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Problem mit Drehzahlmesser und Kodierstecker


mz47
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Mahlzeit!

 

Habe ein Kombinstrument mit DZM erstanden, welches ich in meinen 316i mit der Renteruhr basteln wollte.

Soweit so gut.

 

Der DZM in meinem Instrument funktioniert nicht, weder mit meinem Kodierstecker (03) noch mit dem aus dem neuen Instru (13).

Schließe ich das komplette neue Instru an, funktionieren Tacho und DZM, aber der Momentanverbrauch geht gegen Undendlich und die Wassertemp-Anzeige steht auf heiß.

Ich schätze mal, das der Kodierstecker inkompatibel ist...

Kann man da noch was machen, oder muss ich die Kohle für den neuen Tacho unter Lehrgeld verbuchen?

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Also wenn du nur einen falschen Codierstecker verbaust, stimmen Drehzahl und Momentanverbrauch nicht. Bau einfach wieder den aus deinem originalen KI ein.

Bei der Wassertemperaur guck mal, ob die Mutter SW 8 auf der Rückseite der Anzeige fest angezogen ist. Wenn die locker ist, schwankt die Wassertemperatur.

Was hast du genau umgebaut? Ich habe das letztens gemacht am 316i. Da habe ich einfach nur den DZM in mein vorhandes KI eingebaut und alles lief wie es sollte.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Dann passt doch schon die Tankuhr nicht, denn die Sechsender Limos haben einen 62l-Tank und die Vierender einen 55l-Tank.

Außerdem musst du zwingend drauf achten, dass die KI-Hersteller zueinander passen. Du brauchst für Momometer ein Monometer-DZM und für VDO ein VDO-DZM. Ich tippe mal, dass du ein im Monometer-DZM im VDO-KI verbaut hast, richtig?


Bearbeitet: von MalachitNico

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Boa, dann bin ich mit meinem Latein am Ende :-(. Auf so Details achten übrigens nicht viele Rookies :daumen:.

 

Das mit dem Tankinhalt kann aber definitv nicht stimmen. Es gab keine 320i Limo mit 55l-Tank. Es gibt zwar ein paar Editons-318i mit 62l-Tank, aber andersrum nie.


Bearbeitet: von MalachitNico

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Verbrauch ist vom Codierstecker abhänig, aber die Wassertemperatur nicht.

 

Hier ist mal der Schaltplan vom KI. Vielleicht hilft er dir.

 

attachment.php?attachmentid=158778&d=1380737408

 

attachment.php?attachmentid=158779&d=1380737408 attachment.php?attachmentid=158780&d=1380737408

Schaltplan KI.jpg

Schaltplan KI 2.jpg

Schaltplan KI 3.jpg

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Dann stecke ich nochmal meinen Kodierstecker drupp und lass die Kiste laufen. Ich habe übrigends mal beide SI-Platinen fotografiert.

Oben meine ursprüngliche, 316i M10B18, unten die aus dem angeblichen 320i. Auf beiden Instrus steht VDO.

 

http://abload.de/img/img_20131002_15284280jox.jpg

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Letzte Idee: Die Akkus der SI-Platine sind platt. Die NiMH-Akkus gehen gerne mal kaputt. Die Li-Ion laufen selbst nach 25 Jahren noch sauber.

Ok, wie ich sehe, hast du an beiden SI-Platinen die Li-Ion-Akkus drinne.

 

Guck mal, dass die Leiterbahnen an der SI-Platine ok sind. Wenn man unten innen nicht die silbernen Schrauben zum befestestigen des KIs nimmt, sondern die schwarzen, zerstört man die äußerste Leiterbahn der SI-Platine.

Das war bei meinem KI im Touring so. Da habe ich gleich ein's von VDO eingebaut. Grund siehe oben.

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völliger Blödsinn, was da gepostet wird.

VDO und MM sind kompatibel, was die Instrumente und Platinen betrifft!

Und auch den M20 gab es mit kleinem Tank.

Man muss nur die Mixtur finden, welche dem eingebauten Interieur entspricht.

Und natürlich die Instrumente mit Masse versorgen sowie den passenden Codierstecker.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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VDO und MM sind kompatibel, was die Instrumente und Platinen betrifft!

 

Eben nicht! Ich hatte ein MM-DZM, der im VDO nicht lief. Mit einem VDO-DZM lief es dann alles, wie es sollte.

