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m30 mit gedrosselter Leistung und erheblich zu Mager


mekes
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Hallo leute

 

Habe ein Problem mit meinem B6 Triebwerk, und zwar hat er keine volle leistung und läuft erheblich zu mager.

Nachbar Werkstatt von uns hatte ihn am AU Tester und hatte vor der lamdasonde gemessen, mit einem erschreckenden Ergebnis, 0, 1 % Abgaswert.

Beim abziehen des steckers vom lmm war der wert so bei 1,1

Schraube vom lmm lies sich zwar rein drehen brachte aber keine Änderung, einfach zu wenig Sprit.

Vorher beim fahren ist es so das keine volle leistung da ist und er Aussetzer hat die aber allerdings schon vorher da waren.

Nach falschluft habe ich ach schon geschaut aber nichts gefunden, aber dafür ist der leerlauf ziemlich ruhig.

Was noch zu sagen ist das bevor ich der den drosselklapenpotti getauscht habe die drehzahl bei 1000 Umdrehungen lag und nach dem einbau des neuen bei 800.

Neuteile die verbaut wurden:

 

Druckregler

Lmm

Drosselklappenpotti

Benzinpumpe samt leitungen komplett

Blauer tempfühler

Rotbrauner Fühler

Spritfilter

Zündspule

Zündverteiler und Finger

Zündkabel.

 

Benzin druck habe ich gestern gemessen, im leerlauf 2,3 und ohne unterdruckschlauch 2, 7-2,8

Anderes Steuergerät getestet zwar serie also kein alpina aber motorlauf blieb gleich.

Was sagt ihr dazu, wo setzte ich an also was stimmt bei dem ganzen hjer nicht.

Der Meister von der nachbar Werkstatt sagte zwar es kommt einiges in frage aber er geht von einem elktrischem problem aus.

Was meint ihr den.

 

Gruß


Bearbeitet: von mekes
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Ich würde einfach mal die komplette einspritzleiste austauschen, sämtliche spritleitungen und dann mal sehen wieviel durchlass die leitungen haben die fest an der karosse verbaut sind. Eventuell hast du dort rost, der die leitung verstopft. Dann hast du zwar druck, aber zu wenig sprit. Das prinzip ist ja wie bei nem gartenschlauch den mann vorn zuhält um nen kräftigen Strahl zu erzeugen.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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wie sehen denn die Zündkerzen aus?

 

hatte das bei meinem auch mal das er hinten an der Messsonde zu mager lief.......der Motor an sich aber völlig sauber. wenn er wirklich viel zu mager läuft sieht man es an den kerzen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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hmmmm gute Frage.....

mal STG abstecken..... bzw die Batterie abnehmen und mal ohne Lambda neu "einlernen"....?

oder STG mal tauschen

Kompression frisch gemessen?

sind jetzt grad so die ersten Dinge die mir in den Kopf kommen nachdem ich die Liste gesehen hab was du schon neu gemacht hast.....

ach.. wann kam das Problem denn genau??? vorher alles normal gewesen?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich würde jetzt mal spontan auf die Pumpe tippen.

Druck ist zwar da, aber evtl. nicht die ausreichende Fördermenge. Vorlaufschlauch abziehen, Pumpenrelais brücken und dann gucken, wieviel Sprit in einer bestimmten Zeit ins Glas läuft. Die Werte weiß ich grad nicht ausm Kopf, stehen aber evtl. im Wiki oder im Etzold.

 

LMM mal gereinigt, nicht dass der hängt oder so?!

 

Gruß Heiko

Aktuell suche ich:

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Problem war vorher auch schon aber nicht mager wie jetzt.

Steuergerät habe ich zum testen ausgetauscht, keine besserung.

Ohne lamda neu anlernen werde ich am Wochenende mal versuchen, aber die werte wurden vor der lamda gemessen?

Spritmenge in einer bestimnten zeit werde ich testen wenn ich genaueres weis anhand soll daten, kannst mir die mal gebenwenn du zeit hast.

Lmm ist nagelneu, mit dem alten selbiges Problem wie jetzt.

Pumpe wurde ausgetauscht gegen eine neue, selbiges problem.

Er läuft eindeutig zu mager und hat unter last aussetzter.

Kann ein Elektrik Problem seitens lima dieses Verhalten auslösen, mit dazu eventueller defekt der Batterie?

