E30Rick Geschrieben: 13. Oktober 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 Moin Leute Ich habe diese Woche beim Tüv vorbei geschaut, um einen Umbau auf den B25 zu begutachten und einzutragen.Basis war ein 318 Touring. Ist ja auch soweit alles in Ordnung, Fahrwerk und Bremse sind ja schon auf dem Stand vom 325 - dachte ich zumindest bisher...Der gute Mann hat nämlich einen fehlenden Bremsduckregler bemängelt.Laut seiner Liste hat der 325 nämlich einen, während der 318 keinen haben soll...An der Hinterachse hat der gute Mann dann nachgesehen und natürlich keinen gefunden. :O Ich hatte mich diesbezüglich im Vorraus natürlich nicht genug informiert und soll mich nun darum kümmern. Habe jetzt im ETK nachgesehen, und schon mal festgestellt, dass der 318 sehr wohl einen hat, allerdings mit einer anderen Nummer als beim 325.Und an der Hinterachse sitzt der natürlich bei beiden nicht.... Nun gut, jetzt bin ich aber erst morgen Abend wieder daheim um nachzusehen und hoffe ihr könnt mir bis dahin schon weiter helfen, damit ich mir wenn nötig bis dahin einen anderen Regler organisieren kann. Also: Unterscheiden sich die Regler wirklich? Wie kann ich prüfen welcher verbaut ist, sieht man das auf Anhieb? Oder wie kann man das nachvollziehen? Entschuldigt, falls die Fragen blöd klingen, aber ich habe wie gesagt momentan keine Möglichkeit mir selber ein Bild davon zu machen. Mir kommt das auch etwas komisch vor, habe bisher nämlich noch nie gehört oder gelesen, dass jemand bei so einem Umbau den Regler getauscht hat oder tauschen musste - vllt. ist das bisher auch nur einfach komplett an mir vorbei gegangen.... Naja, schon mal besten Dank für eure Hilfe. :thumbup: Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Rick Geschrieben: 13. Oktober 2013 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 Moin Leute Ich habe diese Woche beim Tüv vorbei geschaut, um einen Umbau auf den B25 zu begutachten und einzutragen.Basis war ein 318 Touring. Ist ja auch soweit alles in Ordnung, Fahrwerk und Bremse sind ja schon auf dem Stand vom 325 - dachte ich zumindest bisher...Der gute Mann hat nämlich einen fehlenden Bremsduckregler bemängelt.Laut seiner Liste hat der 325 nämlich einen, während der 318 keinen haben soll...An der Hinterachse hat der gute Mann dann nachgesehen und natürlich keinen gefunden. :O Ich hatte mich diesbezüglich im Vorraus natürlich nicht genug informiert und soll mich nun darum kümmern. Habe jetzt im ETK nachgesehen, und schon mal festgestellt, dass der 318 sehr wohl einen hat, allerdings mit einer anderen Nummer als beim 325.Und an der Hinterachse sitzt der natürlich bei beiden nicht.... Nun gut, jetzt bin ich aber erst morgen Abend wieder daheim um nachzusehen und hoffe ihr könnt mir bis dahin schon weiter helfen, damit ich mir wenn nötig bis dahin einen anderen Regler organisieren kann. Also: Unterscheiden sich die Regler wirklich? Wie kann ich prüfen welcher verbaut ist, sieht man das auf Anhieb? Oder wie kann man das nachvollziehen? Entschuldigt, falls die Fragen blöd klingen, aber ich habe wie gesagt momentan keine Möglichkeit mir selber ein Bild davon zu machen. Mir kommt das auch etwas komisch vor, habe bisher nämlich noch nie gehört oder gelesen, dass jemand bei so einem Umbau den Regler getauscht hat oder tauschen musste - vllt. ist das bisher auch nur einfach komplett an mir vorbei gegangen.... Naja, schon mal besten Dank für eure Hilfe. :thumbup: Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Rick Geschrieben: 13. Oktober 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 Nö. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Rick Geschrieben: 13. Oktober 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 Nö. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 13. Oktober 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 So wie ich das im ETK sehe, hat nur der 318i und 316i Touring einen anderen Bremsdruckregler. Der vom 325i Touring ist überall eingebaut von Limo 2/4 Türer, Cabrio, alle von 316-325i Warum der 318i Touring einen anderen hat, weiß vielleicht jemand anders. Dein Tüver hat wohl einfach mal ins Blaue geschlagen und leider getroffen. Wenn er es gewußt hätte, hätte er der Regler nicht an der Hintwerachse gesucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 13. Oktober 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 So wie ich das im ETK sehe, hat nur der 318i und 316i Touring einen anderen Bremsdruckregler. Der vom 325i Touring ist überall eingebaut von Limo 2/4 Türer, Cabrio, alle von 316-325i Warum der 318i Touring einen anderen hat, weiß vielleicht jemand anders. Dein Tüver hat wohl einfach mal ins Blaue geschlagen und leider getroffen. Wenn er es gewußt hätte, hätte er der Regler nicht an der Hintwerachse gesucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Rick Geschrieben: 13. Oktober 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 Gutgut, schonmal danke. :thumbup: Er hat eben auch nachgesehen und sich Teilelisten vom 318 und dem 325 rausgesucht und die wichtigen Teile verglichen. In seiner Liste war für den 318 allerdings gar kein Regler aufgeführt... Theoretisch könnte ich ihm sogar weißmachen, der verbaute sei vom 325, zumindest wenn da kein offensichtlicher Unterschied besteht. Das ist jetzt die nächste Frage, wie unterscheide ich die Teile? Wenn die Nummer drauf steht ist es ja einfach.Es könnte ja auch sein, dass der Vorbesitzer den schon umgebaut hat. Ich suche dann mal nach Bildern, vllt ist es ja offensichtlich. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Rick Geschrieben: 13. Oktober 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 Gutgut, schonmal danke. :thumbup: Er hat eben auch nachgesehen und sich Teilelisten vom 318 und dem 325 rausgesucht und die wichtigen Teile verglichen. In seiner Liste war für den 318 allerdings gar kein Regler aufgeführt... Theoretisch könnte ich ihm sogar weißmachen, der verbaute sei vom 325, zumindest wenn da kein offensichtlicher Unterschied besteht. Das ist jetzt die nächste Frage, wie unterscheide ich die Teile? Wenn die Nummer drauf steht ist es ja einfach.Es könnte ja auch sein, dass der Vorbesitzer den schon umgebaut hat. Ich suche dann mal nach Bildern, vllt ist es ja offensichtlich. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. Oktober 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 [25i VFL;1377552]So wie ich das im ETK sehe, hat nur der 318i und 316i Touring einen anderen Bremsdruckregler. Der vom 325i Touring ist überall eingebaut von Limo 2/4 Türer, Cabrio, alle von 316-325i so ist es, und das ist nicht ohne Grund so Warum der 318i Touring einen anderen hat, weiß vielleicht jemand anders. der 4-Zylinder Touring hat wegen der Achslastverteilung einen anderen Bremsdruckminderer (es ist kein Regler !) für die Hinterachse mit höherer Einsatzdruckschwelle bei 35bar statt 25bar, damit wird die HA etwas mehr "rangenommen" bevor der Druckanstieg eingebremst wird Dein Tüver hat wohl einfach mal ins Blaue geschlagen und leider getroffen. Wenn er es gewußt hätte, hätte er der Regler nicht an der Hintwerachse gesucht. ja, das er an der Hinterachse gesucht hat, stempelt ihn natürlich zum Anfänger ab, aber vielleicht war es ja ein junger Prüfer, der den e30 nur vom Hörensagen kennt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. Oktober 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 [25i VFL;1377552]So wie ich das im ETK sehe, hat nur der 318i und 316i Touring einen anderen Bremsdruckregler. Der vom 325i Touring ist überall eingebaut von Limo 2/4 Türer, Cabrio, alle von 316-325i so ist es, und das ist nicht ohne Grund so Warum der 318i Touring einen anderen hat, weiß vielleicht jemand anders. der 4-Zylinder Touring hat wegen der Achslastverteilung einen anderen Bremsdruckminderer (es ist kein Regler !) für die Hinterachse mit höherer Einsatzdruckschwelle bei 35bar statt 25bar, damit wird die HA etwas mehr "rangenommen" bevor der Druckanstieg eingebremst wird Dein Tüver hat wohl einfach mal ins Blaue geschlagen und leider getroffen. Wenn er es gewußt hätte, hätte er der Regler nicht an der Hintwerachse gesucht. ja, das er an der Hinterachse gesucht hat, stempelt ihn natürlich zum Anfänger ab, aber vielleicht war es ja ein junger Prüfer, der den e30 nur vom Hörensagen kennt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 13. Oktober 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 Die Regler unterscheiden sich mit Sicherheit äuserlich nur mit der Nummer. Da Dein Tüver jetzt Blut geleckt hat und seine Unwissenheit nicht gerne zugibt, wird er bestimmt die Nummer auf dem Teil vergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 13. Oktober 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 Die Regler unterscheiden sich mit Sicherheit äuserlich nur mit der Nummer. Da Dein Tüver jetzt Blut geleckt hat und seine Unwissenheit nicht gerne zugibt, wird er bestimmt die Nummer auf dem Teil vergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 13. Oktober 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 Erklärung:http://e30-talk.com/fahrwerk/t-bremsdruckregler-druckminderung-prozent-100662.html zeig dem Prüfer die Stelle an dem er-und das er verbaut ist (Fahrerseitig neben der Spritzwand unterhalb vom Sicherungskasten), die Kennzeichnung ist u.U. sowieso recht schwer lesbar je nach Montagestellung*wink* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 13. Oktober 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 Erklärung:http://e30-talk.com/fahrwerk/t-bremsdruckregler-druckminderung-prozent-100662.html zeig dem Prüfer die Stelle an dem er-und das er verbaut ist (Fahrerseitig neben der Spritzwand unterhalb vom Sicherungskasten), die Kennzeichnung ist u.U. sowieso recht schwer lesbar je nach Montagestellung*wink* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. Oktober 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 Die Regler unterscheiden sich mit Sicherheit äuserlich nur mit der Nummer. Da Dein Tüver jetzt Blut geleckt hat und seine Unwissenheit nicht gerne zugibt, wird er bestimmt die Nummer auf dem Teil vergleichen. ja äusserlich sehen die gleich aus, bis auf die Nummer .... und nach Nummer geht es nunmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. Oktober 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 Die Regler unterscheiden sich mit Sicherheit äuserlich nur mit der Nummer. Da Dein Tüver jetzt Blut geleckt hat und seine Unwissenheit nicht gerne zugibt, wird er bestimmt die Nummer auf dem Teil vergleichen. ja äusserlich sehen die gleich aus, bis auf die Nummer .... und nach Nummer geht es nunmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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