Zum Inhalt springen

Hallo aus dem Osten Hamburgs und aus Kiel


BulldozerNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich bin Dennis, 24 Jahre alt, und studiere in Kiel Industriedesign. Vorher habe ich bei meiner Mutter östlich von Hamburg gewohnt. Ich bin also sowohl in Kiel, als auch mal in Hamburg zu sehen.

 

Meine Autogeschichte:

 

Ich bin vorher Besitzer eines 2002er Ford Fiesta MK6 gewesen. An dem hab ich mich schon etwas ausgetobt, und ihn außen und innen (mit Serienteilen und dezenten Verbesserungen) ein wenig aufgewertet. Weil trotz relativ geringer Laufleistung oft Sachen kaputtgingen, war ich aber irgendwann genervt von der Unzuverlässigkeit. Die anfallenden Reparaturen wurden nicht belohnt, sondern es kam ständig neues dazu und als I-Tüpfelchen war der Wert trotz penibler Pflege dank Wertverlust stark gefallen. Und da es abzusehen war, dass dieser Wertverfall immer weiter geht , bis man den Wagen irgendwann, trotz umfangreicher Investitionen nur noch für 250 Euro verschenken können würde, schloss ich die Entscheidung, mein Alltagsauto zu verkaufen, und mir endlich das Auto meiner Träume zu kaufen, ein E30 Cabrio. Das ist, überraschenderweise in Steuern und Versicherung kaum teurer als der Fiesta, und da ich in den letzten zwei Jahren sehr viel Geld in den Fiesta investieren musste, bin ich mir sicher, dass ich ebenso die Reparaturen und Instandsetzungsarbeiten am E30 zahlen werden kann. Der Benzinverbrauch ist natürlich hart, aber da ich nicht viel fahre, ist das auch halb so wild.

 

Dazu kommt, dass ich mir immer mehr Dinge im Schrauben zutraue, und so die Reparaturen am E30 bisher selber mache, im Zweifelsfall gerne auch mit Unterstützung von E30-talk.de und E30.de.

 

Selbstverständlich ersetzt der E30 den Fiesta nicht komplett, sondern ist eher ein Hobby. Ein Auto brauche ich eigentlich nicht unbedingt, und so werde ich jetzt von Mitte Oktober bis Ende März Bus- und Bahnfahrer, damit das gute Stück den Winter salz- und rostfrei und trocken überwintern kann.

 

Den Wagen, ein 320i Cabrio Chrommodell von 1990, habe ich für 4100 Euro mit 160.900km in der Umgebung gekauft. Er ist sicherlich nicht perfekt, aber eine gute Basis, relativ rostarm, mit guter Ausstattung. Der Wagen soll nicht runtergeritten werden, sondern nach und nach in im Zustand verbessert werden, sodass er in 7 Jahren ein gepflegter Oldtimer werden kann. Ich gehöre auch nicht zur Tuning-Fraktion, er bleibt serienmäßig, und wird von mir als Youngtimer verstanden, und daher bin ich auch ab und zu an der Oldie Tanke und auf Treffen in der Region zu sehen.

 

Sonderausstattung:

 

S210A ABS / Antiblockiersystem

S288A BMW LM Rad Kreuzspeiche 29

S301A Diebstahlwarnanlage

S314A Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt / Wischwasserdüsen beheizt

S320A Entfall Modellschriftzug

S324A Front- und Heckspoiler

S350A Wärmeschutzglas grün

S370A Verdeck schwarz

S428A Warndreieck und Verbandstasche

S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S498A Kopfstützen im Fond mechanisch

S510A Leuchtweitenregulierung

S520A Nebelscheinwerfer

S652A Radio Bavaria C II

S675A Sound System

S680A Radioantenne manuell

S704A M Sportfahrwerk

S708A M Sportlenkrad Leder

L801A Länderausführung Deutschland

 

Preis (lt. Preisliste 1990):

Grundpreis 320i: 46200 DM

Extras: 12820 DM

Endpreis: 57020 DM

 

Sonstiges Zubehör:

 

BMW Windschott

TwinTec Kaltlaufregler

KAT nachgerüstet

Funkfernbedienung Waeco

40mm AP-Federn vom Vorbesitzer (mir zu tief)

 

 

DONE

 

neuer Zahnriemen, Wasserpumpe (ATE)

neue Keilriemen (Contitech)

neue Kühlflüssigkeit

Türschloss Fahrertür Reparatursatz

Türstecker Fahrerseite auf A-Säulen-Seite erneuert

Ölwechsel 10W40 (Shell Helix HX6 / Mr. Wash)

