kartracer Geschrieben: 6. Oktober 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Hallo zusammen,an meinem e30 funktioniert die Heckscheibenheizung seit einiger Zeit nicht (genau genommen seitdem ich ihn gekauft habe ).Naja ist ja an sich kein großes Hexenwerk, jetzt nehm ich das mal in Angriff, aaaaber: -Multimeter ausgepackt, an den Steckern selber hab ich 11,x Volt, okay, dürfte passen.-Dann direkt unterhalb der Stecker gemsesen (links und rechts jeweils auf dem breiten Streifen der Scheibe): 11,x Volt-langsam links und rechts nach oben getastet und Multimeter beobachtet. Letztendlich liegen am oberen Ende der breiten Leiterbahn noch 9,x Volt an Denke mal einen kleinen Widerstand hat man immer, speziell wenn man mit den dünnen Messspitzen mist, teilweise hab ich auch mal auf einer ganz kleinen Stelle "gekratzt", schon war Kontakt da. Jetzt frag ich mich ob diese 9,x Volt wirklich zu wenig sind oder woran es jetzt liegt?!Jede einzelne Leiterbahn ne Unterbrechung kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...?! Oder ist der Übergangswiderstand am breiten Streifen wirklich zu wenig?! Würde mich über ein paar Tips sehr freuen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 6. Oktober 2013 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Hallo zusammen,an meinem e30 funktioniert die Heckscheibenheizung seit einiger Zeit nicht (genau genommen seitdem ich ihn gekauft habe ).Naja ist ja an sich kein großes Hexenwerk, jetzt nehm ich das mal in Angriff, aaaaber: -Multimeter ausgepackt, an den Steckern selber hab ich 11,x Volt, okay, dürfte passen.-Dann direkt unterhalb der Stecker gemsesen (links und rechts jeweils auf dem breiten Streifen der Scheibe): 11,x Volt-langsam links und rechts nach oben getastet und Multimeter beobachtet. Letztendlich liegen am oberen Ende der breiten Leiterbahn noch 9,x Volt an Denke mal einen kleinen Widerstand hat man immer, speziell wenn man mit den dünnen Messspitzen mist, teilweise hab ich auch mal auf einer ganz kleinen Stelle "gekratzt", schon war Kontakt da. Jetzt frag ich mich ob diese 9,x Volt wirklich zu wenig sind oder woran es jetzt liegt?!Jede einzelne Leiterbahn ne Unterbrechung kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...?! Oder ist der Übergangswiderstand am breiten Streifen wirklich zu wenig?! Würde mich über ein paar Tips sehr freuen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 22. Oktober 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2013 hm, wirkich keiner ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 22. Oktober 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2013 Bei dir scheinen aus irgendeinem Grund alle Drähte "durch" zu sein.Denn sollte wenigstens eine bahn durchgang haben würdest du halt einen spannungsfall messen aber einen der vielleicht bei 1,5volt liegt und nicht fast die gesamte batteriespannung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. Oktober 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2013 hatte ich am weinroten auch. alles gemessen und gemacht und gefummelt. am ende sogar ne glühlampe als "heizdrahtersatz" angeschlossen. die leuchtete. also scheibe rausgetan und ne andere eingebaut. der scheibenglasfuzzi meinte das es bei solch alten scheiben schonmal sein kann das agressiver reiniger die drähte angreift und man die leitschicht dann abwischt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 22. Oktober 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2013 Danke euch beiden für die Tips (auch wenn es nicht gerade das war, was ich hören wollte ) Okay, es gibt doch dieses leitsilber (oder so ähnlich) zum auftupfen, meint ihr man dann damit etwas nachbesser? Optisch wird das ganze sicherlich nicht wirklich schön, aber es wird/ist jetzt so oder so das wahrscheinlich letzte mal im Sommer gefahren worden und wird jetzt zum Winterauto... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. Oktober 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2013 grade als Winterauto wäre eine neue Scheibe die bessere Lösung.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 22. Oktober 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2013 und billiger .-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. Oktober 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2013 gibts das leitsilber auch im 2,5liter-eimer? für nen einfachen durchbruch durch kratzen kann so nen leitsilber hilfreich sein aber wenn 80% der schichtdicke im putzlappen sind/waren.... ganz zufällig hätt ich noch ne heckscheibe..... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 22. Oktober 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2013 Am besten einfach die Heckscheibe in ein ganzes Fass mit Leitsilber tauchen ... Joa okay, glaube habs verstanden, dann gibts wohl ne neue/andere... Danke Mathes fürs Angebot, werd aber erstmal bei mir rumfragen, da steht so der "ein oder andere" e30 rum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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