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Hallo aus dem Osten Hamburgs und aus Kiel


BulldozerNick
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Bearbeitet: von hoo9ha
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Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

 

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So, nach erfolgreichen Abschluss des Studiums habe ich endlich wieder Zeit mich meinem Hobby zu widmen. Bis Anfang März, vlt. auch erst Mitte März sind folgende Dinge geplant und folgende Dinge in Arbeit, danach soll der Wagen fahrbereit sein. :schrauben:

 

Erstmal habe ich mit den Lederzentrum Produkten angefangen, die es zum Geburtstag gab.

 

Bisher sind die Sitze angeschliffen, mit Wasser Seifenlösung vorgereinigt und oft mit Leder Softener behandelt. Danach kommt Lederreiniger stark, vlt nochmal ein Durchgang Leder-Softener und dann das Färben und der Protector, danach das Elefphant-Fett. Soweit machen die Sitze Zustandsmäßig einen guten Eindruck, Flüssigleder ist nicht notwendig. Nur die offene Naht und die eingelaufenen hinteren Kopfstützen stören, aber das kann warten.

 

Am gestrigen Abend folge dann der erste Startversuch des Jahres. Dabei hätte alles Schief gehen können... :roll:

Nach Drehen des Zündschlüssels war die linke Seite des Motorblocks, sowie der Boden nass von Benzin. Die Vorlaufleitung ist wegen Altersschwäche kaputtgegangen...

Naja, zum Glück ist nichts in Flammen aufgegangen, eine neue Leitung liegt beim Teilehändler bereit.

 

Da es ein Raucherauto ist, will ich die Teppiche auch noch rausnehmen, auch um nach Rost zu schauen. Dazu soll der Teppich dann nassgereinigt werden, aber dafür ist es noch zu kalt.

 

Dazu habe ich endlich die Gasdruckfedern der Verdeckklappe getauscht.

 

Kosmetisch sind danach noch Neulackierung des Frontspoilers in Mattschwarz, sowie der beiden Spiegel dran, und Sandstrahlen des Ventildeckels und Lackierung in schwarz geplant

 

Jetzt aber zur derzeit größten Baustelle, die Rostkontrolle, Beseitigung und Vorsorge. Neben den Problemen am Heckblech, die wegen des hohen finanziellen Aufwandes erstmal nur eingefroren werden, habe ich zur Kontrolle mal die vorderen Kotflügel abgenommen.

 

Soweit es aussieht, habe ich mir keine Möhre gekauft. Ich habe zwar mit Rost und dessen Einschätzung wenig Erfahrung, aber die Kotflügel sind denke ich beide noch zu retten, genauso wie die Schwellerenden. die Aschenbecher sind noch vorhanen und nach ein wenig runterkratzen des PVC-Schutzes sieht es auch nicht weiter schlimm aus.

 

Mein Plan ist jetzt abkratzen, dann Zopfbürste, dann Fertan, dann Ovatolöl, und dann Brantho Korrux, und abschließend Chassislack (alles vom Korrosionsschutzdepot). Das ganze halt im gesamten Schwellerbereich (da, wo der Steinschlagschutz ist, also bis zum hinteren Rad), im Radhaus und an den vorderen Rahmen, sowie die Kotflügel von innen. Gibt es da Einwände?

 

Achja: Der E34 Touring auf dem Schrottplatz vor Ort wird demnächst auch seiner elektrischen LWR beraubt :D

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Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

 

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Es wäre nett wenn ein Moderator dieses Thema in den Bilder bereich verschieben könnte.

Ich würde dann den Bericht mit weiteren Bilder der laufenden Aufarbeitung füllen.

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Pass mit dem Sandstrahlen des Ventildeckels auf! In den Ventildeckel geht die Kurbelgehäuseentlüftung. Auf der Unterseite des Ventildeckels ist in diesem Bereich so eine Art Labyrinth, das von einem Blech abgedeckt wird. Das ganze ist ein prima Versteck für Strahlgut, das dann Deinen Ventiltrieb kaputt macht.

 

Lösung #1: Nicht Strahlen

 

Lösung #2 (wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will): Die angegossenen Nietköpfe, die das Blech fixieren abschleifen, Blech abnehmen, Strahlen und Deckel reinigen, Gewinde in den Deckel schneiden und das Blech mit Schrauben (gesichert mit Loctite) wieder montieren, (damit nix klappern kann eventuell noch eine Dichtung darunter)

 

Jonas

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nach erfolgreichen Abschluss des Studiums habe ich endlich wieder Zeit mich meinem Hobby zu widmen

 

Herzlichen Glückwunsch - irgendwas mache ich falsch :D Alle haben zu mir gesagt ich soll so lange studieren wies nur irgendwie geht, so viel Zeit hätte ich nie wieder :-D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Es wäre nett wenn ein Moderator dieses Thema in den Bilder bereich verschieben könnte.

Ich würde dann den Bericht mit weiteren Bilder der laufenden Aufarbeitung füllen.

