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Hilfe, Antriebswelle geht nicht in die Radnabe


Kim
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Moin,

 

bin am verzweifeln, der Titel sagt ja alles. Versuche jetzt mittlerweile seit mehreren Tagen die Antriebswelle in die Radnabe einzuziehen.

 

Alle sagen mir wenn alles sauber ist und die Verzahnung in Ordnugn ist sollte das kein Problem sein.

Es ist alles sauber und mit WD40 eingesprüht aber es geht nichts. Bei BMW heute angefragt das BMW Spezialwerkzeug wird nicht verliehen, die sagten mir übrigens auch das es ohne das Werrkzeug eigentlich gar nicht geht. Und jetzt noch der Oberhammer auf meine frage hin wies andere Werkstätten dann machen kam ein Achselzucken und ein "gar nicht". Ja danke fürs Gespräch :roll:, egal zurück zum Thema.

 

Meine Ausgangsposititon ist : an den schwingen sind keine Dämpfer und Federn somit hängt die schwinge serh tief und die welle kann problemlos (Auto ist aufgebockt) grad eingefädelt werden (die wellen sind natürlich auch nicht verschraubt am diff). Ich habe wie gesagt Welle und Verzahnung in der Radnabe schon mehrfach sauber gemacht und mit Silikonspray und auch WD40 abwechselnd als Gelitmittel versucht. Die verzahnung habe ich auch noch gründlicher einwirkzeit mit messingbürste ausgeputzt. Bringt alles nichts, der Hund bewegt sich Nullinger !

 

 

Jungs und Mädels hat nicht jemand nen heissen Tipp für mich !!??!! Das sollte doch wohl zu schaffen sein ...

 

Edit :Noch kurz sei gesagt das es ein 318er mit trommeln BJ 86 ist, die tauschwellen wo rein sollten waren aus dem glitzegleichen modell inkl baujahr. Aber auch die Wellen wo drin waren gehen nicht mehr rein, alles schon probiert.

 

Gruss Kim


Bearbeitet: von Kim
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Gehts denn zumindest soweit rein dass Du die Mutter ansetzen kannst und damit die Welle reinziehen? Die Aussage, dass es ohne Spezialwerkzeug gar nicht geht, find ich nur dahergeleiert. Ich hab das in 9 Jahren einmal benutzt.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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rausbekommen hab ich die mit nem Hammer und ner Verlängerung, hab darauf geachtet das die Verzahnung nicht beschädigt wurde. Auf der alten welle hat man auch auf der Verzahnung gesehen das alles in ordnung ist, sie war nur oberflächlich verdreckt.

 

Mehr Gewalt lässt sich nur noch bedingt einsetzen, ich hatte es mit FloTec (hier nochmal ein Danke das du immer am Start bist!)am Sonntag schon mit Holzstück und grossen argument versucht, das Holzstück wurde am äusseren Ring angesetzt von der Welle radseitig. Ist ja eine der wenigen stellen wo man die Gelenke nicht direkt in mitleidenschaft zieht.

 

Nein es ging keine der Wellen (hab mittl. ja auch die alten probiert) wieder soweit rein das man die Mutter ansetzen konnte. So wollte ich es eh im ursprung machen ;).

 

Gruss Kim

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Na wenn sie drin war passt sie auch wieder rein. Sonst musst dir nen Einzieher bauen.

Am einfachsten ne Gewindehülse M22X1,5 die 100mm lang ist und am anderen Ende

ne Öse hat. Da kannst dann nen Negativhammer einhängen. Ich hab bestimmt schon 30

Antriebswellen aus und wieder eingebaut aber rein gingen sie irgendwann doch alle.

Manchmal ist es schon etwas eng aber wenn du nicht gerade Streichhölzer als Arme

hast, geht das schon. ;-)

 

mfg, Matze

 

 

 

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Am einfachsten ne Gewindehülse M22X1,5 die 100mm lang ist und am anderen Ende ne Öse hat. Da kannst dann nen Negativhammer einhängen.

 

Na das klingt doch mal nach nem Plan, ich überlege nur gerade woch ich Gewindehülsen her krieg. In meinem Baumarkt hab ich die jedenfalls noch nicht gesehen 8-/. Den Hammer krieg ich organisiert.

 

Danke schonmal

Gruss Kim

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Die abgedrehte original Mutter mit nem Rohr dran sollte auch gehen. Ich weiß nicht genau wie

viel platz da ist. Der Einzieher von BMW wird auch nicht großartig anders sein. Warscheinlich

ist außen auf dem Rohr noch ein Gewinde drauf und darauf eine ganz große mutter zum

gegenschrauben an der Radnarbe.

 

mfg, Matze

 

 

 

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kleiner Tipp meinerseits, da ich vor Jahren vor selbigem Problem stand:

 

So komisch es klingt, wenn zur Hand, nimm die Antriebswelle und leg sie über Nacht in die Gefriertruhe! Dann rausholen und direkt einbauen, so war sie bei mir nach wenigen Sekunden in der Radnabe! Hatte selbst tagelang vorher rumgeeiert... Und meine hält heute noch ohne Probleme und es ist mittlerweile zwei Jahre her seit das ich das gemacht habe! ;-)

 

Ein Versuch ist es wert! Durch die Kälte zieht sich das ganze ja zusammen! Du kannst, wenn du des noch einfacher haben willst, die Radnabe vorher mit einem Fön oder Heißluftfön warmmachen, dann geht das komplett von alleine mit dem Einbau ;-)

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Danke an Alle für die Tipps, ist defintiv was brauchbares dabei. Das mit Kälte wird umgehend getestet ansonsten muss ein Werkzeug her. Ich werde berichten !!

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Danke an Alle für die Tipps, ist defintiv was brauchbares dabei. Das mit Kälte wird umgehend getestet ansonsten muss ein Werkzeug her. Ich werde berichten !!

 

Ich glaube nicht, dass du Werkzeug brauchst, vorausgesetzt, dass du die richtige Antriebswelle hast ;-)

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Falls es dir Hilft, ich hab damals die Führung im Radlager beschädigt. Mit einer KArdanwelle die wieder "gerade" geschlagen....

 

Kardanwelle und Antriebswelle haben exakt die gleichen größen.

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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