Sensor Scheibenreinigungsflüssigkeit funktionsfähig gemacht

22mm Schlechtwegepaket hinten (BMW)

E34 Fußmatten übergangsweise (Schrottplatz BMW)

Plastikhalterungen Oberschenkelauflage Beifahrerseitig ersetzt

Plastikscheibe Kombiinstrument erneuert (alte hatte Riss / Schrott)

Sitzschienen gereinigt und gefettet

Ventilkappen Metall (BMW)

BMW Logo auf Felge erneuert (BMW)

neue Bremsbeläge und Scheiben und Verschleisssensor hinten (ATE)

unteren Schwellerbereich wieder mattschwarz lackiert (Baumarkt-Pfusch-Dosenlackierung :D)

hängende Fußraumverkleidung fahrerseite beseitigt (Lenksäulenbefestigung) (BMW)

Gaszug Plastikteil fehlte / erneuert (BMW)

Gummibalg Tankdeckel erneuert (BMW)

grundgereinigt, gewachst

beleuchteter M-Technik-Schaltknauf (BMW)

Kunstleder-Bordmappe (BMW)

Bedienungsanleitung, Radioanleitung und Checkheft neuwertig (ebay)

Gasdrückdämpfer Verdeckklappe erneuert (ebay -> stabilus)

Lederpflege (Lederzentrum)

gebrauchte Mittelkonsole (ebay)

elektrische Leuchtweitenregulierung (Ford Fiesta)

Benzinvorlaufschlauch getauscht

Zierleiste Windschutzscheibe shadowline (shadowline, weil für 5€ auf dem Schrottplatz zu haben)

gebrauchtes BMW Bavaria C Business RDS mit Pixelfehler (gabs für 10€ auf dem Schrottplatz, wird wenn möglich mal repariert)

Schweller entlackt, gesandstrahlt und neu lackiert

Frontspoiler schwarz lackiert

ABS dauerhaft zum Laufen gebracht

Pluspolabdeckung

neue Batterie

Elektrische Leuchtweitenregulierung (Ford Fiesta GFJ)

Innenspiegel mit Leselampen

 

TO DO

Benzinfilter tauschen

Zündkerzen tauschen

Rostprobleme: Kofferaumfalz, Radhaus/Tankverkleidung, Motorraum/Radhaus

ZV in Gange bringen

neue E30 Fußmatten

originale Kopfstützen hinten

Bowdenzug Verdeckklappe-Kofferaumdeckel erneuern

Schaltgestänge überholen

Kupplung / Hardyscheibe

schwarze Spiegel, oder Spiegel neu lackieren

gebrauchte Verkleidung Beifahrersitz hinten besorgen

IMG00488-20131002-1704.jpg

1149274_10151635639886896_449545117_o.jpg

IMG00410-20130814-1437.jpg

IMG00346-20130620-1044.jpg

IMG00323-20130609-1613.jpg

IMG00298-20130601-1624.jpg


Bearbeitet: von hoo9ha
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

 

Ich bin Dennis, 24 Jahre alt, und studiere in Kiel Industriedesign. Vorher habe ich bei meiner Mutter östlich von Hamburg gewohnt. Ich bin also sowohl in Kiel, als auch mal in Hamburg zu sehen.

 

Meine Autogeschichte:

 

Ich bin vorher Besitzer eines 2002er Ford Fiesta MK6 gewesen. An dem hab ich mich schon etwas ausgetobt, und ihn außen und innen (mit Serienteilen und dezenten Verbesserungen) ein wenig aufgewertet. Weil trotz relativ geringer Laufleistung oft Sachen kaputtgingen, war ich aber irgendwann genervt von der Unzuverlässigkeit. Die anfallenden Reparaturen wurden nicht belohnt, sondern es kam ständig neues dazu und als I-Tüpfelchen war der Wert trotz penibler Pflege dank Wertverlust stark gefallen. Und da es abzusehen war, dass dieser Wertverfall immer weiter geht , bis man den Wagen irgendwann, trotz umfangreicher Investitionen nur noch für 250 Euro verschenken können würde, schloss ich die Entscheidung, mein Alltagsauto zu verkaufen, und mir endlich das Auto meiner Träume zu kaufen, ein E30 Cabrio. Das ist, überraschenderweise in Steuern und Versicherung kaum teurer als der Fiesta, und da ich in den letzten zwei Jahren sehr viel Geld in den Fiesta investieren musste, bin ich mir sicher, dass ich ebenso die Reparaturen und Instandsetzungsarbeiten am E30 zahlen werden kann. Der Benzinverbrauch ist natürlich hart, aber da ich nicht viel fahre, ist das auch halb so wild.