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Okay.. das MOTOMETER auf der unteren Platine macht mich stutzig.

völlig egal; sind baugleich

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Okay.. das MOTOMETER auf der unteren Platine macht mich stutzig.

völlig egal; sind baugleich

 

 

Nicht ganz. Siehe den Eintrag bei e30.de:

 

Meiner Meinung nach kann bei MotoMeter immer ein Drehzahlmesser nachgerüstet werden, da das IC auf der SI-Platine immer vorhanden ist. Der Drehzahlmesser von MotoMeter ist als passive Einheit ohne weitere Elektronik ausgebildet (das ist der, der in der Anleitung als 'alte Ausführung' beschrieben wird). VDO hingegen ist von Anfang an oder ab

einem bestimmten Baujahr einen anderen Weg gegangen: das IC war generell nicht mehr auf der SI-Platine, es war jetzt direkt am Drehzahlmesser verbaut, zu erkennen an der kleinen Platine direkt am DZM. So wurde der DZM zu einer aktiven Einheit. Daher kann auch bei VDO problemlos der DZM nachgerüstet werden, er ist nicht auf das IC auf der SI-Platine angewiesen. Und so kommt es auch zustande, dass viele einfach den DZM reinstecken und alles funzt. Aber wie gesagt: VDO zu VDO und MotoMeter zu MotoMeter.

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hm, muss morgen nachlesen; stdhde jetzt unter ärztlicher Aufsicht mit diverden Schmerzmitteln

Um 9:00 wird LAN gekappt

Gru0 jochen

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Dann liegt es definitiv nicht am Kodierstecker? Ich war schon drauf und dran einen zu kaufen...

 

Würde ich so behaupten. Wie gesagt, von Codierstecker hängt nur der DZM und die MVA ab, nicht aber die Wassertemperatur.

Baue am Besten dein originales KI inkl. originaler SI-Platine zusammen mit dem Drehzahlmesser ein und teste den Spaß. Sollte das nicht klappen, dann tausche die SI-Platinen, teste es und berichte uns.

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Falls du noch nen codierstecker suchst... hab noch einen vom 88er 316ia. Kannste geschenkt haben.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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Was mir noch eingefallen ist über Nacht: Ich musste eine Sicherung nachrüsten, sprich 7,5A auf die 21. War das alles? Die 21 war nämlich nicht besteckt.

ohne diese Sicherung ist der DZM tot.

Viele anderen Dinge aber auch.

Gruß Jochen

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es ist schon erstaunlich, mit welchem Halbwissen hier "geholfen" werden soll

 

nur mal ganz grob um einige Dinge klarzustellen :

 

der Codierstecker gehört immer zum Motor, beeinflusst nur Verbrauch und DZM sowie Service-Intervalle, kein Tank, kein Tacho, keine Temp.

für den 4-Zylinder ist der 03 richtig, der 13 ist vom 320i, es muss also der 03 benutzt werden

wichtig ist : erst Codierstecker einsetzen, dann Kombi anstecken, manche Kombis lesen die neuen Steckerdaten sonst nicht ein, wenn das Kombi nicht getrennt wird

wenn es mit dem 13-er Stecker geht und mit dem 03 nicht, dann mal nach verbogenen PIN`s im Stecker suchen

ja es gibt auch mal defekte Codierstecker, kann auch sein

 

VDO und Motometer Platinen und DZM Instrumente sind voll untereinander kompatibel

natürlich nur wenn es jeweils die gleiche Generation Kombi ist, alt mit Codierstecker hinten oder neu mit Codierstecker vorne und die Si-Platine im Fall der neueren Generation eine DZM Ansteuerung mit drauf hat, das gibt es bei beiden Herstellern

 

55-Liter Tank im 320i gab es (VFL Modelle)

 

die Lithium Zellen sind KEINE Li-Ion Akkus und werden nicht nachgeladen, sind nach 25 Jahren dann auch mal am Ende und müssen erneuert werden, einfach mal Spannung messen, über 3 Volt sind o.k. und so ab etwa 2,9V abwärts beginnen die Probleme mit der Si-Platine (DZM Ausfall usw.)


Bearbeitet: von vokuhila
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Kleines update von heute: Die Instrumente funktionieren nach der Zündung kurz, DZM springt an, dann geht nichts mehr, nicht einmal die Tankanzeige.

wie kann dein DZM bei Zündung anspringen?

Da muss Tank- und Temperatur anspringen und das Mäusekino die Kontrolleuchten aktivieren!

Gruß Jochen

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