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m30 mit gedrosselter Leistung und erheblich zu Mager


mekes
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hmmmm ich meine mal was gelesen zu haben.....

in 30 Sekunden sollten ca 1,6 liter Benzin raus kommen.

Kannst es ja mal testen....

aber ich glaub nicht so recht dran....

sobald der Druck vorne nicht mehr passt und zu gering ist... hat man nicht einfach nur weniger Leistung.... da kann man einfach kaum mehr richtig fahren

 

Zündkabel Probleme hatte ich auch mal.. obwohl alles heil aussah und Kerzen super waren....

ich weis bis heute nicht was die kabel hatten... aber nach austausch lief er wie ne 1.... vorher.... sobald er warm wurde.... war es wie nen Ritt auf nem wilden Stier.... hölle... hehehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Schau dir mal die O-Ringe der ESV an. Meiner hat da derb Falschluft bekommen, waren einfach spröde, die Dinger. Hab ich auch erst nicht bemerkt, auch beim absprühen fiel da nix auf.

Die defekte Kerze ist wahrscheinlich die Ursache zu magerer/heißer Verbrennung.

Mangelnden Druck schließ ich mal aus, dann hättest du nicht nur mal `n Ruckler, da würde ab 4k/min gar nix mehr passieren.

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Hallo

 

Also gestern hatte ich neue Zündkabel und neue Kerzen verbaut.

damit bin Ich heute morgen zur Arbeit gefahren, naja Aussetzer waren noch vorhanden und Motorlauf wie vorher.

heute nach der Arbeit ab auf die Bühne und mal intensiv nach falschluft abgesprüht, von unten sowie van oben, nichts.

Masse vom nal gescheckt und lima sowie Batterie spannung mal gemessen.

An der lima waren es zwischen 13,6 und 13,7 bei Verbraucher an also volles program 13,4-13,3.

Ladestrom an der Batterie waren es 13,3 bei vollem Programm an Verbrauchern 13,2-13,0

Vördermenge 30sek 1200ml.

lamda abgesteckt und Steuergerät geresettet und heim gefahren.

auto lief eindeutig besser, leerlauf stabil beschleunigt anders wie vorher und vorallem keine aussetzer also läuft prima.

wobei ich trotzdem der Meinung bin das er nicht ganz gut hochzieht.

Fühlt sich an als kann er nicht richtig ausatmen.

im kat poltert es mittlerweile auch schon.

Metallkatanlage von alpina ist verbaut

endtopf hat im ausgebauten zustandbim innern stark gerasselt wo ich dann geschütelt habe bis fast alle procken raus waren.

Aber das war vor 3000 tausend Kilometer.

Also wagen läuft so ganz gut ohne lamda, was kann Ich jetzt draus schließen?

Kann es durch den eventuellen verstopften esd zu einem enormen Rückstau kommen das lamda zu viel abgas misst und ich somit aussetzer und einem gedrosselten motorlauf habe?

Was meint ihr?

 

Gruß


Bearbeitet: von mekes
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kann es sein, dass deine Tastatur keine 1er Ziffer ausspuckt?

Deine Messwerte der Spannung würden sonst keinen vernünftigen Lauf erbringen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Wieso wird bei nem Kat Motor immer an der Stellschraube vom LMM rumgedreht wenn der CO Wert nicht stimmt? Die ist ab Werk auf einen festen Wert eingestellt und darf nicht verstellt werden. Die ist nicht ohne Grund verplombt.

Wenn der LMM falsche Werte liefert und als Ursache in Betracht kommt liegt es i.d.R. am verschlissenen Poti.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Hallo leute

 

Keiner mal da der was zu sagen kann?

 

Gruß

 

ich würde mal ein anderes Steuergerät/Motronic testen!

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Hi Jochen318IC

 

Ja stimmt hast recht habe es soeben korrigiert, hatte die 1er nicht vor die drei gesetzt :-)

 

Wegen dem Lmm und dessen Verstellschraube, die ist nicht verplombt beim alten nicht und beim nagelneuem auch auch nicht.

Die Position haben wir uns gemerkt und der meister hatte mit seinem AU Tester mal probiert was sich tut und Anschliesend wieder auf die Grundeinstellung gedreht wie es von Bosch ausgeliefert wurde.

Drosselklappenpoti ist auch neu reingekommen doch hat das alles nichts gebracht.

 

Zum Steuergerät, habe eines mit der Endnummer 059 mal verbaut und gefahren, habe da nichts gemerkt am Motorlauf, Aussetzer waren noch vorhanden und ansich etwas anders halt aber gefühlt wie etwas zugeschnürt.

zur für mich zur Info, wenn ein neues Steuergerät verbaut wird was soll ich den da genau testen, Abgaswerte Fahrverhalten, messen, wie soll ich da vorgehen ?