 

Dazu kommt, dass ich mir immer mehr Dinge im Schrauben zutraue, und so die Reparaturen am E30 bisher selber mache, im Zweifelsfall gerne auch mit Unterstützung von E30-talk.de und E30.de.

 

Selbstverständlich ersetzt der E30 den Fiesta nicht komplett, sondern ist eher ein Hobby. Ein Auto brauche ich eigentlich nicht unbedingt, und so werde ich jetzt von Mitte Oktober bis Ende März Bus- und Bahnfahrer, damit das gute Stück den Winter salz- und rostfrei und trocken überwintern kann.

 

Den Wagen, ein 320i Cabrio Chrommodell von 1990, habe ich für 4100 Euro mit 160.900km in der Umgebung gekauft. Er ist sicherlich nicht perfekt, aber eine gute Basis, relativ rostarm, mit guter Ausstattung. Der Wagen soll nicht runtergeritten werden, sondern nach und nach in im Zustand verbessert werden, sodass er in 7 Jahren ein gepflegter Oldtimer werden kann. Ich gehöre auch nicht zur Tuning-Fraktion, er bleibt serienmäßig, und wird von mir als Youngtimer verstanden, und daher bin ich auch ab und zu an der Oldie Tanke und auf Treffen in der Region zu sehen.

 

Sonderausstattung:

 

S210A ABS / Antiblockiersystem

S288A BMW LM Rad Kreuzspeiche 29

S301A Diebstahlwarnanlage

S314A Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt / Wischwasserdüsen beheizt

S320A Entfall Modellschriftzug

S324A Front- und Heckspoiler

S350A Wärmeschutzglas grün

S370A Verdeck schwarz

S428A Warndreieck und Verbandstasche

S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S498A Kopfstützen im Fond mechanisch

S510A Leuchtweitenregulierung

S520A Nebelscheinwerfer

S652A Radio Bavaria C II

S675A Sound System

S680A Radioantenne manuell

S704A M Sportfahrwerk

S708A M Sportlenkrad Leder

L801A Länderausführung Deutschland

 

Preis (lt. Preisliste 1990):

Grundpreis 320i: 46200 DM

Extras: 12820 DM

Endpreis: 57020 DM

 

Sonstiges Zubehör:

 

BMW Windschott

TwinTec Kaltlaufregler

KAT nachgerüstet

Funkfernbedienung Waeco

40mm AP-Federn vom Vorbesitzer (mir zu tief)

 

 

DONE

 

neuer Zahnriemen, Wasserpumpe (ATE)

neue Keilriemen (Contitech)

neue Kühlflüssigkeit

Türschloss Fahrertür Reparatursatz

Türstecker Fahrerseite auf A-Säulen-Seite erneuert

Ölwechsel 10W40 (Shell Helix HX6 / Mr. Wash)

Sensor Scheibenreinigungsflüssigkeit funktionsfähig gemacht

22mm Schlechtwegepaket hinten (BMW)

E34 Fußmatten übergangsweise (Schrottplatz BMW)

Plastikhalterungen Oberschenkelauflage Beifahrerseitig ersetzt

Plastikscheibe Kombiinstrument erneuert (alte hatte Riss / Schrott)

Sitzschienen gereinigt und gefettet

Ventilkappen Metall (BMW)

BMW Logo auf Felge erneuert (BMW)

neue Bremsbeläge und Scheiben und Verschleisssensor hinten (ATE)

unteren Schwellerbereich wieder mattschwarz lackiert (Baumarkt-Pfusch-Dosenlackierung :D)

hängende Fußraumverkleidung fahrerseite beseitigt (Lenksäulenbefestigung) (BMW)

Gaszug Plastikteil fehlte / erneuert (BMW)

Gummibalg Tankdeckel erneuert (BMW)

grundgereinigt, gewachst

beleuchteter M-Technik-Schaltknauf (BMW)

Kunstleder-Bordmappe (BMW)

Bedienungsanleitung, Radioanleitung und Checkheft neuwertig (ebay)

Gasdrückdämpfer Verdeckklappe erneuert (ebay -> stabilus)

Lederpflege (Lederzentrum)

gebrauchte Mittelkonsole (ebay)

elektrische Leuchtweitenregulierung (Ford Fiesta)

Benzinvorlaufschlauch getauscht

Zierleiste Windschutzscheibe shadowline (shadowline, weil für 5€ auf dem Schrottplatz zu haben)

gebrauchtes BMW Bavaria C Business RDS mit Pixelfehler (gabs für 10€ auf dem Schrottplatz, wird wenn möglich mal repariert)

