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Lenkrad Tausch ?


Doler1001
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Moin JUNGS!

 

Meine Frage ist folgende.. Ich habe das Sportlenkrad in meinem E30 und will jetzt auf das M-Technik 2 Lenkrad umrüsten.

 

Kann ich dies ohne Probleme umbauen ?

 

 

http://s1.directupload.net/images/131009/ajqfzbxy.jpg

http://s14.directupload.net/images/131009/j7s6uwsg.jpg

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Vom E34 passt. Hat aber nen anderen Durchmesser...

Schau sonst mal hier rein:

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-m-technik-2-lenkrad-welche-den-e30-passen-43979.html

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

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Tauschen geht ganz einfach.

Emblem raushebeln, 22er nuss drauf, Lenkradschloß einrasten, losdrehen, Lenkradschloß wieder raus, Lenkrad abnehmen (kabel mit abziehen).

Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Auf den Ring vom neuen Lenkrad kupferpaste schmieren, sonst quitscht es beim lenken.

-

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@AKretschi ne das sieht nach nix aus! Da kann ich ja auch genau so gut mein altes Sportlenkrad neu beziehen lassen.

 

Weiß jemand wie ich meine Ledeausstattung wieder auf vordermann bringen kann ? Aufbereitung-Set was empfehlenswert ist ?? Jemand ein Tipp?

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Das wurde hier schon öfter diskutiert...

 

Die meisten hier schwören auf die Sachen von: http://www.lederzentrum.de/

 

Ich hab damit auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Wenn du genaueres wissen willst, solltest du ggf. mal ein Bild von den schadhaften Stellen machen, damit man sehen kann ob es nur bissl Farbe braucht oder ob auch Beschädigungen aufgefüllt werden müssen.

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

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Was den Tipp mit "Lenkradsperre einrasten und dann die Mutter lösen" angeht, kann ich nur davon abraten, da dies erstens zur Beschädigung der Lenkradsperre führen kann und man zweitens das Lenkrad gar nicht abgezogen bekommt wenn die Sperre eingerastet ist.

 

Gruß Chris

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Man sollte trotzdem nicht gegen das Lenkradschloss drücken. Das kann sich verziehen, brechen oder sonst was... Das ist dann richtig scheiße... Lieber gut gegenhalten. Notfalls auch mit nem zweiten Mann... So kann man den Druck aufs Lenkradschloss minimieren...

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

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keiner von euch beiden hat jemals nen werkseitig verbautes lenkrad tauschen müssen......

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Man hält natürlich beim Mutternöffnen mit dagegen, damit nicht die gesamte Kraft auf die Sperre kommt, aber OHNE Sperre kriegst du die Mutter nur sehr schwer auf.

 

(Hab ich schon min. 10 Mal gemacht, aber die Sperre hab ich noch nie kaputtgemacht)

 

Servus

Manfred

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wenn die mutter einmal los gewesen ist ist das alles kein problem. wehe die mutter ist noch ab werk drin. da heisst es mit beiden händen zupacken. wie da ein zweiter mann gegenhalten soll ist mir schleierhaft.

 

 

achso ich hab in meiner e30-karriere zweimal versucht nen M-tech-II-lenker ohne das schloss zu öffnen von der lenksäule zu bekommen. zweimal gescheitert mit dem ergebnis das der lenker futsch war.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Dito!

 

Und das Schloss ging bei mir ebenfalls nie kaputt.

Und ich hab schon oft gewechselt. Orig. Buslenker auf 320er Sportlenkrad, auf M-Tech I groß, auf M-Tech II und schlußendlich auf das schönste von allen: auf das M-Tech I klein :-)

Und jedesmal hat es das Lenkradschloss ausgehalten.

 

Auch beim ersten mal, als die Schraube wie der Mathes schon schrieb, extrem schwer auf ging.

 

Mutter drauf, drehen bis Anschlag und dann mit sanfter Gewalt weiterdrehen bis die Mutter auf is. Dann geht das

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Ja, ja; ist doch nur die falsch gelesene Textzeile gewesen!

Dass man nach dem Lösen der Mutter zum Abziehen des Lenkrades vorher die Lenkradsperre wieder lösen muss, sollte jetzt jedem klar sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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