 

Was hat es den damit aufsich das mit abgesteckter Lamda besser läuft, also was kann ich daraus schließen ?

Was sagt ihr zu meiner vermuttung mit der auspuffanlage.

 

Gruß

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Hallo an alle M30 fahrer und erfahrene Motorschrauber

 

Sagt mal, kann den keiner von euch sagen wie ich weiter vorgehen soll kann etc.. oder mir etwas weiterhelfen, den bin leider kein mechaniker und mit der vorghensweise nicht vertraut.

Deshalb wäre es von vorteil wenn ihr sagt was oder wie ich machen soll und ich probiere es dann.

Wäre sehr dankbar über jede info die ich bekommen würde.

 

Gruß

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nur mal so, rein logisch gedacht...

dein motor läuft zu mager. wenn du die lambdasonde abklemmst, geht er wesentlich besser. also denkt im normalbetrieb dein steuergerät, die maschine läuft zu fett und will das korrigieren. bist du dir sicher, das deine lambdasonde in ordnung ist? bist du sicher, das wirklich die richtige verbaut ist?

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Es gibt nicht wirklich eine "falsche" Lambda, zumindest wen es eine Sprungsonde ist mit 4 Kabeln dran.

 

Das die Sonde defekt ist, ist gut möglich.

 

Schau doch mal, wo deine Abgaswerte ohne Sonde liegen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Hallo

 

Also lamda hatte ich eine neue verbaut, teilenummer : 11781286638

Die wurde auch von alpina bis baujahr 87

Also genau diese die auch zu meinem umbau dazu gehöt.

Eine mit drei kabeln ist es.

Jetzt die frage, wie kann ich den sichergehen das sie genau regelt obwohl sie neu ist?

Kann man das irgendwie messen, oder sogar kabelbaum von der lamda, aber dann dürfte es doch gleich bleiben also abgesteckt oder nicht?

Wie sieht das mit der lamda eicentlich aus beim elektrichen anschliessen des m30 motors, vielleicht auch dort ein fehler?

Werde ende oder mitte der woche mal ohne lamda abgasmessen, aber für mich zur info was soll ich dann daraus schliesen?

 

Gruß

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Wir reden hier über einen M30 mit einer 1.1 oder 1.3er DME, oder?

3 Kabeln, wo gibts denn sowas bei BMW der 90er??

 

 

Was Du daraus schließen sollst?

 

Wir haben den zuvor Stand und dann den Stand ohne Lambda. Und dann kann man sehen, in welche Richtung sich das entwickelt, ob es dann (nahezu) normal ist oder in die andere Richtung tendiert.

 

Mit deinen Fahrberichten kann man halt wenig anfangen. Was sollen wir wissen, was für Dich ein "normaler" Motorlauf bei einem B6 ist.

 

Kurz an einen Abgastester, das kostet ein Zwickerl in die Kaffekasse. Gut wäre Vor Kat & Nachkat-Messung.

Gruß

Oliver



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Hallo

 

Also lamda hatte ich eine neue verbaut, teilenummer : 11781286638

Eine mit drei kabeln ist es.

 

 

 

Hmm, hat die Lambda vom M30 nur 3-Kabel :frage:, sollten es nicht 4 sein!

[h1]LAMBDASONDE BMW 005 313[/h1]

 

[h3]Artikelbeschreibung[/h3]

 

 

 

SONDERLISTE BMW Lambdasonde

Vergl-Nr.ersetztGewicht
E34 530i, 535i, E32 730i 0 258 005 313 1178 1 720 537 0.135 kg
Polanzahl 4 -polig
1520
Empf. Wechselintervall (km) Wechsel b. 100000 km


Lambdasonde Wechsel b. 100000 km 4 -polig 1520
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bei meinem waren es 4 Kabel....

bei neuen die man erst noch mit dem Kabel verbinden muss, könnte es auch ein Kontakt Problem geben...

man darf ja glaub ich nicht löten, man soll/muss krimpen....

 

is doch schonmal prima wie er ohne Lambda läuft... so würde ich jetzt erstmal weiter fahren um zu testen ob es gut bleibt.....

welche Motronik du hast wäre jetzt echt interessant....

kat usw..... naja metallkats sollten eher nicht die Problematik vom Keramik Kats besitzen die brechen und dann dicht werden können....

aber wenns scheppert und klappert.... auch nicht so toll..... ;-)

 

is das jetzt eigentlich nen original Alpina oder eher nur alpina Sachen an einen normalen M30 gepackt???

