles umgebaut. Der hatte keine 100Tkm auf

dem Wecker und das aus Erstbesitz mit Serviceheft zu dem Preis. Der lief auch wie Hölle also über 200 echte und

machte echt Spaß. Schon heftig das die so ausgestorben sind.

 

http://www.polotreff.de/polo/30045

 

 

 

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Puh, ich hab grade mal 20 minuten bei Egay nach nem 3F oder GT mit 75ps geschaut aber da ist ja echt nur Schrott drin.

Ich hab 2007 mal den 2F 45ps Polo meiner Ex zum 75ps Gt umgebaut. Da gab es die wie Sand am Meer. Hatte mir

damals für 300€ nen kompletten mit Heckklatsche aus Essen geholt und alles umgebaut. Der hatte keine 100Tkm auf

dem Wecker und das aus Erstbesitz mit Serviceheft zu dem Preis. Der lief auch wie Hölle also über 200 echte und

machte echt Spaß. Schon heftig das die so ausgestorben sind.

 

http://www.polotreff.de/polo/30045

 

 

 

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