 

Gruß

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naja... Werte vor der Lambda messen heist ja soweit noch nix.... nach der lambda sind sie ja auch nicht besser....

und wenn die Werte schon nicht stimmen, was soll da die lambda schon noch machen... bzw... vielleicht liegts daran weil sie eben das falsche regelt.... dann wird nix gutes produziert...

drum meine Idee ohne lambda.... dann fährt der Motor auf nem bestimmten Mittelwert und sollte erkennbar besser laufen....

Lima und Batterie..... also eigentlich sollte sich das ja auch bemerkbar machen....

wenn die Batterie geladen wird.. und man ohne Probleme starten kann.... dann sollte kein wirkliches Problem vorhanden sein welches die Symtome erklären würde..

Motronik Fühler ist ja auch neu.. also sollte... "sollte" das auch passen und die Motronik bekommt keinen Mist vorgegaukelt....

welches STG hast getestet?? welchen Chip?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Doch, Werte vor dem Kat messen ist genau richtig.

 

Hast Du auch gemessen ohne Lambda, also abgesteckt?

 

Im STG Fehler für Lambda-Regelkreis abgelegt? Denn da dürfte die Lambda eigetnlich an die Grenze ihres Regelbereichs stoßen und das wird abgelegt.

 

Einfach wild Teile tauschen bringt nix, da verliert man den Überblick und kann das Problem nicht einkreisen.

 

Also immer schön der Reihe nach.

 

Das der Benzindruck sinkt im LL ist richtig, da ist ja Unterdruck durch die geschlossene Klappe, also brauchts auch weniger Druck. Allerdings sollte der Druck ohne den kleinen Schlauch beim M30 tatsächlich 3bar sein. Mag aber auch am Manometer liegen.

 

Dein LLR Regler mal überprüft?

 

Wenn es nicht am Benzindruck/Menge liegt hast Du ein (ziemlich massives) Problem mit Falschluft auf der Saugseite, imho.

 

Einen KLR hast Du nicht verbaut?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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ja klar, vor dem Kat is logisch..... ;-)... und vor lambda messen ebenso, weil danach is ja eher schwer.....

es ging mir auch eher nur um die lambda selbst....

der LMM is jetzt quasi verstellt oder???

wie Oli schon sagt... Falschluft/Nebenluft wäre auch ne Möglichkeit... aber das müßte eine echt riesige sein, die man auch hören sollte.....

dafür würde dann auch der Leerlauf bei 1000Umin sprechen.... selbst 800 sind ja schon echt hoch....

LLR funktioniert richtig??

alle Anschlüsse an der A-Brücke unten sind angeschlossen und dicht? Schlauch zum LLR?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Lambdasonde selbst würde ich mir auch mal anschauen. Einfach mal Stecker abziehen (Motorsteuerung nimmt sich ja dann nen Ersatzwert). Kann ja sein das die Sonde selbst hinüber ist und ein falsches Signal ausgibt und somit immer magerer regelt.

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Beim M30 von einem Freund gab es mal das gleiche Problem. Der Benzindruckregler war kaputt und ganz rechts an der Ansaugbrücke, direkt an der Spritzwand, zog er Falschluft. Hab das Ding mehrfach mit Bremsenreiniger geduscht und schon erst für dicht befunden. Hab dann Ventile eingestellt und wollte danach hinten noch ein paar Ölschwitzereien mit dem Reiniger wegmachen, dabei hab ich dann erst zufällig gemerkt, dass er Ansaugkrümmerdichtung frühstückt.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Beim M30 von einem Freund gab es mal das gleiche Problem. Der Benzindruckregler war kaputt und ganz rechts an der Ansaugbrücke, direkt an der Spritzwand, zog er Falschluft. Hab das Ding mehrfach mit Bremsenreiniger geduscht und schon erst für dicht befunden. Hab dann Ventile eingestellt und wollte danach hinten noch ein paar Ölschwitzereien mit dem Reiniger wegmachen, dabei hab ich dann erst zufällig gemerkt, dass er Ansaugkrümmerdichtung frühstückt.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Und, was mir noch eingefallen ist, Bordspannung mal messen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Hallo Leute

 

Sorry konnte mich nicht früher zu Wort melden, etwas unter Zeitdruck gewesen.

Konnte auch noch nicht wirklich weiter machen.