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Stimmt Stefan, da die Leitungen aus Konstantandraht sind und der lässt sich nicht löten.

Trotzdem fehlt Mekes definitiv ein Kabel ;-), was schon der Fehler sein könnte!

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Hallo leute

 

Also ich habe die alte zweigeber Motronic mit einem zweireireihigen Steuergerät.

Kabelbaum vom Motor ist von alpina und der stamnte aus einem vfl alpina b6, und da ist der dreihpolige stecker für die lamda vorhanden, dazu noch das die dreihpolige lamda im etk von alpina unter b6 zu finden ist.

Wegen der obigen frage ob es ein originaler alpina m30 ist, ja ist es samt anbauteile inklusive auspuffanlage.

Jetzt die frage, abgasmessen vor kat nach kat mit lamda ohne lamda.

Kann ich machen lassen doch jetzt wurde Steuergerät resettet und gefahren, so wird dann gemessen kann ich im anschluss die lamda wieder einstecken und messen ohne zu resetten?

Jetzt habt ihr die dme welche ich fahre welche ihr es wissen wolltet, und das heist?

 

Gruß

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Lambdasonde mt analogem Multimeter prüfen.

 

Habe es der Einfachheit halber einfach mal eingescannt:

 

 

 

 

Edit sagt: Habe leider die Quelle vergessen:

 

Fahrzeugtechnik Lernfelder 9-14; Bisle, Jacob, Karlstetter; Bildungsverlag EINS; Troisdorf 2008

img019.jpg


Bearbeitet: von wuddelcrew

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

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Schau mal nach ob dein Steuergerät an der Seite einen Leiterplattenschalter hat.

Bei manchen gab es dort einen Umschalter, über den man die Kraftstoffanreicherung und Zündung anpassen konnte.

Sofern vorhanden möglicherweise verstellt ?

Beim E30 M3 ist der Schalter immer vorhanden, aber auch bei einigen älteren 3,5 Liter Motoren mit Uralt-Motorsteuerung.

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ich würd jetzt mal so fahren... er läuft ja nun schonmal sehr gut im Vergleich zu vorher....

ohne lambda weiter... und testen wie der Verbrauch ist und die Kerzenfarbe sich entwickelt...

 

ob der Auspuff da ne Rolle spielt.....

na ich würd einfach mal den ESD weg machen und testen.... ;-)

ich mein, eigentlich sollte man es ja schon merken ob da was dicht is oder nicht....

ist er lauter? ist er leise? Sport oder original...?

beim Gas geben, wieviel Druck kommt hinten raus?

Luftfilter is original M30?? auch neu?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Wuddelcrew

 

danke für die Seite, werd ich mal testen, mit einem normalen Multimeter geht das doch, oder ?

 

 

choppa

 

Nee habe ich nicht lediglich den originalen Alpina Kraftstoffumschalter in den Amaturen s/n für normal Benzin und Super.

 

 

Stefan-E30

 

Ja er läuft besser und voralem auch im Stand viel ruhiger, aussetzter die von Anfang an vorhanden waren sind mit der Abgesteckten Lamda nicht mehr vorhanden.

Ich sage jetzt mal er läuft klar besser als vorher doch irgendwie fehlt was meine ich.

Das Problem ist das ich in keinem E30 jemals einen M30 gefahren bin ob alpina oder normal und ich da kein vergleich habe was den Anzug im E30 angeht.

Dazu sei gesagt das ich schon einiges an Gewicht im Kofferraum habe sprich Hifi-Ausbau plus noch breite Räder an der hinterachse, das nimmt schon was an Anzug und die Beschleunigung von unten raus.

Am ESD kommt schon druck raus was aber bei Drehzahl doch etwas mehr sein sollte, den auch der Sound meine ich sich verändert zu haben in den 3200 kilometer die ich jetzt schon runter hab.

ESD ist ein Alpina Topf sowie den Luftfilter kasten mit neuem Filter.

Vorhind etwas gefahren und festgestellt das der Verbrauch sich gesenkt hat.

Ich werde die Woche laut Oli mal die Abgase vor kat nach kat mit lamda ohne lamda testen und schauen was dabei raus kommt, sowie die lamda messen laut Wuddelcrew.

Ohne ESD werde ich es auch mal testen.

Sollte ich das Steuergerät nach dem AU test ohne lamda wieder neu Resetten nach dem ich sie wieder eingesteckt habe ?

Mal eine frage, wie würde sich den ein teils verstopfter ESD auf die Lamdaregelung auswirken, dadurch hat sie doch zu viel abgas umsich und würde falsch regeln, kommt das ein erheblich zu magerer lauf zustande ?

 

Gruß

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