mz47 Geschrieben: 2. Oktober 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 Mahlzeit! Habe ein Kombinstrument mit DZM erstanden, welches ich in meinen 316i mit der Renteruhr basteln wollte.Soweit so gut. Der DZM in meinem Instrument funktioniert nicht, weder mit meinem Kodierstecker (03) noch mit dem aus dem neuen Instru (13).Schließe ich das komplette neue Instru an, funktionieren Tacho und DZM, aber der Momentanverbrauch geht gegen Undendlich und die Wassertemp-Anzeige steht auf heiß.Ich schätze mal, das der Kodierstecker inkompatibel ist...Kann man da noch was machen, oder muss ich die Kohle für den neuen Tacho unter Lehrgeld verbuchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 2. Oktober 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 Also wenn du nur einen falschen Codierstecker verbaust, stimmen Drehzahl und Momentanverbrauch nicht. Bau einfach wieder den aus deinem originalen KI ein.Bei der Wassertemperaur guck mal, ob die Mutter SW 8 auf der Rückseite der Anzeige fest angezogen ist. Wenn die locker ist, schwankt die Wassertemperatur.Was hast du genau umgebaut? Ich habe das letztens gemacht am 316i. Da habe ich einfach nur den DZM in mein vorhandes KI eingebaut und alles lief wie es sollte. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mz47 Geschrieben: 2. Oktober 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 Mit dem Originalen Kodierstecker zeigt der DZM nix an, Wassertemp-Anzeige funktioniert dann wieder wie gehabt...Angeblich kommt das Instru aus einem 320i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 2. Oktober 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 (bearbeitet) Dann passt doch schon die Tankuhr nicht, denn die Sechsender Limos haben einen 62l-Tank und die Vierender einen 55l-Tank.Außerdem musst du zwingend drauf achten, dass die KI-Hersteller zueinander passen. Du brauchst für Momometer ein Monometer-DZM und für VDO ein VDO-DZM. Ich tippe mal, dass du ein im Monometer-DZM im VDO-KI verbaut hast, richtig? Bearbeitet: 2. Oktober 2013 von MalachitNico Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mz47 Geschrieben: 2. Oktober 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 Nope, beides VDO und beides 55l Tank-Anzeige. Ich bin zwar ein Rookie, aber auf diese Sachen habe ich doch geachtet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 2. Oktober 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 (bearbeitet) Boa, dann bin ich mit meinem Latein am Ende . Auf so Details achten übrigens nicht viele Rookies . Das mit dem Tankinhalt kann aber definitv nicht stimmen. Es gab keine 320i Limo mit 55l-Tank. Es gibt zwar ein paar Editons-318i mit 62l-Tank, aber andersrum nie. Bearbeitet: 2. Oktober 2013 von MalachitNico Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mz47 Geschrieben: 2. Oktober 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 mhhh.. dann verstehe ich es nicht.. wie gesagt, der DZM tut es, scheinbar zeigt er auch richtige Werte an. Nur Wasser und Verbrauch spinnen. Koomisch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 2. Oktober 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 Verbrauch ist vom Codierstecker abhänig, aber die Wassertemperatur nicht. Hier ist mal der Schaltplan vom KI. Vielleicht hilft er dir. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mz47 Geschrieben: 2. Oktober 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 Dann stecke ich nochmal meinen Kodierstecker drupp und lass die Kiste laufen. Ich habe übrigends mal beide SI-Platinen fotografiert. Oben meine ursprüngliche, 316i M10B18, unten die aus dem angeblichen 320i. Auf beiden Instrus steht VDO. http://abload.de/img/img_20131002_15284280jox.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 2. Oktober 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 Letzte Idee: Die Akkus der SI-Platine sind platt. Die NiMH-Akkus gehen gerne mal kaputt. Die Li-Ion laufen selbst nach 25 Jahren noch sauber.Ok, wie ich sehe, hast du an beiden SI-Platinen die Li-Ion-Akkus drinne. Guck mal, dass die Leiterbahnen an der SI-Platine ok sind. Wenn man unten innen nicht die silbernen Schrauben zum befestestigen des KIs nimmt, sondern die schwarzen, zerstört man die äußerste Leiterbahn der SI-Platine. Das war bei meinem KI im Touring so. Da habe ich gleich ein's von VDO eingebaut. Grund siehe oben. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. Oktober 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 völliger Blödsinn, was da gepostet wird.VDO und MM sind kompatibel, was die Instrumente und Platinen betrifft!Und auch den M20 gab es mit kleinem Tank.Man muss nur die Mixtur finden, welche dem eingebauten Interieur entspricht.Und natürlich die Instrumente mit Masse versorgen sowie den passenden Codierstecker.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mz47 Geschrieben: 2. Oktober 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 Okay.. das MOTOMETER auf der unteren Platine macht mich stutzig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 2. Oktober 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 VDO und MM sind kompatibel, was die Instrumente und Platinen betrifft! Eben nicht! Ich hatte ein MM-DZM, der im VDO nicht lief. Mit einem VDO-DZM lief es dann alles, wie es sollte. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. Oktober 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 Okay.. das MOTOMETER auf der unteren Platine macht mich stutzig.völlig egal; sind baugleich Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 2. Oktober 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 Okay.. das MOTOMETER auf der unteren Platine macht mich stutzig.völlig egal; sind baugleich Nicht ganz. Siehe den Eintrag bei e30.de: Meiner Meinung nach kann bei MotoMeter immer ein Drehzahlmesser nachgerüstet werden, da das IC auf der SI-Platine immer vorhanden ist. Der Drehzahlmesser von MotoMeter ist als passive Einheit ohne weitere Elektronik ausgebildet (das ist der, der in der Anleitung als 'alte Ausführung' beschrieben wird). VDO hingegen ist von Anfang an oder ab einem bestimmten Baujahr einen anderen Weg gegangen: das IC war generell nicht mehr auf der SI-Platine, es war jetzt direkt am Drehzahlmesser verbaut, zu erkennen an der kleinen Platine direkt am DZM. So wurde der DZM zu einer aktiven Einheit. Daher kann auch bei VDO problemlos der DZM nachgerüstet werden, er ist nicht auf das IC auf der SI-Platine angewiesen. Und so kommt es auch zustande, dass viele einfach den DZM reinstecken und alles funzt. Aber wie gesagt: VDO zu VDO und MotoMeter zu MotoMeter. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. Oktober 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 hm, muss morgen nachlesen; stdhde jetzt unter ärztlicher Aufsicht mit diverden SchmerzmittelnUm 9:00 wird LAN gekapptGru0 jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mz47 Geschrieben: 2. Oktober 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 Dann liegt es definitiv nicht am Kodierstecker? Ich war schon drauf und dran einen zu kaufen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 2. Oktober 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 Dann liegt es definitiv nicht am Kodierstecker? Ich war schon drauf und dran einen zu kaufen... Würde ich so behaupten. Wie gesagt, von Codierstecker hängt nur der DZM und die MVA ab, nicht aber die Wassertemperatur.Baue am Besten dein originales KI inkl. originaler SI-Platine zusammen mit dem Drehzahlmesser ein und teste den Spaß. Sollte das nicht klappen, dann tausche die SI-Platinen, teste es und berichte uns. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mz47 Geschrieben: 3. Oktober 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2013 Was mir noch eingefallen ist über Nacht: Ich musste eine Sicherung nachrüsten, sprich 7,5A auf die 21. War das alles? Die 21 war nämlich nicht besteckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 3. Oktober 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2013 Falls du noch nen codierstecker suchst... hab noch einen vom 88er 316ia. Kannste geschenkt haben. Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 3. Oktober 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2013 Was mir noch eingefallen ist über Nacht: Ich musste eine Sicherung nachrüsten, sprich 7,5A auf die 21. War das alles? Die 21 war nämlich nicht besteckt.ohne diese Sicherung ist der DZM tot.Viele anderen Dinge aber auch.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. Oktober 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2013 (bearbeitet) es ist schon erstaunlich, mit welchem Halbwissen hier "geholfen" werden soll nur mal ganz grob um einige Dinge klarzustellen : der Codierstecker gehört immer zum Motor, beeinflusst nur Verbrauch und DZM sowie Service-Intervalle, kein Tank, kein Tacho, keine Temp.für den 4-Zylinder ist der 03 richtig, der 13 ist vom 320i, es muss also der 03 benutzt werdenwichtig ist : erst Codierstecker einsetzen, dann Kombi anstecken, manche Kombis lesen die neuen Steckerdaten sonst nicht ein, wenn das Kombi nicht getrennt wirdwenn es mit dem 13-er Stecker geht und mit dem 03 nicht, dann mal nach verbogenen PIN`s im Stecker suchenja es gibt auch mal defekte Codierstecker, kann auch sein VDO und Motometer Platinen und DZM Instrumente sind voll untereinander kompatibelnatürlich nur wenn es jeweils die gleiche Generation Kombi ist, alt mit Codierstecker hinten oder neu mit Codierstecker vorne und die Si-Platine im Fall der neueren Generation eine DZM Ansteuerung mit drauf hat, das gibt es bei beiden Herstellern 55-Liter Tank im 320i gab es (VFL Modelle) die Lithium Zellen sind KEINE Li-Ion Akkus und werden nicht nachgeladen, sind nach 25 Jahren dann auch mal am Ende und müssen erneuert werden, einfach mal Spannung messen, über 3 Volt sind o.k. und so ab etwa 2,9V abwärts beginnen die Probleme mit der Si-Platine (DZM Ausfall usw.) Bearbeitet: 3. Oktober 2013 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mz47 Geschrieben: 3. Oktober 2013 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2013 Kleines update von heute: Die Instrumente funktionieren nach der Zündung kurz, DZM springt an, dann geht nichts mehr, nicht einmal die Tankanzeige. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 3. Oktober 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2013 Kleines update von heute: Die Instrumente funktionieren nach der Zündung kurz, DZM springt an, dann geht nichts mehr, nicht einmal die Tankanzeige.wie kann dein DZM bei Zündung anspringen?Da muss Tank- und Temperatur anspringen und das Mäusekino die Kontrolleuchten aktivieren!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mz47 Geschrieben: 3. Oktober 2013 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2013 Sorry, ungenau ausgedrückt. Gemeint war, wenn ich den wagen starte. sprich im Leerlauf laufen lasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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