Also die lamdasonde ist auch neu verbaut worden, aber jetzt anfang der Woche werde ich mal die Sonde abstecken und etwas fahren.

Wenn er jetzt durch die hinterlegten notwerte besser läuft was kan ich daraus schließen?

LLR ist zwar nicht neu aber er ust leichtgängig im innern.

Klr ist keins verbaut.

Das mit der Falschluft habe ich zwar schon abgesucht, aber werde nochmal auf die suche gehen, aber wenn wäre es schon eine heftige stelle die denke ich auch den Leerlauf heftig schwanken lässt , was er nicht tut.

Da ich eine scharfe alpina Nocke verbaut habe läuft er von hause aus schon etwas unrund.

Die Zündkerzen schaue ich mir auch noch an welche Farbe sie haben.

Wegen der Bordspanung, auch ein hoher Favorit von mir weil de lima schon ziehmlich eingeängt also den Ansaugstutzen musste ich kürzen und habe sie ihne belüftungsschlauch verbaut und 2cm drüber der luftfilterkasten verbauen.

Wie messe ich die bordpanung, direkt an der lima plus und Karosserie Masse?

Sehr eng es.

Melde mich später nochmal.

Gruß


Bearbeitet: von mekes
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Sorry konnte mich nicht früher zu Wort melden, etwas unter Zeitdruck gewesen.

Konnte auch noch nicht wirklich weiter machen.

Also die lamdasonde ist auch neu verbaut worden, aber jetzt anfang der Woche werde ich mal die Sonde abstecken und etwas fahren.

Wenn er jetzt durch die hinterlegten notwerte besser läuft was kan ich daraus schließen?

LLR ist zwar nicht neu aber er ust leichtgängig im innern.

Klr ist keins verbaut.

Das mit der Falschluft habe ich zwar schon abgesucht, aber werde nochmal auf die suche gehen, aber wenn wäre es schon eine heftige stelle die denke ich auch den Leerlauf heftig schwanken lässt , was er nicht tut.

Da ich eine scharfe alpina Nocke verbaut habe läuft er von hause aus schon etwas unrund.

Die Zündkerzen schaue ich mir auch noch an welche Farbe sie haben.

Wegen der Bordspanung, auch ein hoher Favorit von mir weil de lima schon ziehmlich eingeängt also den Ansaugstutzen musste ich kürzen und habe sie ihne belüftungsschlauch verbaut und 2cm drüber der luftfilterkasten verbauen.

Wie messe ich die bordpanung, direkt an der lima plus und Karosserie Masse?

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einfacher gehts wahrscheinlich an der Batterie!

Die Verbraucher werden ja von dort mit Strom versorgt; die Lima ist ja nur der Lieferant.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Die Verbraucher werden ja von dort mit Strom versorgt; die Lima ist ja nur der Lieferant.

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Hallo

 

also habe eben mal nach den Zündkerzen geschaut, sehen sehr mager aus.

dabei habe ich festgestellt das eine also Zylinder 2 in dem weißen Sockel ein Haarriss zu sehen ist sowie Zündkabel vom 3 Zylinder gebrochen war.

habe die Isolierung entfernt und den Bruch mir angeschaut, war etwas von ruß benetzt ist.

also daher kommen denke ich schonmal meine Aussetzer denke und hoffe ich mal.

alles andere mit lamdasonde abstecken und nochmals ausgiebig nach falschluft mache ich mitte der kommenden Woche.

Hier mal Bilder der Zündkerzen einmal vom riss und einmal eine wie sie alle ausehen.

könnt ja mal was zu sagen.

 

Gruß

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Hallo

 

also habe eben mal nach den Zündkerzen geschaut, sehen sehr mager aus.

dabei habe ich festgestellt das eine also Zylinder 2 in dem weißen Sockel ein Haarriss zu sehen ist sowie Zündkabel vom 3 Zylinder gebrochen war.

habe die Isolierung entfernt und den Bruch mir angeschaut, war etwas von ruß benetzt ist.

also daher kommen denke ich schonmal meine Aussetzer denke und hoffe ich mal.

alles andere mit lamdasonde abstecken und nochmals ausgiebig nach falschluft mache ich mitte der kommenden Woche.

Hier mal Bilder der Zündkerzen einmal vom riss und einmal eine wie sie alle ausehen.

könnt ja mal was zu sagen.

 

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