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m30 mit gedrosselter Leistung und erheblich zu Mager


mekes
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Mit einem digitalen MM wirste Probleme kriegen, ist nicht träge genug, d.h. die Werte wechseln zu schnell und du kannst nix vernünftig ablesen...

So ein billiges analoges MM kriegste aber in jedem Elektronikladen.

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

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Hallo leute

 

Also ich kann erst Freitag die Woche oder Dienstag nächste Woche zum Abgas Check in der zeit besorge ich mir ein Analoges Voltmeter umd messe mal die lamda.

Dazu wollte ich auch mal den zu geringen Benzindruck auf die schliche gehen.

Dazu habe ich ja schon was zu geschrieben doch kein richtiges feedbag bekommen.

Also Pumpe, leitungen, filter und Druckregler sind neu verbaut worden.

Fördermenge liegt im 30 sekunden bei 1200 ml, benzindruck hatte ich schonmal auf Seite 1 durchgegeben.

Weis jetzt nicht ob es damit was zu tun hat aber mein Aktivkohlefilter ist weggefallen weil ich an der alten zweigebermotronic kein anschlus mehr habe für das Ventil.

Somit wirde er nicht mehr im Motorraum Verbaut und die leitung liegt offen.

Naj weis jetzt nicht ob dies relevant ist für den Benzindruck, denke mal nicht.

Dann vieleicht doch der neue bdr defekt?

 

Gruß

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Weis jetzt nicht ob es damit was zu tun hat aber mein Aktivkohlefilter ist weggefallen weil ich an der alten

zweigebermotronic kein anschlus mehr habe für das Ventil. Somit wirde er nicht mehr im Motorraum Verbaut und die leitung liegt offen.

 

An welcher Stelle liegt die Leitung offen ?

Hinter oder vor dem Tankentlüftungsventil (ist das Ventil überhaupt noch verbaut ?) ?

Prüf mal ob da jetzt nicht einfach Luft gezogen wird, denn unter dem Drosselklappenteil ist ja ein Schlauchstutzen

an dem ursprünglich das Tankentlüftungsventil und der Aktivkohlefilter angeschlossen wurden.

Wenn das jetzt alles weggefallen ist, muß der Anschlussnippel mit einem Gummikorken verschlossen werden,

sonst saugt es dort Falschluft rein.

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is das jetzt eigentlich noch der selbe LMM an dem rum geschraubt wurde??? falls ja, raus damit und anderen rein der noch jungfräulich ist....

welche Übersetzung hast du?

bei welcher Drehzahl erwartest du mehr?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Choppa

 

Aktivkohlebehälter ist nicht mehr vorhanden, also an der stelle wo er seinen platz hatte ist die leitung offen ohne behälter.

Die drosselklappe hat keinen anschluss an der unterseite.

 

Stefan-E30

 

Ja der selbe und die einstellung ist genau so wie vor 3 monaten als ich ihn neu gekauft hatte.

Denke das ist schon in ordnung, oder warum hast so genau gefragt?

Diff mit der Überstzung 2,93s

Naja erwarte bei 2500 schon ordentlich Anzug, so bei 3500-4000 kommt ein mega schub der einem in schön in den sitz drückt.

Dachte das bei einem alpina motor schon von unterraus der bums da ist.

Wie ist es den bei dir?

 

Gruß

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naja wenn der LMM nu verstellt is oder vorher schon war, is jetzt natürlich Käse.. ;-)

und wegen Übersetzung.... also der M30 müste schon echt brachial mehr Power haben als der 211er das er bei der Übersetzung noch richtig eindruck hinterläßt.... ;-)

ich hatte das 3,46er verbaut.... da war Dampf dahinter.... und auch obenraus hatte er im 5. noch reichlich Kraft....

danach hatte ich das 3,23.... und da merkte man den Unterschied schon mega....

zum einen war er z.B. im 2. unten raus nicht mehr so giftig.... und auch oben raus im 5. merkte man das es fehlt....

wenn ich mir jetzt ein 2,93 vorstelle.... also das is so sicher wie das Amen in der Kirche....