 

 

Eröffne eine Fotostory, dass ist ja sowieso nicht der richtige Bereich dafür. ;-) Deine(n) Post kannst Du ja einfach kopieren und dann wieder einfügen.

Interessengemeinschaft

 

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

 

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Von mir ein nachträgliches Willkommen =D

Wir fahren ja ein ähnliches Fahrzeug und wohnen anscheinend nah beinander. Darf man fragen, wo genau du im herzogtum lauenburg wohnst? Gerne auch per PN.

 

Schöne Fahrzeug und weiter fleißig Bilder machen!

 

Gruß Felix

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Pass mit dem Sandstrahlen des Ventildeckels auf! In den Ventildeckel geht die Kurbelgehäuseentlüftung. Auf der Unterseite des Ventildeckels ist in diesem Bereich so eine Art Labyrinth, das von einem Blech abgedeckt wird. Das ganze ist ein prima Versteck für Strahlgut, das dann Deinen Ventiltrieb kaputt macht.

 

Danke für den Tipp, das wusste ich noch nicht. Ich hatte vor den Ventildeckel auf eine Holzplatte aufzuschrauben und dann die Öffnungen zuzuschrauben oder zu kleben. Allein aus optischen Gründen ist das ganze ja eh ein Risiko, da kann ja auch mal ein Bolzen abreißen oder so. Und die VD-DIchtung muss auch neu, oder?

 

irgendwas mache ich falsch Alle haben zu mir gesagt ich soll so lange studieren wies nur irgendwie geht, so viel Zeit hätte ich nie wieder

 

Haha, also dieses Semester war echt sehr stressig, teilweise blieb nicht mal Zeit für Schlaf, also von wegen das faule Studentenleben :D.

 

Deine(n) Post kannst Du ja einfach kopieren und dann wieder einfügen.

 

Das werde ich wohl machen, danke.

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beimini hast du meine PN bekommen?

 

So, wieder ein Stück weiter. Schwellerentrostung und Vorsorge geht weiter, nebenher ist noch die (ehemalige) Chromleiste in der Windschutzscheibe rausgeflogen und wurde durch ein 5 Euro-Shadowline-Gebrauchtexemplar vorübergehend ersetzt. Die aufgearbeiteten Ledersitze sind wieder drin, und ein 10 Euro Bavaria C Business RDS (mit Pixelfehler ^^) ersetzt das alte 90er Sony-Radio.

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Ja, kann gut angehen. Und das Auto hab ich in Walmsburg bei Bleckede gekauft. Kommt also sowieso aus deiner Nachbarschaft :D

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Ja, wobei ich auch mal in Lüneburg oder Winsen unterwegs bin. Ich hab dich nicht gesehen, aber ich finde diesen Sommer sollte man mal nen Forumstreffen machen, mit allen aus der Umgebung!

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So, nach sandstrahlen sieht nun so aus. Morgen Nacht soll er fahrbereit sein. Saisonbeginn!!! Mittlerweile sind die Schweller auch wieder schwarz.

 

Also noch Kotlflügelunterkanten entrosten und lackieren, Radhäuser teillackieren (wird die Saison komplett gemacht) und alles zusammenbauen. Und wenn Zeit ist den Frontspoiler schwarz lackieren.

 

Wer aus HH Lust hat. 1.3., kurz nach Mitternacht, Treffen am Fährhaus Zollenspieker, Saisonbeginn.

 

:schrauben:

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Ja gerne, aber ich würde es lieber auf morgen an die Oldtimer Tankstelle verschieben. Dann würde ich auch kurz in der Treffen Gruppe dazu was schreiben. Bis heute Abend werd ich glaube ich doch nicht fertig. Ich muss noch die Kotflügel mit Branto nitrofest und 3in1 lackieren und Teilbereiche der Radhäuser, und alles zusammenbauen. Und mit feuchtem Lack losfahren wollte ich nicht. Naja, noch sind ja8 Stunden Zeit.


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Ja gerne, aber ich würde es lieber auf morgen an die Oldtimer Tankstelle verschieben. Dann würde ich auch kurz in der Treffen Gruppe dazu was schreiben. Bis heute Abend werd ich glaube ich doch nicht fertig. Ich muss noch die Kotflügel mit Branto nitrofest und 3in1 lackieren und Teilbereiche der Radhäuser, und alles zusammenbauen. Und mit feuchtem Lack losfahren wollte ich nicht. Naja, noch sind ja8 Stunden Zeit.

 

Schade, für mich ist erst am 01.04 Saisonbeginn. Und das bei dem Wetter die letzte Zeit :wall:

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Schade, für mich ist erst am 01.04 Saisonbeginn. Und das bei dem Wetter die letzte Zeit :wall:

 

Macht ja nichts, dann wiederholen wir das in nem Monat nochmal ;).

 

PS: Auto wird heute Nacht fertiglackiert, dann kann die Farbe bis morgen 13 Uhr trocknen, das muss reichen. Und die Batterie ist hinüber, und ich kann mein Bavaria Business RDS nicht ausprobieren...

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