Schweller entlackt, gesandstrahlt und neu lackiert

Frontspoiler schwarz lackiert

ABS dauerhaft zum Laufen gebracht

Pluspolabdeckung

neue Batterie

Elektrische Leuchtweitenregulierung (Ford Fiesta GFJ)

Innenspiegel mit Leselampen

 

TO DO

Benzinfilter tauschen

Zündkerzen tauschen

Rostprobleme: Kofferaumfalz, Radhaus/Tankverkleidung, Motorraum/Radhaus

ZV in Gange bringen

neue E30 Fußmatten

originale Kopfstützen hinten

Bowdenzug Verdeckklappe-Kofferaumdeckel erneuern

Schaltgestänge überholen

Kupplung / Hardyscheibe

schwarze Spiegel, oder Spiegel neu lackieren

gebrauchte Verkleidung Beifahrersitz hinten besorgen


Bearbeitet: von hoo9ha
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn Moin und willkommen im Forum :winken:

 

Wir hatten ja schon das Vergnügen bei "Hansa" auf dem Hof ... :-)

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4233
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn Moin und willkommen im Forum :winken:

 

Wir hatten ja schon das Vergnügen bei "Hansa" auf dem Hof ... :-)

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4233
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gehört der chrom scheibenrahmen fängt selbst neu an nach 2 Jahren wieder anzulaufen, also wäre der schwarze ne dauerhaftere Lösung. Im Idealfall lass ich das aber eh über die teilkasko regeln, dann ist mir das ja egal

Meine Spiegel verlieren den Klarlack und haben Aluminiumkorrosion, und lackiert gabs die von Werk nicht. Aber vielleicht bin ich da nicht so penibel und lackier sie neu.


Bearbeitet: von hoo9ha
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gehört der chrom scheibenrahmen fängt selbst neu an nach 2 Jahren wieder anzulaufen, also wäre der schwarze ne dauerhaftere Lösung. Im Idealfall lass ich das aber eh über die teilkasko regeln, dann ist mir das ja egal

Meine Spiegel verlieren den Klarlack und haben Aluminiumkorrosion, und lackiert gabs die von Werk nicht. Aber vielleicht bin ich da nicht so penibel und lackier sie neu.


Bearbeitet: von hoo9ha
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin aus Harburg!

 

Also zumindest das mit dem Keder kann ich als Saisonfahrer und Garagenparker verneinen ;-)

 

Und bei den Spiegeln hilft wohl nur entweder lackieren lassen oder durch Zufall mal richtig gute Originale finden. Ich hab mittlerweile 3 paar in weiß und keines davon ist wirklich 100%ig ...

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin aus Harburg!

 

Also zumindest das mit dem Keder kann ich als Saisonfahrer und Garagenparker verneinen ;-)

 

Und bei den Spiegeln hilft wohl nur entweder lackieren lassen oder durch Zufall mal richtig gute Originale finden. Ich hab mittlerweile 3 paar in weiß und keines davon ist wirklich 100%ig ...

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dann hol ich mir den auch in Chrom. Sieht ja schon besser aus. Und bei den Spiegeln hatte ich Sandstrahlen vor, um die Korrosion wegzubekommen, oder gegen gute gebrauchte ersetzen, und dann gucken, ob ich sie Kunststoff schwarzmatt lasse, oder in Wagenfarbe lackiere. Gibts eigentlich mehrere Spiegelarten? Weil bei den NFL Modellen hatte ich das gefühl, die Spiegel sind komplett aus Kunststoff, und bei VFL, dass der Spiegelfuß aus Alu ist.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dann hol ich mir den auch in Chrom. Sieht ja schon besser aus. Und bei den Spiegeln hatte ich Sandstrahlen vor, um die Korrosion wegzubekommen, oder gegen gute gebrauchte ersetzen, und dann gucken, ob ich sie Kunststoff schwarzmatt lasse, oder in Wagenfarbe lackiere. Gibts eigentlich mehrere Spiegelarten? Weil bei den NFL Modellen hatte ich das gefühl, die Spiegel sind komplett aus Kunststoff, und bei VFL, dass der Spiegelfuß aus Alu ist.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von toschu

Na denn Moin und willkommen im Forum

 

Wir hatten ja schon das Vergnügen bei "Hansa" auf dem Hof ...

 

 

Dann auch von mir ein herzliches Willkommen!

 

Das ist ja lustig. So trifft man sich wieder :)

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...