der zweite Gang geht weit über die 100.... der 4.gang geht weit über die 200kmh... und im 5., den kann man quasi nur noch als Schongang nutzen...

das is eine cruiser Übersetzung und würde MICH als M30 Fan langweilen. Da brauch mir auch keiner mit Alpina Argumenten kommen.....

da muss das getriebe schon extrem anders sein zum 211er.... das sich das wieder ausgleichen würde..... ;-)

das bedeutet also.... es geht schon was.. aber erst bei ner gewissen Drehzahl.... drunter.... kann einfach nix gehen.... bzw... nicht so wie du es erwartest und ich es am liebsten hab... ;-)

 

soviel zum Thema... zugeschnürt.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Lmm ist so wie ich ihn ausgeliefert bekommen habe eine umdrehung und dreiviertel raus, so ist es wieder.

Ich fahre ein Spprtgetriebe mit ersten Gang unten links.

Da dürfte doch die Übersetzung vom Diff anders sein.

 

Gruß

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die Gangübersetzung ja; aber deswegen wird das auf Vmax. ausgelegte Diff. auch nicht sehr spritziger!

Ich denke eher, dass die Komponeneten so gewählt wurden, damit ein alltägliches Fahren mit Sportgetriebe machbar sind.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Gutes Argument..... jup.. da hast recht.....

der originale B6 is sogar noch länger übersetzt als deiner.... der hat 2,79 am Diff....

 

gut, dann hätten wir das ja auch geklärt... ;-)

 

auf zum nächsten.. hehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hallo

 

Super Feedback von euch, habe mich so sehr auf den Motorlauf fixiert das ich das wesentliche wie diff Übersetzung garnicht wahr genommen habe, denn jetzt wo ihr euer Statement dazu abgegeben habt ist es logich:klatsch:

Ja Stefan,

 

das nächste was ich noch nicht geklärt habe ist immernoch der Nicht exakte Benzindruck von 2,3 und ohne Unterdruckschlauch von 2,7-2,8.

Da liegen 0,2 bar Tolerranzen im raum, ist das so in ordnung ?

Beim Stöbern nach antworten im Netz komme ich immer wieder da drauf das es ein exakter wert von 2,5 und 3,0 Bar sein soll nicht mehr und nicht weniger.

Macht das denn soo einen unterschied diese 0,2 Bar, und hängt das mit der offen liegenden Entüftungsleitung vom Tank zusammen ?

Beim VFL meine ich mich das die leitung auch offen liegt mit einem Endstück am ende der Leitung anstatt Kohlefiler (16 13 1 177 514 ).

Das wäre so das nächste was ich geklärt haben wollte.

Die Woche noch messe ich die Lamda durch und doch erst Dienstag geht es zum Abgastest.

 

Gruß

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Mal so nebenbei...

 

Also mit dem Sportgetriebe/S2,93 Diff und dem stärkeren B6 Motor müßte Dein Wagen richtig gut anschieben.:eek: ...die enggestuften Gänge des Sportgetriebes unterstützen das Spurtvermögen des Motors nachhaltig.

 

Das Diff (2,79 oder 2,93) muß so lang sein weil der 5. Gang beim Sportgetriebe 1:1 übersetzt ist.

Hat Alpina ja sicher nicht aus Langeweile in die B6er (S2,79) so verbaut.

 

Ich fahre meinen M30 auch mit Sportgetriebe und S2,93 Diff und bin mit den Fahrleistungen sehr zufrieden.:D

 

 

Klaus

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Hallo

 

das nächste was ich noch nicht geklärt habe ist immernoch der Nicht exakte Benzindruck von 2,3 und ohne Unterdruckschlauch von 2,7-2,8.

Da liegen 0,2 bar Tolerranzen im raum, ist das so in ordnung ?

 

Die Frage ist, ob es in der Toleranz des Messinstruments liegt.

 

Aber deine Werte liegen etwa 10% daneben, das ist (zu) viel.

Wenn du den kleinen Schlauch vom BDR abziehst, sollen es eben 3 bar sein bei einem 3bar BDR. Sonst wäre es ja ein 2,7bar BDR.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Hallo Markus,

 

Der BDR muss schon recht genau bei 3 bar liegen. Ich hab meinen mal etwas umständlicher mit einem Reifendruckmesser/ Kompressor getestet, indem ich den Kompressor auf knapp über 3 bar gebracht habe. Oberhalb der 3 bar hat der BDR aufgemacht, knapp drunter (also so 2,9 bar) war er dann zu...so sollte das bei Dir auch sein. Will damit nur das unterstreichen, was Oli schon gesagt hat: Wenn 3bar drauf steht, müssen auch 3 bar drin sein, der arbeitet schon recht genau. (Es müssen dann auch ziemlich genau 3 bar Benzindruck anliegen, sonst ist die Pumpe zu schwach oder es liegt ein anderer Defekt vor) ;-)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Hi Mirko

 

Aus diesem grund habe ich mal die Fördermenge hier abgegeben was in 30 sekunden ankommt plus die Teile die neu sind.

Pumpe, tank, leitungen, filter und BDR.

Wenn mir einer sagen kann ob die Fördermenge in ordnung ist bleiben noch zwei kanditaten übrig, filter und BDR.

Wobei die Teile die übrig Bleiben neu sind.

Hatte das schonmal jemand das ein neuer BDR im neu Zustand einen defekt hatte?

 

Gruß

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ich würde einfach mal andere BDR testen und messen.. was für werte du bei denen bekommst....

dann kannst schonmal sagen das nur einer Abweichungen hat oder ob die komische Toleranz bei allen ist...

 

Pumpe ist neu hast du gesagt....

also ich hatte bei einer neuen die Fördermenge runter gerechnet auf 30 Sekunden und kam da auf ca 1,6liter.... ich weis nur nicht ob das drum herum inkl Benzinleitungen dafür passt.... aber ich denk mal schon....

und die Leitung zum AKF, würde ich einfach mal dicht machen, denn original is die ja auch nicht dauer offen wie es bei dir der Fall ist.

Benzinfilter ist auch neu? ja?

Pumpe ist ne originale oder wo gekauft?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Also, mal aus der Reparaturanleitung:

Benzindruck, überprüft durch brücken am Relais ohne Motorlauf: 3,0bar +/- 0,06bar

Benzinfördermenge, am Rücklauf, durch brücken am Relais: 875ml in 30 Sekunden, aber mit 3bar Gegendruck! Also nicht am Vorlauf, sondern am Rücklauf messen!

Gruß

Oliver



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Hallo leute

 

Habe zwar nicht viel zeit gehabt aber konnte mal nach anleitung vom Oli nochmals den Benzindruck sowie Fördermenge am Rücklauf testen.

Einen anderen BDR habe ich leider nicht zur hand gehabt um den mal schnell zu wechseln, aber denke ich liege da im grünen bereich.

Also Fördermenge liegt bei 875ml in 30 Sekunden, druck durch brücken des Relais ohne den Motor laufen zu lassen, 2,9-

Beim laufen lassen im leerlauf sind es 2,4 und beim Abstecken des Unterdruckschlauches wieder 2,9.

Da die Fördermenge hinhaut gehe ich jetzt mal davon aus das alles richtig ist an der Spritversorgung.

Habe allerdings vorhind vor dem messen noch den Spritfilter getauscht da noch ein neuer hier über war.

Naja oli sollte doch in sachen sprit schonmal alles im lot sein ?

Nochmal kurz gefragt wegen der Übersetzung beim Sportgetriebe, geht das noch was oder ist bei diesen Getriebe eine spanne von 2,93 - 2,79 nicht zu änderen wegen dem 1zu 1 übersetzten 5ten Gang ?

Lamdasonde wollte ich auch schon längst getestet haben doch hat hier keiner in den Nachbarwerkstätten mal ein Analoges Voltmeter und einen Elektroladen in der nähe gibt es auch nicht wo man mal auf die schnelle hinfahren kann.

Aber morgen geht es zum Abgas testen in der Nachbarschaft, wenn mal den Regelkreis misst hat man sich doch das mit dem analogen Voltmeter gespart, oder ?

 

Gruß

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ja also ich schätze mal das mit Pumpe usw alles ok ist....

zwecks Übersetzung.... es ist schon recht kurz, im vergleich zum Original....

ob noch kürzer möglich wäre... naja.... das liegt an Dir....

du kannst so kurz machen wie du willst... ;-)

wie liegen die Werte denn momentan? bis wohin reicht dein 2. Gang ca?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Es gibt Diff´s Typ 188 mit folgenden Übersetzungen die für Dich evtl. in Frage kommen:

 

Längere Übersetzung als 2,93

 

2,65 (z.B. E34 525tds)

2,79 (z.B. E30 325eta bis Bj.9/85 oder E34 525td Touring)

 

 

Kannst aber auch selber stöbern unter:

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-ubersetzungen-getriebe-differential-85624.html

 

http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html

 

Kannst Du dann mit dem Kalkulator alles berechnen.

 

Reifengröße, Sportgetriebe (E30 M3 215 PS) auswählen und das jeweilige Diff eingeben.

 

Bei E34 Diff´s muß Du dann nur noch Deinen E30 Diff-Deckel montieren.

 

Was willst Du denn erreichen bzw. verändern?

 

Viel Spaß

 

Klaus


Bearbeitet: von Klaus335iT
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Hallo

 

Wegen der Übersetzung dachte ich mir nur das er von untenraus etwas spritziger sein könnte, aber er soll ja jetzt erstmal normal laufen wie er soll.

Mit abgezogener Lamda läuft er schon viel besser auch ohne Aussetzer.

Aber das ist ja kein zustand den normal so wie er eigentlich laufen soll ist nicht.

Habe am Mittwoch in der Nachbarwerkstatt mal AU werte messen lassen.

Vor Kat Nach Kat, mit Lamda und ohne Lamda.

 

Hier das Resultat, hoffe das ihr mir da mal sagen könnt was ihr davon haltet.

Dazu sei noch erwähnt das ich bis heute noch nicht die Lamda mit einem Analogen Voltmeter messen konnte da ich keins bekommen hab.

Wenn mal einer einen Link hat wo man eines kaufen kann dann immer her damit.

Hoffe ihr könnt das alles entziffern, habe die Blätter nummeriert 1zu1 usw...

P1070937.jpg

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P1070939.jpg

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P1070941.jpg

P1070942.jpg

P1070943.jpg

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Naja, auf jeden Fall läuft da nix zu mager wemnn er am Esd mit oder ohne Sonde im LL

 

Knapp 3% CO und Lamda 0,952 hat, die sind alles andere als mager...

 

Aber bevor du die Lambdasonde nicht geprüft hast, macht es auch keinen Sinn weiter zu philosophieren. Auspuff und Ansaugwege sind dicht?


Bearbeitet: von wuddelcrew

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

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Hallo

 

Also der Meister hatte ja schonmal vor Kat gemessen und meinte das kein Abgas vorhanden ist und es viel zu mager sei.

Aus diesem grund habe ich auch den thread geöffnet.

Jetzt nach einigen aussagen auch hier aus dem Forum sollte ich mal vor Kat mit Sonde und ohne, und nach Kat mit und ohne messen.

Beim anstecken der Sonde sägt der leerlauf und die aussetzter sind vorhanden so ab 2500 umdrehungen.

Das blöde ich echt das ich keine chance hatte die sonde zu messen, den jetzt ist die Saison abgelaufen und das auto steht in der Garage.

Aber ich könnte mit Rampen nochmals unter das Auto und an der Sonde Messen, doch vorher benötige ich mal ein Voltmeter.

Hat einer mal ein Link wo ich günstig eins herbekomme ?

 

Gruß

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Bestimmt bei Conrad oder ähnlichem Elektronikversandhandel.

 

Musste dich doch nicht unters Auto legen zum messen. Hat der nicht den Stecker für die Lambdasonde iwo am rechten Dom?

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

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